ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ab 9. November wird’s im Straßenverkehr teurer - Der neue Bußgeldkatalog

    • Offizieller Beitrag

    Mit gut anderthalb Jahren Verspätung tritt der neue Bußgeldkatalog in Kraft. Ab 9. November drohen drastisch gestiegene Strafen für zu schnelles Fahren sowie unter anderem ein Fahrverbot für das Benutzen oder Nicht-Bilden einer Rettungsgasse auf Autobahnen. Die Gesetzesnovelle konnte erst im zweiten Anlauf in Kraft treten, nachdem der erste Versuch Anfang 2020 wegen eines Formfehlers gescheitert war. Bereits zuvor hatte es reichlich Diskussionen um die schnellere Verhängung von Fahrverboten gegeben, die mit der Novellierung aber vom Tisch sind.


    Die Bundesregierung begründet die Novelle mit der Notwendigkeit, die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger zu erhöhen. Weitere Ziele sind die Einbremsung von Geschwindigkeitsübertretungen und eine stärkere Befolgung der Bildung von Rettungsgassen. Der neue Katalog enthält zwar eine drastische Steigerung der Bußgelder, die Fahrverbotsgrenzen bleiben jedoch unverändert.


    Der neue Bußgeldkatalog (abgekürzt „BKatV-Novelle“) sieht insbesondere folgende Änderungen vor: Die für den Straßenverkehrsalltag wohl relevanteste Änderung ist eine Verdopplung aller Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen innerorts wie außerorts bis zu 20 km/h. Bei einer Tempoübertretung bis zu 10 km/h werden nun innerorts 30 Euro fällig statt bisher 15 Euro (außerorts 20 statt zehn Euro), zwischen 11 und 15 km/h zu viel sind es dann schon 50 Euro statt bisher 25 Euro innerorts (40 statt bisher 20 Euro außerorts) und so weiter. Auch noch höhere Geschwindigkeitsverstöße werden drastisch teurer, was deutliche abschreckende Wirkung haben soll: Wer beispielsweise mehr als 70 km/h innerorts zu schnell fährt, zahlt ein Bußgeld von 800 Euro und erhält zwei Punkte sowie drei Monate Fahrverbot.

    Eine weitere Besonderheit des neuen Bußgeldkatalogs: Zukünftig droht für das Nichtbilden einer Rettungsgasse ebenso wie für das unberechtigte Benutzen derselben, zum Beispiel auf der Autobahn, ein Fahrverbot zuzüglich eines Bußgeldes zwischen 200 und 320 Euro sowie zwei Punkte in Flensburg.

    Besonders teuer wird es nun auch für Falschparker: Verbotswidriges Parken auf Geh- und Radwegen kostet zukünftig 110 Euro – ebenso das Halten oder Parken in zweiter Reihe oder auf Schutzstreifen (auf der Straße gekennzeichnete Flächen für den Radverkehr). Werden hierdurch andere Verkehrsteilnehmer behindert oder gefährdet oder wird länger als eine Stunde derart falsch geparkt, droht sogar ein Punkt in Flensburg.

    Unberechtigtes Parken auf einem Schwerbehinderten-Parkplatz ist dagegen nur halb so teuer, exakt 55 Euro. Achtung: Das gleiche Strafmaß gilt neuerdings für unberechtigtes Parken auf Plätzen, die für Elektrofahrzeuge oder Carsharing-Fahrzeuge vorgesehen sind. Für allgemeine Parkverstöße werden jetzt bis zu 25 Euro fällig, das Parken an unübersichtlichen Stellen dagegen kostet zukünftig 35 Euro.

    Aufpassen müssen zukünftig insbesondere Wohnmobil-, Kleintransporter – und LKW-Fahrer sowie Fahrer mit Anhängern: Innerorts gilt für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen oder mit Anhänger beim Rechtsabbiegen nun grundsätzlich Schrittgeschwindigkeit (4-7 km/h, maximal 11 km/h). Wird innerorts ein Tempolimit überschritten, gelten für diese Fahrzeugklasse drastischere Bußgeldsteigerungen als für normale Pkw: Schon 40 Euro werden fällig, wenn der Fahrer nur bis zu 10 km/h schneller fährt als erlaubt. Überschreiten Fahrer dieser schwereren Fahrzeugklasse das Tempolimit um 11 bis 15 km/h, sind es schon 60 Euro. Und 160 Euro kostet eine Überschreitung des Tempolimits um 16 bis 20 km/h oder auch bereits bei 11 bis 15 km/h, wenn dies länger als fünf Minuten erfolgt.

