ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Undichte Klimaanlage

  • Die Klimaanlage in meinem 2010er Suburban ist irgendwo undicht. ;(
    Neubefüllung war am nächsten Tag schon wieder futsch. :S
    Verblüffend ist, das man im Motorraum mit der UV-Lampe nirgendwo Undichtigkeiten erkennen kann.
    Echt bescheiden bei gerade mal 100.000km Laufleistung... 8|


    Meine Frage daher:


    Gibt's beim Burban irgendwo bekannte Schwachstellen, die dazu neigen, undicht zu werden?
    Wenn ja, wo?


    Bin für jeden Tipp dankbar... :huh:

  • Moin moin !


    Zitat

    UV-Lampe


    Das ist sehr ärgerlich, aber sieht man das nicht eigentlich nur in Verbindung mit Kontrastmittel, wenn dieses


    mit im Kühlmittel ist ? :hmm:



    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Richtig!


    Kontrastmittel ist drin und leuchtet normalerweise, wenn man UV-Licht draufhält.
    Auch dann, wenn die Stelle schon wieder abgetrocknet ist.

  • Sehr eigenartig :hmm:


    Schon mal den Fussraum/ Mittelkonsole abgetastet, Flecken gefunden ?


    War vllt. das Ventil nach dem Befüllen nicht richtig verschlossen ?


    Verbindungen Trockner usw. begutachtet ?

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Jetzt, wo Du's erwähnst... :S


    Auf dem Massekabel, welches unter der Trocknerflasche durchläuft, zeigte sich eine wirklich winzige Kontrastmittelspur.
    Und unter dem Wagen war nach der Neubefüllung am anderen Morgen ein dunkler Fleck,
    den ich aber nicht dem Burban zurechnete.
    Hier stehen ein paar undichte Vehikel rum... ^^

  • Leuchte mal von vorn durch den Kühlergrill. Meist ist der Klimakühler "löchrig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die kleine winzige Spur könnte bestimmt schon reichen bis zum nächsten Morgen.



    Zitat

    Hier stehen ein paar undichte Vehikel rum... ^^


    Is nur bei den neueren Modellen völlig normal. :D


    :wegrenn:



    Ich würde die nochmal prüfen lassen und wenn es noch nicht lange her ist, wirds vllt. nich so teuer. :whistle:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • mit Formiergas Abdrücken


    Klär mich/uns mal auf, was das ist, wie das geht und warum man dann die Lecks findet, bitte.
    Ich habe das schon mal irgendwo gehört/gelesen, hab aber leider keine Ahnung worum es dabei geht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ist nichts weiter als das die Anlage unter Druck getestet wird und zu dem formiergas gibt es ein Gerät womit man die Leitungen und Bauteile entlanggeht und wenn es irgendwo undicht ist schlägt das Gerät aus und zeigt mit Akustik oder einer LED Anzeige die Stärke der Undichtigkeiten an

  • Gibt's beim Burban irgendwo bekannte Schwachstellen, die dazu neigen, undicht zu werden?
    Wenn ja, wo?


    Bin für jeden Tipp dankbar... :huh:


    Moin Andre,


    bei meinem Burban wars einmal ein Steinschlag im Klimakühler, der vorne vor dem normalen Kühler sitzt.
    Das letzte Mal war es eine sehr versteckte Stelle für die hintere Klima:


    Die Leitung läuft in Fahrtrichtung rechts zwischen Trittbrett und Rahmen nach hinten.
    Kurz vor dem Hinterrad macht die Leitung einen Bogen und ist mit einer Gummischelle gesichert.
    An diesem Punkt hat es meine Klimaleitung in der Schelle zerrieben und alles war voll mit dem Kontrastmittel :burnout:


    Die Stelle sitzt recht tief und Du siehst sie erst wenn er aufgebockt ist oder Du genau drunter liegst.


    Viel Glück.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für die zahlreichen Antworten! :thumbup:


    Den Kühler vorne hatten wir natürlich schon "beleuchtet", da war nüscht.
    Die Leitung nach hinten werd' ich mir Freitag oder Samstag mal ansehen.


    Bin mal gespannt...

