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Kopfdichtung wechseln V6 Vortec 1998

  • servus,


    ich will am sonntag die kopfdichtungen meinen 98erS10pickup mit 4,3l wechseln!
    kopfdichtungssatz, zylinderkopfschrauben und krümmerbolzen sind da.


    als erstes bräuchte ich die anzugsdrehmomente, wer kann das nachschlagen?


    gibt es noch irgendwas, was ich wissen muss? was evtl anders als beim VW ist?


    gruss und dichte Grüße
    Mansi

    • Offizieller Beitrag

    Das willst du mal so an nem Samstag bzw Wochenende machen ?


    Hast du den Motor schon draussen oder willst du das bei eingebautem Motor machen ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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  • im eingebauten zustand, der muss nicht am sonntag fertig sein.

    • Offizieller Beitrag

    Allen ernstes ?
    Nimm den Motor raus wenn es Zeit hat. Du machst dir die Arbeit nur einfacher.
    (und hast den Vorteil das du bequem an alles dran kommst und so auch gleich div. andere Sachen machen kannst wo du sonst nur mit komischen verrenkungen dran kommen würdest.)

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Mit Drehmomenten kann ich leider nicht dienen. Aber ich wünsche dir viel Erfolg und drücke die Daumen.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • 98erS10pickup mit 4,3 ...
    Zylinderkopf ... die anzugsdrehmomente


    Zylinderkopf:
    1. Durchgang: 30 Nm
    2. Durchgang: kurze Schrauben: plus 55° / mittellange Schrauben: plus 65° / lange Schrauben: plus 75°



    Untere Ansaugbrücke:
    1. Durchgang: 03 Nm
    2. Durchgang: 12 Nm
    3. Durchgang: 15 Nm



    Obere Ansaugbrücke:
    1. Durchgang: 05 Nm
    2. Durchgang: 10 Nm



    Abgaskrümmer:
    1. Durchgang: 15 Nm
    2. Durchgang: 30 Nm



    Mit dem Winkelnachzug der Kopfschrauben sollte man pingelig sein. Wenn Du keine Gradscheibe hast, kann man sich auch mit einer passend geschnittenen Pappe helfen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Daniel das ist was ganz anderes, der Motor war aber auch nicht in dem engen S10 eingebaut.


    Johannes da es sowieso zum Arbeitsablauf gehört, versuch erstmal die Ventildeckel in eingebautem Zustand abzuschrauben.
    (Fang aber mit der Bank auf der Fahrerseite an, das du wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis hast.)

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Also sooo wenig Platz ist da nun auch wieder nicht


    Gesendet von meinem GT-P1010 mit Tapatalk 2

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  • Danke Lenagregory, Gradscheibe hab ich.
    hab heut abend schonmal ein wenig angefangen u.a. Motorhaube ab, ansaugung samt luftfilter, Lima, Klima und das schwierigste: den Autogaskrempel weggebaut!
    also motor bau ich nicht aus, ist zwar zugebaut, aber machtbar, ich komm überall dran! man muss nur geduld mitbringen, morgen mach ich weiter und stell dann auch ein paar bilder rein!


    mal was anderes, kann man beim S10 so wie bei den alten chevys den Kotflügel samt radhaus abbauen um an den motor zu kommen? sieht irgendwie auf den ersten blick so aus, wenn ja dann wär ja quatsch den motor auszubaun.


    gruss

  • Die Kerzen zum Beispiel durch das Radhaus, abbauen geht nicht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • servus,
    ...meinen 98erS10pickup mit 4,3l ...


    Tja, beim 83er ging der Vorbau noch wunderbar auseinander zu schrauben (respektive die Radhäuser einzeln zu entnehmen)
    Sollte das mit dem "rundlutschen" echt geändert worden sein? :(


    Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • sooo,
    war leider am sonntag nur ein halben Tag dran! der rechte Zylinderkopf ist unten.
    Die Radhausbleche müssen einfach raus, da kommt man besser an die Krümmer dran und man kann die seitlich rausziehen.


