ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[Gelöst] Geräusche vom Antrieb

  • Hallo zusammen.


    Seit gestern macht mein Tahoe merkwürdige Geräusche. Die Geräusche treten hauptsächlich auf wenn ich über Bodenwellen oder Schlaglöcher fahre. Hört sich an, als würde bei jeder unebenheit das Diff sperren und dann wieder entsperren, da das Geräusch nicht permanent auftritt.


    Ich hab letzte Woche nen neuen Magnetschalter an der Vordeachse einbauen lassen. Danach lief er wieder mit Allrad, hat sich besonders in Kurven aber sehr verspannt angehört. Ich konnte allerdings keine andere Allradstufe wählen, da vermutlich auch noch der Stellmotor am Verteilergetriebe defekt ist. Die Service 4WD Lampe leuchtet auch permanent. Auf Empfehlung hier aus dem Forum hab ich den Magnetschalter wieder ausbauen lassen, um das Diff nicht zu schrotten.


    Mittlerweile hab ich den Allradschalter am Armaturenbrett ausgetauscht, kann aber aktuell nicht testen ob der Allrad wieder einwandfrei funktioniert.


    Jetzt frag ich mich ob die Geräusche daher rühren können. Ich bin halt ein paar Tage mit Allrad gefahren, konnte aber nicht feststellen, welche Stufe eingelegt war. Ich befürchte allerdings, das ich mit 4LO unterwegs war.


    Hat vielleicht jemand ne Idee dazu?


    Danke schonmal und Grüße,
    Andy

  • Ich befürchte allerdings, das ich mit 4LO unterwegs war.

    Nein, das hättest Du gemerkt. Es sei denn, Du wärest nur im Stadtverkehrsstau herumgekrochen.


    Wenn jetzt der Stellmotor an der Vorderachse ausgebaut ist ..... WAS steckt dann dort statt seiner an der Stelle drin???

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor.


    Ich war schon deutlich schneller auf der Autobahn unterwegs. Ich denke aber auch das ich das gemerkt hätte wenn ich mit Untersetzung unterwegs gewesen wäre. Bei meinen Pajeros damals gings nämlich in der Untersetzung auch nur langsam voran.


    Der Stellmotor am Verteilergetriebe ist noch eingebaut. Bei dem vermute ich allerdings auch einen Defekt. Was ich wieder hab austauschen lassen, ist der Magnetschalter an der Vorderachse links, welcher das Diff der Achse sperrt. Der hat sich vor einiger Zeit so dermaßen aufgelöst, das ich kaum noch ne Kurve fahren konnte, und die Achse teileweise blockiert hat, und auch da schon böse Geräusche von sich gegeben hat. Aktuell ist eben jener kaputte Schalter wieder drinn, damit nichts in die Aufnahme des Schalters eindringen kann.


    Ich hab am Wochenende mal den Allradschalter am Armaturenbrett getauscht, konnte aber nicht testen ob sich der Allrad wieder normal schalten läßt. Hab gelesen, das der manchmal auch für das brennen der Service 4WD Lampe und dementsprechende Störungen verantwortlich sein kann.


    Und die Geräusche die er seit gestern macht, bereiten mir schon einige Bauchschmerzen, da mir der kleine mittlerweile fast die Haare vom Kopf frißt. Die letzte Zeit ist ständig was anderes.


    Danke und Gruß,
    Andy

  • Moin

    Ich war schon deutlich schneller auf der Autobahn unterwegs

    Das ist mit 4LO unmöglich, musst eh anhalten um über Neutral dahin zu gelangen, sonst knuppt es untendrin.



    """"konnte aber nicht testen ob sich der Allrad wieder normal schalten läßt""""


    Kannst im Stand hören wenn es unten herum klackt


    Vielleicht gucks mal deine Radlager.... :search:

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Moin Michael.


    Im Stand ist nichts zu hören, und ein Radlager habe ich vor kurzem tauschen lassen, an den anderen war nichts.


    Das Geräusch ist auch erst aufgetreten, kurz nachdem ich den Magnetschalter an der Vorderachse für ein paar Tage drin hatte. Ich bin über ein Jahr ohne Allrad gefahren, da hat er keine Geräusche gemacht. Vielleicht hat sich da was frei gefahren.


    Das Geräusch klingt irgendwie mahlend, als würde das Diff trocken laufen. Aber auch nicht permanent.


    Grüße,
    Andy

  • Das Geräusch klingt irgendwie mahlend

    Das klingt nicht nur so.
    Vermute mal, weil Du einige Zeit auch auf normalen Strassen und auch Kurven mit Allrad herumgefahren bist, hat es das IFS nun getötet. Diese Diffs sind das schwächste Glied im Antriebsstrang und lösen sich bei Mißbrauch recht gerne und schnell auf.
    Leider ist meist auch das Gehäuse defekt, was die Sache irreparabel macht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor.


    Das wirft für mich aber eine Frage auf.
    Warum habe ich Allrad, darf ihn aber auf normalen Straßen nicht nutzen und im besten Falle auch keine Kurven fahren, weil ich sonst meine Diffs schrotte?


    Ich bin früher Jahrelang Pajeros gefahren, auch mit Allrad auf trockenen Straßen und hatte nie derartige Probleme. Selbst wenn ich die Geländeuntersetzung drin hatte.


    Ich bin jetzt auch kein Fachmann, aber das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.


    Grüße,
    Andy

  • Warum fährst du mit Allrad wenn du ihn nicht brauchst?


    Wenn du immer mit Allrad fahren möchtest, dann kauf dir nen Fahrzeug mit permanenten Allrad.
    Die bei GM werden sich schon was dabei gedacht haben das der Allrad zuschaltbar ist.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Da hast du schon recht Barney, permanenter Allrad wäre schon ne Möglichkeit.


    Ich bin natürlich nicht immer mit Allrad unterwegs gewesen. Allerdings war ich viel im Gelände unterwegs, als ich mit meinen Pajeros noch Trial gefahren bin.

  • Das Problem ist das fehlende Mitteldifferential. Deswegen gibt es bei Kurvenfahrten Verspannungen im Antriebsstrang und die werden entweder durch durchdrehende Räder bei entsprechend losen Grund abgebaut oder durch Zerstörung des schwächsten Gliedes.

  • Da bin ich aber froh das ich permanent Allrad habe

    Alle anderen können auch froh sein. Das du permanent Alkrad hast, heisst ja nicht, das es besser ist. Wenn man Allrad da einsetzt, wo es erforderlich ist, kann auch nix passieren.
    Zudem haben wir auch noch zur Sicherheit den Auto-Allrad Schalter. Da hilft mir das Auto wenn es nötig wird.


    Gesendet mit Tapatalk

  • Das du permanent Alkrad hast, heisst ja nicht, das es besser ist

    Doch, heisst es. - Es ist nichts so gut wie ein vollwertiges Mittendifferential !!!!
    Unser "Auto 4WD" ist ein Shietdreck dagegen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Auf jeden Fall spürst Du in jeder einzeln Arschbacke ;( wenn mit 4WD auf trockener Strasse tuckerst, in den Kurven hast das Gefühl das auf einer Seite der Rahmen sich krümmt. <X Selbst wenn die Gasse nass ist nimmt man das wahr.
    So ein Mitteldiff wär schon eine echte Inovation... :denk:

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Hi Michael.
    So extrem hab ich das nicht empfunden als der Allrad drin war. Was ich gemerkt habe ist, das er auf jeden Fall steifer war und nicht mehr so weich in der Lenkung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!