ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Von wegen Gas verbrennt heißer und zerstört die Motoren...........

  • So, aus gegebenen Anlaß jetzt nocheinmal für alle Klugscheißer hier, die immer noch der Meinung sind, Gas verbrennt heisser als benzin!!



    Die Verbrennungstemperatur von Gas ist 1925°C , Benzin 1986°C und von Diesel
    1948°C.Ansich ist völlig uninteressant! 1900°C würde kein Ventil aushalten. Der
    Temperaturverlauf nimmt während des Expansionstaktes stark ab. Die Bauteile des
    Brennraumes sind alle gekühlt, denen tut also die reine Verbrennungstemperatur von
    1900°C und mehr nicht weh. Kritisch wird es für die Ventile, speziell Auslaß, exakt dann,
    wenn sie aufgehen müssen. Dann verlieren sie kurzzeitig den Kontakt zum Zylinderkopf
    und damit zum Kühlkreislauf. Und ausgerechnet in dem Moment strömt da auch noch
    Abgas vorbei - unangenehm. Die Ventile nehmen in dieser Zeit eine enorme
    Wärmemenge auf (da sie sie ja gerade nirgendwohin abgeben können), danach kommt
    beim Schließen der Ventileinschlag, der ziemlich hart ist. Und hier kommt es jetzt auf die
    Temperaturfestigkeit der Ventile und Ventilsitze an. Entscheidend ist also nicht allein, ob
    die Teile gehärtet sind (das sind heute ALLE Ventile und ALLE Ventilsitze, auch die in
    JEDEM Chevy -Motor !), sondern welche Festigkeit sie bei hohen Temperaturen haben.
    Entscheidend ist aber wie gesagt nicht die Verbrennungstemperatur, sondern die am
    Ende des Expansionstaktes übrig gebliebene Abgastemperatur. Und die ist bei Gas
    deutlich heißer als Benzin (Benzin im Saugmotor ca. 850...900°C, bei Gas können es
    schon mal 950°C und mehr werden.)
    Entscheidend hierfür ist die Wärmebilanz des Motors. Es geht immer ein Teil der
    Gesamtenergie in die mechanische Leistung (logisch), ein Teil ins Kühlwasser, ein Teil in
    die äußere Wärmeabstrahlung des Motors, und ein Teil eben in´s Abgas. Und hier kommt
    der Unterschied zwischen Benzin und Gasen zum Tragen (sowohl CNG als auch LPG).
    Benzin besteht aus ringförmigen Kohlenwasserstoffen, die zur Verbrennung aufgecrackt
    werden müssen. Dies geschieht nur unvollständig, es bleiben Restmolekülketten übrig
    (die man als HC-Emissionen kennt), und diese können im Abgas Wärme aufnehmen. CNG
    und auch LPG haben nur sehr kurze Molekülketten (CNG eigentlich gar keine), daher
    bleiben im Abgas weniger Restmolekülketten übrig. Die Folge ist, daß das Abgas eine
    geringere spezifische Wärmekapazität hat. Es kann also pro Kilogramm und Kelvin
    Temperaturerhöhung weniger Wärme aufnehmen als das Abgas der Benzinverbrennung.
    Um jetzt aber aus der Wärmebilanz dieselbe Energiemenge abzuführen (was es nunmal
    muß), kann sich also nur ein höheres Temperaturniveau einstellen. Deshalb haben
    kurzkettige Kraftstoffe (auch Ethanol oder Methanol) im Motor immer eine höhere
