ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe 2001, 4 WD Antrieb / Schaltung / Funktion

  • Moinsen,
    habe letztens mal wieder mein 4 WD beim Hoe benutzen wollen. Schalten tut es alles egal ob 4 Hi oder 4 Lo.
    Mir ist aufgefallen, das egal in welcher Stellung ich das WD habe, irgendwie nur die Kraft auf der HA ist. Mußte etwas Rausschleppen / Rausziehen und dabei drehten die Räder durch, aber eben nur auf der HA.
    Sollte bei 4 WD Hi / Lo nicht eigentlich die Kraft auf alle Räder gleichmäßig verteilt werden???? :denk:


    Wenn ich den Wagen auf der Bühne habe und das WD durchschalte und dann die Reifen drehe, dann ist alles so wie es sein soll, Schaltet und Sperrt die Achsen. Selbst das Auto 4 WD funzt


    Kommt mir irgendwie etwas Komisch vor.... Kann jemand etwas dazu sagen???? :denk:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • :hi:
    genau weiss ichs nicht aber ist das nicht 40% vorne und 60% hinten ?? Vielleicht treibt er die Vorderachse auch nicht an??
    Als Voll-Noob der ich bin würd ich den Wagen hinten mal hochbocken das er rollen kann und dann in 4WD anfahren. Wenn er sich dann nicht bewegt treibt es die Vorderachse nicht an.
    Möglicherweise zu einfach gedacht, ich würds so mal probieren. Bin gespannt auf andere Antworten, die erfahrenen Forumsuser schreiben bestimmt was dazu.


    :bye: Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht wie das bei deiner Baureihe ist, aber früher hatten die Kisten oft defekte Radnaben. Hast du automatische? Ich denke da würde ich mal ansetzen, wenn die Kardenwelle offensichtlich angetrieben wird.

  • Ich weiß nicht wie das bei deiner Baureihe ist, aber früher hatten die Kisten oft defekte Radnaben. Hast du automatische? Ich denke da würde ich mal ansetzen, wenn die Kardenwelle offensichtlich angetrieben wird.


    Da sind keine zuschaltbaren Radnaben, de Aufbau vom Antrieb kannste mit'm Fronttriebler vergleiche... :whistle:


    Diff, Antriebswelle, Nabe/Rad

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:


  • genau weiss ichs nicht aber ist das nicht 40% vorne und 60% hinten ?? Vielleicht treibt er die Vorderachse auch nicht an??


    Nee, 50/50 ohne Längsausgleich, genau wie bei euerem Kleinwagen.... ^^

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Moin,
    hatte mir das auch mal überlegt den Wagen komplett hoch zu nehmen und dann das 4WD zu testen, sprich , bei Motor an und Fahrstufen laufen lassen.
    Mal sehen was da so bei raus kommt dann. :hmm:


    Ich kenne es halt so, von meinen vorherigen Chevys (90er Suburban´s) das die 4 Hi und Lo Schaltung auf beide Achsen 1:1 verteilt wurde, da hatte ich aber auch nicht den Zusatzschaltknüppel, also nix Elektronisches.


    Werds mal testen wenn es das Wetter zuläßt :top:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Wie Harald schrieb: 50/50
    Allerdings geschieht das über eine Lamellenkupplung im VTG. Wenn die verschlissen ist oder der Stellmotor nicht genug Druck aufbaut (die Kupplung wird per Hebel und Elektromotor zusammengedrückt!) oder zuwenig oder falsches Öl drin ist, dann ist das mit der Kraftverteilung nach vorn schlecht.


    Es kann natürlich auch an der VA-Zuschaltung direkt am VA-Diff liegen. Die IFS-Diffs sind nicht sehr haltbar.
    Das VA- Diff wird bei der ZUschaltung der VA übrigens NICHT gesperrt!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wie Harald schrieb: 50/50
    Allerdings geschieht das über eine Lamellenkupplung im VTG. Wenn die verschlissen ist oder der Stellmotor nicht genug Druck aufbaut (die Kupplung wird per Hebel und Elektromotor zusammengedrückt!) oder zuwenig oder falsches Öl drin ist, dann ist das mit der Kraftverteilung nach vorn schlecht.


    Es kann natürlich auch an der VA-Zuschaltung direkt am VA-Diff liegen. Die IFS-Diffs sind nicht sehr haltbar.
    Das VA- Diff wird bei der ZUschaltung der VA übrigens NICHT gesperrt!

    Wenn ich auf 4 Lo schalte, dann schaltet es sehr merklich um, gibt dann einen Ruck und die Getreibeübersetzung ändert sich dann auch.
    Kann mir nicht wirklich vorstellen das dat VTG nicht arbeitet, kann mich natürlich auch irren, habe es ja noch nicht eingehend untersucht.
    Wie ich ja Anfangs schon geschrieben hatte, die VA ist dann auch gesperrt, wenn ich durchschalte.


    Aber wenn kaputte Radnaben das auch eine Rolle spielen, dann würde es sich auch erklären, obwohl ich grad nicht nachvollziehen kann, was die Radnaben damit zu tun haben können :hmm::hmm:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Aber wenn kaputte Radnaben das auch eine Rolle spielen, dann würde es sich auch erklären, obwohl ich grad nicht nachvollziehen kann, was die Radnaben damit zu tun haben können :hmm::hmm:


    In deinem Fall nichts, Daniel hatte es von manuel zuschaltbaren Freilaufnaben die in früheren Modellen verbaut wurden. :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wer ist Manuel?

    ... Rodriguez 8)





    die VA ist dann auch gesperrt

    Nein, die hat KEINE Sperre!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Njet, eine Substitution.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!