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FAQs

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    ich kenne es aus anderen Foren so, das FAQs (Frequently Asked Questions, also häufig gestellte Fragen) ganz oben angepinnt werden.
    Wir haben das hier ja auch zu genüge:
    Welches Motoröl brauche ich, und wieviel?
    Welches Öl gehört in meine Achsen, und wieviel?
    Wie lese ich den Getriebeölstad korrekt ab?


    Mit Eurer Mithilfe würde ich die ganze Infos sammeln, und zusammen schreiben.


    Die Frage ist: Wie machen wir es am besten?


    Mein Vorschlag wäre, das wir für jeden Motorcode (8. Stelle der VIN) eine Rubrik machen, wo alles drin steht: Öl, Zündkerzen usw.
    Dann für jedes Getriebe Füllstand lesen, welcher Filter, welches Öl, und vielleicht eine Anleitung wie man Öl und Filter wechselt.
    Dann für die jeweiligen Achsen, von der Identifizierung bis zur Frage: Brauche ich LS Additiv?



    Wie seht Ihr das? Habt Ihr Bock darauf? Oder eher sinnlos?


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Könnte man in Form eines Lexikons machen.
    So wird zB wenn jemand den Begriff "Motoröl" schreibt wird das Wort "Motoröl" automatisch ins Lexikon zum Begriff "Motoröl" verlinkt.
    (Ich kenne diese Art des Lexikons aus einem anderen Forum - welches aber nix mit Autos zu tun hat.)


    Wenn gewünscht kann ich das dann bei Gelegenheit realisieren.
    (Bin aber jetzt erstmal ein paar Wochen unterwegs.. )

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
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  • Moin,
    ich bin in der T3-Scene unterwegs.
    Dort haben wir ein Wiki in Arbeit:


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    So in der Art könnte man das aufziehen.

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Wie seht Ihr das? Habt Ihr Bock darauf?

    Die Idee finde ich gut, aber auch heftig viel Arbeit.


    WIE man das am besten macht? absolut KA. - Falls ich helfen kann, versuch ich's. Aber die nächsten Monate kaum Zeit dazu.
    Finde die Wiki-Idee auch nicht ganz doof. liegt dann halt nicht mehr im Forumsbereich.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Wie seht Ihr das? Habt Ihr Bock darauf?

    Finde die Wiki-Idee auch nicht ganz doof. liegt dann halt nicht mehr im Forumsbereich.

    Geht auch im Forumsbereich und auch Zugriffs geschützt - sieht halt nur ein wenig anders aus wie das klassische Wikipedia, aber da gibt es PlugIns für.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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    • Offizieller Beitrag

    Eine WIKI wäre tatsächlich cool, gerade weil ich die von T4 kenne.
    ABER das wäre hier deutlich zu umfangreich, da wir ja ein Chevy Forum sind. Wenn man wirklich nur einen Autotypen hat, kann man das machen, aber über "jeden" Chevy? Das wäre zu krass. Man müsste es dann halt auf die gängigsten Modelle beschränken, müssen wir wahrscheinlich ohnehin am Anfang. Also C/K Series, GMT 400, GMT 800, GMT 900 usw. Man müsste es halt nach und nach aufbauen.

  • Neben dem Problem der großen Modellvielfalt hier gibt es beim Wiki noch so ein bisschen das Problem der inhaltlichen Kontrolle: da per Design so ein Konstrukt von den Nutzern gepflegt wird, gibt es zum einen keine einheitliche Vorgehensweise was das Einpflegen von Inhalten angeht (der eine schreibt eine Doktorarbeit in seinem Artikel, der nächste haut ein paar Stichpunkte rein) und zum anderen sollte hier auch eine gewisse inhaltliche Kontrolle stattfinden.... wie wir wissen, steckt gerade bei der Fahrzeugtechnik der Teufel im Detail und es müsste ggf. auch auf wichtige Kleinigkeiten sorgfältig eingegangen werden. Auch Prüfung auf redundante Artikel oder sogar unabsichtlich eingefügte Fehlinformationen ist wichtig.
    Dies alles resultiert in einem Heidenaufwand und ich bin nicht sicher ob so Leute wie Gregor ehrenamtlicher "Wiki-Oberkontrolleur" werden wollen :)


    Da ist man mit einer FAQ wohl besser beraten...

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

  • Moin,


    Beiträge fürs Wiki könnte an sich jeder verfassen.
    Im T3-Bereich waren das z.B. gut dokumentierte Reparaturen,
    die dann nur spezielle Mods einstellen können.
    Vieles überschneidet sich auch zwischen den Modellen.
    Gerade, wenn es um die Motoren geht.


    Beim T3 ist z.B. immer die Höherlegung ein Thema.
    Da hatten wir das Glück, dass wir einen Spezialisten
    dabei hatten, der alle möglichen Federn und auch Dämpfer
    auf einen Prüfstand testen konnte.


    So einiges steht ja auch schon im Forum und müßte halt
    verdichtet und ggf. mit Bildern ergänzt werden. Wenn
    sich jeder "sein" Problem nochmal vornimmt, dass er
    hier schon mal gepostet und gelöst hat, sollte
    schon ein ordentlicher Grundstock zusammenkommen.
    Dies sollte dann von den Profis quergelsenen und dann
    von den Mods veröffentlicht werden.


    Es ergeben sich bei den alltäglichen Problemen immer
    wieder Lösungswegen, bei denen es sich nach der Lösung
    anbietet, daraus einen kurzen Beitrag fürs Wiki zu erstellen.


    Bei den T3-Syncro-Leuten gab es dann nach ca. 20 jahren
    prötzlich das Problem, dass das Forum und das Wiki nicht
    mehr erreichbar waren. Angeblich ein Serverabsturz während
    eines Updates. Der einzige Mod von damals sagte, er hätte
    keine Sicherung, aber er könnte die Daten wieder herstellen.
    Die Hoffnung haben wir nach mehreren Jahren dann aufgegeben.


    Seit dem haben mehrere Leute den Zugriff und es wird
    regelmäßig gesichert...

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Die Idee is super!


    Vielleicht muss man einfach mal starten und einen Kreis derer bestimmen, die sich darum kümmern möchten.
    Und vorab eingrenzen, mit was man anfängt.


    Öle, Anzugsmomente...
    Sowas kann man vermutlich aus vorhandenen Dokumenten copie and paste maßig erstellen?!


    Aber:
    - welches Format wird zur Erstellung genutzt, damit man Daten (einheitlich) zusammenführen kann?
    - wie sieht die Gliederung aus?
    - mit welchem Modell fängt man an?


    Ich würde mich ich für das Projekt zur Verfügung stellen, sofern mein Zeitfenster das zulässt.

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