ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

LAZER LIGHTS Light Bar

  • Moin moin meine lieben.


    Ich habe mir vor kurzem 4 LAZER Led Bars zu gelegt. 2x ST-4 und 2x RS-4. Nun würde ich diese gern aufs Dach bringen. Finde aber leider nur "sündhaft"-teure Montage Optionen.
    Ich würde mich für Eigenbauten oder erschwingliche Dachbügel interessieren.


    Ggf. gibt es hier ja auch jemanden der sowas machen kann.



    Vielen Dank und beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von FOXONE ()

  • Machen kann ich sowas nicht, aber ich stand vor dem gleichen Problem...


    Schau mal bei den Metall- bzw Blechverarbeitenden Betrieben in deiner Nähe.
    Ich hab 2 Halter bei mir ums Eck aus 2mm V2A lasern und abkanten lassen. 3D-Modell hab ich selber in Sketchup gebastelt und denen geschickt.


    Alternativ gibt es auch Onlinedienste wo du dein 3D-Modell hochlädst und die machen dir das dann.


    Einiges günstiger als die überteuerten Konsolen der Hersteller, aber gratis ist auch das nicht!


    Achja, wofür montierst du die? Je nach Einsatzsituation sollte die Montage am Dach vielleicht überdacht werden...und wenn die DRL auch angeschlossen werden müsstest du ggf die gesetzliche Lage checken, ich meine da gibt es beschränkungen in der Höhe...

  • Das ist ein guter Tipp da schaue ich mal.


    Von der Höhe habe ich noch nichts gehört :/ Meinst Du ges. Höhe inkl. Fahrzeug oder der bar auf dem Dach?

  • Hab nur gelesen dass 2 Deiner Leuchten die DRL-Funktion integriert haben (also Tagfahrlicht). Kenne nur die Schweizer Gesetzgebung und da leider auch die zu DRL nicht. Die Entsprechende ECE-Regel könnte dir weiterhelfen.
    Da die Schweiz auch die ECE anerkennen und übernehmen (zumindest zum grossen Teil davon), trotzdem ein paar Zeilen dazu...


    Bei uns darf man z.B. das Abblendlicht nicht höher als 1.20m ab Boden montieren, könnte auch für DRL gelten...darum -wenn DRL betrieben werden soll- abklären.
    Und wenn die Dinger auch noch Standlichter drin haben, diese sind bei uns bis max 1.5m Höhe ab Boden erlaubt und es dürfen gleichzeitig nur 2 nach vorne leuchten (also Fahrzeugeigene lahmlegen). Und dann gibt es (zumindest für DRL und Standlicht) auch noch Mindest- und Maximalmasse zur horizontalen Anbringung...


    Fernlichter dürfen bei uns bis max 4 meter ab Boden montiert werden, also grundsätzlich kein Problem diese aufs Dach zu schrauben. Ich wurde für meine Einsatz-Zwecke trotzdem dringend (und zurecht) davon abgeraten diese auf dem Dach (oder am Alkoven) zu montieren. Gründe dagegen:
    1. Weisse Haube, würde extrem spiegeln/blenden.
    2. Ich bin auch gerne mal im Winter in Skandinavien unterwegs, wenn Fernlichter da über dein Sichtfeld angebracht sind fährst Du schon bei leichtem Schneefall gegen eine weisse Wand. Darum haben auch alle Skandinavier welche so Leuchten zum brauchen und nicht nur zur show spazieren fahren, diese vor dem Kühlergrill und nicht auf dem Dach...


    Achja, Du montierst 4 Fernlichter? Theoretisch musst Du dann die Original-Fernlichter lahmlegen, nach ECE Richtlinie dürfen nur 4 Fernlichter zur gleichen zeit leuchten. Desweiteren darf die Summe der Referenzzahlen nicht mehr als 100 betragen...weiss jetzt nicht wieviel deine haben.

  • Ich hab mir Magnethalter gekauft. Sollen bis 160 km/h halten.
    Ich werde mir die mit Steckerverbindung vorverdrahten, dass der Balken mit Fernlicht oder mittels Schalter an geht.
    So kann ich den Balken bei Bedarf sowohl am Auto, als auch am Bus nutzen. Und ich hab die Freiheit, den Balken aufs Dach oder vorne auf die Haube zu setzen.
    Und wenn ich ihn reinhole, wird er auch nicht geklaut :five:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ich hab mir Magnethalter gekauft. Sollen bis 160 km/h halten.

    bei welcher Lampengröße -gewicht und-form??? das ist wie spezifiziert?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Über Magnethalter habe ich noch gar nicht nach gedacht. Welche sind das? Kann man dem vertrauen? :D Hätte ich ja etwas schiss das die sich i.wann verabschiedet. Und vor allem zwecks Diebstahl. Will die ungern jedes mal runter nehmen wenn ich einkaufen fahre :-p

  • hab ich über ebay gekauft. Laut Verkäufer bis 3,5 kg und angeblich bis 160 km/h getestet
    Mein Balken hat knapp 2 kg. Wenn man das Teil aufs Blech setzt, kriegt man es nur ab, wenn man den Halter kippt. Hat schon ordentlich Halt.
    In D braucht man das ja eigentlich nie und in Norge wird nix geklaut :top:
    Und wenn ichs auf dem Bus habe, in 3 Meter höhe kommt keiner dran :five:
    Und wenns nicht drauf ist, wird das Teil nicht dreckig :bravo:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Jeep Grand Cherokee und hatte für Offroad-Touren Zusatzscheinwerfer auf dem Dach mit Hilfe von einem Thule Dachträger montiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!