ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

P0191 + P069E (Sensor Bezinleitung - Fuel Rail Pressure Sensor)

  • Hallo Zusammen,


    mein Tahoe 2009 wirft den Fehlercode P0191 + P069E aus. Den Fuel Rail Pressure Sensor und das FSCM wurde schon getauscht. Der Stecker vom Fuel Rail Pressure Sensor auch durchgemessen. Grünspan wurde keiner entdeckt - auch nicht am Stecker vom FSCM.


    Auf jeden Fall ist der Fehler nach dem ab und anklemmen des Sensors / FSCM Moduls gleich wieder da. Wenn ich die Werkstattunterlagen richtig verstehe, wird der Fehler ausgeworfen, wenn sich der Benzindruck nicht verändert. Die Abgwaswerte von dem 5.3 sind in Ordnung. Daher die Frage. Was liegt als nächstes Nahe, was den Fehler auslösen könnte. Der Tank hat ja seinen eigenen Sensor und wenn mit der Bezinpumpe oder dem Druckregler etwas nicht stimmen sollte, dann müsste ja auch ein anderer Fehler ausgeworfen werden. Also wenn wer hilfreiche Tipps hat dann bitte her damit :)


    Danke im Voraus :thumbup:

  • Benzindruck mal gemessen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja aber nur beim Starten des Wagen. Da gab es keine Auffälligkeiten.

    Das ist natürlich zu wenig.


    Andere Frage: wann genau kommt der Fehler wieder, nachdem er gelöscht wurde (auch aus der Historie)??
    Schon bei "Zündung an, motor aus"? - oder erst nach dem Starten? - oder erst, wenn man schon etwas gefahren ist?


    Es gibt nach dem Löschen und dem Wiederauftreten des Fehler einen neuen frischen "freeze frame". Den mußt Du mal auslesen mit allen PIDs. DAS sollte weiterhelfen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn ich das FSCM abklemme oder den Fehler manuell lösche kommt er meist beim zweiten mal starten. Ab und an auch gleich nach den ersten 100 Metern.


    Der Wagen ist jetzt in einer GM Werkstatt. Habe immer noch keine vernünftige Software um alles auszulesen und zu testen.

  • Wagen steht immer noch in der Werkstatt. Der Fehler kommt immer wieder. Es wurde der Kabelbaum durchgemessen und die beiden Drucksensoren getauscht. Der gemessene Benzindruck stimmt. Das Body Control Module wurde auch getauscht bzw gestestet. Bei der zweiten Probefahrt kommt der Fehler dann immer zurück. Die Werkstatt steht auch in direktem Kontakt zu GM in den USA.


    Beim Silverado Diesel habe ich gelesen, dass häufig der Druckregler verantwortlich war. Soweit ich in den Unterlagen erkennen kann hat der 5.3er aber keinen Druckregler.


    Hat wer noch eine Idee was den Fehler verursachen könnte?

  • Hast Du eine Gasanlage verbaut???????????????????????????????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Soweit ich in den Unterlagen erkennen kann hat der 5.3er aber keinen Druckregler

    Doch, die Pumpe hat auch einen mechanischen Druckregler. Braucht sie auch, weil das FPCM erst im Closed Loop arbeitet!





    Das Body Control Module wurde auch getauscht

    Warum?? das hat damit überhaupt nichts zu tun.





    Bei der zweiten Probefahrt kommt der Fehler dann immer zurück.

    Das muß so, dieser Fehlercode wird immer erst beim 2. Auftreten gesetzt.





    Probefahrt

    WAS haben die denn dabei gemessen??


    - per Tech2 müssen sie den Solldruck mit dem Istdruck in allen Fahrsituationen vergleichen und gleichzeitig mit einem analogen Manometer abgleichen. Das nur im CL.
    - gleichzeitig misst man die Stromaufnahme der Benzinpumpe. Auch das ist ein MUSS. Maximum sind 15A.


    Der Benzindruck MUSS schwanken, also etwas niedriger im Schubbetrieb und höher bei WOT.



    Sind solche Messungen durchgeführt worden?? - Wenn die Werkstatt auf solch einfache und grundlegende Messungen und Überprüfungen nicht von allein kommt bzw. diese nicht durchführt wurden, dann solltest Du besser zu kompetenteren Mechanikern wechseln.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Nein der Wagen hat keine Gasanlage.


