ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

LPG - Blazer LT 4WD BJ2000

  • Ich kenn mich leider noch nicht so gut mit LPG aus! Würde mein Blazer gern auf LPG umrüsten lassen. &Auf was muss ich alles achten? Anmeldung TÜV und Werkstatt?!? Wie hoch sind die Kosten ca. gesamt? Könnt ihr mir nen Spezi im Raum Bawü Freiburg empfehlen?


    Gruss


    Ben

  • Hallo,


    vor der Entscheidung stand ich selber auch nach dem Kauf (vor über 3 Jahren). Habe hin und her gerechnet, Angebote eingeholt,... Mit der damaligen Fahrleistung (80-100 km am Tag + privat,... hab 550 pro Woche gerechnet) hätte ich es nach knapp 2 Jahren raus gehabt. Doch es haben mir auch einige abgeraten davon. Sowohl Umrüster, wie auch Chevyfreunde aus einem gewissen Forum ;) ,...


    Die Ersparnis ist nicht so riesig (wenn man keine Wanderbaustelle hat liegt er bei knapp unter 13l Super, es soll auch Leute geben, die ihn auf 10-11 l haben, E10 darf meiner eh nicht), zudem ist das Problem wo man den Tank hin baut. Ich wollte ihn nicht statt Reserverad drunter haben wegen Gelände, draussen rum stehen,... Und im Kofferraum ist dafür erst recht kein Platz (hab ja kein [lexicon]Tahoe[/lexicon]-Raumwunder).


    Und im nachhinein betrachet hätte es sich wirklich nicht gelohnt, da der Wagen nach 1 1/2 Jahren Dauerpendler 4 Monate flach lag (angeblicher Motorschaden) und danach dann kürzere Strecken hatte.


    Im Bekanntenkreis haben 3 Leute in den letzten 2 Jahren ihre Fahrzeuge umrüsten lassen. Allerdings europäische Kisten. Keiner von denen ist ganz glücklich, viele fahren mit falscher Einstellung, müssen sich entscheiden welchen Fehler sie hinnehmen. (Waren keine Schwarzumrüster sondern auch Empfehlungswerkstätten mit gutem Ruf) Eins davon grad mal ein Jahr alt, einer 5 und der dritte Wagen 11 Jahre.


    Wobei man ja auch Glück haben kann. Werde es auf jeden Fall aufmerksam verfolgen was du weiter machst. Falls ich irgendwann mal den Wagen wechsel kommt das Thema ja viell. auch wieder.


    LG

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

    • Offizieller Beitrag

    Also nen Blazer S10 kein E10 ???
    Wer hat dir denn das Märchen erzählt ???


    Und für Autogas gibt es - nach einhelliger Forumsmeinung - nur eine Firma die das mit US CARs wirklich drauf hat.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wenn ich meinen [lexicon]Tahoe[/lexicon] - irgendwann mal endlich - auf Autogas umrüsten lasse, fahr ich zu ihm und nehm mir lieber für die ein bis zwei Tage nen Hotel als nochmal zu einem "Wir bauen im Jahr 200 Wagen um und haben keine Probleme" hin zufahren.


    Aber ohne sequentiellen Ventilschutzzusatz kommt mir keine Gasanlage mehr in ein Auto.


    Weil es ist in dem Fall nicht wichtig wer die meiste Erfahrung mit LPG Anlagen hat, sondern wer die meiste Erfahrung mit LPG in US Cars hat.
    und das ist - nach Erfahrungswerten von diversen LPG Fahrern im Forum - AUTOGAS RANKERS in Krefeld.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ich stimme zu, aber das können andere auch gut. Und so ein Hexenwerk sind US-Cars i.V. mit LPG ja nu auch nicht.
    Mein Umrüster hat fürs VanHaus umgebaut, bis die nen billigeren gefunden haben.


    Ich hab 3 Autos von dem umbauen lassen, alles ohne Probleme. Bei meinem Hoe war der Verdampfer mal defekt - hingefahren, getauscht, Kaffee, fertig. Keinen Cent gezahlt und das, obwohl die Garantie bereits kurz vorher abgelaufen war. Aber im Prinzip musste bei KEINEM der 3 Autos nach dem Einbau nochmal Hand angelegt werden.


    Nur mit dem Unterschied, dass der wesentlich günstiger ist als der Rankers. Ok, er verbaut auch kein Prins, aber dennoch gleichwertige Anlagen. Er sagt halt, dass Prins eh die Teile aus Polen bezieht wie alle anderen auch. Wichtig ist eigentlich nur das Steuergerät und der saubere Einbau an sich. Und das kann er prima.