    Abgastemperatur.
    Und dafür sind die meisten Motoren von Haus aus nicht ausgelegt.
    Flashlube vernebelt nicht einfach, und transportiert auch keine Wärme. Der Trick bei
    Flashlube ist, daß es eine Flüssigkeit ist, die (ähnlich dem Benzin) im Ansaugtrakt
    verdampft, also ihren Aggregatzustand ändert, von flüssig nach gasförmig. Bei diesem
    Verdampfen braucht jede Flüssigkeit Energie, die sie ihrer Umgebung entzieht
    (Verdampfungsenthalpie). Eine Flüssigkeit nimmt also beim Verdampfen Wärme auf.
    Dieser Effekt geht im Motor verloren, wenn der Kraftstoff, den man in den Ansaugtrakt
    gibt von vornherein schon gasförmig ist, CNG oder LPG (nach dem Verdampfer).
    Flashlube simuliert also nur vor der Verbrennung die fehlende Verdampfungskühlung, die
    man sonst mit Benzin gehabt hätte. Es sorgt damit dafür, daß man nicht schon beim
    Verdichten, also bevor die Verbrennung überhaupt stattgefunden hat, schon höhere
    Temperaturen erreicht, als mit Benzin. Damit erhöht es die Standfestigkeit eines Motors
    schon, die Abgastemperatur bleibt aber trotzdem noch höher als im Benzinbetrieb.
    Flashlube tut vor allem den Einlaßventilen gut, die im Benzinbetrieb von der
    Verdampfungskühlung profitieren und im Gasbetrieb nicht mehr.
    Das mit dem "Schmieren" ist so eine alte Mär. Schmieren tut man weder mit Benzin noch
    mit Flashlube irgendwas am Ventilsitz, das hat auch früher Blei nicht getan, und
    Ventilsitze müssen auch nicht "geschmiert" werden.
    Was man wohl erreicht, ist eine gewisse Dämpfung. Wenn das Ventil am Ende seines
    Hubes im Ventilsitz aufsetzt, ist dies ein ziemlich harter Schlag, Metall auf Metall, der
    noch dazu ziemlich oft vorkommt . Wenn jetzt auf dem Einlaßventil noch ein kleiner
    Kraftstoffilm sich abgesetzt hat, dämpft der den Einschlag. Beim Auslaßventil
    übernehmen diesen Part die Abgasbestandteile (z.B. auch Ruß). Wenn man jetzt im
    Ansaugvorgang gar keine Flüssigkeit mehr hat, fehlt diese Dämpfung, ebenso wenn man
    im Abgas weniger übriggebliebene Molekülketten oder Ruß hat, hat man geringere
    Dämpfung. Dies ist aber eher ein sekundärer Effekt, und "Schmierung" ist eigentlich das
    falsche Wort dafür. Der Temperatureinfluß ist deutlich größer.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi,
    Ich fahr kein Gas und hab auch keine Ahnung von der Materie Gas/Benzin im Motor.
    Dennoch, nach durchlesen des Berichts, stimmt die Überschrift und Meinung der Klugscheißer doch ein wenig.
    Nur allein der Zusatz von Flashlupe ist es zu verdanken, das das Gerücht "Gas verbrennt im Motor heisser als Benzin" nicht Bestand hat.
    Kann natürlich auch sein, das durch meine Unkenntnis der Bericht falsch verstanden wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Kann natürlich auch sein, das durch meine Unkenntnis der Bericht falsch verstanden wurde.