    Und noch eine besondere Neuigkeit: Zukünftig wird auch so genanntes „Auto-Posing“ bestraft. Sprich: Wer unnütz hin- und herfährt und dadurch unnötig Lärm und Abgase produziert, kann mit einer Geldbuße bis zu 100 Euro bestraft werden.


    QUELLE: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Fehlt noch Bussgeld für das Einschalten vom Warnblinker nur weil sich die Geschwindigkeit von 120 auf 100 reduziert..oder Nebelschlussleuchte auf der AB bei Regen

  • Ich habe heute Morgen eine Bürgerbefragung dazu im Radio gehört , die wahren alle dafür aber das ist wie beim Dummfrager man sendet nur das was gut ist .ich währe mal dafür das man mit den gleichen Argumenten wie für die Autofahrer den Strafvollzug verschärfen würde aber da wäre das Geschrei wahrscheinlich sehr groß.

  • Hab auf einer anderen Plattform auch öfters die Antwort bekommen: Man braucht sich nur an die Regeln zu halten, dann muß man auch nicht zahlen....bei solch Hohlsprüchen sag ich besser nix zu ....


    Wenn ich mal dieses Jahr zurück schaue... ich bin zweimal auf der AB und einmal in einem Ort wo auf einmal 30 statt 50 war geblitzt worden und einmal wegen falsch parken belangt worden... Puuh bin ich ein Raser... Nein, wirklich nicht, auf der AB mit dem Verkehr mitgeschwommen und in einem mit fremden Ort .. Zack zu schnell.... Das Parken nun gut, ich wollte nicht so weit laufen, weil ich kaum laufen konnte ( Knie verdreht und auf dem Weg mir die Bandage abzuholen)

    Kann man jetzt so oder so sehen,


    Wen ich aber diese neuen Regelungen so lese, ist das Meiste für mich nur reine Abzocke, klar einige Dinge sind zu überlegen aber für mich ist der größte Teil nur Symptombekämpfung und die Verantwortung verschiebung auf den, der am wenigsten Ausrichten kann... Ich habe einige LKW Fahrer im Bekanntenkreis, die haben nunmal das Problem, dass es beim Rechtsabbiegen viele tote Winkel gibt und in der Stadt, also bei viel Verkehr, besonders Zweiradfahrer ( Fahrrad, Mofa, Roller) sich rechts nach vorne wurschteln ohne Rücksicht und Vorsicht, oft ungesehen...

    Ach, das meiste ist unausgegorener Mist und wirklich nur reine Abzocke udn das passt grade in diese Zeit...

    Gibt dann viel zu tun für die Winkeladvokate...

  • Den Spruch kenn ich nur an die Regeln halten ich antworte dann immer Politiker brauchen sich nur an Ihre Versprechungen zu halten dann gäbe es auch keine Vertrauensverlust und Politikverdrossenheit.

  • Wir haben bei uns vorm Haus einen fast 3,5m breiten Gehweg, auf dem ich selbst den Chevy noch

    ganz draufstellen kann und die Fussgänger haben trotzdem noch viel Platz. Trotzdem soll man

    offiziell laut Beschilderung nur halb draufstehen und mit der anderen Hälfte die sowieso schon

    zu enge Strasse direkt an der Kreuzung noch enger machen. Ich (und meine Nachbarn) habe mich bisher

    immer ganz draufgestellt, weil es verkehrstechnisch sonst Blödsinn ist. Aber jetzt ein noch fetteres

    Bussgeld riskieren? Wenn man den offiziellen Weg gehen wollte, müsste man wohl eine Änderung der

    Beschilderun beantragen, dann wird getagt, Gutachten werden erstellt, dann kommt ein Trupp von

