ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Batterien G30 6.2 Diesel

  • Moin.

    Kurze Vorgeschichte:

    Direkt nach dem Ende unserer 2 Jahre Auszeit im Wohnmobil hat der Anlasser, welchen ich an die 20 mal notdürftig revidiert habe, die - Pole beider Starterbatterien verflüssigt.

    Auch die nachgerüsteten Batterietrennschalter waren tot.

    Also haben wir einen neuen Anlasser verbaut und die Schalter getauscht. Die Pole haben wir , in Gedanken immer noch abseits der Zivilisation unterwegs und unwillig fast neues zu entsorgen, mit Dachblei neu gegossen. Das hat sogar knapp 15 Monate gehalten. Die letzte Ausfahrt hat dann aber gezeigt das wir darauf nicht vertrauen sollten und können. Der Jumpstart mit der 200Ah Aufbaubatterie hat das Unterstrichen. Statt lauem Georgel, ein kräftiges wusch und die Karre war an. So wie früher wo der Startvorgang auch kalt ca. 10 Millisekunden brauchte.

    Ich tendiere jetzt zu 2x Optima Red Top mit 850 CCA oder was die haben. Wie sind eure Erfahrungen mit den Dingern? Wie vertragen sich die AGMs mit dem Laderegler? Gibt es sonst noch gute Alternativen oder Tipps?

    Danke im Voraus...

    Grüße

    Jan

  • Meine Erfahrungen sind gut. Sowohl Yellow als auch Red. Aktuell habe ich überall Redtop drin.


    Gibt aber sicher Alternativen, die das Gleiche können und günstiger sind.

    Unkaputbar sind die Optimas auch nicht....

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Unkaputbar sind die Optimas auch nicht

    Meine Optima red ist aus dem Jahr 2009 und macht noch immer jeden Tag ihren Dienst. Sie wird ab und zumal mit einem Ctek über das Wochenende reconditioniert aber sonst läuft die ganz normal im Alltag mit.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wie vertragen sich die AGMs mit dem Laderegler?


    Kommt auf den Regler drauf an, AGMs brauchen eine höhere Ladespannung als Säurebatterien..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Moin. Da liegen in etwa auch meine Bedenken, ohne jetzt der Batterieexperte zu sein meine ich das AGMs ganz gerne bei 14,8 V geladen werden. Wie machen das die anderen Optima Benutzer?

    Grüße

  • Moin.

    Das hatte ich wohl überlesen.

    Macht Sinn. Da die Karre eh auf dem Stellplatz immer am Landstrom hängt, damit die Aufbaubatterie (AGM) ihre Erhaltungsladung bekommt und der Kühlschrank bei Ausflügen schon kalt ist, oder die Karre warm, kann ich wohl einfach noch nen Ctek reinwerfen und mitlaufen lassen.


    Danke

  • Wie machen das die anderen Optima Benutzer?


    So wie Ingo schrieb, ab und an mit'm C-Tek und Co. nachladen....... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich hab Überall Optima drin und keine Probs

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • meine RedTop war auch schon elf Jahre und hat ihren Dienst Tag ein Tag aus getan und dass ohne zusätzliches Laden...

    dann hab ich den Blazer verkauft und weis nu nich, ob se immer noch tut ;o)

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Als ich 2012 den PU kaufte war ne Red Top drin. Damals kannte ich die noch nicht, hatte dann irgendwann ein Startproblem und habe sie durch eine neue Standarbatterie ersetzt. Die Red Top in die Garage gestellt, Ladegerät dran und für dies und das, zum Teil auch für Starthilfe verwendet.

    Als dann 4 (!) Jahre später nie neue Batterie verreckt ist habe ich die alt Red Top wieder eingebaut weil sie halt gerade da war. Und siehe da, die funzt heute noch, alle 4 bis 6 Wochen mal laden und gut. Fazit: Die Red Top war nie kaputt, ich hätte sie nur regelmäßig laden müssen. Würde ich jetzt immer wieder kaufen.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Moin.


    Ich habe mich für 2 mal Optima Red Top 4.2 mit Oben und Seitenpolen entschieden. Die Dinger sind letzte Woche angekommen und ...entgegen der Erwartung gab es beim Anlassversuch nur ein laues Lüftchen und es reichte nicht den Motor zu starten. Zuerst hatte ich vermutet das es an den nachgerüsteten Batterietrennschaltern liegt. Da der Anlasser neu ist und er beim Jumpstart mit der Aufbau AGM via Starthilfekabel ordentlich Bums hatte, kann ich sowohl Anlasser als auch Trennschalter ausschließen. Ich werde nachher mal vom Minuspol der 1. Starterbatt. im Motorraum mit ordentlichen Kabel an Masse gehen. Massekabel und Anschluß am Block sehen allerdings gut aus...jemand sonst noch Ideen?


    Grüße

  • Testen kannst du das indem du ein Überbrückungskabel vom Minuspol an den Motor legst, und eins vom Minuspol zur Karosserie legst. Dauert 10 Sekunden und gibt Aufschluß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!