ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Diffkörbe und Übersetzung

  • Moin zusammen,
    Ich hab ne 12 Bolt Chevy Achse mit ner 3.72 Übersetzung, würde aber gerne auf 3.08 gehen und das ganze dann gleich mit Sperre.
    Jetzt hat mein Schrauber gemeint das es da unterschiedliche Diffkörbe gibt, sind die einfach auszutauschen oder muss ich bei dem Korb bleiben der drin ist?
    Da würde wohl die 3.08 nicht ran passen da das Lager sonst zu weit raus kommt.
    Gruß aus Kassel

  • Die Übersetzung wird ja einfach mit 'n Ring and Pinion Gears angepasst.


    Bei Sperre kannste zwischen Limited Slip oder Locker wählen.


    Dafür am Einfachsten et ganze Diff austauschen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ja das stimmt, wir hatten ja auch schon ne 3.08 bestellt aber das passt dann wohl nicht mehr in die Achse. Deshalb ja meine Frage ob andere Diffkörbe an die die 3.08 passen auch in die Achse passen. Da gibt's ja wohl verschiedene. Sperre hab ich jetzt letzten Herbst so nen Spartan locker verbaut, aber das geht mal garnicht.
    Deshalb auch unsere Überlegung gleich nen komplettes Diff Gehäuse inklusive Sperre kaufen an das die Übersetzung passt.

  • ch hab ne 12 Bolt Chevy Achse mit ner 3.72 Übersetzung

    Es gibt verschiedene 12bolt Diffgehäuse mit verschiedenen Korblagen und je drei verschiedene Carrier breaks. ;(
    Mußt also erstmal wissen, welche Achse bei Dir verbaut ist.



    Zwei Grundtypen muß man unterscheiden: die "Car" 12-bolt und die "Truck" 12-bolt. Das läßt sich schon mal an der Form des Diffdeckels unterscheiden.
    Dann wäre das Baujahr noch wichtig. Ist die original in dem panel truck? oder nachträglich eingebaut?
    Tellerraddurchmesser gibt es nur in 8.875. Aber Wellenverzahnung gibt es 17 oder 30 Zähne ...... was hast Du?


    Wenn das eine "car" Achse ist, dann kannst Du innerhalb des mittleren Carrier-break von 1:3,07 bis 1:3,90 frei wählen.


    Wenn es eine "truck" Achse ist, in der jetzt 3,73 tatsächlich verbaut ist, dann hilft nur ein neuer Carrier.
    Aber den brauchst Du ja, wenn Du eine Sperre oder LS verbauen willst sowieso. Womit die Frage nach der Beibehaltung des Korbes schon hinfällig ist.


    Haste mal ein paar Infos und ein Bild vom originalen(!!) Diffdeckel?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    2 Mal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Danke schonmal für die ganzen Infos Männer.
    Ich muss mal aufm Rechner gucken ob ich da noch Bilder von habe und dann schick ich das mal rüber.

  • Hier mal alles was ich so an Bildmaterial gefunden habe.
    Soll wohl auf jeden Fall ne Truck Achse sein.
    Geht auch eigentlich nur noch darum ob in meinen Achskörper nen anderer Carrier rein passt. Gibt da ja irgendwie 3 verschiedene Größen oder?
    ein Bekannter will nachher nochmal schauen was wir bei dem Tellerrad für einen brauchen.
    Also meines Wissens nach war/ ist das die original Achse.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Jupp, das ist eine "Truck" Achse!



    Geht auch eigentlich nur noch darum ob in meinen Achskörper nen anderer Carrier rein passt.

    Ja selbstverstä#ndlich gibt es da mehrere, die passen.
    Jede der zwei Achstypen kannst Du mit drei verschiedenen Diffkörben versehen. Jeder Korb hat einen anderen Carrier break.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Truck Achse gibt es mit jeweils einem Korb/carrier-break für die Übersetzungen zwischen 2.54 bis 2.73, für 2.76 bis 3.42 und für 3.73 bis 4.10
    Diesen letzten Korb hast Du jetzt verbaut.


    Die Körbe sind grundsätzlich gleich, nur die Position und Dicke des Tellerradflansches ist unterschiedlich.
    Da Du wegen der Sperre eh einen neuen Korb brauchst, nimmst Du für die gewünschte Größe 3.08 einfach den mittleren carrierbreak.



    Aufpassen: es gibt je nach Baujahr unterschiedliche Lagergrößen für den Korb ! und die Steckachsverzahnung muß gleich sein (17 o. 30 Zähne).
    Also die jetzigen Lager vorher messen.
    Dein schon gekauftes Ring-pinion set kannst Du dann ja verwenden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • OK, vielen Dank Gregor.
    Also sollten die unterschiedlichen Körbe grundsätzlich alle in das Achsgehäuse passen wenn ich das richtig verstehe ?!

  • Nicht ganz. Du musst wie schon geschrieben, unbedingt zwischen "Truck" und "car" unterscheiden. Die sind nicht untereinander tauschbar.


    Ich führe Dich einfach mal auf die Fährte meines Lieblingsladens was Diffs angeht. Keiner hat da mehr Überblick als Randy Lymann, der Chef von "Ring & Pinion".



    Wenn ich im Diff-Konfigurator Dein Auto eingebe, kommt folgendes:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    soweit schon mal sofort korrekt


    Dann trägst Du unter Parts category "limited slip" und dann eine zwei Zeilen tiefer die gewünschte Übersetzung von 1:3.08 ein.
    Und zack: ein passendes Ergebnis zwei verschieden Diffs zur Wahl. (das Bild kann ich hier leider nicht einstellen)


    Der Laden ist Mega!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!