    Hast du.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Danke für deine ausführlichen Ausführungen. Aber du weißt doch das sich die Ammenmärchen trotzdem halten :D. Ich persönlich fahre schon den dritten Bock auf Gas und hatte keine Probleme damit. Voraussetzung ist natürlich das man sich mit der Materie auch auseinandersetzt.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Im übrigen steht der Text auch hier in der Database:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hi,
    Ich fahr kein Gas und hab auch keine Ahnung von der Materie Gas/Benzin im Motor.
    Dennoch, nach durchlesen des Berichts, stimmt die Überschrift und Meinung der Klugscheißer doch ein wenig.
    Nur allein der Zusatz von Flashlupe ist es zu verdanken, das das Gerücht "Gas verbrennt im Motor heisser als Benzin" nicht Bestand hat.
    Kann natürlich auch sein, das durch meine Unkenntnis der Bericht falsch verstanden wurde.


    Bei welcher Temperatur verbrennt benzin? Und bei welcher verbrennt Gas??







    Es ist vollkommen egal ob der eine Stoff 25°C heisser verbrennt oder nicht, bei 1900°C schmilzt jeder Stahl im Motor! JEDER!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Siehe dazu auch (also Auszugsweise):


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Geil, manche Grubenhunde sterben nie aus...... :spiteful:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich gebe mal meinen Schrieb dazu :vain:


    Ich selber hatte bis jetzt 4 fahrzeuge, welche auf LPG liefen.
    Bei einem hatte ich anfangs kleinere Probleme.


    Das war bei der "von mir" NEUEN Gasanlage, welche ich einbauen lassen habe.


    Der Grund war aber der unfähige Umrüster! Nach der 4ten Reklamation und
    schon mit dem Gedanken beim Anwalt bin ich vorher zu einem anderem Umrüster und siehe da...... Über 200tkm keine Probleme!


    Dann habe ich aus Neugier (weil Gas ja heißer verbrennen soll) den Selbsttest gemacht.


    Ich habe den Motor im Stand warlaufen lassen und dann nur kurz nen kleinen Gasstoß zum Umschalten.
    Ich hatte die Temperatur direkt am Krümmer mit einem Laserthermostat gemessen.


    Im Gasbetrieb sank die Temperatur sogar ein wenig!!! 8|


    Was nun wirklich heißer verbrennt, ist mir egal.


    Ich hatte nie Probleme mit LPG und werde es auch immer wieder einbauen lassen bzw damit fahren.


    Es kommt ganz klar auf den Umrüster und dessen Einbau an!!

  • SCHNIPP...


    Ich hatte nie Probleme mit LPG und werde es auch immer wieder einbauen lassen bzw damit fahren.


    Es kommt ganz klar auf den Umrüster und dessen Einbau an!!

    Me too!


    Beide RAM's, die ich hatte, liefen auf LPG. Der erste 265.000km und der zweite 136.000km bis zum jeweiligen Verkauf OHNE Probleme.
    Der Burban läuft auch auf LPG, aber da habe ich noch kaum Langzeiterfahrung mit; habe gerade mal 2200km zurückgelegt 8|
    Bei ca. 700-800km pro Woche ist der Betrieb mit LPG quasi zwingend, sonst müsste ich so'n Kleinscheisswagen fahren... :help:
    Und mal ehrlich, wer will das schon... :D

  • Meine Annahme beruhte auf diesen Abschnitt:


    Entscheidend ist aber wie gesagt nicht die Verbrennungstemperatur, sondern die am


    Ende des Expansionstaktes übrig gebliebene Abgastemperatur. Und die ist bei Gas


    deutlich heißer als Benzin (Benzin im Saugmotor ca. 850...900°C, bei Gas können es


    schon mal 950°C und mehr werden.)


    Entscheidend hierfür ist die Wärmebilanz des Motors. Es geht immer ein Teil der


    Gesamtenergie in die mechanische Leistung (logisch), ein Teil ins Kühlwasser, ein Teil in


    die äußere Wärmeabstrahlung des Motors, und ein Teil eben in´s Abgas. Und hier kommt


    der Unterschied zwischen Benzin und Gasen zum Tragen (sowohl CNG als auch LPG).


    Benzin besteht aus ringförmigen Kohlenwasserstoffen, die zur Verbrennung aufgecrackt


    werden müssen. Dies geschieht nur unvollständig, es bleiben Restmolekülketten übrig


    (die man als HC-Emissionen kennt), und diese können im Abgas Wärme aufnehmen. CNG


    und auch LPG haben nur sehr kurze Molekülketten (CNG eigentlich gar keine), daher


    bleiben im Abgas weniger Restmolekülketten übrig. Die Folge ist, daß das Abgas eine


    geringere spezifische Wärmekapazität hat. Es kann also pro Kilogramm und Kelvin


    Temperaturerhöhung weniger Wärme aufnehmen als das Abgas der Benzinverbrennung.


