ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tbi Problem S10 4,3l

  • Moin,
    Da ich einen neuen kleinwagen gesucht habe bin ich auch nun endlich fündig geworden.


    1995 Chevrolet S10 4,3 V6 als 2WD
    110.000 Miles
    Leider Springt der Bock nicht an.


    Startpilot in den luffi und er läuft so lange gesprüht wird.
    Heißt also er bekommt kein Benzin.


    woran könnte das liegen? ?(


    Meine Vermutung wäre:
    Benzinpumpe
    Filter
    oder Pumpenrelai


    Es Ist ein Tbi motor.


    Auf den Ventildeckeln steht Vortec.


    Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein gleiches Thema an seinem S10 Pick up oder Blazer.



    Grüße vom Edersee :)

    3 Mal editiert, zuletzt von C10 ()

  • Moin moin,



    evntl. der Öldruckschalter. ;)


    Alles erwähnte mal schaun, Pumpe müsste bei Zündung an ja paar Sekunden hörbar laufen.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Meine Vermutung wäre:
    Benzinpumpe
    Filter
    oder Pumpenrelai



    Meine auch



    Werde ich mal unter die Lupe nehmen :search:


    Kann ja nix großartiges sein weil er ja mit startpilot läuft.

  • Habe heute mal ein bisschen weiter probiert.


    Die Benzin pumpe läuft beim einschalten der Zündung.


    Funke ist kräftig da beim startversuch.

  • Zitat

    Die Benzin pumpe läuft beim einschalten der Zündung.


    Heisst nich das was ankommt, denn es kann der Schlauch bei der Pumpe ab sein


    und saugt sich dann dumm u. dämlich.


    Mal an der Zuleitung geschaut ob da was ankommt ?



    Zitat

    evntl. der Öldruckschalter. ;)

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Kenne mich leider mit dem vortec Gedöns gar nicht so aus.
    Zumindest steht vortec aufm Ventil Deckel.


    Die einspritzung sieht aus wie nen vergaser mit Elektro Gedöns drinnen.


    Weißt du welches die Zuleitung ist?


    Gruß

  • Leider nicht, hab ja einen richtigen Motor :D


    Hat er denn keine Rep.-Anleitung ? Es sollten 2 Leitungen sein, eine Zulauf und eine für´n Rücklauf.


    Diese sollten da angeschraubt sein wie so eine Art Überwurfmutter mit Metallleitungen.


    Beide abnehmen, was drunterlegen (Lappen) und mal Zündung an, nicht starten wenn die kurz anläuft


    dann kommt für den kurzen Moment das Benzeng.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Leitungen habe ich abgeschraubt.
    Bei zündung an kommt da Benzin raus.


    Aber er springt nicht an.


    Was kann das sein das er nicht läuft?

  • Dann sind vllt. die Düsen hin was ich aber nicht glaube. Wat is mit dem Öldruckschalter ? :hmm:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Dann sind vllt. die Düsen hin was ich aber nicht glaube. Wat is mit dem Öldruckschalter ? :hmm:



    Wie kann ich den öldruck Schalter Prüfen?


    Die Düsen sind ja glaube ich die trichterförmigen teile die oben über der Drosselklappe hängen. Dort habe ich Strom gemessen und beim einschalten der Zündung liegt dort jewals an einem Kabel Strom an.
    Jedoch kommt dort beim Startversuch kein Benzin raus.



    Gruß

  • Hmm, durch einen Neuen.


    Strom ist ein Arschloch und mit´n messen hab ich es nicht so.


    Meiner ist dreipolig, hatte in ca. 3 Monaten 4 Stk. nach und nach kaufen müssen.


    Haben nicht wirklich lange gehalten.


    Der letzte war teurer und geht jetzt schon etwas länger als die anderen, mal schaun


    wie lange noch.


    Zurück zu dir, ich denke dat die Düsen nicht freigegeben werden weil irgend ein Signal fehlt


    oder er eins bekommt dat nix einspritzen soll. (Fehler ausgelesen ?)


    Hab mal einen ÖDS zerlegt um zu sehen wie der funzt, da werden innen Kontakte gebrückt.


    Wenn nix gebrückt wird, weil z.B. kein Öldruck, springt er nicht an und kannst leiern


    wie du möchtest.


    Vor ca. 3 Wochen wollte meiner auch von einem Tag auf den anderen nicht anspringen.


