ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Füllmengen Getriebeöl und Achsen und Viskositäten 98er Tahoe

  • Hallo,
    wollte meinem 98er Tahoe, 4WD, neues Getriebeöl und neues Öl für Differential und Verteilergetriebe gönnen. Mit welchen Füllmengen muss ich rechnen (Getriebe ist wohl 4L80-E) und welche Viskosität brauche ich (Differential wohl 75W90 und welches ins Automatikgetriebe?) Sollte auch was Gutes sein.
    Danke und Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Sollte auch was Gutes sein.


    Der Witz ist gut , lass die Finger von irgendwelchen Ersatzstoffen wenn dir dein
    Getriebe lieb ist ; Dexron III muss da rein und nichts anderes , in die Achsen
    kommt tatsächlich 75W90 , für die ganze Geschichte hatten wir noch gar nicht
    lange einen Threat , bitte benutze die Board Suche , da findest du auch die ganzen Mengenangaben .



    greetings
    Midnightflyer

  • moin Leute,
    habe bei mir grade Dexron VI reingetan ins Automatik und Verteilergetriebe.
    Bei USSPEEDSHOP in HH sagte er ist abwärtskompatibel zu allen Ölen.
    in die Differenziale 70W 140.


    Dazu noch ne Frage Midnightflyer:


    Vorne habe ich noch nicht gemacht, weil am Differenzial beide Seite Öl leckt. Wollte gleich die Simmerringe mit machen.
    Ist das schwierig und muß bei der Demontage noch was gewechselt werden?


    Gruß Choppersiggi

  • Zitat

    .....Dexron VI reingetan ins Automatik und Verteilergetriebe.
    Bei USSPEEDSHOP in HH sagte er ist abwärtskompatibel zu allen Ölen.


    Gibt er auf die Angabe Garantie , Ich glaube nicht , wir haben strickte Anweisung
    von unseren Oellieferanten genau das nicht zu machen , außer das Getriebe
    ist ein frisch eingebautes mit neuen Dichtungen und Ventilen .

    Zitat

    Vorne habe ich noch nicht gemacht, weil am Differenzial beide Seite Öl leckt. Wollte gleich die Simmerringe mit machen.
    Ist das schwierig und muß bei der Demontage noch was gewechselt werden?


    Nein du musst nur die Wellen an den Rädern lösen und die Radlager ab nehmen um genug Platz zum Ausbau zu haben , dabei bietet sich an , bei bedarf auch gleich die vordere Bremse mit zu machen , da du eh schon alles auseinander hast .


    Zitat

    in die Differenziale 70W 140.


    Hast du da vorher mit 75W90 gespült , wenn nicht ist kein längerer Wechselintervall
    möglich ; ansonst hast du jetzt die Doppelte Intervallänge wie vorher womit sich das
    Oel erst lohnt .



    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo,


    fröhliche Weihnachten erstmal, besonders nach Kanada!


    Sorry, wenn ich noch mal dumm fragen muss, aber ich war heute unterm Tahoe und habe da mehrere Getriebe gefunden... ;)
    Das Verteilergetriebe, wo Dexron III rein muss, ist das in der Mitte? Und in das an der Vorderachse kommt dann 75W90, oder andersrum? Hinten ist klar, soviel verstehe ich gerade noch.


    Das Automatikgetriebe hat 16 Schrauben, ist fast quadratisch und hat noch mal eine kleine Mulde in der Ölwanne. Wenn ich mich richtig belesen habe, ist das demnach also ein 4L60E mit tiefer Ölwanne, oder?


    Danke und Grüße

  • Zitat

    Das Verteilergetriebe, wo Dexron III rein muss, ist das in der Mitte? Und in das an der Vorderachse kommt dann 75W90,.....


    Genau wie in deine Automatic kommt in das Tranfer Case Dexron III , das Transfer Case hat die Kardanwellen nach vorne und hinten dran das normale Getriebe ist am Transfer Case angebaut und am Motor , um es mal ganz einfach zu beschreiben .
    Da wo die Kardanwellen an den Achsen rein gehen sind die Diff's. , da kommt 75W90 rein .
    Eingefüllt wird bis an der Einfüllöffnung Oel raus kommt , das ist die 15mm Schraube links am Diff. vorne und rechts an dem Hinteren , die Ablaßschraube ist unten am Diff. eine 13mm .




    greetings
    Midnightflyer

  • midnightflyer
    stimmt so nicht ganz beim hinteren diff ist meistens ein synthetic öl drin dann aber sollte der level beim 1500 model 1-5/8 inch unterhalb der einfüllöffnung sein beim 2500 sind es 3/8 inch, vorne wie du gesagt hast einfüllen bis aus der öffnung oel raus kommt. super öle gibts zb. bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    manni

  • Man verwendet 75W90 Gear Oil , das ist nur noch als Syntetisches auf dem Markt ,
    vielleicht kann man in Deutschland noch ganz billiges aus dem Osten bekommen
    das reines Mineralöl ist , in Nordamerika jedoch gibt es die Viskosität nur noch als
    Vollsynthetisches Oel , oder als auf Pflanzenöl basiertes Oel für die Landwirtschaft .