    Einfach mal lauern auf Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., der hat mittlerweile Zweigstellen auch in eurer Nähe.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich habe meine KME von der Firma eingebaut bekommen, die danach fürs Vanhaus einbaut. Das Resultat ist jenes, ich habe mir die Klaibrierung der KME Diego so angeeignet. das ich jetzt quasi alles selber machen kann. Mir war es einfach zu blöd jeden zweiten Monat nach Rheine zu fahren, weil wieder mal was nicht mit der Anlage stimmte. Seitdem ich die jetzt super eingestellt habe, gab es nich wieder ein Problem damit.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wie heisst die Firma in Rheine die die Anlage eingebaut hat?
    Mein Umrüster saß bis vor nem Jahr noch in Schüttorf und hieß BAC-Autogas, die haben aber umfirmiert und grösser gemacht.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr die Firmen rausgesucht habt, tragt sie doch bitte auch in die Linkliste unter Werkstätten ein.
    Schaut aber bitte vorher wie die anderen Werkstätten so eingetragen sein, das jeder Eintrag die gleichen Grundinformationen beinhaltet.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • erledigt. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Gib meinem Auto E10 und Du hast nen Känguruh welches die spannendsten Hüpfsprünge kann.


    Ich weiß, andere zahlen viel Geld für ne drunter gebaute Anlage um das zu erreichen, doch die können dann auch steuern wann sie hüpfen wollen. 8o
    Habe seinerzeit an einer Tanke Super gekauft und es war E10 in deren Tank (oder gepanscht). Mein Tank war leer gewesen und ich hatte zum Glück nur wenig nachgetankt (dank des hohen Preises). Musste den ganzen Tag unterwegs sein, abends nachtanken. Bis der Müll leer war hab ich alle verwirrt. Kurz bevor es leer war an anderer Tanke Super getankt, schön voll gemacht den Tank und schlagartig waren alle Beschwerden weg. Ne danke, nie wieder! Die Tanke war es angeblich erst nicht und hat nachher klein beigegeben (haben sich wohl auch andere beschwert).


    Lustig war an der zweiten Tanke der Kommentar der Kassiererin: Können Sie nicht fahren oder was haben Sie verbaut damit der so hüpft? (Hatte zum Glück alle Sorgen nur unter 10 km/h und hatte auf der Tanke rangieren müssen und warten müssen bis dran war.) Meinte dann nur: Hab Hüpfsprit bei anderer Tanke erhalten. Konnten die nicht glauben. Musste nach tanken auf der Tanke noch ne Extrarunde drehen um zu zeigen das alles wieder gut ist. War auch. Hab dadurch die gesamte Besatzung da kennen gelernt ;)
    (Und was mir die Werkstätten erst als Rep. und Diagnosen andrehen wollten tel.)

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • ....spannende Geschichte, aber das war wohl ne Ausnahme. Keine Ahnung was Du da in den Tank bekommen hast, aber E10 buckelt nicht. Sollte es jedenfalls nicht. Ich wette, dass wenn Du nochmal irgendwo anders E10 tankst, alles i.O. ist. Zudem kommt, dass bei den wenigsten Tankstellen auch tatsächlich 10% Ethanol drin ist, sondern eher viel weniger. Das heisst, dass Du irgendwo im Regelfall zw. 5% und 8% Bioathanol effektiv im Benzin haben wirst. Das wurde mal von irgendwem im TV an den Tankstellen getestet, E10 sollte also eher E8 oder so heissen. Und dann ist es fast wie "Normal Bleifrei" früher, das auch schon 5% davon hatte.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hmmm ich habs noch nicht erlebt. Ich habe aber in den Medien gehört das der Motor wenn, anfangs viell. Schwierigkeiten hat (Nebenwirkungen) wie Angelika schon beschrieben hat, sone Art hüpfen. Angeblich soll sich der Motor aber in einigen Km selber drauf einstellen und ausgleichen. Wie es genau technisch aussieht ob es stimmt, kann ich wirklich nicht sagen, dazu fehlen mir dato NOCH das fundierte Wissen. Wir haben mal mit unserm Yaris P1 (Facelift) E10 getankt. Hatten kein ruckeln aber unsere Tankanzeige hat angefangen zu spinnen! Ich hatte das Gefühl, trotz günstigen Preis dennoch mehr zu verbrauchen sprich der Verbrauch ist höher!
    Um beim Thema "LPG" zu bleiben, 13l/1ookm Gas oder 13l1ookm Benzin Verbrauch ist schon ein Unterschied. Ich glaube wir fahren auch im Durchnitt 13. LPG ist halt nen Projekt von uns. Muss ja nicht gleich morgen eingebaut sein! Wie lange dauert eigendlich son einbau. Preis ca. wurde auch noch nicht genannt.


