So, jetzt mal Rückmeldung von mir:
Freitag Nachmittag bin ich einigermaßen trocken zu Robby gekommen und er hat erstmal genauso über die "geniale" Konstruktion geflucht, wie ich...
Erster Reparaturversuch (ihr ahnt es schon, es war nicht der letzte...): So wie original, also Hülse wieder auf die Welle und oben die Welle schön breitgekloppt. Funktionstest, alles schick, Aussage Robby: "da beweg sich nüscht mehr!".
Noch bissl geschnackt, dann bin ich los in Richtung Autobahn. 2 Dörfer weiter fängt es an zu Regnen, ich den Scheibenwischer auf Intervall eingestellt, keine 5 Minuten später hing er wieder irgendwo quer über die Windschutzscheibe - schöne Scheiße! Also Robby nochmal angerufen und nach kurzer Absprache umgekehrt und zurück zu ihm. Plan: Jetzt wird geschweißt!
Zweiter Reparaturversuch: Schweißen. Hm, denkste, wäre ja zu einfach. Die Welle ließ sich schweißen, die Hülse hat sich einfach Stück für Stück aufgelöst.
Dritter Reparaturversuch: Die Idee hatten wir schon von Anfang an, aber immer erstmal verworfen. Jetzt blieb aber nichts anderes übrig, also Loch durch Hülse+Welle gebohrt, Stift mit leichtem Übermaß eingesetzt, Wischer drauf, Funktionstest, fertig.
Hat die Fahrt problemlos überstanden (natürlich inkl. Regen), ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob sich der Stift in die Hülse einarbeitet. Wenn nicht überlege ich stark, dass auf der Beifahrerseite direkt auch noch umzusetzen.
An dieser Stelle einen riesen Dank an alle, vor allem aber Robby für die Geduld und Hilfsbereitschaft und an Bob für das alternative Angebot!
Bob-G20: Kannst du eventuell mal ein Bild von einem ausgebauten Wischergestänge machen? Wir konnten usn nicht so ganz vorstellen, wie das funktionieren soll. Schraubt man die Führung der Welle, welche am Auto ist, mit ab? Oder haben die diese Hülse im Werk wirklich erst direkt am Auto aufgepresst?
MfG Tim