ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlercodes P0011 bringt mich zum Wahnsinn

  • Moin,


    ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Vor mehreren Monaten stellte mir ein Kumpel sein 2007er Yukon 6,2L incl. Gasanlage mit dem Fehlercode P0011 auf den Platz, "übermäßige Frühverstellung Nockenwelle" Optisch sah der Magnet schon ziemlich angegriffen aus, also haben wir damals den Magnet, das Öldruckventil, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor und Motoröl gewechselt........und alles war gut, Fehler kam über mehrere Monate nicht wieder,




    Nach einer weiteren Reparatur, in der wir etliche abgerissene Stehbolzen der Krümmer rausoperiert haben ist nun der Fehlercode wieder auf dem Schirm. Nun sieht es aber so aus....hat der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht und du nimmst das Gas weg wenn du auf eine Ampel zurollst, geht die Kiste aus und springt auch nicht mehr an........erst nach ca.15 Minuten startet er wieder, und läuft dann auch wieder einwandfrei ....das wiederholt sich dann mehrmals am Tag...echt übel wenn der Brummer mitten auf der Kreuzung steht und nicht mehr will.


    In US Foren hatten wohl schon mehrere die gleichen Probleme, leider wurden keine Lösungen angegeben....nur das man auf den Ölstand und die Ölsorte achten sollte.


    warum geht das Ding nur aus wenn Temperatur anliegt, und warum kam das Problem nach der Stehbolzenreparatur plötzlich wieder....:denk:


    Leider kann ich mit meinem Guthman 77 keine Parameter der Nocken./Kurbelwelle aufrufen um irgendwelche Abweichungen zu erkennen......weiß jemand ein Rat??


    Gruß

    Thammy

  • Hai Thammy

    hat der Autowagen noch ne Verteilerkappe mit Kohlestift in der Mitte ?

    Das beschriebene Symptom hatten wir früher oft bei Fahrzeugen mit Verteilerkappe. Da war in der Mitte der Kohlestift regelrecht weggebrannt und der Funke musste überspringen. Warm dann wie beschrieben ausgegangen.

    Schau mal rein inne Verteilerkappe...

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Wenn der warm ist, ist das öl dünn. Das wird einen Einfluß haben auf Öldruckgesteuerte Komponenten.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • .weiß jemand ein Rat??

    ich nicht. - Aber vielleicht kann man(n) sich rantasten.



    Du hast also wieder den P0011 ?? Sonst nichts? Keinerlei andere Fehlercodes?

    Referenzspannung am Sensor gemessen? muß 4,9 - 5,2 V sein.


    Ich denke nicht, daß das ausgehen etwas mit der Nockenwellenverstellung zu tun hat. Der läuft auch mit einer bis zum Anschlg verstellten Cam. Würde es eher für möglich halten, daß ihr irgendeinen Kabelbaum oder Steckerverbindung bei der Reparatur gestresst habt und die jetzt einen Temperaturwackler hat.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Heute ist mir der Kasten direkt vor der Werkstatt ausgegangen.....da es ein wenig dauert bis er wieder anspringt, haben wir also mal schnell das notwendigste geprüft,,,,,Zündfunke, Drehzahlsignal und Kraftstoffdruck sind da.....aber selbst mit Bremsenreiniger oder Startpilot hustet er nicht los....er macht einfach überhaupt nichts. Also mit Funke und Brennstoff aus der Dose müsste sich doch was rühren......muss aber gestehen das wir sehr vorsichtig mit der Dose hantieren......wollen ja nicht, das mir bei der ersten Fehlzündung das Toupet wegfliegt.


    Werde morgen mal mit einem langen Kabel das OSZI anschließen und auf den Beifahrersitz legen, mal schauen ob er aufhört die Düsen anzusteuern...


    Mittlerweile glaube ich wirklich das, wenn er richtig heiß ist, irgendwelche Ventile nicht mehr schließen......vielleicht sind durch die Gasanlage die Ventilsitze so eingearbeitet das die Ventile nicht mehr richtig schließen, vor allem wenn diese heiß sind und sich zusätzlich noch ausdehnen.......aber warum wer einige Zeit Ruhe???


    Fragen über Fragen.......und der Guthman Tester ist völlig ungeeignet für Amis....


    Und warum gibt es hier eigentlich kein Kotz Smiley........:denk: mir ist echt übel.

  • Ich würde als nächsten Schritt mal die Elektrik der Gasanlage komplett mit Brücken zurückbauen. Das ist relativ schnell gemacht. - Klingt ein bischen so, als ob das Gassteuergerät aussteigt.


    Was für eine Gasanlage ist denn das?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Was für eine Gasanlage ist denn das?

    Hallo Gregor,


    BRC Gasanlage.



    was mich aber beschäftigt ist, egal was auch immer aussteigt......habe ich ein Funke, Brennstoff aus der Dose und auch Kompression muss da was passieren, vielleicht nicht anspringen, aber mindestens ein paar Zündungen....da passiert absolut nichts


    Im US Forum gab es ein alten Beitrag mit dem gleichen Problem, der hatte im heißen Zustand auf der rechten Bank kein Druck mehr.....Karre kalt und er lief wieder.....leider gab es keine Lösung oder Diagnose

  • habe ich ein Funke, Brennstoff aus der Dose und auch Kompression muss da was passieren,

    ja ich weiß was Du meinst. Sehe ich eigentlich auch so. - Aber da noch keine Zylinerabschaltung hat, kann ich nicht glauben, daß alle Ventile gleichzeitig offen bleiben. Der hätte erstmal wie ein Sack Nüsse laufen müssen. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Problem mehr oder weniger direkt nach der Reparatur aufgetreten, also nicht schleichend. Und er läuft zunächst auch fast normal und geht dann, wenn die Drosselklappe einen Moment geschlossen bleibt, recht schlagartig aus. Soweit richtig?
    Wenn ja, dann ist das kein Ventilschaden.

