ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kurbelgehäuseentlüftung verstopft? Captiva 2.4 LPG

  • Hallo.
    Kann mir jemand sagen, wo in meinem Fahrzeug das KGE liegt?
    Chevroletwerkstatt kann es nicht sagen. Müssen zuerst den Wagen auf die Bühne nehmen und schauen!!! Wohl WITZ!!!
    Dazu brauche ich Termin.
    Mein Problem ist, dass der Wagen viel qualmt und viel Öl verbraucht
    (mehr als Liter/1000), obwohl vor ca. einem Jahr Zylinderkopf gemacht
    wurde (gehohnt, neue Kolbenringe mit Übermass usw usw.)
    Dazu stinkt nach Feuerwerkskörper und schmeißt Fehler raus P420.
    Bestimmt deswegen, weil der ganze Qualm an der Lambda vorbei läuft.
    Leider drückt sich das Öl durch die Ventildeckeldichtung in alle möglichen Bereiche.
    Bekannter Schauber meinte, dass die KGE zu ist.



    Wenn der Wagen länger steht und Motor abgekühlt ist dann auch anderes Problem.
    Nach dem Start läuft sehr unrund und direkt los fahren ist nicht möglich.
    Da geht der Motor einfach aus .
    Wenn ich aber mit mehr Drehzahl los fahre und dann Kupplung trette, geht
    er auch aus (Drehzahl fällt in den Keller, da der Fuss beim Gangwechsel
    vom Gas genommen wird)
    Erst wenn er aufgewärmt ist startet immer problemlos.



    Meine Geduld ist langsam am Ende was den Wagen angeht.
    Kann mir einer helfen?

  • Such doch einfach den Ventildeckel nach einem Verbindungschlauch zum Ansaugtrakt ab.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wie der Harald schon schrieb, sollte am Ventildeckel ein Schlauch sein. Bei manchen Motoren sitzt die Entlüftung am Block. Aber in jedem fall ist ein zusätzlicher Schlauch am Luftfilterkasten, der zur Entlüftung geht. Der Schlauch ist in etwas Daumendick.
    Und wenn der soviel Öl verbraucht, dann ist es erstmal kein Wunder, daß der ausgeht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Einfachhalt halber, würde ich einfach mal den Öleinfüllstutzen öffnen oder den Ölmessstab ziehen und dann den Motor starten.. dann wäre das Kurbelgehäuse auf jeden Fall gut entlüftet...

  • Am Ventildeckel sind zwei Schläuche. Ein geht nach unten Richtung Drosselklappe und der andere zum Resonator (Kasten über der Drosselklappe)
    Dann wird über die Drosselklappe entlüftet nehme ich an.
    Das mit dem Messstab und Öldeckel werde ich mirgen ausprobieren.
    Frage ist warum der Motor so viel Öl verbraucht.
    Kann es sein, dass die Ventilschaftdichtungen hinüber sind und das Öl in die Brennkammer gelangt, bzw Ventilführungen so ausgeleihert sind, dass die nicht mehr dichten? (waren damals alles geschliefen)

  • Der Motor soll doch neue Kolben oder so bekommen haben??
    Warum eigentlich??
    Warum ist dann der Kopf nicht mitgemacht worden??
    Und wenn die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist, drückt der das Öl in den Brennraum, denn es entstehen recht hohe Drücke im Kurbelgehäuse.
    Solange die nicht frei ist, hat alles andere wenig Sinn.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nicht neue Kolben sondern nur einen, der gerissen war. Die anderen drei Kolben bekamen neue Kolbenringe im Übermass.
    Was meinst du mit Kopf nicht mitgemacht?
    Meinst alle Ventilsitze, Ventile, Ventilführungen, Ventilschafstdichtungen neu?
    Kurbelgehäuse ist nicht dicht. Habe geprüft

  • Ich habe das mal so gelernt, wenn schon der Motor auf ist, dann wechselt man zumindest die Ventilschaftdichtungen.
    Aber was ein Problem sein kann, mit Deine Entlüftung, daß die verstopft ist.
    Der Entlüftungsschlauch sitzt meisten am Ventildeckel, und dort sitzt ein Sieb drin, daß verhindern soll, daß Motoröl direkt angesaugt wird. Diese Metalgeflecht setzt sich manchmal zu. Dann kommt es zum Überdruck im Kurbelgehäuse.
    Du kannst mal den Entlüftungsschlauch ausfindig machen, dann den Ventildeckel demontieren und dann das Metalsieb mit Kaltreiniger oder Benzin waschen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wo soll der Sieb genau sitzen?
    Wenn ich den dickeren Schlauch vom Ventildeckel abziehe (gleich daneben sitzt der dünnere, der so richtig saugt, wenn man den Finger an den abgezogenen Schlauch dran hält) sehe ich da keinen Sieb. Sitzt der vielleicht etwas weiter im Ventildeckel? Dann Deckel abschrauben und mit Kaltreiniger oder Bremsenreiniger die Öffnung fluten?
    Das mit den Ventilschaftsdichtungen hat halt der Mechaniker verbockt und mir nichts davon gesagt, dass ich die im gleichen Zug auch tauschen soll, weil es sich halt um niedrige Kosten handelt (Jetzt muss ich natürlich mehr zahlen- Kopf unter, planen, neue ZKD, zusammen bauen)