    Um jetzt aber aus der Wärmebilanz dieselbe Energiemenge abzuführen (was es nunmal


    muß), kann sich also nur ein höheres Temperaturniveau einstellen. Deshalb haben


    kurzkettige Kraftstoffe (auch Ethanol oder Methanol) im Motor immer eine höhere


    Abgastemperatur.


    Nicht mehr und nicht weniger.
    Hab mit Gas nix am Hut. Will einfach nur den Bericht von Ingo verstehen und bin auf diesen Abschnitt gestoßen. Bin weder Für noch Gegen Gas.

    • Offizieller Beitrag

    AXO... das haste etwas undeutlich formuliert:


    Im Grunde ist es doch ganz einfach:


    Es geht einzig und alleine darum wie schnell können die Ventile die aufgenommene Wärme bei Kontakt mit dem Kopf wieder abführen.


    Da das bei machen Modellen nicht ganz so gut klappt (oft zu finden bei den Aluköpfen), dafür gibt es dann das Ventilschutzsystem.


    Einfach formuliert ist das nur eine "Wärmeableithilfe". (macht noch ein bischen mehr.. aber wie gesagt einfach ausgedrückt)
    Das Zeug senkt unter anderem auch ein wenig die Abgastemperatur, das als angenehmer Nebeneffekt.


    Schnelle Wärmeabgabe des Ventils an den Kopf = gesundes Ventil
    Um es einmal sehr einfach und unkompliziert zu formulieren.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Deshalb haben kurzkettige Kraftstoffe (auch Ethanol oder Methanol) im Motor immer eine höhere Abgastemperatur.


    Und wie wirkt sich diese höhere Abgastemperatur nun auf die Ventile aus?



    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Wikinger für die gute Erklärung :bravo:


    Ich hatte erst nen Grand Cherokee 5.2 der war amateurhaft umgerüstet. Der lief erst halbwegs gut, als ich mich selbst damit befasst hatte...Man soll halt nicht am falschen Ende sparen :kopp::kopp::kopp:


    Im Traili hats der Rankers eingebaut und die ist so gut optimiert, man merkts sie nichtmal :thumbup:


    Bei ATI in Rödermark gibt es zumindest einen, der richtig Ahnung hat....

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Zitat

    Deshalb haben kurzkettige Kraftstoffe (auch Ethanol oder Methanol) im Motor immer eine höhere Abgastemperatur.


    Und wie wirkt sich diese höhere Abgastemperatur nun auf die Ventile aus?



    .


    Das verstehe ich wiederum als kleinen Nachteil.


    gesendet mit Tapatalk

  • Ich hab damals meinen Blazer mit 73000 Km gekauft,
    der war ganz neu auf Gas umgerüstet,
    bin 50000 mit ihm gefahren, ohne Probleme :ja: ,
    und hab nie ne Wartung gemacht!!!!
    Hab ihn halt nur nicht soo hoch getreten!!

  • Amis sind ja auch nicht zum rasen, ganz im Gegenteil, weder auf Benzin, noch auf Gas.
    Hab mich gerade neulich mit nem ehemaligen Chefverkäufer von GM Deutschland unterhalten.....die Corvetten sterben nach wenigen 100 km vollgasfahrt und das auf Benzinbetrieb....

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S


  • Hab mich gerade neulich mit nem ehemaligen Chefverkäufer von GM Deutschland unterhalten.....die Corvetten sterben nach wenigen 100 km vollgasfahrt und das auf Benzinbetrieb....


    War bestimmt ein guter Verkäufer. Der ehemalige Chefverkäufer.... :kopp:

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Hab ihn halt nur nicht soo hoch getreten!!

    Frauen sollten auch nicht so hoch treten .... Schienbein reicht ;(




    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • die Corvetten sterben nach wenigen 100 km vollgasfahrt und das auf Benzinbetrieb....


    :denk:?(:dash:


    Frauen sollten auch nicht so hoch treten .... Schienbein reicht ;(


    :popcorn:

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!