ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Oldfield

    Hm, ich habe mich eher wegen dem höheren möglichen Ladestrom für AGM entschieden - dann muss man nicht so weit fahren, um sie mal so richtig voll zu kriegen.
    Je nach dem, wo man liest, gilt <12V in Ruhe schon als tiefentladen. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen...




    MfG Tim

    Bin auf Erfahrungen gespannt, wenn du den Batteriecomputer drin hast. Aber klingt soweit ganz gut.
    Original war die Zweitbatterie bei uns auch Unterflur auf der Fahrerseite angebracht. Ist aber weggekommen und jetzt im Kofferraum, Unterflur soll dann mal die von dir auch schon erwähnte Luft-Standheizung hin.


    Für welche Batterien hast du dich entschieden? Kapazität, Marke, Bauart, ...?
    Und hast du schon Erfahrung, wie gut/schlecht ihr damit hinkommt?
    Wir haben momentan Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. verbaut, aber mit Option auf eine zweite dieser Sorte (Platz, Booster usw. sind darauf ausgelegt).
    Wir haben aber keinen Fernseher o.ä. dran hängen, aktuell ist der größte Verbraucher die Kompressorkühlbox und sonst wird höchstens mal nen Handy geladen. Licht und Tauchpumpe der Spüle folgen noch, aber ich bin mir immer noch unsicher, ob ich die zweite Verbraucherbatterie weglasse, oder gleich noch mit reinhänge (Batterien sollten ja möglichst gleich alt/benutzt sein)...




    MfG Tim

    Am Ende sind wir tatsächlich angekommen, kaputt, nervlich am Ende, aber glücklich .

    Kommt mir irgendwie bekannt vor... ich fand es beeindruckend, wie fertig man von ein bisschen Auto fahren sein kann...
    Aber schön, dass ihr es nach Hause geschafft habt!


    Wenn ich das richtig interpretiere, schafft man mit dem G20 also ca. 100km?
    Welche Batterie ist bei dir drinne, wie alt, bist du auch im "maximalen Stromspar-Modus" gefahren (alle unnötigen Verbraucher aus, kaum bis gar nicht blinken usw.)?




    MfG Tim

    Um welche Entfernung geht es denn?
    Ich habe kürzlich mit meinem Volvo eine ähnliche Aktion durchmachen müssen - Keilriemen gerissen, aber ich wollte nach Hause - bin also ohne Lima gefahren. Ist nicht genau vergleichbar mit dem dicken G20, aber zur Info:

    • Batterie Varta Silver Dynamic 74Ah von 2018
    • Betrieb fast ausschließlich Langstrecke, Batterie war garantiert voll geladen
    • Motor: Benziner, 2,3l, 131PS, Schalter
    • Radio+Lüftung+sonstiges aus, kaum geblinkt, quasi maxmial stromsparend gefahren und fast nur Autobahn


    Gefahren bin ich tatsächlich ca. 200km bzw.ca. 2h, davon ca. die Hälfte mit Licht - habe aber einen Hauptscheinwerfer (Fahrerseite) zum Stromsparen abgezogen. Bin bis nach Hause gekommen, am nächsten Tag neuen Keilriemen drauf (lag ja schon im Keller) und Batterie ans Ladegerät. Viel weiter hätte ich aber nicht fahren sollen/können.


    Es hat sich wiedermal bewahrheitet, was die alten Volvos auszeichnet und wofür ich sie mag - sie bringen dich immer nach Hause, auch wenn sie danach erstmal etwas Zuneigung brauchen.




    MfG Tim


    PS: Macht keinen Spaß, so zu fahren - bin noch nie so verkrampft und fertig angekommen...

    Sieht nett aus, aber ich muss mal blöd fragen: Was sind das für "Pickel" da drauf?
    Und kannst du noch paar Infos durchgeben, was gemacht wurde un is das Echtleder?
    Und ein grober Preisbereich würde mich auch noch interessieren... :whistling:




    MfG Tim

    Ich bin definitiv kein GoPro-Freak, aber soweit ich mich erinnere, wird das mit den sogenannten 360°-Varianten von den Actioncams gemacht - irgendjemand hat mir da glaube ich mal was erzählt... Ob der Stick dann rausgerechnet wird, oder das über geschickte Platzierung funktioniert, bin ich mir nicht mehr sicher.


    Auf jeden Fall könnte man mit ein wenig googlen in dieser Richtung weiterkommen.




    MfG Tim

    Richtig, und genau darauf hatte ich halt keinen Bock. Denn bei mir kommt z.B. die Aufbaubatterie im Winter raus aus dem Auto und ab in den Keller ans Ladegerät, da der Dicke in der Zeit maximal mal in die Werkstatt fährt oder so, und sonst nicht genutzt wird. Und dann müsste ich das mit dem anlernen jedes Frühjahr machen und da ich in der Stadt wohne, müsste ich da erst jemanden besuchen fahren - was min. 200km sind.
    Da ich ja aber auch noch mit dem Van-Ausbau beschäftigt bin, wird auch so manchmal noch die Batterie abgeklemmt. Oder denke an das Szenario Selbst-Starthilfe mittels Aufbaubatterie (hattest du glaube ich auch schon mal angesprochen).


