ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kopfdichtung wechseln V6 Vortec 1998

  • Kopfschrauben nachziehen? jetzt ohne mist?? wann und wieviel?



    Ja ich weiß, es war viel unnötig arbeit, wusste halt nicht, dass bei den Motor noch eine zweite Möglichkeit gibt, wo das Wasser ins Öl gelangen konnte!!
    Deswegen gibt es jetzt diesen Beitrag, damit andere nicht den selben Fehler machen.

    welchen "Mist" glaubst Du denn, gemacht zu haben???

    Bei den ersten Startversuchen, hatte ich noch das Ansaugkäppchen nicht
    richtig auf der Drosselklappe gehabt, da nehm ich an, kommt der Fehler


    Ventile ist bei den nicht einstellbar, hab aber bei Rockauto gesehen, dass man das nachrüsten kann. Oder lieg ich wieder Falsch?

  • Kopfschrauben nachziehen?


    Neiiiiiiiiiiiiiiinnn!!
    Da muß ich Ben widersprechen, das macht man bei den Dingern keinesfalls.



    Bei den ersten Startversuchen, hatte ich noch das Ansaugkäppchen nicht
    richtig auf der Drosselklappe gehabt, da nehm ich an, kommt der Fehler


    Gut möglich. Lösch ihn einfach, und wenn er dann weg bleibt, nicht mehr dran denken 8)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hey Gregor, was meinst Du genau mit "den Dingern"?
    speziell diesen Motor oder diese speziellen ZK-Schrauben unterm Krümmer?
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Hai Ben, na die 4,3l V6 Vortec ....



    (schweinkram meinte ich diesmal nicht :D )

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ja,ja, hohohohohohohhahaha, :auslach:
    Gregor, Gregor,Gregor, der war gut :auslach:
    also gibts noch mehr Möglichkeiten :five:
    nun mal Tacheles, das mit den V6 wusste ich noch nicht!
    Grüße, Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • hey Gregor
    Aber das mit den Hydrostößeln/Ventilen und einer ganzen Umdrehung bei der Einstellmutter
    zudrehen nach dem Anliegen, ist doch wie beim V8?
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • da sind keine einstellmuttern.


    hab Fehler ausgelesen und es kam "P0107 Manifold Absolute Pressure/Barometric Pressure Circuit Low Input"
    gelöscht und war beim kurzen motorlauf ersmal weg, als ich eben die Kiste aus der Werkstatt rausgefahren habe brennte wieder die MKL!


    naja hatte heut keine zeit mehr gehabt, danach zu gucken, ich nehme mal an das irgendein unterdruckschlauch nicht mehr in der reihe ist, da der eine oder andere porös ist. Oder irgendwas mit den ansaugkäppchen...


    Oder hat noch einer ne idee? wonach ich moin mittag gucken sollte?


    gruss und Danke die hier mit Rat und Wissen zur zeite stehen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das iss der MAP...
    Prüf mal die Kabel und ob der auch wirklich DICHT sitzt.
    Oder du hasten beim ausbauen kaputt gemacht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • okay der MAP-sensor,
    der misst ja den ansaugrohrdruck. werd ich mal gucken ob ich den finde, wie kann man das Teil überprüfen?

    • Offizieller Beitrag

    Alle Messverfahren die ich bisher beim MAP getestet hatte, haben nix gebracht.


    Die zuverlässigste Aussage bringt in dem Fall das OBD.


    Hast du schon gecheckt ob der auch wirklich 100% im Ansaugttrackt hängt ?
    Beim 4.3er sitzt der (aus Sicht der Frontscheibe gesehen) leicht rechts ausserhalb der Mitte optisch zwischen Verteiler und der Drosselklappengehäuse.


    Ist zwar jetzt vom Fiero, beschreibts aber ganz gut:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hier der Link zum Teil bei RA: http://www.rockauto.com/catalo…o.php?pk=87376&cc=1303850

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Oder hat noch einer ne idee? wonach ich moin mittag gucken sollte?


    der MAP liefert keine(oder nicht genug) Signalspannung.
    Wenn der vorher gelaufen ist, dann liegts vermutlich am Kabel oder Stecker . Am Stecker muß einer der drei Pole 5V gegen Massse haben und einer ist gleich Masse ( also 0 Ohm gegen Masse).


    Kannst Du mit Deinem Scanner "live-daten" aufrufen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hydrostößel/Ventile


    Hey Johannes,
    in der Mitte eines Kiphebel ist dieser doch mit einer Mutter festgehalten!
    oder?
    Hast Du die während Deiner Arbeiten mal gedreht?
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • servus,


    Der MAP-Sensor war nicht angeklemmt, wie peinlich :fie:
    Sonst ist alles gut!!


    Ben,
    die sind wirklich nicht einstellbar, es ist ein fester bolzen, wo dann der Kipphebel mit ne stinknormale Mutter draufgeschraubt wird und das wird mit einem Drehmoment (den ich jetzt grad nicht weiß) festgezogen!

    • Offizieller Beitrag

    Der MAP-Sensor war nicht angeklemmt, wie peinlich :fie:

    Dein OBD hatte Recht... :lol:


    Unn nu ??? Alles wieder Grün ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • glückwunsch zur gelungenen reperatur und ich hab einiges gelernt


    gruß sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!