    6 Leuten und arbeitet 2 Wochen so ungefähr. Das ganze kostet dann 50.000 Euro oder so...:cursing:8o...

    bin ich froh, dass ich seit November eine Halle für den Dicken habe, in der ich parken und schrauben kann!8):headbang:

  • Da ich hauptberuflich im HSE BEreich arbeite wo es von Regeln nur so wimmelt kann ich sagen: VIele sind sinnvoll, manche ershcliessen sich nicht und wenige sind total fürn Arsch....weil sich irgendein Sesselpuper das ausgedacht hat der keinen Bezug zur Realität hat (Nachts 8km Baustelle A4 mit 40 fahren)....ja man kann fluchen und zetern..aber bringt es was? Nö..fahr ich schneller und lasse mich trotz Radarwarner blitzen ja dann muss ich bluten.. Ich darf dann auch den Klageweg gegehn und die Sinnlosigkeit feststellen lassen....aber wenn ich zahlen muss muss ich zahlen....und mal ehrlich...in D sind wir doch noch harmlos dran...1 km/H zuviel in Frankreich 125...4KmH zuviel in Basel 95...plus jede Menge Gebühren....


    Also... dran halten und nix zahlen oder nicht dran halten und zahlen....wo ist das Problem...einzig was ich vermisse ist der SHCweizer Weg Wer viel hat zahlt viel...ich würde alles in Tagessätzen machen nicht als Festpreissumme

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Rettungsgasse favorisiere ich definitiv eine wesentlich härtere Regel, ähnlich wie in anderen Ländern:


    Keine Rettungsgasse gebildet.... 1000 €


    Rettungsgasse zum schneller vorwärts kommen genutzt...

    ohne Blockieren 6 Mon. Fahrverbot zusätzl. die og. 1000 € Geldstrafe

    Mit Blockieren 12 Mon. Fahrverbot. zusätzl. 2000 € Geldstrafe (die og. Geldstrafe VERDOPPELT wegen Behinderung).


    Nachtrag: in Grün, fett und unterstrichen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das Problem ist nicht das Gesetz selbst sondern die Auslegung der Behörden ab wann muss man eine Rettungsgasse bilden ab wann ist eine Autobahn nur voll oder Zähflüssig oder nur bei Stillstand bei welcher Geschwindigkeitsüberschreitung ist es ohne Gegner schon ein Rennen ?

  • Das Problem ist nicht das Gesetz selbst sondern die Auslegung der Behörden ab wann muss man eine Rettungsgasse bilden ab wann ist eine Autobahn nur voll oder Zähflüssig oder nur bei Stillstand bei welcher Geschwindigkeitsüberschreitung ist es ohne Gegner schon ein Rennen ?

    Das wird bei einigen der Punkte das Problem sein, denke ich. Dieser Auslegungsspielraum... bei z.B. Abbiegen von LKW ... oder sinnloses herumfahren..da spielt dann die Willkür eine große Rolle

  • Es ist immer interessant saß man in Deutschland immer alles umdreht anstatt alle Lkw mit teuren Assistentsysteme auszustatten währe eine einfach Lösung wenn ein LKW blinkt hat der Radfahrer dahinter zu bleiben und sich nicht vorbei zu mogeln in die Gefahrenzone.

  • Gibt es noch Leute die den Blinker betätigen heutzutage? Die Anzahl ist verschwindend gering. Auch bei den LKW Fahrern.


    Erst heute Morgen wieder einen Honk erlebt der links abgebogen ist, ohne zu blinken und er durfte auch nicht links abbiegen. Der ahnungslose Fußgänger mit der grünen Fußgängerampel konnte zum Glück noch einen Sprung machen. Von mir aus dürfen auch mal so Sachen geahndet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es noch Leute die den Blinker betätigen heutzutage? Die Anzahl ist verschwindend gering. Auch bei den LKW Fahrern.

