ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Oldfield

    Auch von meiner Seite noch: Respekt! Ich würde einiges dafür geben, sowas selbst zu können...

    Ich muss nochmal kurz auf einen früheren Beitrag zurückkommen, da ich mit meinem Hochdach immer noch Probleme habe:

    Du schreibst ja "Abdichtung nach unten wie Original mit klebt und dichtet versiegelt in der Regenrinne." - heißt das, die Regenrinne wird (mehr oder weniger) komplett mit der Pampe ausgefüllt? Oder wenn nicht, wie schaffst du es, zuverlässig überall auch von unten genügend Dichtmasse zu haben?


    Sowohl Regenrinne als auch Dach sind ja nicht überall gleichmäßig und ich habe hinten leider immer noch eine Undichtigkeit (Dach wurde 2018 von "Fach"firma neu aufgesetzt, langsam hab ich aber die Schnauze voll von denen... :pinch:)




    MfG Tim

    Bei meinem 92er G20 soll demnächst auch die Windschutzscheibe gemacht werden und ich hätte da eine Frage zur Dichtung:

    Ich war schon zum Vorgespräch bei einer guten Autoglasbude und zum Thema Scheibendichtung meinte der Herr dann, die besorgen die auch selbst und die wäre dann aus einem Stück und unten mittig an der Stoßkante wäre dann auch keine "Abdeckung" über der Dichtung notwendig.

    Wenn man jetzt aber im Netz nach den Frontscheibendichtungen schaut, sind diese immer zweiteilig und haben dann so "Klammern" dabei, die über die Stoßkante drüberkommen.


    Was genau ist jetzt richtig bzw. die bessere Lösung?

    Die Dichtung innen müsste nicht neu meinte er, was sagt ihr dazu? Kriegt man die eigentlich noch?




    MfG Tim

    Lass dier Kiste angemeldet. Kannst auch gut angemeldet übergeben, wenn der Käufer im Kaufvertrag einen deutschen gültigen Perso hat. DU MU?T DIR DAVON UND VON SEINEM FÜHRERSCHEIN EINE KOPIE MACHEN !!!!! Je beide Seiten !!

    Nur als generelle Info: Es ist verboten, "einfach so" eine komplette Kopie vom Perso zu machen. Einerseits muss der Inhaber zustimmen, andererseits sollen Zugangsnummer und Seriennummer geschwärzt werden (was ich immer tun würde):

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bis 2017 war es sogar gesetzlich verboten, den Ausweis überhaupt zu kopieren...




    MfG Tim

    25mm Durchmesser, oder 25mm² Querschnitt? Das erste wäre ziemlich fett, das zweite eher grenzwertig...

    Möglichst auch wirklich Batteriekabel nehmen, die haben dann eine schön dicke Ummantelung und sind dadurch wesentlich robuster, als normale Fahrzeugleitungen.




    MfG Tim

    Wenn du das SAT-Signal selbst in den Router einspeist, ist die von außen anliegende Internetgeschwindigkeit egal. Dann musst du nur ein brauchbares internes Netz aufbauen, was mit einem ordentlichen Router und entsprechenden Leitungen kein Problem ist. Gigabit-Router kosten nicht mehr die Welt, WLan erreicht zwar theoretisch ausreichende Übertragungsraten, ich persönlich würde bei solchen Anwendungen aber dennoch immer zum LAN-Kabel greifen.




    MfG Tim

    So, jetzt mal Rückmeldung von mir:

    Freitag Nachmittag bin ich einigermaßen trocken zu Robby gekommen und er hat erstmal genauso über die "geniale" Konstruktion geflucht, wie ich...

    Erster Reparaturversuch (ihr ahnt es schon, es war nicht der letzte...): So wie original, also Hülse wieder auf die Welle und oben die Welle schön breitgekloppt. Funktionstest, alles schick, Aussage Robby: "da beweg sich nüscht mehr!".

    Noch bissl geschnackt, dann bin ich los in Richtung Autobahn. 2 Dörfer weiter fängt es an zu Regnen, ich den Scheibenwischer auf Intervall eingestellt, keine 5 Minuten später hing er wieder irgendwo quer über die Windschutzscheibe - schöne Scheiße! Also Robby nochmal angerufen und nach kurzer Absprache umgekehrt und zurück zu ihm. Plan: Jetzt wird geschweißt!

    Zweiter Reparaturversuch: Schweißen. Hm, denkste, wäre ja zu einfach. Die Welle ließ sich schweißen, die Hülse hat sich einfach Stück für Stück aufgelöst.

    Dritter Reparaturversuch: Die Idee hatten wir schon von Anfang an, aber immer erstmal verworfen. Jetzt blieb aber nichts anderes übrig, also Loch durch Hülse+Welle gebohrt, Stift mit leichtem Übermaß eingesetzt, Wischer drauf, Funktionstest, fertig.


    Hat die Fahrt problemlos überstanden (natürlich inkl. Regen), ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob sich der Stift in die Hülse einarbeitet. Wenn nicht überlege ich stark, dass auf der Beifahrerseite direkt auch noch umzusetzen.


    An dieser Stelle einen riesen Dank an alle, vor allem aber Robby für die Geduld und Hilfsbereitschaft und an Bob für das alternative Angebot!


