ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

DOT Nummer BF Goodrich

  • Nöö, das ist der Traglastindex ( Einzel- / Zwillingsbereifung)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Der ganze Summs geht mit DOT los. Wenn ich mich nicht täusche, drei Blöcke mit Zeichen. Der letzte wäre dann die Produktionswoche.


    Falls du es auf der Reifenseite nicht findest, dann guck mal auf die andere.

  • Das wär ja doof!
    Wie soll man da das alter realistisch beurteilen?
    DOT heißt doch irgendwie amerikanisches verkehrsministerium.die hamms erfunden?
    Muss doch da sein.werd mich gleich nochmal untern gummi schmeißen..

  • Bei US Reifen steht sie meistens nicht drauf.


    DOT steht für: (US-) DEPARTMENT OF TRANSPORTATION
    Diese Nummer ist seit 1980 Pflicht in den USA(!) und ist erst später nach und nach vom Rest der Welt übernommen worden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aber warum kommen neue US-Wagen mit Reifen ohne DOT-Nummer nach D ??!! :hmm:


    Diese Reifen werden regelmäßig bei E-bay angeboten...... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Du meinst ohne "E" -Nummer, oder?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hmm, mir hat der oertliche Reifenhaendler was anderes erzaehlt...


    Dann zieh diesem örtlichen "Herren" mal die Ohren bis zum Boden! Seit 1980 darf in den US kein Reifen legal ohne die DOT-Nummer verkauft werden!. Bis zum Jahr 2000 war sie 10-stellig, danach 11-stellig.


    @Kapitän: dann suchg nochmal auf der anderen Seite, der vierstellige Datumscode ist fast immer nur einmal auf einer Flanke eingeprägt! Es sind ab 2000 die letzten vier Ziffern.
    Dein vorliegender Reifen ist in Tuscaloosa, Alabama, produziert worden, von Uniroyal, Goodrich-Tire.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der ganze Summs geht mit DOT los. Wenn ich mich nicht täusche, drei Blöcke mit Zeichen. Der letzte wäre dann die Produktionswoche.


    Falls du es auf der Reifenseite nicht findest, dann guck mal auf die andere.


    Wie gesagt, gucke mal auf die andere Seite...



    @Kapitän: dann suchg nochmal auf der anderen Seite, der vierstellige Datumscode ist fast immer nur einmal auf einer Flanke eingeprägt! Es sind ab 2000 die letzten vier Ziffern.


    Mach' doch mal... :whistle::P

  • So, habs getan.
    Mich unters auto gelegt.
    Die angabe dot konnt ich gar nicht auf der innenflanke finden.
    Nur ein symbol, 2 dreiecke mit spitze zueinander, und 3 zahlen 006.
    Könnte also kalenderwoche 00, jahr 2006 sein?!

    • Offizieller Beitrag

    KW 00 Gibts es nicht... habsch noch in keinem Kalender gefunden.


    Die DOT nummer steht normalerweise in einem Langfeldf mit runden Enden.
    zB 51/06 = KW 51 - 2006

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Auf meinen BF Goodrich sind auch DOT-Nummern drauf, die nicht mit den in Europa übereinstimmen:
    Vorderreifen innen:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Vorderreifen außen:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Hinterreifen innen:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Hinterreifen außen:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wie dürfen diese dann interpretiert werden?

  • Auf meinen BF Goodrich sind auch DOT-Nummern drauf, die nicht mit den in Europa übereinstimmen:


    die DOTs unter der weißen Schrift sind doch richtig. Produktionsdatum 21.KW 2011 und 15.KW 2011 (ob 5 o.6.o.8 kann ich nicht genau lesen)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mir ist bisher nur die Art von 4 Ziffern im ovalen Feld (oder früher drei Ziffern mit Quadrat oder Dreieck am Schluß) bekannt:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Nicht sechs Ziffern in drei Kreisen. Für mich unterscheiden sich die zwei Arten optisch schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!