    ...... jaaaaa, mache ich regelmäßig, aber ich sehe es sehr oft und besonders wenn sie aus dem Kreisverkehr raus fahren ohne zu blinken:kopp:

  • letztens bekam ein Radfahrer von mir einen riesen Applaus für das Anzeigen seines Richtungwechsels,


    sagte ihm den Arm ausstrecken habe ich schon seit Jahren nicht mehr beim Radfahrer gesehen, sehr vorbildlich


    :bravo: es gibt sie noch

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Es ist immer interessant saß man in Deutschland immer alles umdreht anstatt alle Lkw mit teuren Assistentsysteme auszustatten währe eine einfach Lösung wenn ein LKW blinkt hat der Radfahrer dahinter zu bleiben und sich nicht vorbei zu mogeln in die Gefahrenzone.

    so steht es sogar in der StVo an einem rechts blinkenden Fahrzeug darf kein Verkehrsteilnehmer mehr rechts vorbeifahren.

    Das gilt natürlich nicht für die allesbesserwissenden Radrambos <X

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Weiß nicht so recht... irgendwie ist da Gras bei den anderen immer grüner und man selbst ist immer der am meisten benachteiligte. Als Fußgänger hasse ich rennradfahrer und Autos die mit 70 hier in Dorf so Knapp an mir vorbeifahren dass mein jackenärmel mitgerissen wird, als Radfahrern gehen mit Fußgänger und Autofahrer auf den Keks (Vor allem die nervigen kleinlastwagenfahrer die an der roten Ampel neben mich fahren (ist ja genug Platz...) um dann rechts abzubiegen, weil sie ja vermeintlich schneller abbiegen können. So bin ich in Berlin und Leipzig mehrfach fast überfahren worden.

    Und als Autofahrer hab ich auch elendig genug Gründe über die anderen zu motzen( kein Licht an Rad,2m vor mir über die Straße zuckeln, auf der Landstraße spazieren ohne Reflektoren an der Jacke...), will garnicht wissen wie schlimm das erst ist wenn man berufskraftfahrer ist.


    Sich darüber aufzuregen bringt doch nichts außer einem erhöhten cortisolspiegel.

    Einfach umsichtig und rücksichtsvoll fahren um nicht zu der ganzen Scheisse auch noch selbst beizutragen und wenn man Regeln übertreten will darf man sich halt nicht erwischen lassen (war in der Schule ja auch nicht anders).


    Es ist immer interessant saß man in Deutschland immer alles umdreht anstatt alle Lkw mit teuren Assistentsysteme auszustatten währe eine einfach Lösung wenn ein LKW blinkt hat der Radfahrer dahinter zu bleiben und sich nicht vorbei zu mogeln in die Gefahrenzone.

    Nach dieser Argumentation würden alle dann ja auch keinen Airbag und keinen Gurt benötigen, weil Fehler machen ja nur die anderen.


    wenn Sicherheitstechnik existiert die Leben retten kann, sollte sie eingebaut werden. Wäre esp Airbags und Gurte etwas früher verpflichtend gewesen, hätte ich heute ein paar weniger Freunde auf dem Friedhof.


    Und die Kosten für die Missachtung der rettungsgasse sind immer noch zu niedrig, die scheisse hat einem guten Freund von mir Und zwei anderen das Leben gekostet, weil irgend ein Wi*hser mit über hundert hinten in ihren Rettungswagen geknallt ist, der in der Gasse eine Notbremsung machen musste

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Ja, das leidige Thema "beim Rechtsabbiegen vom LKW übersehen". Schön, sollte natürlich nicht passieren, ich frage mich aber immer ob der Radfahrer den LKW nicht gesehen hat?!? Ich fahre auch viel mit dem Rad aber in so einer Situation halte ich einfach an, auch wenn ich Vorfahrt habe. Ist dann so und verlängert unter Umständen das Leben.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • In Frankreich passiert das nicht. Da haben ja alle über 3,5 to. so Aufkleber an der Seite und hinten:kopp:


    Aber lasst euch mal in Spanien erwischen:

    Essen oder trinken am Steuer 500€

    Arm aus dem Fenster halten 100€

    Nicht beide Hände in 10 vor 2 am Lenkrad 200€ (wird per Video bzw. Hubi überwacht)

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Für 10 km/h drübber 30€… wow…da lachen die Hühner…

    Liegt hier in NO bei dem 10fachen


    Übrigens: auf Händi glotzen beim fahren wurde hier gerade verdoppelt!!!

    Aktuell 500€


    Finde ich gut!

    Ständig diese Händi Glotzer die Schlangenlinien fahren oder Stau hinter sich bilden….

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!