ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Schon jemand FiTech GEtriebekontroller verbaut? ODer nen anderen?

  • ICh überlegen in Godzilla wenn zurück vom Lackierer ein 4L65E einzubauen. Da wir zwar Einspritzung fahren wollen ( Holley) würde ich doch gerne ein 4L65E einbauen statt des TH400. Zur ANsteuerung gab es lange Zeit nur das TCI, jetzt aber sind noch paar ANbieter da...und das FiTech GoShift ist mit 600 USD das preiswerteste....jemand sowas schon verbaut?

  • Wie die gehen..ob Umprogrammieren einfach ist..wir wollen den Dually Langstrekce bewegen aber auch mal Ziehen...und wie die Anschlüsse sind....E-Tacho einbauen oder wie der manuelle angesteuert wird. Interessant finde ich den Preis von Fast. 600 statt 900 USD bei TCI inzwischen

  • Wie die gehen..ob Umprogrammieren einfach ist..wir wollen den Dually Langstrekce bewegen aber auch mal Ziehen...und wie die Anschlüsse sind....E-Tacho einbauen oder wie der manuelle angesteuert wird. Interessant finde ich den Preis von Fast. 600 statt 900 USD bei TCI inzwischen

    also...wenn ich das recht in erinnerung habe:


    - der getriebeumbau ist bis jetzt absolut langstrecken- und alltagstauglich und es gibt auch einen 'towing-mode' meine ich gesehen zu haben - bin mir aber nicht sicher da ich nix zum trailern habe...:whistle:


    - die anschlüße waren - zumindest nach aussage vom ollen bartel - ziemlich easy. sooo viele gibt es ja auch nicht.


    meine der wichtigste sensor war wohl der tps und daher wurde der samt tbi-gehäuse neu angeschafft da die beiden 'drossel-kläppchen' ganz schön ausgenudelt waren. das idle-ventil kam auch neu...


    der mini-kabelbaum der dabei war ist im grunde selbsterklärend. e-tacho hab ich leider nicht...


    hab später zusammen mit dem hier auf dem board agierenden getriebe-spezi porky mit dem controler beiligenden handheld eine 'feinabstimmung' durch ausgiebige testfahrten gemacht. du kannst im grunde ALLES einstellen...:hmm:


    was ich NICHT mehr machen würde wäre ein shift-kit verbauen...wenn ich nochmal beim porky bin würde ich das am liebsten wieder ausbauen...X/


    hoffe etwas aufklärung betrieben zu haben


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Godzilla hat 2,4 Tonnen Leergewicht..nicht so geeignet für eiN Shiftkit....aber wenn wir mit der Holley Porjection in Verbindung mit LPG dann was sparen macht es das Fahren mit dem Dicken einfacher....


    Da ich ja an der Holley ProJection ein TPS habe...kann man an dem Teil das Signal für 2 Geräte abnehmen?

  • Also für das Gerät mit Anhängerbetrieb würde ich ein 4L80E bevorzugen!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Soweit ich das so lesen konnte baut das 4L65e auf dem TH400 auf das ja eigentlich unzerstörbar ist

    Was und wo Du das gelesen haben wilst weiß ich nicht, aber es ist total falsch!


    Das 4L60e ist die teilelektrisch geschaltete Variante des 4L60, welches eine Fortentwicklung des TH700-R4 ist. Dies ist das Nachfolgergetriebe zum TH350C, hat damit aber technisch fast nix zu tun.
    Das 4L65e ist nichts weiter als ein 4L60e mit einem zusätzlichen Pinion Gear im Carrier. Sind dann 5 Stück statt 4.

    Das TH400 ist der direkte Vorgänger vom 4L80e. Da gab es keine Zwischenstufen. Aber auch diese beiden Getriebe haben nichts miteinander zu tun, ausser der Zweckbestimmung für drehmomentstarke schwere Fahrzeuge.


    Das 4l60/65e ist gedacht als ein Pkw/SUV Getriebe und ist mit den K1500 PUs eigentlich schon überfordert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das 4L80 ist zu 2/3, bzw bis zum dritten Gang ein TH400 (3L80). Viele Bauteile sind untereinander tauschbar bzw sind technisch gesehen kompatibel. Klar, der 4. Gang (Overdrive) ist dazu gekommen, und der Ventilblock / die Steuerung ist anders. Im Grunde ist es ein elektronisch gesteuertes TH400 (3L80) mit viertem Gang!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Klar, der 4. Gang (Overdrive) ist dazu gekommen, und der Ventilblock / die Steuerung ist anders. Im Grunde ist es ein elektronisch gesteuertes TH400 (3L80) mit viertem Gang!

