ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !
  • Tach jesacht,


    Ich hab n P404.
    Als erstes werde ich mal alle Stecker usw überprüfen. Gibt es darüber hinaus eine Möglichkeit, das EGR selber zu testen oder zu reinigen?


    AirFlow Filter kommt ja auch in Frage. Kann man den einfach reinigen? Und wenn ja, wie? Mit Bremsenreiniger?


    Danke
    Dirk

  • Hi,


    ein EGR kann man reinigen. Es gibt sogar extra EGR Reinigungsspray zu kaufen. Ca 12€ die Dose. Obs hilft, ist ne andere Frage, aber immer noch besser als Neukauf.

  • Gibt es darüber hinaus eine Möglichkeit, das EGR selber zu testen oder zu reinigen?


    Jepp, is ja nix anderes wie'n Elektromagnetventil, eine Reinigung dürfte zumindestens kurzfristig helfen.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Das Spray sprüht ein Schaum aus und löst nach einigen Minuten Einwirkzeit sehr gut hartnäckige Anbackungen.


    Gesendet mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Sollte aber auch mit dem Backofenreinigersprayschaum gehen.


    Gibts in jedem Supermarkt fürn schmalen Taler..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Sollte aber auch mit dem Backofenreinigersprayschaum gehen.


    Gibts in jedem Supermarkt fürn schmalen Taler..

    Ja ginge natürlich auch. Iss mir garnicht eingefallen und kostet nur ein Bruchteil.


    PS:
    Zu EGR ausbauen.
    Wie es bei unseren US Chevys mit der Versorgung der Dichtung ist, weiss ich jetzt nicht. Für meinen kleinen KoreanerChevy möchte ich auch EGR ausbauen und reinigen. Nur gibts da Problem mit der Dichtung. Beim Ausbau könnte es passieren, das sie kaputt geht. Dichtungen bei Neukauf eines EGR sind immer dabei. Einzelne Dichtung ist aber sehr schwer zu bekommen.

  • Moin Dirk,
    mach das Dingen richtig sauber. Oft bringt das aber nur wirklich kurzfristig Abhilfe.
    Oft folgt der P1406 dann hinterher.
    Der Stromlaufplan geht heute raus.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok, danke! Ich hab gerade ers den Schalter Kram für die Zündung bestellt. Dann muss ich wohl die Tage noch mal das egr ordern.
    Ist das in der Regel der Übeltäter? Weil ja auch was vom MassAirFlow Sensor im OBD steht.
    Was sagt da die Erfahrung?

  • Weil ja auch was vom MassAirFlow Sensor im OBD steht.

    ???????????
    WAS steht denn da?? - Bei zwei Codes MUSS man immer beide betrachten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Als Fehlermöglichkeit zeigt mein OBD entweder:


    - EGR Valve
    - Mass Ait Flow Sensor
    - hab ich vergessen


    an...


    Ich schau mal, ob er heute Abend anspringt. Dann mach ich mal n Foto vom OBD

  • Mach mal.
    Bei mehreren DTCs ist es fast immer so, dass sich einige gegenseitig ausschließen. - zB. könnte ein defekter MAF eine EGR-Fehlermeldung auslösen, ohne das das EGR defekt ist ......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das liest sich für mich nach einen fetten Elektronik Problem. Oder hast Du alles ersetzt??????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hab nichts ersetzt. Nachdem der Motor wieder läuft, ist nichts verändert.
    Am Wochenende komme ich auch erst wieder dazu, mich um die Anschlüsse usw zu kümmern.


    Gibt’s Ansätze? Also außer, dass ich die Kabel und Stecker erst mal überprüfe?


    Grüße
    Dirk

  • Gibt’s Ansätze?

    erster Ansatz wäre, Fehler mehrmals löschen und beobachten, wie schnell er wieder kommt und ob überhaupt.
    Zweiter Ansatz wäre, den Beipackzettel, den Dein Scanner da so schön ausführlich hingetextet hat, zu beachten. Die Liste ist schon recht plausibel.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • dann noch mal sehen, was über bleibt

    würde da auif "Top Reported Fix" tippen :rolleyes:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hab das Teil jetzt mal mit Backofenreiniger gereinigt. Kam n ganz schöner Schmaddel drin!
    Bin eben eine ausgiebige Runde gefahren und die Fehlermeldung ist bislang nicht wieder aufgetaucht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!