ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wieviel schwarzer Rauch ist normal beim 6,5l Diesel?

  • Hallo,
    Ich bin ein Anfänger im Bereich ami Diesel und heute als ich mit mittlerer Beladung einen Berg hochgefahren bin musste ich das Gaspedalweoter betätigen als sonst. Außer mehr tiefschwarzer Qualm ist aber nicht passiert. Sonst fährt er tadellos, wenn man aber etwas mehr beschleunigen will (kein Kick down) qualmt es deutlich schwarz.

    • Offizieller Beitrag

    F oder S Motor?


    Wenn Du den LuFi gecheckt/gewechselt hast, dann check mal das Wastegate, bzw die Wastegatesteuerung. Eigentlich kommt zwar die SES Lampe wenn da mit dem Unterdruck oder Wastegate Solenoid etwas nicht stimmt.
    Aber das kenne ich auch schon anders :D
    Am Solenoid mal den kleinen Filter checken, der war bei meinem F Motor mal dicht und der qualmte da auch ganz gut...
    Und ALLE Unterdruckleitungen kontrollieren, speziell die, die vom Solenoid (S Motor die Solenoids) zur Pumpe und Wastegate gehen.
    Im schlechtesten Fall ist die Vacuumpumpe fast am Ende. Ist eben ein Verschleißteil. :(

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Es ist ein offener KuN Filter und der motorcode F


    Ist das ein PCV Ventil am Ventildeckel (zur Kurbelgehäuseentlüftung) bei GM auch Verschleißteile wir bei Jeep?

    • Offizieller Beitrag

    Prüfe mal, ob vielleicht der Widerstand #9 am PMD ist, dann qualmt das Ding auch. Original müsste der Widerstand #5 eingebaut sein. Wenn du nicht weißt wie, Google "calibration resistor 6.5 diesel".
    Des weiteren könnte auch die Einspritzpumpe verstellt sein. Die ESP sitzt direkt an der Vorderseite vom Motorblock, angetrieben von der Nockenwelle. Da ist eine Markierung drauf, schau mal ob das so ungefähr passt.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein offener KuN Filter und der motorcode F


    Ist das ein PCV Ventil am Ventildeckel (zur Kurbelgehäuseentlüftung) bei GM auch Verschleißteile wir bei Jeep?


    Ist ein Verschleissteil (lt. GM Service) nach ca. 50.000mls wechseln.
    Ich habe das Teil auch schon mal gereinigt und manuell auf funtion getestet, aber merklich gebracht hatte es nichts.

  • Luftfilter ist so ein komischer offener Pils dran (kein KuN). Hab ihn jetzt mal abgemacht und es ist nach einer Weile merklich weniger geworden. Auto war allerdings leer. Berg auf mit Holz Anhänger ging er trotz sehr leichtem gasfuß in das Modell NEbelnaschine über.
    Denke das auch der Kat dann erstmal wieder den Ruß raushauen musste.


    MIL Hat mal für paar kn gebrannt, konnte aber. Ich Auslesen weil Pin B an der Obd dose fehlt. Was anderes hatte ich in der Hektik noch nicht gefunden.


    Ich werde den Tip mit den wiederständen mal prüfen (obwohl ich es aktuell noch nicht verstanden habe

  • Wenn dabei die SES Leuchte angegangen ist dann musst du den Fehlespeicher rauslesen. Ist dann sehr wahrscheinlich ein Fehler im Unterdrucksystem / Turbosteuerung. (Ladedruck zu gering) Wie schon einer meiner Vorredner geschrieben hat, Vakuumpumpe, Solenoids, Wastegate und besonders alle Schläuche prüfen. Am Besten du erneuerst gleich alle Schläuche, die Dinger reißen gerne im Bereich der Anschlüsse.
    Kann auch sein das dein offener Lufi einfach zu klein ist und der Luftdurchsatz nicht reicht.
    Wenn er noch den ollen Kat hat, dann schmeiß den raus, ist sowieso nicht anerkannt und wirkt nur wie ein Korken im Auspuff.
    Falsche Einstellung der ESP, schlechte Düsen oder ein #9 Resistor im PMD sind natürlich auch möglich.


    Meiner rußt nur kurz beim Start und dann kurz bei starken Beschleunigen bzw. unter Last. Aber wie gesagt nur kurz und nicht über längeren Zeitraum. Halt bis der Dreck aus dem Schalldämpfer geflogen ist und dann ist gut.

    • Offizieller Beitrag


    Meiner rußt nur kurz beim Start und dann kurz bei starken Beschleunigen bzw. unter Last. Aber wie gesagt nur kurz und nicht über längeren Zeitraum. Halt bis der Dreck aus dem Schalldämpfer geflogen ist und dann ist gut.


    Ist bei meinem auch so...


    Der 3500er vorher hatte defekte U-druckschläuche und nen #9 drin.
    Beim 1500er war es letztes Jahr die Vacuumpumpe...


    Frage, ist der LuFi einfach so im Motorraum angebracht, ohne Filtergehäuse? ;(


    Dann haste den perfekten Warm Air Intake ... :dash:
    ...und die Filterfläche ist bei den Dingern meist zu klein. Also in 2erlei Hinsicht ei TQ und PS Killer zum Originalen.

  • Ja. Leider ist er offen am ansaugschlauch.
    Bin jetzt fast 70km ohne gefahren und der Rauch ist normal bisher in keiner Situation wieder so eine tiefschwarze Rauchfahne geworden.


    SUCHE: Original luftfilterkasteb kompl. Für 98 Sierra 6,5l

  • Schwarzer Rauch ist völlig normal solange kein neuer Papst gewählt wurde ... 8o


    Ok, vergesst das ganz schnell wieder. :D :nixwieweg:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da könnten wir den Übeltäter haben, denn ab 97 wurden LMM mit verbaut....
    ...da müßte dann in der Nähe der re Batterie ein Stecker herumbaumeln!

  • Das ist sehr eigenartig. Ich habe keine Fehlfunktionen mehr seit der billig öffne Liftfilter raus ist.
    Definitiv W also 1998. motorkontrollleuchte ist aus.

    • Offizieller Beitrag

    :hmm: das macht mich neugierig, da werde ich morgen auf Schicht mal versuchen etwas zu dem Thema LMM und offener LuFi zu finden. Da gibt bestimmt was das den LMM umgeht und MKL aus bleibt....

  • Ich danke dir / euch trotzdem.


    Leider kann ich kein Gesuch im Marktplatz erstellen.
    Ich möchte auf den originalen Luftfilterkasten umbauen.


    Wer noch einen hat bitte melden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!