    Zitat

    ......1-5/8 inch unterhalb der einfüllöffnung sein ..


    Das glaube Ich nicht :lol: das da wirklich 4.1cm unter der Einfüllöffnung sein soll , selbst 1" = 2.54cm oder 5/8" = 1.6cm ist arg weit unter der Öffnungen und die 3/8" = 0.95cm bei den 2500er sind der mindest Füllstand , das habe Ich von Chevy in Brandon aus dem Werkstatt Manual , beim auffüllen wird nach den offiziellen GM-Angaben aufgefüllt bis zur Einfüllöffnung , Vorne und Hinten , was du auch im Haynes so nachlesen kannst wobei immer die Achsgehäuseentlüftung auf Verschmutzung kontrolliert werden muss , um einen Schaden an den Seal's durch zu hohen Druck im Achskörper zu vermeiden .



    greetings
    Midnightflyer

  • ""4.1cm unter der Einfüllöffnung""
    ... und wie kommt man da rein zum messen??????????????????

  • tja das habe ich mich auch schon gefragt wie das gehen soll 4,1 cm messen
    aber ich kann nur das sagen was in meinem haynes repair manuel drinsteht gültig für alle modelle von 99-2005.silverado,sierra,tahoe,suburban,yukon,denali and avalanche
    the lubricant level should be at the bottom of the filler hole if you´re checking the rear diff and it is filled with synthetic lubricant,the level should be below the fill-plug opening by 1-5/8 inch on 1500 series models, but no more than 3/8 -inch lower than the hole on 2500 series models.


    manni

  • Zitat

    .....but no more than 3/8 -inch lower than the hole on 2500 series models.


    ......but no more than 3/8 -inch lower than the hole ... der Satz ist aus dem original GM-Manual , und gibt den mindest Füllstand an , nicht mehr als 3/8" / 0.95cm
    unter die Öffnungen darf der Oelstand absinken , und das gilt aber für alle Hinterachsen
    bei GM da wird im Werkstatt Manual nicht unterschieden ob die in einem 1500 oder 3500 Fahrgestell drin ist .



    greetings
    Midnightflyer

  • na toll dann kann man auch nicht mehr alles glauben was im haynes repair drinsteht aber man lernt halt nie aus.


    greetings manni

  • Zitat von "manni":36qhnnxr

    na toll dann kann man auch nicht mehr alles glauben was im haynes repair drinsteht aber man lernt halt nie aus.


    greetings manni


    ähm, dir is schon aufgefallen, das Midnight nur genau deinen Satz übersetzt hat ?? ;)
    die Handbücher sind schon gut, soweit ich das bislang beurteilen kann, aber zum teil, wenn man nicht wirklich gut Englisch spricht, schwer verständlich. So wie in genau diesem Fall


    Gruß Karsten

  • Hallo Midnightflyer,


    noch zwei kurze Fragen: Dichtung und Filter für das Automatikgetriebe sind jetzt da, es ist eine Gummidichtung, kann ich die deshalb einfach so ohne zusätzliches Dichtmittel verbauen oder nimmt man besser zusätzlich noch Dichtmittel wie bei einer Korkdichtung?


    Dann wollte ich noch die Bremsen entlüften, geht das beim Tahoe auf die altdahergebrachte Art an der Entlüfterschraube und Pumpen am Bremspedal oder ist da noch was zu besonderes beachten?


    Danke und Grüße nach Kanada und guten Rutsch!


    Ralf

  • Eine Gummidichtung ölt man leicht ein oder nimmt Vaseline !


    Bei deinem ist es noch die alte Methode , man startet an der längsten Leitung
    und macht es der länge der Leitungen nach ( rechts Hinten , links Hinten , rechts Vorne , links Vorne ) aber hab genug Bremsflüssigkeit DOT3 da , und ja nicht mit DOT4 mischen , egal was ein geschäftstüchtiger Verkäufer dir erzählt , deiner ist nicht dafür ausgelegt .



    greetings
    Midnightflyer

  • Many thanks! Habe 3 Liter DOT 3 auf Lager, das dürfte reichen...


    Grüße Ralf


  • hallo in meinem manual steht aber für die diffs 80w90 drin..transfer case und getriebe dexron3..
    was stimmt nun..weil ich demnächst auch alle öle wechseln werde

  • Ein 80W90 kannst du verwenden ; aber im Interesse von deinem Geldbeutel empfehle Ich dir ein 75W90 zu verwenden ,
    da es ein besseres Rollverhalten bei kaltem Oel bietet was deinen Verbrauch positiv beeinflusst , da deine Achsen
    ca.10Km bei Tempo 50 brauchen um warm zu werden , was In den USA oder Canada keine Distanz ist aber in DE oft
    schon die ganze Fahrstrecke ist .



    greetings
    Midnightflyer

  • Hi.
    Wie kann ich denn rausbekommen, welcher Getriebetyp bei meinem Hoe verbaut ist ? Über die Fahrgestellnummer ?
    Gruß

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Mit der Vin-Number (17Stellen) von der Plakette links am Armaturenbrett , durch die Windschutzscheibe ablesbar ; in einem Vindecoder wie : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    greetings from Canada
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!