ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Oldfield

    Ich habe im Volvo seit einigen Jahren auch eine Stebel drin, genauer die TM80/2. Und die ist legal, macht aber ganz ordentlich Dampf - natürlich mit Leitungen direkt von der Batterie und Relais und die Originalleitungen als Steuerleitung. Sind schön kompakt, unauffällig, bezahlbar, alles was ich wollte. Ich war auch auf der Suche nach was wirklich lautem, aber legalem - und ich habe nichts gefunden, was die Kriterien hätte besser erfüllt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Habe gerade gesehen, es gibt inzwischen sogar die TM80 Magnum, die wohl nochmal 3 dB lauter ist:

    http://www.stebel.it/stebel/pr…ie=3&uso=1&tipologia=auto




    MfG Tim

    Sei nett zu den Jungs, die machen einen guten Job... und derzeit hat es glaub ich keiner wirklich leicht.

    Ist bei mir hier um die Ecke und ich war schon persönlich dort. Kleiner Laden, ist alles andere als "Servicewüste", wenn, dann vielleicht eher ein wenig "verträumt".

    Fährste halt mit deinem Auto hin und sagst "ich bräuchte da mal Beratung, Auto steht draußen" - "ja, Moment, kommt gleich jemand mit raus"... ;)


    Aber prinzipiell kann ich dich voll verstehen, ich hasse es, wenn man was schnell braucht und bestellt und dann geht natürlich alles schief - wäre ja sonst langweilig... (sag ich mir dann immer)

    Und klar, ne Mail zum Lieferrückstand schadet auch nicht.




    MfG Tim

    Ich habe bis jetzt folgende Quellen für das Aluprofil gefunden:


    1. könnte von den Maßen ziemlich gut passen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    2. das gleiche bei Campingwagner, aber gerade nicht verfügbar: https://www.campingwagner.de/p…CEFGkRz83STbI2Hg-RT_2Fues
    3. etwas anders und günstiger: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Der Leistenfüller ist dann Standardware und sogar in verschiedenen Farben/Designs erhältlich. Das ist übrigens einer der Gründe, dass ich die Leiste austauschen will - man bekommt dann viel besser Ersatzteil und muss z.B. nicht extra nach diesen besonderen Abdeckungen suchen...




    MfG Tim

    Ähm - lebensmittelecht ist in dem Fall so gemeint, dass du die verschüttete Pilsette ohne gesundheitliche Bedenken auch einfach wieder aufschlürfen kannst.

    Und wie sich das bei Bootslack verhält, weiß ich nich...


    Man muss bei so einem Ausbau z.B. auch bedenken, dass das ja Wohnraum ist, also sollten die Ausdunstungen von den verwendeten Materialien nicht zu kritisch sein.




    MfG Tim

    Nein, neue Profile habe ich noch nicht - warum fragst du, hast du Tipps?

    Ich habe mich aber aus verschiedenne Gründen entschieden, dass es sinnvoll wäre, das zu tauschen. Einer der Gründe ist, dass mein Aluprofil nicht die Variante mit dem Leistenfüller ist, sondern da müsste als Schutz ein Gummiprofil drauf, was sich "drumrum klammert", also im Querschnitt wie ein "C" aussieht - und das kriegt man irgendwie nicht zu kaufen.




    MfG Tim

    Ich habe (wiedermal) eine Verständnisfrage:

    Wenn ich das Umlaufprofil (also die Aluleiste außenrum mit den 100 Schrauben) abmache, sollte doch das Dach einfach dort liegen bleiben, wo es liegt, oder?

    Sprich, das Profil austauschen und neu aufsetzen sollte doch (eigentlich) problemlos funktionieren, ohne mit dem Dach selbst Arbeit zu haben?




    MfG Tim

    Ich hab halt irgendwie den Dreh noch nicht raus, wie ich die sauber ansetzen kann, damit ich z.B. eine Kante schön gleichmäßig rund kriege...

    Wenn es mal passt, könntest du gerne mal 1-2 Fotos einstellen, was du da so machst.


