ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

suche Firma die Spur,Sturz,Nachlauf (noch von Hand) einstellen kann im Kölner Umland

  • hallo
    gibt es sowas überhaupt noch?
    ich habe die Lenkung komplett neu gemacht und auf die QA1 Querträger oben&unten gewechselt, jetzt sollte natürlich Spur,Nachlauf und Sturz eingestellt werden,die Daten habe ich, wenn ich meinen Reifenfuzzi frage sind die komplett überfordert, "wie hier wird noch mit Shims eingestell"
    naja , vieleicht hat ja Jemand eine Idee
    gruß Klaus ?(

  • ...schon det Onkelchen gefragt, der hat bestimmt 'ne Idee....

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • hi
    du meinst Onkel Bob?, mal sehen ob er das auch liesst.
    gruß Klaus

  • Genau Jener, oder schreibst Ihm 'ne PN.


    Event. macht Er das sogar selbst.....

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • hi
    danke,ja den Onkel kenne ich auch,werde ihn mal an schreiben
    gruß Klaus

  • klar les ich mit... ;)


    moin kollegen,


    ich meine: früher... ;) ...in der guten alten zeit haben wir ja spur und sturz selber eingestellt. so richtig oldschool mit wasserwage, winkelmesser und richtschnur -> und die kisten fuhren auch alle geradeaus. in polen, wurde mir gesagt, wird auffem land teils auch heute noch so gemacht... 8)


    aber seit vielen jahren - dem alter und der bequemlichkeit geschuldet - fahren wir alle unsere vehikel zum einstellen zum legendären kastenholz hier im kölner norden. ob der noch mit shims umgehen kann würd ich in einem schnellen telefonat klären - daher hab ich dem klaus die kontaktdaten via pn geschickt.


    sonst wüsste ich im kölner raum leider keinen der das noch auf der pfanne hätte... :hmm: ...selbst unser chefmechaniker - und absoluter camino-fan - dr. p.illemann ist sich unschlüssig: zitat "...ja, theoretisch kann ich das auch...aber gemacht han ich dat noch net..."...kein wunder -> hat er doch bei scania viele jahre geschafft...da gibbet sowat auch net.


    ich drücke den mir noch verbliebenen daumen und wünsche gutes gelingen


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • aber seit vielen jahren - dem alter und der bequemlichkeit geschuldet - fahren wir alle unsere vehikel zum einstellen zum legendären kastenholz hier im kölner norden. ob der noch mit shims umgehen kann würd ich in einem schnellen telefonat klären - daher hab ich dem klaus die kontaktdaten via pn geschickt.



    ....dacht mir schon das Du noch'n Ass im Ärmel hast...... :whistle:;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wieso gibts da überhaupt Probleme?


    Die Werkstätten die ich kenne machen das alle. Wahrscheinlich kann das auch jeder, wenn er die Daten hat. Es ist halt etwas mühselig diese Arbeit. An meinem G20 habe ich das selbst gemacht.
    Hatte nach Einbau neuer Vorderachse einen Termin hier beim Reifendealer meines Vertrauens zum Spureinstellen. Ab mit der Karre auf die Laservermessungsbühne. Daten eingegeben.


    So dann hat der auch erstmal dicke Backen gemacht, als es um Nachlauf und Sturz ging. Nicht das er es nicht konnte, aber soviel Zeit hatte er für mich nicht eingeplant. Das ganze brauch schon etwas Zeit.


    Also ich ihm nen fuffi für die Kaffeekasse gegeben , damit ich auf der Laserbühne bleiben konnte und hab alles selbst eingestellt. Ist nicht schwer, nur mühselig...

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Moorgeen
    so mal vielen Dank für die Tipps, klar kann das auch meine Hauswerkstatt, aber der Ralph hat soviel um die Ohren das doch einige zeit dauern wird bis ich dran bin,und etwas über andere Firmen zu erfahren könnte ja nicht schaden
    gruß Klaus

  • Wenn die entsprechenden Gewinde leichtgängig sind und nicht erst von der Werkstatt gangbar gemacht
    werden müssen, dann sind die Werkstätten da schon wohlgesonnener.
    Denn sonst ist das eine mühselige anstrengende Arbeit.
    Ich würde daher die Gewinde vorher leichtgängig vorbereiten und die genauen Daten besorgen.
    Wenn möglich auch die original-Räder draufmachen, dann sollte eigentlich jede moderne Werkstatt
    diesen Job machen wollen.
    Das mit der Schnur und Wasserwage habe ich bei meinem Jeep CJ7 auch schon gemacht,
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bigtahoe ()