  • Also, das Sieb sitzt im Ventildeckel.
    Und es ist ein dickerer Schlauch. Wie ich schon schrieb, ca. Daumendick, und so richtig saugen tut der nicht, braucht der auch nicht, denn es ist ja ein Druck im Motorgehäuse vorhanden.
    Ich finde gerade kein Bild von einem Ventildeckel, sonst könnte ich Dir sagen, wo der Schlauch sitzt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jetzt muss ich natürlich mehr zahlen- Kopf unter, planen, neue ZKD, zusammen bauen


    8| Wer sagt denn das der Kopf runter muß zum Schaftdichtungswechsel....?! :hmm:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • muss zwar nicht aber kenne keinen, der das passende Werkzeug hat um mit Kompressor die Dinger auszubauen

  • 'ne alte Zündkerze un 'n Luftanschluß, ferddich is die Laube.... ?(

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Neuigkeiten:
    Auto steht beim Chevrolet.
    Zylinder 3 nur 5 Bar. (das ist der, der neu gemacht wurde)
    Motor ist noch nicht zerlegt, da ich am rätseln bin, was ich jetzt machen soll.
    Also entweder Kolben wieder defekt ( verbrannt durch Ventil Benzin, bzw. LPG) oder Ventilführungen so ausgeleiert, dass sie nicht mehr vernünftig schliessen und dann lassen die Öl in den Brennraum durch.

  • Wenn der erst gemacht wurde, dann ist es doch klar, da hat jemand Mist gemacht, also Garantie.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • immer langsam mitt den Beschuldigungen.
    Zuerst muss der Kopf runter. Dann weiß ich mehr. Könnten viele Ursachen sein, wie z.B. Ventilführungen, Materialfehler beim eingebauten Zylinder oder Kolbenringen usw.

  • immer langsam mitt den Beschuldigungen.
    Zuerst muss der Kopf runter. Dann weiß ich mehr. Könnten viele Ursachen sein, wie z.B. Ventilführungen, Materialfehler beim eingebauten Zylinder oder Kolbenringen usw.

    Trotzdem, der Motor ist auf gewesen, und ein Mechaniker hätte sehen müssen, das etwas nicht in Ordnung ist. Und wenn der Kolben neu ist,sind auch die Kolbenringe neu. Ich habe schon etwas mehr als einen Motor gemacht, und ich glaube sagen zu können, wenn der Zylinder, der gemacht ist keinen Druck hat, das jemand gepfuscht hat. Denn eigentlich macht man alle Zylinder, und nicht nur einen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Denn eigentlich macht man alle Zylinder, und nicht nur einen.

    Nicht nur eigentlich, das ist auch physikalischer Quatsch nur einen zu machen, denn dann bekommt die Kurbelwelle unterschiedliche Drücke und das ist auf Dauer nicht so gut für KW und KW Lager.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Denn eigentlich macht man alle Zylinder, und nicht nur einen.

    Nicht nur eigentlich, das ist auch physikalischer Quatsch nur einen zu machen, denn dann bekommt die Kurbelwelle unterschiedliche Drücke und das ist auf Dauer nicht so gut für KW und KW Lager.


    Net nur das, wenn nur eine Laufpaarung auf Übermaß gearbeitet wurde passen ja auch die Gewichtsverhältnisse


    am Kurbelstrang nicht mehr so richtig.... :/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • warum soll ich dann alle Kolben tauschen, wenn die anderen voll in Ordnung waren?
    Es wurden aber alle Sitze gehont und auf jeden neue Kolbenringe eingebaut. Nur der eine Zylinder hatte in der Mitte ein Loch.
    Wenn ich alle Kolben neu kaufen sollte dazu noch alle 16 Ventile, 16 Führungsbuchsen mit allen drum und dran, dann könnte ich mir besser anderen Wagen kaufen. Die Reparatur würde so mehr kosten als der Wagen es wert ist.
    Und wie wäre es z.B. wenn die Ventilführungen bei dem Zylinder so ausgeleiert sind, dass sie nicht mehr t´richtig schliessen und dadurch die Kompression weg läuft? Wäre das vielleicht eine Alternative?
    Alle Ventilführungen bei dem einen Zylinder würden mich ca. 270 Euro kosten, dazu am besten gleich alle 4 Ventile, 16 Ventilschaftdichtungen und der andere Kleinkram.
    Hilft mal etwas auf die Sprünge. Bitte nicht nur auf defekten Kolben konzentrieren oder seid ihr so sicher, dass der Kolben einen weg hat? Zu 100% ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!