    Bezüglich Holz - das kommt glaube ich auf den Anspruch an. Aber ja, wenn du mit dem beschichteten nicht zufrieden bist, dann wohl besser gleich ändern - du ärgerst dich eh jedes Mal drüber, wenn du es siehst un nich geändert hast. Wenn es einfach nur praktisch sein soll, reicht es natürlich auch so, aber ich kann sowas nich ersehen 8o




    MfG Tim

    Durch das Öl muss das Multiplex nichtmal unbedingt wasserfest verleimt sein - aber besser ist es natürlich, dann ist man auf der sicheren Seite.

    Bei Bootslack wäre die Frage, ob das so super ist bezüglich lebensmittelecht usw. - immerhin ist es ja quasi ein Wohnraum. Das ist halt bei dem Öl alles zertifiziert und bla...


    Bezüglich Multiplex, habt ihr keinen brauchbaren Holzhandel in der Nähe? Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht - super Preis, Beratung auch gut und es gibt (auf Bestellung) genau das, was man braucht. Alternativ kann man ja im Baumarkt auch das Holz in den Markt bestellen, was man braucht - daher würde mir persönlich nicht einfallen, so zu mischen (mit beschichtet und nicht und so ;) ).


    Oberfräse habe ich inzwischen auch eine rumliegen, habe aber noch nicht wirklich eine Idee, was man damit cooles machen könnte und wie man die sinnvoll verwendet. Hast du da Beispiele?




    MfG Tim


    PS: Das Eiche Leimholz wird bei mir vermutlich noch ersetzt durch Multiplex Birke mit Eiche Deckblatt und dann entweder nur mit Clou Arbeitsplattenöl oder mit Oli-Natura weiß gekälkt geölt. Bin da aber noch am rumprobieren, welches Design am besten passt.

    Beneidenswert, wie schnell du vorwärts kommst - aber ich muss halt leider jedesmal 200km fahren, wenn ich was "größeres" machen will.


    Ich finde ja das folierte Multiplex ehrlich gesagt potthässlich - aber klar, jeder wie er mag.

    Ich bin ein Fan vom Ölen und habe das auch bei meinem Ausbau im Innenraum bisher bei dem gesammten Holz - u.a. dem Küchenblock - gemacht.

    Das Holz ist dann wasserfest, auch Rotweinflecken usw. sind kein kein Problem. Verarbeitung finde ich super einfach und mit der Optik (Farbe) hat man auch diverse Möglichkeiten.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Korpus ist Birke Multiplex 12mm mit 3 Durchgängen Clou Arbeitsplattenöl, die dunklen Teile sind Eiche Leimholz (jaja, verzieht sich, wird nochmal ersetzt...) mit 2x Oli-Natura Projektöl Nussbaum und danach noch 1x Clou Arbeitsplattenöl.




    MfG Tim

    Da ist aber nicht nur das zGg wichtig, sondern auch die jeweilige Achslast! Sollte in deinem Fall trotzdem genug Luft sein, aber nur zur Erinnerung:

    Wenn du (übertrieben dargestellt) auf der einen Achse 2t zulässige Achslast und auf der anderen 1t hast, würden die Felgen mit je 930kg Belastbarkeit trotzdem nicht reichen.




    MfG Tim

    Coole Sache, danke für den Hinweis!

    Hier gibt's übrigens schon alle 5 Folgen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Nur irgendwie ist da der Ton schlecht abgemischt, ist das bei euch auch so (Kommentator viel zu leise)?




    MfG Tim

    Ich hab noch ein Bild, wo man das gedengelte Blech auf der einen Seite sieht. Nur vom eingeschweißten Blech habe ich keine, da war der Chef mit dem Fotoapparat zu spät dran (so seine Aussage damals).

    Ob das nun so stimmt...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    MfG Tim

    Hast du die Regenrinne auch mit neu gemacht? Und ist bei dir gar nichts vom Originaldach übrig?

    Hast du von deinem vielleicht so ein Detailbild, aber mit aufgesetztem Dach?


    Ich habe mal 2 Fotos rausgesucht von damals, als das Dach runter war:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    MfG Tim