ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6L90 Temperatur und Wechselintervall

  • Zitat

    Hust hust... Doch doch... :D


    Duuuu wieder... mit deinem Getriebe für faule Menschen...
    Übrigens hast du fauler Humpen, immer nur den Filter der Kühlerrücklaufleitung gewechselt... nach zig Jahren wirds dann wohl mal Zeit den RICHTIGEN zu tauschen...Du hast nämlich noch einen in der Ölwanne!!! :whistle:


    Woher habt ihr die Infos? Quellen?

  • Hallo Urs, Normaltemperatur sollte im Manual stehen.
    Bei meinen Tahoe mit 4L60 :To get the right reading, the fluid should be at normal operating temperature, which is 180°F to 200°F (82°C to 93°C).


    Maximum Temperatur hab ich in diesen Beitrag was gefunden.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Die schreiben "well below 270 degrees" also deutlich unter 132°C , wenn ich das richtig übersetzt hab.

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Woher habt ihr die Infos? Quellen?



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Siehste HOT aufm Dipstick is der normaler Temperaturbereich... also haltet ma die Füße still :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für die Infos. So machen die Zahlen langsam Sinn und hot ist nicht unbedingt "zu" heiss.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Insbesondere dieser Link ist ganz interessant. Die Info scheint direkt von GM zu kommen. Demnach lässt GM bis 132 Grad C zu, in Ausnahmefällen sogar bis 140. In diese Regionen bin ich bisher nicht annähernd gekommen. Erklärt wohl auch dass ich bei Temperaturen bis maximal 110 Grad noch nie eine der im Handbuch beschriebenen Meldungen bekommen habe (Transmission hot, idle engine, oder so ähnlich).


    ....Schade dass ich bei meinem Hoe die Getriebeöl-Temperatur nicht ablesen/nachvollziehen kann, aber ich hab nen Aftermarket-Ölkühler, der (trotz Towing-Package) mehr als doppelt so gross ist. Denke auch, dass das für Dich die bessere Lösung sein könnte... :hmm:


    Hab inzwischen mal bei mir reingeschielt...scheint als ob der Ölkühler bereits über die ganze Breite und Höhe vor dem Wasserkühler geht, viel grösser also nicht möglich, vielleicht gäbe es etwas leicht effizienteres, aber das wird nach den obigen Erkenntnissen wohl nicht nötig sein. Hab angeblich das "HD trailering equipment paket, Class V" und die "Snow-plow prep-Option", im Bekanntenkreis ist man sich nicht ganz einig ob letztere alleine auch den grösseren Ölkühler hätte, erstere aber anscheinend sicher schon. Heisst im Klartext, ich hab den grössten von GM damals erhältlichen Getriebeölkühler (RPO KNP, HD AUX trans cooling System) .


    Vielen Dank allen

  • bei meinem ´14 express sind 150 tkm als wechselintervall angegeben.

    Hier möchte ich noch einmal ansetzen...


    Klar wird der Wechselintervall genau so angegeben... funktioniert ja auch!!!!
    Der Grund is, genau der gleiche, wie bei den Lifetime-Füllungen... unter denen das DexVI natürlich auch zählt...


    Lifetime drückt es ja im Grunde schon aus...
    Solange das Fahrzeug hält! Und Hersteller schätzen ein Fahrzeugleben auf ca. 150-170K Km (definitiv unter 200K Km)
    Somit können keine Ansprüche mehr geltend gemacht werden...


    Aaaaaalso... Wechselt die Plörre viiiiel öfter! Gerade wenn ihr viel Kurzstrecken fahrt, oder eure Getriebe totkühlt!


    Ihr könnt euch natürlich auch auf die Herstellerangaben verlassen und das Öl wechseln, wenn der Abrieb schon die Ventilkanäle bearbeitet hat... euch die Plörre pechschwarz entgegen schwappt...
    Und der gut gemeinte (und viel zu späte) Ölwechsel die Probleme erst herbeiruft...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und der gut gemeinte (und viel zu späte) Ölwechsel die Probleme erst herbeiruft...


    Ist doch der eigentliche Grund für, ma will die Kundschaft in die Werkstätten treiben um ihnen teure Getriebe an zudrehn... :S


    :wegrenn:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Och nichmal...
    Die Autobauer sichern sich nur ab... (keine Garantiefälle)


    Das andere is nurn angenehmer Nebeneffekt für Werkstätten und Instandsetzer... der Autobauer selbst profitiert ja nur vom Autoverkauf.. da liegt ja der Knackpunkt...


    Selbst die Hersteller... und das sind in der Regel Autobauer, die Getriebe selbst herstellen, die nachträglich nichmal in der Lage sind den Fehler genau zu definieren...


    (Bestes Beispiel wäre z.B. Crysler... die etliche Getriebe getauscht haben obwohl nur Kleinigkeiten nen Limp Mode ausgelöst haben)



    Genauso sind Produktnummern der Öle zu vernachlässigen , weil ja nur innerhalb der Garantie drauf geachtet werden muss... danach is eh alles Wurst...


    Alles nur Glaubenssache... und natürlich Geldmache...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!