    Zwischenfazit: es ist wirklich eine überlegung wert den ganzen Motor samt getriebe nach unten abzubauen, aber da meine Bühne nicht in einen geschlossenen und beheizten Raum steht, fiel das für mich sowieso weg!


    es geht, man darf halt nicht zu steif sein 8) und halt gescheiten werkzeug sollte man haben u.a. Luftdruckratsche, Ratschenschlüssel usw


    Leider ist der Motor voll mit den Öl/wasser schlamm, das bedeutet alles schön saubermachen und mehrere Ölwechsel, hat da noch jemand ein Tip für mich?


    Fotos folgen

  • Daaas sieht mir ein bischen heftig für Kopfdichtung aus (wenn der Motor damit gelaufen sein soll)


    Zugegeben, den Vortec 4,3l hab ich lediglich "von aussen" mal gesehen.
    Wenn ich aber von dem "Urmodell" ausgehe - da gibt es keinen Grund, dass eine Kopfdichtung über einen Wasserkanal weiter zu einem irgentwie ölführtenden Bereich brennt.
    Und die Verbindung Wasser-Ölkreislauf über den Brennraum - siehe Anmerkung zum Motorlauf.


    Die Trennung von Öl und Wasser war immer vorbildlich beim SBC - bis die TBI-Spinne und andere mitt internen Stopfen kamen.
    Dort und bei der Spinnendichtung würd ich wohl noch mal forschen.


    Gruß Uwe

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  • Zitat


    Dacht immer die Vortec-Motoren hätten Alu-Köpfe?! Bei dem ist das nicht der fall...


    Den V6 gibt's nicht mit Aluköppen. Bei den "neueren" V8 sieht das anders aus. Aber Vortec bedeutet nicht Aluköpfe.

  • Die Vortec ab Baujahr 98 haben Aluköpfe.
    Aber ist denke, Du hast ein Problem mit der Spinnendichtung zwischen den Stegen. Dort ist ein Dichtgummi verbaut, welches gerne mal kaputtgeht. Dann läuft das Kühlwasser entweder aussen hintem am Kopf runter,und über die Getriebeglocke, oder es läuft innen ins V und dort vermischt es sich zu einer Emulsion mit dem Wasser.

    Gruß Ingo


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  • Den V6 gibt's nicht mit Aluköppen


    Jepp .... nix ALU :nono:


    Dann läuft das Kühlwasser ... innen ins V und dort vermischt es sich ... mit dem Wasser.


    8o

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  • das hab ich mir schon fast gedacht, bei der menge an schlamm, leider komme ich erst ende der woche wieder weiter!
    jetzt weiß ich grad nicht so genau, bei der ansaugseite vom Zylinderkopf sind ja 5 rechteckige löcher, 3 mittleren größeren für die Gasluftgemisch und die beiden äußeren für das Kühlwasser, richtig?
    wenn ja könnte tatsächlich dort das problem sein, weil wenn ich mich recht erinnere, war da ne dichtung gebrochen, das ist ja so ne Hartplastikrahmen mit gummidichtstreifen, natürlich weiß ich jetzt nicht ob die bei der Demontage beschädigt worden ist!


    ich halte euch auf den laufenden


    Übrigens, an der oberen ansaugbrücke ist so ein stopfen, wo der Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker drankommt, der ist kaputt und wurde wohl von den Vorbesitzer mit irgendeine abdichtpampe geflickt :pinch:
    weiß einer wo ich sowas herbekomme?

  • sooo,
    war leider am sonntag nur ein halben Tag dran! der rechte Zylinderkopf ist unten.

    Wie sah denn die Kopfdichtung aus? Auf den Bildern ist ja der Kopf noch montiert. Wie kommst du überhaupt darauf, dass das ein Zylinderkopfschaden ist? Das sieht "nur" nach Spinnendichtungsschaden aus.


    Das Teil für den Vakuumanschluss in der Spinne bekommst du bei den üblichen Verdächtigen.

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    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

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