ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klimaanlage selbst füllen

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Wie wir ja alle festgestellt haben, sind die Preise für R134a durch die Decke gegangen.
    Kleines Beispiel: War mit meinem Seat Leon beim Klimaservice, weil meine Klima nicht mehr ordentlich gekühlt hat. Von 525 Gramm fehlten knapp 200 Gramm. Ich habe dann 80€ für das fehlende Kältemittel gezahlt, und nochmal 80€ Arbeitslohn.
    Dann habe ich mal grob überschlagen was das Kältemittel kosten.
    12 Kg kosten momentan ca. 600€ das macht 10€ für 200 Gramm. Also macht sich der Händler auch noch ordentlich die Taschen voll.
    Die 80€ Arbeitslohn finde ich auch völlig überzogen, denn das Klimagerät wird angeschlossen, ein paar Tastendrücke später läuft das Gerät von selbst ein Automatikprogramm durch. Am Ende wird das Gerät wieder abgeklemmt, und die Klimaanlage auch Funktion überprüft (Hand vor den Ausströmer, und gucken ob kalt).
    Das macht in der Summe max. 10 Minuten Arbeitszeit, an der der Mechaniker an keinem anderen Auftrag arbeiten kann. Darüber habe ich mich dann doch ganz schön geärgert. Auf die Frage warum das mittlerweile so teuer ist (in der Vergangenheit 70€ Festpreis), wurde auf den steigenden Gaspreis hingewiesen. Ich wollte bei der jungen Dame keinen Aufstand, und habe mir somit meine Gaspreisrechnung gespart.
    Habe nach etwas Recherche ein anderes Gas gefunden, was genau so gut funktioniert. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. findet man DIY Kits. Habe damit eben die Klimaanlage von meinem kleinen Diesel gefüllt, und das klappt super. Die Anlage war leer, da mein Kondensator eine Auseinandersetzung mit einem Fuchs hatte, daher habe ich 2 Dosen eingefüllt.
    Ich habe in der o.g. Quelle 60€ für 2 Dosen und den Füllschlauch bezahlt.


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen etwas Kohle zu sparen.

  • ....das bekommt man echt grenzübergreifend nach Hause geschickt?? Ok, ist nur AT, nicht China oder Russland. Aber wundern tuts mich schon.... sogar R12 bieten die an.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich habe bei ATU Bremen Neustadt ein Angebot inkl. Stickstoffdichtheitsprüfung der gesamten Anlage für 135€.
    Wenn ich dieses Klimagas kaufe, dann benötige ich davon 5 Dosen, was mich dann umgerechnet 100 Teuro kostet. Dann fehlt mir aber immer noch die Dichtigkeitsprüfung.... Also spare ich nicht wirklich damit.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    ....das bekommt man echt grenzübergreifend nach Hause geschickt?? Ok, ist nur AT, nicht China oder Russland. Aber wundern tuts mich schon.... sogar R12 bieten die an.

    Das ist weder noch R134 noch R12. Das sind Ersatzgase dafür. Man könnte auch Propan nehmen, aber der Nachteil dabei dürfte auf der Hand liegen

    Ich habe bei ATU Bremen Neustadt ein Angebot inkl. Stickstoffdichtheitsprüfung der gesamten Anlage für 135€.
    Wenn ich dieses Klimagas kaufe, dann benötige ich davon 5 Dosen, was mich dann umgerechnet 100 Teuro kostet. Dann fehlt mir aber immer noch die Dichtigkeitsprüfung.... Also spare ich nicht wirklich damit.

    Wow, 2500 Gramm ist natürlich ne Menge.

  • Moin Daniel,


    ich bin vor einiger Zeit auch auf diese DIY Lösung gestoßen und hab mir am Wochenende das Starterkit mit Manometer für meinen alten 3er Golf bestellt.
    Drüben in den USA gibts die Kartuschen mit richtigem R134a ja für nen 10er einfach so beim Walmart oder Autozone.


