Moin,
Wie ja einige mitbekommen haben sind mit in den letzten beiden tagen nacheinander beide hauptscheinwerfer birnen abgeraucht.
Nun hab ich gesehen das die fernlichter mit den vom hautscheinwerfer identisch sind.
Also ich heut morgen also fix mal die fernlichterlampen raus genommen und in hautscheinwerfer reingetüddelt.
Nungut sollt ja funzen, weil ja identisch. Alles erledigt zusammen bebaut, haube zu, Zündschlüssel rein, Motor angeworfen.
Soweit so gut. Nun die festellbremse gelöst und licht ging auch an, aber sofort auf Fernlicht laut cokpit, es wurd auch hell in der halle. Ok dachte ich, hast es wohl morgens vergessen wieder aus zu machen. Also Fernlicht ausgemacht, zack, alles duster. Komisch. Also fernlicht wieder an, nach vorne gedaggelt und geguckt und siehe da das das Abblendlicht war an, ich stand m8t einem grossen "?" vorm auto. Wie kann das sein das bei normalen eingeschalten Licht alles dunkel bleibt aber mit fernlicht dann die haupscheinwerfer an gehen???. Liegts daran nun das im fernlicht keine leuchtmittel mehr drin sin? Hängt das irgendwie zusammen?
Und das morgens um 6:30 uhr schon.
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Der Hoe und seine Scheinwerfer.
- Bone
- Erledigt
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Jep, genau so ist es.
Wenn DU die Fernlichtbirnen draussen lässt, nur Abblendlicht drin hast, dann musst Du das Fernlicht eingeschaltet lassen, damit das Abblendlicht funktioniert. Ohne eingeschaltetes Fernlich ist vorne (bisauf Standlicht) alles duster.
Frag mich nicht wieso, ist aber normal. Kenne ich von meinem auch. Ich musste das bei meinem kurzfristig auch so machen, nachdem meine Abblendlicht-Birnen abgeraucht waren und ich - um 800km nach Hause zu fahren - kurzfristig die Fernlichtbirnen raus genommen und ins Abblendlicht eingesetzt.
Aber das eine sind HB3 und das andere HB4, das passt mit dem Stecker nur mit vorsichtiger Gewalt und sollte auch schnellstens wieder richtig gemacht werden.
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Aber das eine sind HB3 und das andere HB4, das passt mit dem Stecker nur mit vorsichtiger Gewalt
also bei mir sind beide HB4 hat wohl mal jemand falsch getauscht oder so. -
man kann den Stecker zur Birne auch mit nem Cutter-Messer "passend machen", vielleicht ist das ja bei Dir der Fall...
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Also was ich so gesehen habe sind alle 4 lampen identisch es wurd scheinbar nix verändert. Auch beide stecker sehen identisch aus . Naja werds nochmal genau checken wenn ich die anderen lampen reinsetzte.
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im Stecker müssten an sich 2 unterschiedliche Führungen drin sein. Weiss nicht wie ich die beschreiben soll...
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Aber das eine sind HB3 und das andere HB4, das passt mit dem Stecker nur mit vorsichtiger Gewalt
also bei mir sind beide HB4 hat wohl mal jemand falsch getauscht oder so.HB4 sind für's Abblendlicht, erkennt man an dem dunklen Blendschutz auf dem Glaskolben.
HB3 für Fernlicht, die haben keinen Blendschutz.
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Jep, genau so ist es.
normal ist das aber nicht. Habt ihr sowas wie ein Highbeam-Kit verbaut? also so eine Schaltung, die beim Einschalten des Fernlichts das Abblendlicht gleichzeitig weiterbrennen läßt? -
nee, ich hab sowas nicht. Bei mir geht das Abblendlicht aus, sobald das Fernlicht aktiviert wird (ausgenommen "Lichthupe").
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Bei mir ist es auch alles original. Fernlich an abblendlicht aus. Usw. Nix umgeklemmt. Nur halt alle 4 birnen HB4 gingen auch ohne viel kraft oder so aus dem stecker zu ziehen. Naja erstma lampelt da wieder wat.
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Welches baujahr ist den ndas auto ? kan nnatürlich sein das es über elektronik Wege nur so funktioniert. Haste nen schaltplan von der karre ? würdem ich mal interessieren weil ist ziemlich unlogisch
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