ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Express springt nach Standzeit schlecht an, bei kalten Temperaturen noch schlimmer

  • Hallo zusammen,

    hatte die Kiste vor einer längeren Reise nochmal in der Werkstatt für einen generellen Check. Bei diesem Anlass habe ich sie auch gebeten meine Startprobleme zu analysieren. Leider erfolglos - dh es bedarf mal wieder der Meinung der Experten hier :).

    Geht um einen 5,7 Express von 1998 mit BRC Gasanlage und Standheizung.

    Wie im Titel beschrieben springt der Bock bei Standzeiten von mehr als 1 Tag schlecht an. Genug Strom ist da, der Anlasser rödelt auch fröhlich vor sich hin, aber braucht eben doch so seine 5 Sekunden und mehr.

    Innerhalb eines Tages springt der Wagen problemlos direkt an.

    Je länger die Standzeit desto länger braucht er dann aber um anzuspringen. Wenn es kalt ist, verschlimmert es die ganze Sache nochmal zusätzlich.


    In der Werkstatt haben sie Benzindruck, etc gemessen und der war top. Allerdings haben sie dies nicht nach der langen Standzeit gemacht, da die Kiste nicht ewig da stehen haben wollten.


    Benzinpumpe ist noch relativ neu (weniger als 2 Jahre, so alt ist auch der Benzinfilter).


    Bin in letzter Zeit auch immer mal auf Benzin gefahren und habe nachgetankt. Es sollte also nicht unbedingt viel altes Benzin im Tank sein.


    Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte?


    Viele Grüße in die Runde! :)

  • Tja, die Problematik ist mir sehr vertraut.

    Ich habe so ziemlich alles versucht. Letztdendlich hat die sehr gründliche Reinigung der Drosselklappe abhilfe gebracht. Alex hat meine Drosselklappe während der Wechselsession meines Spiderinjektors sehr gründlich gereinigt. Vielen Dank nochmal dafür.

    Seitdem springt der auch nach 14 Tagen Standzeit auf Schlag an.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und ich denke mal, dass du den Schlüssel nicht direkt komplett bis zum starten durchdrehst. Zündung einschalten, und zwei Sekunden warten, damit die Spritpumpe Druck aufbaut. Evtl läuft dir der Sprit zurück. Könnte eine klitzekleine Undichtigkeit sein. Schaue mal an der Benzinleitung vom Tank zum Motor, ob dort etwas Sprit austritt. Oder bei den Injektoren.


    Drosselklappe kann auch, wie schon angemerkt, zu solch kuriosen Sachen führen!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Wenn Du einen OBD-Scanner hast, dann lies mal vor dem Kaltstart die Kühlwassertemperatur (ECT) in den Live-Daten aus.
    Stimmt die so etwa mit der Aussentemperatur überein? oder ist das angeblich eine viel höhere Wassertemperatur ?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn Du einen OBD-Scanner hast, dann lies mal vor dem Kaltstart die Kühlwassertemperatur (ECT) in den Live-Daten aus.
    Stimmt die so etwa mit der Aussentemperatur überein? oder ist das angeblich eine viel höhere Wassertemperatur ?

    Das habe ich mir auch so gedacht, aber wenn eine "Werkstatt" da schon dran war sollte man doch davon ausgehen , daß das schon geprüft ist.


    In der Werkstatt haben sie Benzindruck, etc gemessen und der war top.

    Wie hoch ist denn der " Topwert"?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat

    Das habe ich mir auch so gedacht, aber wenn eine "Werkstatt" da schon dran war sollte man doch davon ausgehen , daß das schon geprüft ist.

    anzunehmen, dass andere Leute ihr Gehirn eingeschaltet haben, hat mich schon mehr Lebenszeit gekostet als mir lieb ist.


    Abseits des blöden Spruches, man kann nie wissen was bei Profis alles schiefgehen kann:

    Meister hat einen Kater, Geselle kein Bock, Lehrling zu doof, gerade wenn man anfangen wollte den Scanner anzuschließen kommt der pizzabote und danach hatte man zu wenig Blut in Gehirn um sich zu erinnern usw und sofort.


    Ich bin ja recht gewissenhaft und so aber als kfzLehrling ist mir Mist passiert von dem ich ohne Alkohol lieber nix erzähle

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Ich bin ja recht gewissenhaft und so aber als kfzLehrling ist mir Mist passiert von dem ich ohne Alkohol lieber nix erzähle

    Wieso?

    Hast du auch die Kompressionskugeln, die Kolbenrückzugsfeder und die Vergaserinnenbeleuchtung holen müssen?

    :lach::lach::lach:


    LG

  • Bei mir wars der EX-geschützte Fahrraddynamo

    :D

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Den Neuwagenschirm. Zum überführen der Neuwagen in den Verkaufsraum.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ne das ist ja der Mist den andere mit dir machen(war der Siemens lufthaken bei mir, mit den Gewichten für die Wasserwaage haben sie mich nicht bekommen).

    Ich meinte eher so Sachen wie, nach einer kopfdichtung nicht wie üblich ein paar Schrauben zu viel zu haben(guter Handwerker sind ja sparsame Leute) sondern welche zu wenig, und dann kam da so ein seltsames Rasseln aus dem ersten Zylinder und so richtig gut lief der auch nicht im Standgas...

