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Fehlzündungen auf Zylinder eins nur im LPG-Betrieb

  • Tach zusammen.


    ich bräuchte da mal ein Paar Tipps...


    Zur Sachlage:


    Mein 5,7 er Express von 99 macht Probleme im LPG-Betreib.

    AUf Zylinder 1 habe ich Fehlzündungen und nur auf diesem und nur im LPG Betrieb. Auf Bezin läuft alles einwandfrei.

    Es handelt sich um eine BRC Sequent Plug & Drive Fly SF. Hat schon so einige km auf dem Buckel der Motor 620.000, die Gasanlage ca. 500.000

    Fehler trat unvermittelt im laufenden Betrieb bei konstanter Drehzahl auf der Autobahn auf.

    Da die KM Leistung entsprechend ist und die Injektoren schon mal sterben, lag der Verdacht nahe das es dieser ist.

    Da ich schon welche auf Lager hatte, diesen Fix getauscht... -und Fehler noch da.

    Konstruktionsbedingt ist dieser der 1 Injektor nach dem Verdampfer. Vielleicht hat die Membran ja auch ein kleines Loch und bringt etwas Wasserdampf zum 1 Injektor mit. (Verdampfermembran ist allerdings schon mal getauscht worden).

    Ich dachte ich spendiere dem Wägelchen was Gutes, also auch den Verdampfer getauscht.... Fehler noch da.

    Ok. Also vieleicht die Anschlussleitung zum 1. Injektor, Steuergerät, oder Schlauch zum 1. Zylinder.

    Drosselklappe kurz demontiert, SIchtprüfung des Schlauches innerhalb des Spinnendeckels - sitz alles wie es soll.

    Schlauch vom Injektor zum Deckel mit Schnüffelstück geprüft - keine Auffälligkeiten.

    Ozilloskop aus dem Keller gekramt - Anschluss an Injektor 1 um zu schauen ob Impulse fehlen. Hmm nix zu erkennen. scheinen regelmäßig zu sein,

    Wobei ich da meiner Messung nicht zu Hunderprozent vertraue. Ist nicht so einfach zu erkennen...


    Jetzt brauche ich mal Ideen wie ich das noch testen kann ?

    Jemand eine Idee?


    VG Thomas

  • Versuch mal zu kontrollieren (oszi zB), ob der Benzininjektor von 1 eventuell auch einspritzt, trotz Gasbetrieb. Dann würden aber die STFT-Werte etwas nach unten gezogen.

    Könnte auch sein, das der nicht mehr dicht ist und immer etwas tropft.


    Oder er kriegt vielleicht zu wenig Gas auf dem Zylinder? Schlauch vom Injektor zum Zylinder mit Parafin verstopft?

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  • Mach mal einen Zylindervergleichstest mit der Gasanlagensoftware. Eventuell hat es dort etwas zerschossen, und die Korrekturwerte stimmen nicht mehr. Man kann nach dem Zylindervergleichstest die Korrekturen für die einzelnen Zylinder in die Software übernehmen....... Vielleicht mal einen Backfire gehabt, und der Plastikschlauch vom injektor ist irgendo undicht und es kommt nicht genuig Gas an der Düse an......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • So, kleines Update.


    Schlauch auf Durchgang geprüft, keine Verstopfung erkennbar.

    Abschaltung des Benzininjektors geprüft. Wird korrekt abgeschaltet.

    Ich werde jetzt nochmal die Zündung unter die Lupe nehmen.

    Ingo- in die Gasanlagen Software muss ich mich noch einfuxen....


    Gruß Thomas

  • Zündung unter die Lupe nehmen

    Zündkerze und Kabel prüfen.

    Gibt es dort kleine Probleme machen die sich auf Gas sofort bemerkbar, auf Benzin eher nicht.

    Gruß Ingo


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  • Zündkerze und Kabel prüfen.

    Gibt es dort kleine Probleme machen die sich auf Gas sofort bemerkbar, auf Benzin eher nicht.

    kann ich unterschreiben...


    schon ein nicht richtig fest sitzender kerzenstecker kann das übel sein.

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  • So. Alles lauft wieder wie es muss. Am Ende war es doch noch ein defekter Injektor. Da die Zuordnung der Gasinjektoren zu denen im Benzinbetrieb nicht stimmte, hatte ich schlicht den falschen getauscht. Wertvolle Tipps hatte ich da noch von einem Gasumrüster in meiner Nähe erhalten. Danke für eure Denkanstöße.Thema kann geschlossen werden.

    VG Thomas

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