Schönes Thema, kann man sich ewig damit beschäftigen - habe ich schon hinter mir...
Ergebnis: Ich habe darauf verzichtet!
Begründung: Du musst den Batteriecomputer jedesmal neu anlernen, wenn er stromlos war. Anlernen heißt 24h Batterie (im Auto natürlich) ans Ladegerät oder sowas (hab's nich mehr genau im Kopf), und darauf hatte ich absolut keinen Bock! Zusätzlich hätte ich auch nicht immer die Möglichkeit dazu...
Daher habe ich einen anderen Weg gewählt (hatte ich in einem anderen Thema von dir schon mal angerissen): Ich habe von Votronic den Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. verbaut und dazu die Anzeige S-VCC (Art. 1248). Damit habe ich Spannung der Versorgerbatterie, Ladestrom bei Ladung und Spannung der Starterbatterie. Die Abschätzung, wieviel/wie lange ich noch Saft habe, mache ich dann selber so grob über die angezeigte Restspannung.
Wenn du auch noch Solar machen willst (und vielleicht auch mal noch Landstrom), gibt es von Votronic noch die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (gibt auch noch andere Leistungsstufen!). Dort hast du dann alle 3 Varianten drin: Land, Lima, Solar. Dazu gibt es wiederrum eine Anzeige (Art. 1247), wo du z.B. schon den Solarstrom usw. siehst. Nur Verbrauch/Restkapazität hast du da wieder nicht.
Ich habe mich übrigens auch gegen den Triple entschieden, da ich den G20 stückweise ausbaue und noch gar nicht weiß, ob und wann mal Solar reinkommt. Und da war mir der Preis der Triple-Geräte dann doch zu hoch, um erstmal nur einen Bruchteil der Funktionen zu nutzen.
Generall kann ich Votronic empfehlen, Preis-Leistung passt und haben auch einen super Service (hab da mal telefonisch was nachfragen müssen).
Wenn du also mit dem Thema anlernen usw. klar kommst, würde ich zum von dir verlinkten Votronic-Gerät greifen. Hatte ich selber auch schon auf der Einkaufsliste...
MfG Tim