    Dann ist der Druckregler in der Kraftstoffpumpeneinheit? Der Diesel hat diesen Druckregler wie ich gesehen habe vorne im Motorraum.


    Das mit den Messungen kann ich nicht genau sagen, da mir hier noch die Rückmeldung fehlt. Mir wurde nur gesagt, dass die Daten ausgelesen haben und diese zusammen mit GM besprochen haben. Anscheinend gab es noch keinen Wagen der genau diese Probleme machte...


    Habe den Wagen bei Brass in Darmstadt stehen und gehe mal davon aus, dass diese einen guten Job machen.

  • Dann ist der Druckregler in der Kraftstoffpumpeneinheit

    Ja. Aber der regelt nur einen Grunddruck.
    Im Closed loop wird die Pumpe per 25 kHz-Signal mit PWM drehzahlgesteuert. DAS verursacht dann die Druckunterschiede. Und DIE will das FPCM "sehen", um zu kontrollieren, ob die Anlage richtig funktioniert.




    Habe den Wagen bei Brass in Darmstadt stehen und gehe mal davon aus, dass diese einen guten Job machen.

    Sollte man meinen. Aber zB. Drucksensoren zu tauschen ohne sie vorher zu messen gehört nicht dazu!


    Seit wann steht der da?? Schon seit Ende Mai???? (jetzt sag bitte nicht ja)




    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Leider ja.


    Schraube ja selbst vieles am Auto, aber da bei dem Wagen ein Mangel verschwiegen sogar vertuscht wurde, habe ich den Weg mit der Werkstatt gewählt. Das einzige was mich stört ist, dass ein GM Teil 2-3 Wochen braucht bis es hier ist. Bei meinem US Ford und bei meinem Chrysler sind 99% der Teile nach 2-3 Tagen beim Freundlichen.

  • Jou dat passiert wenn se die bei EGay kaufen... oder bei M&F bestellen :D


    Meine Teile sind nach 2-3 Tagen da...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So heute die Rückmeldung bekommen, dass die Kraftstoffpumpeneinheit nochmal getauscht wird... Es läge wohl ein Fehler im Druckregler der Kraftstoffpumpe. Ich bin gespannt.

  • So heute die Rückmeldung bekommen. Die komplette Kraftstoffpumpe hatte einen weg. Neue Pumpe rein und Fehler ist weg.


    Natürlich muss ich nur das defekte Teil zahlen und den Einbau für dieses Teil.


    Wegen dem TÜV muss ich jetzt aber trotzdem noch zwei Sachen erledigten. Einmal bemängelt der TÜV die roten Pfeile im Spiegelglas die blinken - diesen müssten gelb sein! Plan ist das Spiegelglas zu ersetzen mit welchen ohne Blinker und auf §54 StVZO zu verweisen.


    Weiter sollen in den Scheinwerfern Spiegel ausgebaut worden sein und ich brauche jetzt neue Scheinwerfer.

  • das Spiegelglas zu ersetzen ......... und ich brauche jetzt neue Scheinwerfer.

    ich rate Dir gaaaaaaanz dringend, Dir erst einen Kostenvoranschlag dafür geben zu lassen!!!!!!!!!!


    (und den dann hier mal zu diskutieren)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hab die Teile schon so in den USA bestellt. Donnerstag sollen die da sein.


    Anderweitig könnte man sich für die 4 Teile schon n Kleinwagen kaufen...

  • na dann ist ja prima .......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hoffen wir es. Habe zwar keine Ahnung welche Spiegel im Scheinwerfer der TÜV meint.


    Warte noch auf die Rückmeldung heute von meinem TÜV Prüfer wegen der evtl Notwendigkeit von Seitenblinkern.


    Anber endlich gibt es Land in Sicht.

  • Seitenblinker sind bei dem nicht notwendig und die Sache mit den Scheinwerfern halte ich für gelogen!


    Für mich klingt das mal wieder so, dass ein TÜVer sich aufbläst um wichtig zu scheinen en.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Vermutung habe ich auch. Bekomme jetzt ein Schreiben vom TÜV Nord wegen den Blinkern mit Verweis auf §54.


    Die Scheinwerfer schaue ich mir dann nochmal genau an. Also die bisher verbauten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!