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Ne das ist ja der Mist den andere mit dir machen(war der Siemens lufthaken bei mir, mit den Gewichten für die Wasserwaage haben sie mich nicht bekommen).

    Ich meinte eher so Sachen wie, nach einer kopfdichtung nicht wie üblich ein paar Schrauben zu viel zu haben(guter Handwerker sind ja sparsame Leute) sondern welche zu wenig, und dann kam da so ein seltsames Rasseln aus dem ersten Zylinder und so richtig gut lief der auch nicht im Standgas...

    Jaja, nur weil du die Gewichte nicht gefunden hast^^


    Ich beim fräsen, naja die Oberfläche könnte schöner sein… Ausbilder: ich geb dir gleich die goldenen Zündfunken, Vorschub ganz langsam und Drehzahl sehr hoch und die Funken drauf!! Dann ging er weg, stand am anderen Ende der Halle und hat irgendwas am Schraubstock gemacht. Halbe std später kam er mit nem Gefäß, da waren die zündfunken drin…

    Dann hab ich den Reimen auf die Orgel gelegt und das Gelächter war groß. Er war am Schraubstock, da er an nem Messingblock gefeilt hatte für die Funken :lach:

    Mit den Körner Punkten zum aufkleben und dem Eimer mit Druckluft haben Sie mich auch nicht mehr bekommen, wobei der Eimer sogar den Druckluft Anschluss hatte, da hieß es, Deckel auf, Druckluftschkauch anschließen, ca 3 Sekunden füllen, ausmachen und sofort den Deckel auf den Eimer:lach:

  • Und ich denke mal, dass du den Schlüssel nicht direkt komplett bis zum starten durchdrehst. Zündung einschalten, und zwei Sekunden warten, damit die Spritpumpe Druck aufbaut. Evtl läuft dir der Sprit zurück. Könnte eine klitzekleine Undichtigkeit sein. Schaue mal an der Benzinleitung vom Tank zum Motor, ob dort etwas Sprit austritt. Oder bei den Injektoren.


    Drosselklappe kann auch, wie schon angemerkt, zu solch kuriosen Sachen führen!

    das würde zumindest die Sache erklären, dass je länger die Standzeit, je schlechter das Anspringen.

    Benzinfilter kann es eigentlich nicht sein, oder?


    Wenn Du einen OBD-Scanner hast, dann lies mal vor dem Kaltstart die Kühlwassertemperatur (ECT) in den Live-Daten aus.
    Stimmt die so etwa mit der Aussentemperatur überein? oder ist das angeblich eine viel höhere Wassertemperatur ?

    jo - das mache ich mal!


    In der Werkstatt haben sie Benzindruck, etc gemessen und der war top.

    Wie hoch ist denn der " Topwert"?

    -> das habe sie mir natürlich nicht gesagt, bezweifle auch, dass sie sich das aufschrieben, wenn es nicht auffällig war?


    Melde mich, sobald ich ein Stück weiter bin. Danke euch schon mal!!

  • aufschrieben, wenn es nicht auffällig war

    Es ist schon wichtig, ob der Wert richtig ist oder nicht. Und wenn eine Werkstatt meint, daß 3 bar ok sind, sage ich, 3 Bar ist Scheiße

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zum Druck kann ich nix sagen. Bin noch nicht zum Messen gekommen.


    Zur ausgelesen Temperatur vorm Anlassen, das hat gepasst, Kühlflüssigkeit 5 und Luftansaugung 6 °C. Bei ungefähr dieser Außentemperatur.


    Habe neulich mal ein Video gemacht als ich Kind und Kegel dabei hatte, vielleicht hört ihr ja was raus oder was auch immer. Mir ist klar, dass ihr da keine Diagnose abgeben könnt, aber vielleicht ist es ja zumindest ein Hinweis. Sorry fürs Fluchen am Ende, aber wir mussten wirklich los ??


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Schönen Sonntag Abend!! :)

  • Und nochmal, ohne die wichtigen Parameter wie den Kraftstoffdruck kommen wir hier nicht weiter...... Du kannst natürlich anfangen blind 1000 Teile zu tauschen weil irgendjemand was meint zu wissen, aber das bringt Dich nicht wieter. Für mich hört sich das so an, als wenn der keinen Sprit bekommt

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • . Für mich hört sich das so an, als wenn der keinen Sprit bekommt

    den Verdacht habe ich auch.


    Du könntest mit der "holzhammer"methode probieren , ob es daran liegt.


    Sprich: startpilot, bremsenreiniger oder ähnliches in den ansaugtrakt (luftfiltergehäuse) sprühen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • hattest du schon das doghouse weg?


    Ist der Motor irgendwo naß oder richt nach Sprit?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Ich verstehe das nicht, so ein einfacher Benzindruckprüfer kostet keine 30€, ist keine Raketentechnik und kaum einer kommt erstmal drauf damit zu testen. Schon beim Querlesen bekommt man doch einen Überblick darüber, wie oft die Benzinpumpe bei unseren Chevys stirbt. Und nicht nur bei denen - Ich hatte das jetzt bei 3 von 4 Amis diverser Hersteller.

  • Benzindruck wird völlig überbewertet .....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Och hab letztes Wochenende gesehen, dass die unkaputtbare Technik von einem Robur auch schon mal die Spritpumpe versagt. Da hat man wenigstes was ordentliches abzuschleppen:lach:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!