ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Frage an die LPG Profis

  • Bei einer Flüssiggaseinspritzung wird flüssiges gas in den Brennraum gespritzt. Wir oft bei Leistungsstarken Motoren gemacht. Bei der anderen eben in Gasförmiger Weise...




    Venturi-Prinzip


    Das Venturi-Prinzip wird mittels einer im Ansaugtrakt verbauten Düse genutzt. Der Name Venturi geht auf seinen Erfinder (Giovanni Battista Venturi) zurück. Sollte irgendwo etwas von einer »Ventury-Anlage« zu lesen sein: Einfach mal den Umrüster fragen ob er eine neue Marke erfinden möchte. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Zurück zur Technik: Durch die vorbeiströmende Luft wird ein Unterdruck erzeugt welcher das Gas mit zum Verbrennungsraum führt. Es gibt sowohl geregelte wie auch ungeregelte Venturi-Anlagen. Bei neueren Fahrzeugen (ab Euro 3) kann diese Technik i.d.R. nicht mehr verwendet werden.


    Ein großer Vorteil der Venturi-Anlagen ist ihre einfache Konstruktion. Es gibt wenig Teile, die eingesetzte Düse ist wartungsfrei und robust und die Anlage ist daher sowohl vom Material als auch von der Einbauzeit her günstiger als die übrigen Varianten einer Flüssiggasanlage.


    Es gibt natürlich auch Fahrzeuge welche ausschließlich mit Venturi-Anlagen bestückt werden können da die moderneren Anlagen mangels entsprechender Fahrzeugelektrik gar nicht angeschlossen werden können.


    Kontinuierliche Gaseinspritzung


    Korrekt wäre die Bezeichnung »Gaseinblasung« da das Gemisch im gasförmigen Zustand in den Ansaugtrakt gelangt und somit eingeblasen und nicht eingespritzt wird.


    Bei der zweiten Generation von Gasanlagen wird nach der Drosselklappe, idealerweise kurz vor dem Einlass in die einzelnen Zylinder das Gas zugeführt. Dies geschieht meistens mittels im Ansaugkrümmer platzierten Einlassöffnungen. Das Gas wird permanent allen Einlassöffnungen zugeführt. Die Dosierung der Gasmenge übernimmt ein Regler, welcher die entsprechende Gasmenge richtig dosiert an die Einlassöffnungen weiterleitet.


    Es wurde vor Jahren damit geworben das diese Technik einen deutlich niedrigeren Gasverbrauch als die Venturi-Anlagen zur Folge haben würde. In der Realität gingen die Werte beider Anlagen in ähnlichen Fahrzeugen doch sehr auseinander und so bleibt als Resümee wohl nur übrig anzunehmen, dass der rechte Fuß wie auch das Können des Umrüsters einen größeren Einfluss auf den Verbrauch haben als alleine die Technik der Gasanlage .


    Im Vergleich zur Venturi-Anlage werden weitere Komponenten verbaut und auch das Platzieren der Einlassöffnungen direkt in der Ansaugbrücke ist aufwändiger. Dementsprechend sind auch die Kosten höher. Inzwischen (seit etwa 2006) werden solche Anlagen jedoch kaum noch angeboten bzw. verbaut. Die Umrüster verbauen meistens die im nächsten Abschnitt beschriebene Technik.


    Sequentielle Gaseinspritzung


    Die dritte Generation der Gasanlagen ist der zweiten gar nicht so unähnlich. Was jedoch verändert wird: Über sogenannte »Injektoren« werden nur jene Einlassöffnungen in der Ansaugbrücke mit Gas beschickt, welche es auch gemäß des Viertaktmotors benötigen. Die anderen Einlassöffnungen erhalten kein Gas.


    Über diese Technik haben sich viele Käufer einen niedrigeren Verbrauch als bei der kontinuierlichen Gaseinspritzung erhofft. Die Realität sieht jedoch recht nüchtern aus: Die Verbrauchswerte sind quasi identisch.


    Vollsequentielle Anlagen werden jedoch bei Fahrzeugen mit Euro 3 oder besser benötigt da nur sie den gesetzlichen Vorgaben und Anforderungen (Motorsteuerung) gerecht werden.


    Sequentielle Flüssiggaseinspritzung


    Im Gegensatz zu den drei bisher genannten Generationen der Gasanlagen benötigt die Flüssiggaseinspritzung keinen Verdampfer. Dafür muss eine Pumpe verbaut werden. Diese befindet sich in der Regel im Tank der Flüssiggasanlage.


    Das System der Flüssiggasanlage wird nach dem Start des Fahrzeugs auf Druck gebracht. Das bedeutet, dass die Pumpe die Leitungen bis vor zum Motorraum mit noch immer unter Druck stehendem und somit flüssigem Propan/Butan-Gemisch füllt.