    Basti .... bitte nicht rumeiern!
    Es ist ein komplett anderes Getriebe ! - Ja, natürlich gehört es zur TH-Familie. Damit aber Punkt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Godzilla hat 2,4 Tonnen Leergewicht..nicht so geeignet für eiN Shiftkit....aber wenn wir mit der Holley Porjection in Verbindung mit LPG dann was sparen macht es das Fahren mit dem Dicken einfacher....


    Da ich ja an der Holley ProJection ein TPS habe...kann man an dem Teil das Signal für 2 Geräte abnehmen?

    morgääääääääääähn kollege...:P...das frühe aufstehen ist definitiv NIX für mich...:sleeping::sleeping::sleeping:


    mir fiel noch ein: habe ja noch einen geplanten motorumbau vor mir...wenn ich nur die bestellten teile aus den u, s und a bekommen würde...:fie:


    wie auch immer - ich will ja weg von der ollen tbi auf multiport-injection (mit lmm). und ich meine gelesen zu haben das dann natürlich ein neues entsprechendes 'steuergerät' in meinen laster einziehen wird,...:hmm:...meine auch gelesen zu haben das eben dieses neue ecu AUCH (m)ein getriebe 'verwalten' kann - d.h. dann weiter für mich das ich meinen stand-alone-controler im grunde ja nicht mehr brauche:!:


    vll kann ja dein neuer holley das auch:?:


    was deine frage angeht: ich bin KEIN elektro-spezi...aber nach meinem ollen mechanischen gehirn nach sollte das gehen...aber wozu 2 geräte?


    fragt sich

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • aber wozu 2 geräte?

    für ECM und TCM




    Da beide i.d.R. nur die Spannung als Signal verarbeiten, geht das meistens. Das setzt aber die selbe Referenzspannung voraus.

    In der Regel machen die Amis das mit 5V. Einige Aftermarket Producer nehmen aber auch 7V o. gar 9V. Dann geht's nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Klar, der 4. Gang (Overdrive) ist dazu gekommen, und der Ventilblock / die Steuerung ist anders. Im Grunde ist es ein elektronisch gesteuertes TH400 (3L80) mit viertem Gang!

    Basti .... bitte nicht rumeiern!
    Es ist ein komplett anderes Getriebe ! - Ja, natürlich gehört es zur TH-Familie. Damit aber Punkt.


    Die Innereien von Gang 1 bis 3 sind identisch. Das Gehäuse des 4L80 ist länger, da lediglich der OD vorgelegt ist. Also wenn ein 4L80 zb im Bereich Kupplungspakete/Planetensätze/Bremsband/Rollenkupplungen etc von 1-3 defekt ist, kannst du die Innereien vom 3L80 / TH400 nehmen. DAS ist Fakt.

    Der elektronisch gesteuerte Ventilblock im 4L80 ist komplett anders. Klar.


    Es sind zwei UNTERSCHIEDLICHE Getriebe. Ja. Aber die Haupt-Innereien sind zum Großteil identisch und untereinander tauschbar.


    So! Punkt! :P:*:D

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • 1: Weil ich die Holley ProJection verbauen will die ich noch habe (mit LPG dann)...die braucht ja den TPS..aber das Steuergerät von FiTech für das Getriebe braucht das Signal ebenso


    2: Bob: Ich habe noch die ein oder andere TPI Anlage rumzuliegen....falls du Intresse hast..alles muss raus

  • 1: Weil ich die Holley ProJection verbauen will die ich noch habe (mit LPG dann)...die braucht ja den TPS..aber das Steuergerät von FiTech für das Getriebe braucht das Signal ebenso


    2: Bob: Ich habe noch die ein oder andere TPI Anlage rumzuliegen....falls du Intresse hast..alles muss raus

    1) ich verstehe...:thinking:


    2) danke bruder - aber ich hab ja ne menge kram bestellt (von edelbrock) und das soll ja irgendwann mal verbaut werden...:hmm:

    ...es ist nicht so wie du denkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!