ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lichtmaschine 1997 Express

  • Moin Forum,

    ein ziemlich guter Kumpel von mir hat eine kaputte Lima. Es ist noch garnicht lange her, da hat das Vanhaus diese repariert. Also die 1. Lima war kaputt, vanhaus hat repariert. Kosten was um 400 Euro. Jett ist er heute wieder stehen geblieben auf der Autobahn, Nagelneu Optima zeigte nur noch 11,8 Volt, und bei laufenden Motor nur noch 11,4V.

    Diagnose ziemlich eindeutig.


    Jetzt meine Frage, hat einer von Euch noch irgendwo so einen Dynamo rumliegen für nen schmalen Taler. 140A oder stärker wären schon gut.


    Oder kennt jemenden, der Limas noch repariert? Denn unsere werden ja durch das ECM geregelt. Einen Laderegler im klassischen Sinne haben die doch nicht mehr....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es ist noch garnicht lange her, da hat das Vanhaus diese repariert

    Weniger als ein Jahr? Dann würde ich einfach mal beim Vanhaus anrufen und nachfragen. Ich hab das nur damals zeitlich nicht dahin geschafft wegen der kleinen.

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Es ist noch garnicht lange her, da hat das Vanhaus diese repariert

    Weniger als ein Jahr? Dann würde ich einfach mal beim Vanhaus anrufen und nachfragen. Ich hab das nur damals zeitlich nicht dahin geschafft wegen der kleinen.

    Nee, sind gut 2 Jahre her

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hoi, ich bin zwischen Weihnachten und Neujahr auf der niederländischen Autobahn gestrandet mit defekte Lichtmaschine. Dort würde das Teil von der ANWB ausgebaut und er ist mit mir zusammen in einer Werkstatt gefahren in Eindhoven der spezialisiert ist in Lichtmaschine und Anlasser überholen. Die Werkstatt heisst K&K und die haben es direkt überholt, während wir darauf gewartet haben, es hat nur 150,€ gekostet und er meinte zu mir das der bestimmt wieder 200.000 Km wieder halten wird.

    Also alles in allem ein top Service, hätte mich hier in der Schweiz bestimmt wesentlich mehr gekostet ;)

    Vielleicht ist es für dich die Reise nach Eindhoven auch wert 🤔

  • So, ich will mal eben ein kleines Update geben.


    Als denn der Van gestern vom ADAC hier bei mir abgeladen wurde, habe ich mal eben schnell die Polschrauben durch richtige Seitenpole zum in die Batterie schrauben ersetzt und das ganze Geraffel richtig festgezogen. Denn mir war aufgefallen, daß ich Pluspol sowie auch die Masse an der Batterie etwas bewegen kann. Mancher mag meinen, daß liegt an meinen großen Händen und der Grobmotorik meinerseits. Aber, ich kann auch vorsichtig.......


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Die sind jetzt montiert






    Über Nacht habe ich mein cetek angeschlossen, und die Optima mal richtig durchgeladen. Gerade mal einen Probelauf gemacht.

    und was soll ich sagen, die Lima hat sofort die Ladung übernommen und mein Multimeter zeigte 14,36 V.

    Ich lade heute noch mal weiter, denn es gibt noch eine 2. Batterie, die mit einem Marinelader aufgeladen wird. Ich will Sichergehen, daß beide Batterien voll sind. Dann werde ich mit dem Humpel mal zur Arbeit fahren und hoffen, daß alles funzt, so wie es soll...


    Alos Fazit:


    Schraubt die verdammten Pole richtig fest!!!

    Und niemals nicht irgendwechel Poladapter die nur Pseudofest sind

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das wäre ja dann eine einfache und kostengünstige Lösung gewesen.

    Ich habe am Telefon immer und immer wieder darauf hingewiesen, daß die Pole und Kabel wirklich fest sitzen müsssen." Sind sie doch habe ich immer zu hören bekommen."

    Waren sie aber nicht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und manchmal kommt nach fest auch ab.

    Für echte Nordmänner ist das ein und das selbe.......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Für echte Nordmänner ist das ein und das selbe.......

    Neee, da wird schon noch unterschieden......

    zwischen ganz los, ab, oder flüssig.....Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!