    Dass die diese Kartuschen hier so einfach verkaufen (Sitz in Polen) liegt wohl am enthalteten Ersatzstoff zu R134a ("natürlicher Kohlenwasserstoff") :hmm: Dazu hatte ich einen Beitrag gefunden: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich teste das jetzt auch mal an meinem ollen Golf. Der kühlt nur noch ganz schwach, ist aber nicht komplett leer.
    Hab bisher nur positives dazu gelesen.


    Klar ist aber, dass in dieser Variante keine Evakuierung des Systems erfolgt.
    Weiss das evtl jemand von euch: ist der Sauerstoff oder die Luftfeuchtigkeit in einem nicht evakuierten System das Problem?


    Solange noch genug Öl im System ist, sollte es ja eiglt. mit dem Nachfüllen funktionieren, ohne den Kompressor zu himmeln. Bin echt gespannt :thumbup:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin,
    ich habe gerade von meinem Importeur eine Mail erhalten:


    Das Klimamittel R12 ist in Deutschland verboten und muss
    kostenpflichtig entsorgt werden oder gegenfalls demontiert werden. Das Klima-/Gasmittel
    R134 a ist gemäß Artikel 14 der Verordnung (EG) Nr.517/2014 (F-Gase Verordnung) ab
    sofort für den gewerblichen Import unzulässig und muss kostenpflichtig entsorgt werden
    .


    Jetzt muß ich mal schnell versuchen, ob mein Kumpel in Canada
    da etwas anderes günstig einfüllen lassen kann...

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

    • Offizieller Beitrag

    ...für nen 10er einfach so beim Walmart...

    5,99$ für 454 Gramm. Ich habe in den USA immer selbst gefüllt.


    Jetzt muß ich mal schnell versuchen, ob mein Kumpel in Canada
    da etwas anderes günstig einfüllen lassen kann...

    Wieso? Die wollen doch nicht das Gas aus deiner Klimaanlage ablassen ablassen oder?


    Generell: Klar ist das nicht die Goldrandlösung, und sollte auch nur gemacht werden, wenn die Anlage dicht ist. Ansonsten verbrennt man da natürlich Kohle. Wenn nur etwas Gas fehlt, zahle ich dann 20€, im Gegensatz zu 160€. Den Schlauch kann man ja immer wieder verwenden.

  • Ist ja ne coole Sache, selber befüllen. Woran erkennt man das genug Öl in der Anlage ist? Da meiner etwas undicht ist, wäre ein Nachfüllen günstiger als sie an die Füllmaschine anzuschließen. Bei meinem gehen gesamt 1,8 kg rein. Dat wart dür!! Mindestens 200 Teuronen.


    So, habe mir mal zum Test das komplette Set bestellt. Werde berichten.... ;):gassi:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • frage in die runde: darf jedermann an klimaanlagen rummachen? ich hab da was in den tiefen meiner grauen zellen, dass das selbst autowerkstätten nur dürfen wenn sie entsprechend ausgebildetes personal haben?

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Stimmt! Genau wie jegliche Arbeiten an der Bremsanlage oder Achsteilen sowie hydraulische Systeme oder des Kraftstoffsystems.


    Nur mal so....


    :nixwieweg:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E


  • Die 80€ Arbeitslohn finde ich auch völlig überzogen, denn das Klimagerät wird angeschlossen, ein paar Tastendrücke später läuft das Gerät von selbst ein Automatikprogramm durch. Am Ende wird das Gerät wieder abgeklemmt, und die Klimaanlage auch Funktion überprüft (Hand vor den Ausströmer, und gucken ob kalt).
    Das macht in der Summe max. 10 Minuten Arbeitszeit, an der der Mechaniker an keinem anderen Auftrag arbeiten kann. Darüber habe ich mich dann doch ganz schön geärgert.