    Benzeng, Funke usw. alles i.o. , aber mein Distributor war hin.


    Nach einem neuen sprank er ohne Probs wieder an, der alte war am oberen Rotzel weggerostet


    und dann zerbröselt. Aber nach 27 Jahren kann er schon mal den Geist aufgeben. :D


    Vltt. haben hier noch andere im Forum Ideen oder Wissen die dir weiter helfen können in Sachen messen usw.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:




  • ich möchte kurz mal die geschichte erzählen.


    Das Auto lief immer ohne probleme.
    Morgens früh wollte der vorbesitzer losfahren hat ihn noch gut 5 min im stand laufen lassen vorm haus weil er noch was am einladen war, ist dann gut 20m gekommen und der hobel ist gestorben keine Gas annahme und einfach aussgegangen. Seit dem steht der Bock, da der Vorbesitzer so gar keine ahnung von der Materie hat, hat er ihn einfach in die ecke gestellt und hat sein anderes auto genommen. Seit dem Stand er da und nun habe ich ihn.


    Zündfunke habe ich.
    Wenn man den Schlüssel dreht will er auch kurz ansprigen aber mehr auch nicht.


    Benzin ist an der Tbi einheit... Steht zumindest Tbi drauf.


    Vielleicht zu wenig Benzin Druck von der Pumpe im Tank? oder Filter zu?


    Würde Filter und Öldruck Schalter auf Verdacht einfach mal Tauschen.



    Gruß

  • Filter kann zu sein, den würd ich auf jedenfall tauschen, dann hast da eine Weile Ruhe.


    Den Druck kannste dann mal messen, am besten vorm Filtertausch und auch danach mit dem neuen.


    Damit du einen Vergleich hast.


    Ja, den ÖDS mach gleich mit dann ist das auch erledigt und vllt. hast Glück und er springt an.


    Hat der eine evntl. Wegfahrsperre oder Alarmanlage ? Was ist mit dem Zündschloss, könnte das eine Macke haben ?




    (Sollst jetzt nicht einfach alle Teile tauschen, schön eins nach dem anderen.)



    Läuft er denn wenn du der Kraftstoffpumpe direkt Saft gibst ? (direkt von der Bakterie)

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Wie kann ich den das auto Auslesen?
    Ich habe heute mein Autel auslesegerät dran gehangen aber der konnte sich nicht damit verbinden....


    Druck würde ich auf jeden fall mal messen.


    Und erstmal bestell ich jetzt ein Haynes :D

  • Zitat

    Wie kann ich den das auto Auslesen?



    Das kann ich dir nicht sagen, ich kann meinen mit Tüdeldraht oder einer Büroklammer ausblinken.


    Is schon was älter mein Karton. :spiteful:


    Geh doch hier mal in Sufu und luscher ma unter OBD2, da findest du bestimmt was.


    Da kannste mit einer App ausn Store und einem Bluetooth Stecker z.b. Livedaten auslesen


    und vieles andere. Bekomm aber erstmal raus was du genau hast.


    Ich weiss es nicht. :hmm:


    Zitat

    Und erstmal bestell ich jetzt ein Haynes



    Mensch, das wäre ja ein Traum !


    Da kann man auch selber mal was nachlesen. :bravo:



    :D:D:D



    Hatte ich schon vorm Kauf meines Auto´s :whistle:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Zum ausblinken braucht man ja steckplatz a und B wenn ich das richtg verstanden habe. jedoch sind bei mir die 2 steckplätze leer...
    Der OBD stecker hat 5 kontakte


    Habe eben mal die Tbi einheit zerlegt was ich da gesehen habe hat mich etwas schockiert.


    Ich vermute mal das ich rost im tank habe so wie das ausgesehen hat.
    alles verschmoddert.


    Werde die einspritzdüsen mal ins Ultraschallbad legen, denke aber die sind nicht mehr zu retten.


    Wie gesagt auf einem Kabel der Einspritzdüsen habe ich jewals strom anliegen beim einschalten der zünung.

  • Autsch, :pinch:


    fängt ja gut an. Vllt. kannst ja Bilderchen dazu einstellen. (TBI)



    A u. B sollte obere Pinleiste rechts die letzten beiden sein. (Bild ?)


    Zum auslesen brauchste nur diese 2.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!