    LG


    Ben

  • Preis ca. wurde auch noch nicht genannt.


    ...hast Du auch schonmal etwas selber recherchiert oder sollen wir hier ALLLE Fragen beantworten? :whistle:


    Preise gehen von 1800 Euro bis 3000 Euro. Liegt dran welche Anlage und welcher Umrüster.
    Der Verbrauch bei LPG ist max. 20% höher als bei Benzin, das muss man mitrechnen.
    P.S.: bei E10 ist der Verbrauch auch etwas höher, das ist völlig normal. Allerdings wohl kaum spürbar, man redet von 0,5 Liter/100Km

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ...hast Du auch schonmal etwas selber recherchiert oder sollen wir hier ALLLE Fragen beantworten?


    Um deine Frage zubeantworten, ja habe ich :top:
    Hab bei cargas-world :telefon: bei denen liegen die Preise zwischen 1500 - und 2500 Euronen. Sie haben 3 Verschiedene GAS Anlagen zur auswahl. Tank ist auch frei Wählbar: 60l/70l/110l warens glaub.


    Hmm wenn ich meinen Dicken umrüsten lasse muss ich zu einer Speziellen TÜV-Abnahme in Frankreich. Macht nicht jede Niederlassung. Generell wär es aber möglich laut :telefon: mit Côntrole Technique


    PS.: Darf ich nicht wissen wie die Preise in Nord/Ost/West Deutschland sind?

  • wenn ich meinen Dicken umrüsten lasse muss ich zu einer Speziellen TÜV-Abnahme in Frankreich.


    da würd ich mal SOFORT die Finger von lassen. Wenn ein Umrüster nicht für das Gutachten sorgt und das nicht mit dabei ist wenn DU den Wagen abholst, ist meisstens was faul. Dann haste oft Schwierigkeiten die Anlage überhaupt eingetragen zu bekommen. Wenn das der Fall ist, wirds richtig teuer oder die Anlage muss wieder raus.


    Such weiter. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Ähh Rene er wohnt in Frankreich und hat eine französische Zulassung.
    Das ist für IHN schon richtig so wie er das beschreibt.


    Nichts destoweniger braucht er natürlich auch für Frankreich die EU Zulassungen und Gutachten vom Umbauer. Das ist ja Dank EU zum Glück nun überall gleich. Nur der Papierkrieg drum herum ist in jedem Land anders. (Bei uns ist es ja einfach: Gutachten nehmen zum TÜV der guggt ob dicht gibt stempel, eintragen lassen und gut ist. - Wie der Papierkrieg in F ist weiss ich nicht, aber ich denke er wird es uns berichten.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Aso. Ok. Ist jetzt auf der Unbehaglickeitsskala von 10 auf 8 gefallen. :)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Genau Rene,
    Die haben mir scho geschildert, das unmittelbar danach eine TÜV Abnahme im Preis inkl. sind. Würde dann 200Eur Weniger bezahlen weil nen dt. TÜV bringt mir ja nix! TC (Franz. TÜV) bräuchte nur ein Gutachten vom Umbauer wie Thomas schon geschrieben hat. Macht aber nicht jede Niederlassung. Deswegen folgt eine Spezielle Abnahme in einer Niederlassung in Colmar ca. 30km von uns weg!


    Gruss


    Ben

  • Wenns soweit ist, werde ich natürlich weiter berichten!

  • Tag die Damen,


    ich hatte meinen Blazer 2001 vor fast 2 Jahren auf LPG umrüsten lassen. Es wurde eine PRINS VSI Anlage mit Unterflur Tanke (anstatt dem Reserverad) eingebaut sowie die Billige Flashlube einrichtung.


    Ich hab nun ca. 32000km damit draufgefahren und hatte bis jetzt keine Probleme, Im schnitt Verbrauche ich 15liter Gas.


    Die Filter der Anlage wechsele ich selbst, sodas hier kosten von ca. 20-30 euro entstehen.


    Gekostet hatte der Umbau 2800€


    Gruß Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!