  • hi Ben
    jo bei mir ist alles neu, deshalb sollte das ja mal eingestellt werden,werde auch selber mit helfen,man braucht halt seine zeit dafür,und das ist das problem, die meisten werden ungeduldig und wollen dich wieder raus haben

  • Die Werkstätten leben doch von den Stunden in dene das Auto repariert wird, Du wolltest es
    doch sicher nicht geschenkt haben!
    Mein Kumpel hat ne Werkstatt, er ist ständig am maulen über die Kunden und die viele Arbeit!
    Das gehör aber offensichtlich dazu!!!
    Und er ist wirklich sehr gut!
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Das liegt meines Erachtens aber eher daran, dass heutzutage erstmal nach Herstellervorgaben ein ganzer Algorithmus an Diagnosen abgearbeitet werden muss, bis man an das eigentliche Problem geht.
    Ich erfahre das aktuell an unseren neuen Mercedes Sprintern. Ganz schlimm!!!!

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • hallo
    ich habe heute mal mit einigen Reifendiensten gesprochen, man , wie ich denen erklärt habe was ich da vor habe," ja das könnte ja den ganzen Tag dauern und selbst handanlegen das geht bei uns aus Versicherungstechnischen Gründen mal gar nicht"
    ich werde mal nach köln fahren, da gibts noch einen der viel mit Oldtimern macht,mal hören was die dazu sagen
    gruß Klaus

  • Na dann mal good luck!
    Hätte nicht gedacht, daß das so ein Problem werden könnte...
    Übrigens vielen Dank für die Einstellwerte, Klaus!

  • Das ist auch normal kein Problem!


    das sind in Deinem Fall sicher keine 2 Stunden Arbeit! wenn alles leichtgängi ist sowieso!

    Mein Kumpel mit der Werkstatt hat an meinem [lexicon]Tahoe[/lexicon] eine Stunde gebraucht und hat mir
    dabei alles auch gut erklärt. Mein Wagen hatte damals etwas nach links gezogen.
    Er betreut fast nur Mercedes-Kunden.
    Die Reifenfenfuzzi würde ich da aber den Aussagen nach sicher nicht ran lassen, die haben da offensichtlich keine Rutine,
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Hallo Gemeinde,
    habe genau dieses Problem auch bei einem Blazer. Am Freitag wurden neue Reifen montiert, und da ich die Spurstangen und Manschetten gewechselt habe, sollte die Spur auch gleich eingestellt werden.
    Hab den Wagen zurückbekommen mit den Worten: Wir haben keine Werte für die Einstellungen, und außerdem ist der so weich auf der Vorderachse, da müssen noch die Stoßdämpfer überprüft werden. :burnout:


    Jetzt suche ich entweder die Werte, um die Einstellungen ggf. bei ATU machen zu lassen, oder aber eine Werkstatt im Westen von Berlin, die das können.



    Gruß
    Rüdiger

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum


    Chrysler Grand Voyager 3.3 AWD Bj. 1994
    Chrysler LeBaron 2.5 Covertible Bj. 1989
    Chrysler LeBaron 2.5 Coupe Bj. 1990


    Chevrolet Blazer 4.3 AWD Bj. 2002

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt suche ich entweder die Werte

    SIehe Linksammlung, da gibt es einen Link zu den Achsmessdaten.


    ggf. bei ATU machen zu lassen

    ATU sollte das können die haben i.d.Regel einen Meßstand. (Nur sollte man denen die Werte evtl. mitbringen, die sind dann nur bei denen im Rechner wenn die schon mal so ein Fahrzeug gemacht hatten.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Jetzt suche ich entweder die Werte

    SIehe Linksammlung, da gibt es einen Link zu den Achsmessdaten.


    Leider geht die Linksammlung nur bis Bj. 94 beim Blazer :krank:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum


    Chrysler Grand Voyager 3.3 AWD Bj. 1994
    Chrysler LeBaron 2.5 Covertible Bj. 1989
    Chrysler LeBaron 2.5 Coupe Bj. 1990


    Chevrolet Blazer 4.3 AWD Bj. 2002

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!