    Was wäre denn der korrekte Arbeitslohn für dich? Man sollte immer bedenken dass auch die Maschinen und deren Wartung viel Geld kostet. Ausserdem das Handling, Lieferspesen, Administrative arbeiten etc. Unter Umständen ist auchnoch ein Arbeitsplatz blockiert.


    Zu den Kits, ist ne coole Sache, wie verhält es sich allerdings mit Öl und ggf Lecksuchmittel? Die eingefüllte Menge Klimagas kann man nicht beeinflussen, man kann ja anscheinend lediglich nach dem Druck gehen. Und man muss bei all diesen Ersatzprodukten, (LPG geht z.B. auch) immer damit rechnen dass sich die Kühlleistung reduziert. Aber ob man das wirklich merkt ist die andere Sache...

  • darf jedermann an klimaanlagen rummachen?

    DAS kommt auf das verwendetet Kältemittel an (meistens aber nein).


    Seit August 2008 gilt die Chemikalien-Klimaschutzverordnung.
    Demnach benötigt man dafür einen anerkannten Sachkundenachweis. Den kann fast jeder machen, wenn er will und qualifiziert ist. Dauert 1 Tag und kostet zwischen 200 und 300€.
    Und es braucht dafür ein geeichtes Klimaservice-Gerät mit Wartungsnachweis und und und.


    Aaaaber: diese Verordnung gilt nur für "bestimmte flourierte Treibhausgase". Kältemittel ohne diese darf jedermann verarbeiten!


    Stellt sich die Frage: was ist in eurer Anlage?? oder ist sie komplett leer?? Wenn ja: WAS ist das für ein Kältemittel?? flouriert?? oder nicht?



    Im Falle von "easyklima" oder auch "simplegas" ist es einfach. Das ist eine Propan/Butan-Mischung. Nicht flouriert. Aber auch dafür braucht man, wenn auch aus anderen Gründen, einen Sachkundenachweis.
    Hier mal eine interessante Seite dazu:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.




    .

    Aber mal im Ernst, Joe hat völlig recht!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • ...für nen 10er einfach so beim Walmart...

    5,99$ für 454 Gramm. Ich habe in den USA immer selbst gefüllt.

    Jetzt muß ich mal schnell versuchen, ob mein Kumpel in Canada
    da etwas anderes günstig einfüllen lassen kann...

    Wieso? Die wollen doch nicht das Gas aus deiner Klimaanlage ablassen ablassen oder?
    Generell: Klar ist das nicht die Goldrandlösung, und sollte auch nur gemacht werden, wenn die Anlage dicht ist. Ansonsten verbrennt man da natürlich Kohle. Wenn nur etwas Gas fehlt, zahle ich dann 20€, im Gegensatz zu 160€. Den Schlauch kann man ja immer wieder verwenden.

    Moin
    für mich liest sich das so. Drauf ist vermutlich das R134a.
    Zumindest ist das dort drüben das übliche Kältemittel.
    Ich werde mal beim Importeur anrufen. Mein Kumpel
    würde das auch vorher ablassen. Wäre kein Problem.
    Er schaut mal, was es dort noch so gibt und zu welchem Preis

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Moin,
    gerade habe ich mal beim Importeur angerufen und nach dem Kältemittel gefragt.
    Er sagte, dass eine Privatperson das R134a in der Klimaanlage drin lassen darf.
    Wenn eine Firma - wie in meinem Fall - das Fahrzeug importiert, wird das
    Mittel abgesogen - auch wenn die Anlage offensichtlich leer ist.
    Ich brauche ein Zertifikat von drüben, dass die Anlage leer ist.
    Sonst zahle ich für das Absaugen. Auch wenn nichts drin ist...
    Abzocker.
    Weiß jemand, ob es dort drüben ein Mittelchen gibt, was hier zugelassen ist?
    Außer R134a!
    <X<X<X

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Importierst Du über Rotterdam oder Bremerhaven?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bremerhaven

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • ;(X/:dislike:



    Wer hat Dir zu dem Dummfug geraten? da verschenkst Du ein Haufen Kohle.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!