    Was auch noch gut sein kann, ist, daß die Gasanlage nicht dicht ist und über den Ablasschlauch des Verdampfers Gas in die Ansaugbrücke drückt. Dann läuft der fast normal, und in dem Moment wo die Drosselklappe zu geht, ist das Gemisch in der Ansaugfbrücke total überfettet und er geht aus. - Das geht erst wieder, wenn der Verdampfer etwas abgekühlt ist.

    Ich würde die GAsanlage wirklich einfach mal rausnehmen. Kannst ja Mit der Gasversorgung anfangen. Schlauch zwischen Verdampfer und Rails 100% blockierenoder abziehen. Den kleinen Schlauch zwischen Verdampfer und Ansaugbrücke aklemmen!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, alle Ventile einer Bank gleichzeitig offen ist schon sehr unwahrscheinlich........


    ich werde die Gasanlage morgen mal abklemmen......


    Verrückt, wenn er läuft dann schön ruhig....irgendwann nimmst du das Gas weg, die Motorlampe und die der Traktionskontrolle gehen an....er geht in die Knie und dann aus. Dachte erst an die Drosselklappe......genau den gleichen Ablauf kenne ich so von Opel wenn bei den die Klappe defekt ist springen die auch nicht mehr an, aber die Werte im Diagnosegerät sind eigentlich TOP


    Ich bleibe am Ball

  • Entweder säuft der ab, oder die Abgasrückführung bleibt verrklemmt offen stehen. Dann geht der im Leerlauf aus und springt auch nicht mehr an.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der hat keine Abgasrückführung

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der hat keine Abgasrückführung

    Hat er nicht, richtig.


    Heute konnte ich machen was ich wollte, ich habe ihn nicht aus bekommen. Eine Stunde Leerlauf, dann Landstraße und dann auf der Autobahn....nichts.


    Fehlerode P0011 stand zwar sofort im Speicher, aber Lampe blieb aus.


    Verrückt, wenn er ausgehen soll macht er es nicht, wo will man dann ansetzen!!??

  • Dann scheint es auf jeden Fall nichts mechanisches zu sein. Vielleicht irgendeine Steckverbindung die Feuchtigkeit oder was auch immer gezogen hat.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Fehlerode P0011 stand zwar sofort im Speicher, aber Lampe blieb aus.

    gibt es inzwischen irgendwelche Neuigkeiten?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • gibt es inzwischen irgendwelche Neuigkeiten?

    Hallo Gregor,


    jetzt geht er wieder aus......immer der Fehlercode mit der Verstellung.


    Ich bestelle nächste Woche ein neuen Nockenwellenversteller und ne neue Steuerkette, mal sehen was bei rauskommt. Leider ist bei Rockauto das Werkzeug nicht lieferbar, um den Versteller zu ziehen/wechseln.......also müssen wir das erstmal selbst dengeln .


    Melde mich wenn es was neues gibt......



    "HighCountry" macht sich auch seltsam bemerkbar.......


    Fahre ich auf der Autobahn, höre ich nach einiger Zeit immer vorne links ein ÜÜÜÜIIIII....ÜÜÜÜIIII....ÜÜÜÜIIII.......kann man schlecht wiedergeben.


    So wie ein quietschendes/schleifendes Blech oder Lager.......steht der Wagen ist das nach fünf Minuten weg, und er macht das nur auf der Autobahn wenn ich einige Zeit über 100KM/H fahre.......also wenn irgendetwas Temperatur bekommt


    nicht Motordrehzahl abhängig

    beim Bremsen verändert sich nichts

    Ankerblech schleift nicht

    Bremse komplett zerlegt, alles TOP


    Wir schnell von der Autbahn auf die Bühne, linkes Rad gedreht.....und wir alle standen da und meinten was zu hören. Also schnell mal ne Radlagereinheit in USA bestellt, eingebaut......und alles wie gehabt


    Links ist eigentlich nichts mehr was Raddrehzahlabhängig quietschen könnte, Antriebswelle oder das Vorderachsgetriebe???......alles läuft in Fett oder ÖL, und das Geräusch hört sich nicht nach defekten brummigen/heulenden Lager an sondern eher wie schleifende Bremsscheibe/Klötze oder kratzendes Verschleißblech, was er nicht hat


    Das ist so laut das sich die Leute schon umdrehen...nicht schön.

    Leider erst ab einer Geschwindigkeit ab ca.30KM/h..was mit Rad drehen auf der Bühne oder im Bremsenprüfstand nicht zu erreichen ist.


    Ich lauf immer wie Dr.Snuggles mit Hochgerät um die Karre und find nichts......und du musst schnell sein, nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei.


    :denk:

  • Klingt schräg. Aber immerhin fährt Deiner noch ;)

    Du bist Dir ganz sicher, das es mit Rad- oder Wellen Drehung zu tun hat?
    Antriebswellen können schauerliche Geräusche machen, die vordere Kardanwelle auch.

    Wenn es erst nach längerer konstanter Geschwindigkeit auftritt, kann es auch zu wenig Öl im vorderen Diff sein. Quiekt aber vermutlich nicht.

    Was passiert denn, wenn Du Allrad 4Hi (nicht "Auto") einschaltest und leichte Kurven fährst. Ändert sich dann was? Wenn das Geräusch aus Wellen oder Diff kommt, müßte es das ja.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Fahre ich auf der Autobahn, höre ich nach einiger Zeit immer vorne links ein ÜÜÜÜIIIII....ÜÜÜÜIIII....ÜÜÜÜIIII.......kann man schlecht wiedergeben.

    Das gibt es eine einfache Lösung:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!