    War mir einfach zu nervig für das bisschen Komfort, was ich dadurch mehr habe...
    Am Ende ist das ja auch nur ein theoretisch berechneter Wert. Das krieg ich aber selber hin, wenn ich unter Last meinetwegen noch 12,0V habe, dass es dann Zeit für Ladestrom wird.




    MfG Tim

    Schönes Thema, kann man sich ewig damit beschäftigen - habe ich schon hinter mir...
    Ergebnis: Ich habe darauf verzichtet!
    Begründung: Du musst den Batteriecomputer jedesmal neu anlernen, wenn er stromlos war. Anlernen heißt 24h Batterie (im Auto natürlich) ans Ladegerät oder sowas (hab's nich mehr genau im Kopf), und darauf hatte ich absolut keinen Bock! Zusätzlich hätte ich auch nicht immer die Möglichkeit dazu...


    Daher habe ich einen anderen Weg gewählt (hatte ich in einem anderen Thema von dir schon mal angerissen): Ich habe von Votronic den Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. verbaut und dazu die Anzeige S-VCC (Art. 1248). Damit habe ich Spannung der Versorgerbatterie, Ladestrom bei Ladung und Spannung der Starterbatterie. Die Abschätzung, wieviel/wie lange ich noch Saft habe, mache ich dann selber so grob über die angezeigte Restspannung.


    Wenn du auch noch Solar machen willst (und vielleicht auch mal noch Landstrom), gibt es von Votronic noch die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (gibt auch noch andere Leistungsstufen!). Dort hast du dann alle 3 Varianten drin: Land, Lima, Solar. Dazu gibt es wiederrum eine Anzeige (Art. 1247), wo du z.B. schon den Solarstrom usw. siehst. Nur Verbrauch/Restkapazität hast du da wieder nicht.



    Ich habe mich übrigens auch gegen den Triple entschieden, da ich den G20 stückweise ausbaue und noch gar nicht weiß, ob und wann mal Solar reinkommt. Und da war mir der Preis der Triple-Geräte dann doch zu hoch, um erstmal nur einen Bruchteil der Funktionen zu nutzen.


    Generall kann ich Votronic empfehlen, Preis-Leistung passt und haben auch einen super Service (hab da mal telefonisch was nachfragen müssen).
    Wenn du also mit dem Thema anlernen usw. klar kommst, würde ich zum von dir verlinkten Votronic-Gerät greifen. Hatte ich selber auch schon auf der Einkaufsliste...




    MfG Tim

    Bezüglich Schalter für Blinker tauschen kommst du mit Verkleidung abrupfen nicht weit - da muss das Lenkrad runter. Abzieher für's Lenkrad hab ich mir selber gebaut, aus passenden Schrauben+Muttern und nem flachen Holzverbinder mit entsprechender Materialstärke. Den kann man dann auch gleich wieder zum draufziehen nehmen. Gibt's aber auch fertig zu kaufen.




    MfG Tim

    1. Du kannst froh sein, dass Amazon sich überhaupt um dein Problem kümmert und dir den Kaufpreis erstattet - normalerweise verweisen die nach so einer Zeit auch gerne mal an den Hersteller direkt. Daher würde ich mich über die Kohle freuen und schauen, was sich in über einem Jahr am Markt getan hat und ob es für das Geld nicht sogar was besseres gibt. Bezüglich Preisunterschied - streng genommen hast du das Gerät ja 18 Monat für lau nutzen können... da finde ich es umso verständlicher, dass man nicht noch den aktuellen Neupreis bekommt ;)
    2. Deine neue, super günstige Bestellung wurde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit storniert, da der Anbieter ein Betrüger war. Wie man auf deinem Screenshot sieht, ist schon der Name des Anbieters nicht gerade seriös - ich würde da gar nicht erst bestellen! Die Masche ist alt, es werden einigermaßen begehrte Produkt deutlich unter normalem Preis angeboten, das Geld eingestrichen, aber Ware gibt es nie. Amazon löscht die Anbieter dann auch möglichst schnell, da die ja im Zweifelsfall auf den Problemen sitzen bleiben (Amazon Käuferschutz usw.) - daher auch die Stornierung.
    Persönlich verstehe ich ganz und gar nicht, wieso Leute überhaupt solche Angebote warnehmen bzw. bei solchen Anbietern bestellen - würde mir im Leben nicht einfallen...