    Bob-G20: Kannst du eventuell mal ein Bild von einem ausgebauten Wischergestänge machen? Wir konnten usn nicht so ganz vorstellen, wie das funktionieren soll. Schraubt man die Führung der Welle, welche am Auto ist, mit ab? Oder haben die diese Hülse im Werk wirklich erst direkt am Auto aufgepresst?




    MfG Tim

    Hi Robby,

    habe von Thomas deine Daten bekommen und würde dein Angebot gerne annehmen. Ich rufe dich gleich mal an (Whatsapp hab ich nicht ;) )


    Bob-G20

    Danke auch für dein Angebot (Reparaturbier klingt gut :P )! Falls die Reparatur nei Robby aus welchem Grund auch immer nicht gelingt, würde ich mir den Austausch bei dir gerne als Plan B behalten. Wäre das ok für dich und dann auch zeitlich bei dir eher kurzfristig möglich?




    MfG Tim

    Einen Clip oder Stift habe ich nicht, zur Demontage des Wischerarms muss ich diesen nur so fixieren, dass er nicht auf der Scheibe aufliegt (dafür ist ein kleines loch in der Nähe der Befestigung, wo man z.B. einen dünnen Schraubenzieher durchstecken muss) und dann kann ich den Arm abnehmen/abhebeln.
    So: Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Habe ich es richtig verstanden, dass dieses Teil nicht dauerhaft bombenfest auf der Welle sitzen darf, da man sonst das Wischergestänge nicht mehr rausbekommen würde (z.B. wenn man es wechseln will)?




    MfG Tim

    Guten Abend zusammen.
    Bin vorhin mit dem G20 nach Dresden gefahren, es hat geregnet, plötzlich macht sich der Scheibenwischerarm auf der Fahrerseite selbstständig und bleibt quer hängen, Beifahrerseite lief noch - natürlich auf der Autobahn. Habe dann die Scheibenwischer schnell ausgemacht und bin aufn Parkplatz. Nachdem ich den Wischerarm demontiert hatte, habe ich folgende Einzelteile:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das größere Teil ist wohl normalerweise auf die Welle vom Wischergestänge geschlagen/gepresst und verhindert somit auch, dass diese nach hinten wegrutscht - liege ich da richtig? Momentan verschwindet die Welle hinterm Windleitblech, wenn man nich irgendwie durch die Schlitze das Gestänge hält.


    Hat jemand eine Idee für eine Reparatur? Wie hält das Teil normalerweise auf der Welle?
    Welle von hinten gegenhalten, das Teil wieder draufkloppen und dann mitn Körner o.ä. oben die Welle bisschen breit schlagen?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man das ja wieder abkriegen, wenn man das Gestänge mal ausbauen will, richtig?


    Problem ist, ich muss Freitag wieder nach Nürnberg und nach aktuellem Wetterbericht soll es da durchaus regnen - bei Regen ohne Wischer auf der Autobahn fahren macht aber irgendwie nicht so wirklich Spaß...
    Fahrzeug geht morgen (bzw. heute) früh in die Werkstatt wegens Gasanlage, eventuell hätte ich dort mal gefragt, ob die mir helfen können. Mit einem konkreten Lösungsvorschlag wäre das aber sicherlich zielführender.




    MfG Tim

    Was ist denn das Problem an den Türen? Die Scharniere selber? Oder deren Befestigung? Oder etwas Anderes?Gibt es keine andere Lösung, außer Hängerkupplung?


    Mir hat mal jemand erzählt, es gäbe einen "originalen" Fahrradträger, der sogar mit montierter Leiter angebracht werden kann - hat das schon mal jemand gesehen, oder war das ein Märchen?
    Falls es das gibt, sind die Amis da einfach schmerzbefreit mit den Türen?

    Hat zu den Fragen noch jemand eine Antwort? Besonders in Richtung "Schwachpunkt" - was macht da als erstes "knack"?
    Wenn, dann würde ich den Träger ja nur im unteren Teil der Tür (unterhalb der Scheibe) befestigen, somit wäre die Hebelwirkung schonmal etwas optimiert...


    Oder eine Lösung, bei der das Gewicht auf der Stoßstange abgestützt wird, der Träger also nicht federn kann? Hebelwirkung wäre dann nur im Stand interessant, wenn man die Tür öffnet.


    AHK finde ich aus verschiedenen Gründen suboptimal, würde also gern erstmal abklopfen, ob es denn gar nix anderes gibt.


    Könnte man sich eine Halterung+Aufnahme bauen, die man direkt am Rahmen verschraubt? Habe ich für neuere Vans schon gesehen...
    Müsste man vermutlich irgendwie umständlich abnehmen+eintragen lassen?




    MfG Tim

    Ich habe den Brief von meinem gerade nicht zur Hand, aber ich würde sagen, da sind mehrere Größen eingetragen und im Schein ist es dann nur eine...




    MfG Tim

    Kurze Ergänzung hierzu:
    Größen sind natürlich nicht im Brief eingetragen, sondern im Schein - und dort stehen bei meinem neben 225/75R15 100S auch 235/75R15 100S und 255/60R15 100S.




    MfG Tim