    Daher sind bei den Flüssiggaseinspritzanlagen oftmals feste Zeitvorgaben bis zum Umschalten auf den Betrieb mit Flüssiggas vorgegeben. Bis zu einer Minute kann dieser fest einprogrammierte Vorgang nach jedem Startvorgang benötigen.


    Ein weiterer Unterschied ist, dass das Gemisch nicht im gasförmigen Zustand »eingeblasen« wird, sondern im flüssigen Zustand eingespritzt wird. Ein Nebeneffekt dieses Verfahrens ist, dass durch die Verdunstungskälte (angeblich) eine Leistungssteigerung bzw. eine bessere Kühlung des Brennraums erfolgt. Diesebezüglich gehen jedoch sowohl die Meinungen als auch die Ergebnisse auf dem Leistungsprüfstand auseinander.


    In den esten Monaten der Flüssiggaseinspritzung kam es zu vielen Problemen mit den Pumpen. Daraus resultierte die Meinung, dass die Technik nicht wirklich ausgereift sei. Inzwischen sind einige Jahre vergangen und die Anlagen funktionieren allem Anschein nach besser. Zumindest waren die Fehlermeldungen in den Foren im Jahr 2007 deutlich geringer als noch in 2006.


    Trotz des angeblich einfacheren Einbaus ist die sequentielle Flüsiggaseinspritzung bei den Preisen für eine Aufrüstung auf Flüssiggas noch immer die teuerste Variante.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dann solltest Du den Map der Gasanlage checken. Sind die Werte plausibel???
    Den kannst Du über die Gassoftware checken.....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Manifold Air Pressure

    Air
    Muss heissen "Absolut"
    feiner aber technisch wichtiger Unterschied.



    .
    Auf die notwendige Überprüfung hatte ich schon in Beitrag 2 hingewiesen. Nicht gemacht?



    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Map der Gasanlage checken

    Mir sagt das jetzt zwar nix.... ABER der Gasfuzi in der Werkstatt sollte sowas dann auch wissen sollen :/ Is schon traurig, wenn man den " Fachleuten " sagen muss was fehlen könnte :thumbdown:

    Darin unterscheidet sich die Spreu vom Weizen............


    Das ist der Grund, warum ich damals angefangen habe, mich in Gasanlagen einzulesen und selber tätig geworden bin. Jens Rankers war mir zu weit weg, und damals als ich mit ihm telefonierte waren 8 Wochen Wartezeit normal............
    Wertvolle tips habe ich von Ihm erhalten..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Auf die notwendige Überprüfung hatte ich schon in Beitrag 2 hingewiesen. Nicht gemacht?

    Nö noch nicht. Die woche is ja recht kurz gewesen. Bin heute nochmal hingefahren und wollte mit ihm reden. War Leider gerade unterwegs.
    Habs den Tanten im Büro gesagt. " ich komme wieder " :D weil Anlage noch ned geht :S

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • SO ... nach ewigen hin und her hab Ich mal ne andere Werkstatt aufgesucht dir sich auch auf LPG spezialisiert hat.
    2 Wochen hab Ich den BMW in der Werkstatt gehabt.
    Dann hies es.
    Software Fehler und 2 Düsen spritzen zu viel ein.
    Hab dann 2 neue Düsen verbaut und wieder hin zum einstellen. Wieder 2 Wochen.... :wacko:
    Jetzt heisst es... die beiden Düsen sind defekt. Zündaussetzer 1 und 4.
    Zu Hause hab Ich die beiden auf andere Zylinder getauscht und der Fehler wandert mit.
    Na wenigstens schon mal was gefunden.


    Die beiden Injektoren Reklamiert. Geht auf Garantie :rolleyes:


    Muss Ich jetzt wieder zur Werkstatt nur weil Ich 2 Düsen ersetzen will??? Muss der Bock echt wieder neu eingestellt werden????

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jau, bei jeder Veränderung sollte das angeglichen werden.
    Erst dann läuft die wirklich richtig. Aber, warum braucht die Werkstatt 2 Wochen??


    Haben die zuviel
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Das ist ein paar Minuten Sache, eigentlich....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich sags Dir.... Wenn ich schon den Werkstätten sagen muss was gemacht werden soll... Dann fehlts hier schon weit.


    Der hat mir erzählt, das das einstellen nen halben Tag dauert ;(


    Dann sind wieder die Mechaniker krank... dann zu viel arbeit.... Ich sags Dir -...... schön langsam bieg Ich ab :cursing:

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Der hat mir erzählt, das das einstellen nen halben Tag dauert ;(

    Alter... in der Zeit bist du bis nach Krefeld gefahren, lässt Jens Rankers in EINER Stunde die ANlage einstellen und fährst wieder zurück.


    Da würd ich nen Fön bekommen... Wochen ist definitv viiiiiieeeeellll zu lange.
    (und ne 1/2 Tag zum einstellen auch... Ich war schon dabei wie Jens meine Anlage eingestellt hat MIT Finetuning max 60 min.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!