  • mit Formiergas Abdrücken


    Klär mich/uns mal auf, was das ist, wie das geht und warum man dann die Lecks findet, bitte.
    Ich habe das schon mal irgendwo gehört/gelesen, hab aber leider keine Ahnung worum es dabei geht.


    Formiergas ist Stickstoff mit minimal Wasserstoff angereichert . Man bläst es ein "erst langsam" damit man keine wellendichtringe fest drückt ,
    Und meist hörst man es schon Zischen und kann das Problem sofort finden für die schwierigen Fälle ist das Wasserstoff drinne .dann gehst du mit einer Sonde "Größe wie ein Kugelschreiber " alle Bauteile ab und wartest bis es piept dann haste den Fehler gefunden :D

  • Die von Shoview beschriebene Leitung(en) ist (sind) in Ordnung.
    Wir konnten aber an einer Verschraubung Nähe der Trocknerflasche Kühlmittelaustritt feststellen.


    Nur hatten die Vögel die grünen Dichtringe nicht vorrätig... :burnout:


    Also bestellt und warten... :mist:

  • Zitat

    Verbindungen Trockner usw. begutachtet ?

    :whistle:



    Na siehste :bravo:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Den O-Ring habe ich vergangenen Freitag getauscht, Samstag zur Neubefüllung gefahren, danach nach Dortmund, alles super!
    Klima funzt! :thumbup:


    Dachte ich... :burnout:


    Da das Wetter so schön war, dachte ich, nimmste mal die Räder Räder runter und kümmerst Dich um die Chromkappengeschichte.
    Also hinten rechts Rad abmontiert und verölten Stossdämpfer gefunden! :thumbdown:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Na toll, dachte ich!


    Bei genauerem Hinsehen war das Zeug aber grünlich, und als ich den Innenkotflügel ein wenig nach aussen gebogen habe, sah ich die Bescherung:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Ähnlich wie von Shoview beschrieben, nur an anderer Stelle!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Die dünnere der vier Leitungen ist unter der Schelle aufgerieben und bläst unter Druck einen feinen Strahl nach aussen!


    Blöderweise geht die Leitung in einem durch nach vorne, also ein ziemlicher Aufwand, die zu ersetzen.
    Ich werde wohl "flicken", d.h. WIG-Schweissen oder 'ne Schneidringverschraubung.


    Warum sowas nicht beim Befüllen auffällt, ist mir schleierhaft, schliesslich wird da Vakuum gezogen, welches eine ganze Zeitlang halten muss,
    bevor der Vorgang weitergeht.


    Ehrlich, so einen Sch... hatte ich bei meinen RAM's nie, und die waren deutlich älter und hatten wesentlich mehr gelaufen!
    Qualitativ überzeugt mich der Chevy keineswegs!

  • Habe eine für meine Begriffe saubere Lösung gefunden:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich werde berichten... :S

    • Offizieller Beitrag

    Warum sowas nicht beim Befüllen auffällt, ist mir schleierhaft, schliesslich wird da Vakuum gezogen, welches eine ganze Zeitlang halten muss..

    Oft zieht genau dieses Vakuum die Leckstelle wieder zu. Hat ich mit einem defekten Klimakühler erlebt. Der Druck in der Klima bei Betrieb drückt das Leck dann wieder auf. Deshalb sollen auch beide Tests gemacht werden. (Vakuum und Überdrucktest mit Gas)
    Offiziell sollen alle Klimaanlage nach dem Vakuumtest mit Überdurck auf Leckagen untersucht werden. Macht nur keiner, weil sehr zeitaufwendig.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja ok, aber mich stört, dass das bei DIESEM Alter und DIESEM km-Stand schon auftritt!
    Und wirklich preiswert war der Haufen auch nicht, davon mal ab.


    Mal zusammengefasst:


    Batterie (gleich am ersten Tag)
    Standheizung defekt
    Klima undicht
    LPG-Tank stark verrostet (musste erneuert werden)
    Parksensoren (2) defekt


    Bisschen viel, finde ich... :burnout:
    Wenn der jetzt 15 Jahre alt wäre mit 200.000km oder noch mehr, dann bitte!
    Aber so? ;(

  • Ist die Schelle aus Stahl?!


    Kann ja sein das nichts unterlegt wurde.... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!