    MfG Tim


    PS: Dass der Ausfall nach so kurzer Zeit ärgerlich ist, verstehe ich. Aber sieh es mal andersrum - der Beamer hätte auch in 6-7 Monaten ausfallen können, dann wird es noch viel schwieriger bis unmöglich, überhaupt Kohle zurück zu bekommen.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Ja, ich bin auch jemand, der normalerweise gleich alles mit einem Rutsch und dann richtig macht - aber wenn man selber keine Ahnung hat, muss man halt den Leuten vertrauen... Daher kann ich mich jetzt mit dir mit ärgern ;)


    Bezüglich Garantie - eigentlich war diesen Sommer nen Schottland-Trip mit 7000km geplant, dazu noch das übliche, also insgesamt vielleicht so 12000km. Hatte ich bewusst mit der Überholung so angedacht, damit man eben gleich ein paar KM fährt und das Getriebe auch ein wenig arbeiten darf. Leider kam dann ne Pandemie dazwischen...


    Also beim nächsten wende ich mich an dich - wobei ich eigentlich nicht vor hatte, da in absehrbarer Zeit wieder ran zu müssen... :rolleyes:




    MfG Tim

    Oh oh... sach ich jetzt nix zu... musste mal genau durchlesen :pinch:
    Aber das wichtigste is ja, dass ihr zufrieden seid und die Kiste rollt! :top:

    Da ich von der Technik keine Ahnung habe (und mich auch nicht intensiver damit beschäftigen möchte), nützt es mir vermutlich nix, das nochmal genau durchzulesen. Die Teile, die als "gebraucht" dastehen, gibt es wohl nicht neu. Die schlachten regelmäßig Getriebe und legen sich noch gute Teile auf Lager.
    Mich würde interessieren, was das ungefähr bei dir kosten würde - gern per PM. Das man das erst genau sagen kann, wenn die Kiste vor einem auf dem Tisch liegt, ist mir klar...




    MfG Tim

    Sonnenradkorb aka Sun Gear Shell MUSS immer getauscht werden! ;)


    Hinteres Planet geht oft kaputt, eine bauartbedingte zu geringe Schmierung und zu viel Druck aufm Nadellager, könnte man auch haltbarer machen, muss man (als Instandsetzer) aber wissen und wollen... :D


    Wurde ja mit gemacht, daher sehe ich da kein Problem.
    Umfang mal konkret:
    Verschleißrevision:
    Getriebe vollstaendig zerlegen u. reinigen, Drehmomentwandler, Reib-u. Stahllamellen, Bremsband, Gleitlager Pumpe, Gleitlager Getriebeausgang, saemtliche Hydraulikdichtmanschetten, Wellendichtringe, Papier-, Gummi-und Simmerringdichtungen ersetzen
    Bei meinem zusätzlich:
    Freilaufgehaeuse vorne gebraucht, Freilauf vorne neu, Sonnenradkorb gebraucht, Sonnenrad hinten neu, Planeteneinheit hinten neu, Gehaeusestecker neu, Zwischenplatte neu


    Der Laden wurde mir von meinem Ami-Schrauber empfohlen, dem ich voll vertraue. Und war vom Aufwand auch praktisch, da ich mich nicht um Versand o.ä. kümmern musste, sondern das Getriebe wie schon geschrieben selber transportiert habe. Habe auch ein paar Bilder im zerlegten Zustand bekommen.




    MfG Tim

    Ich habe Anfang des Jahres das TH700 aus meinem G20 machen lassen. Nur die Überholung (habe es selber angeliefert und wieder abgeholt) hat ca. 2,8k gekostet, da ein paar Teile mehr defekt waren, als in der Standard-Überholung drin waren (z.B. Sonnenradkorb, Planeteneinheit hinten usw.). Nur die Standard-Überholung kostet glaube ich knapp 2,4k, einschließlich Drehmomentwandler.
    Garantie 1 Jahr und unbegrenzte Meilen.




    MfG Tim

    Hättest für uns faule Socken ja mal einen Link dalassen können.......

    Also bei mir wird der riesengroß in der Signatur angezeigt :whistle:


    Leider is Krefeld deshalb immer noch nich näher an Nürnberg :cursing:




    MfG Tim

    Würde ich ja direkt mal reinschauen - nur leider gibt es (zumindest bei mir) mehr wie 3 Sender, die Suche nach dem richtigen ist mir da etwas anstrengend... 8|:whistle:




    MfG Tim

    Ein paar spontane Ideen aus der Musikerecke:

    • den Korpus einer E-Gitarre/eines E-Bass - ist dann halt nicht gleichmäßig rund
    • ein Teil eines Schlagzeuges - TomTom oder Snaredrum, eventuell auch ein Becken
    • Schallplatten oder Kassetten (eingießen)


    Auf jeden Fall Bilder reinstellen, wenn du fertig bist!




    MfG Tim