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Beiträge von Oldfield

    Deutschlandtour mit dem Van ist eine super Idee, wir waren mit unserem die letzten 2 Jahre erstmal nur in Deutschland unterwegs, weil der Umbau noch nicht fertig ist.


    Dazu ein paar Empfehlungen:
    1. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. - haben wir durch Zufall 2018 entdeckt und letztes Jahr dann direkt ausprobiert und hat uns echt gut gefallen. Man bezahlt 35€ für ein Jahr und bekommt dafür eine Vignette und einen Stellplatzführer. Außerdem gibt es eine App, die zwar nicht perfekt ist, aber eine gute Ergänzung. Damit darf man dann jeweils 24h an den Stationen stehen(länger muss man mit den Gastgebern klären). Die Stellplätze sind alle bei Höfen, Brauereigaststätten, Obstbrennereien usw. und man kommt so in Ecken, wo man vielleicht nie angehalten hätte. Die Gastgeber haben meist etwas zu verkaufen (z.B. Hofladen), es gibt aber keinen Kaufzwang. Das Beste: für das eigentliche Übernachten bezahlt man nix außer den 35€ im Jahr (kein Abo!). Manche bieten Strom, Dusche/WC usw. an, dafür zahlt man meist einen kleinen Obulus. Die Idee kommt aus Frankreich und das gibt es inzwischen in diversen Ländern.
    Wir haben bisher nur positive Erfahrungen gemacht und schon tolle Leute kennengelernt. Bei manchen steht man quasi direkt auf dem Hof, bei anderen so abgelegen, dass man nix von den Höfen merkt. Oft ist es wie "Wildcampen mit Erlaubnis".


    2. Als Ergänzung die App "park4night", dort kriegt man kostenlos ne ganze Menge Infos zu möglichen Parkplätzen/Stellplätzen usw. Man kann filtern nach kostenlos oder nicht usw. Da haben wir auch schon einige schöne Stellplätze entdeckt. In Kombination mit Landvergnügen braucht man so eigentlich so gut wie keine Campingplätze mehr.


    3. Mecklenburger Seenplatte - die Empfehlung Feldberger Seenlandschaft ist schon erwähnt worden, auch ich würde euch diese Ecke Empfehlen. So klares Wasser sieht man selten, da dort nur Boote ohne Motor oder mit Elektromotor erlaubt sind - da schaut man bei 2m Wassertiefe noch locker bis auf den Grund! Nur vorsichtig sein, Wildcampen ist in der Saison nicht zu empfehlen, da fährt das Ordnungsamt abends Runden zu den bekannten Hotspots! Es gibt aber diverse Campingplätze, viele haben ihre eigene Badestelle, z.B. der in Carwitz. Feldberg selber ist auch ein schönes Örtchen und Badestellen gibt es auch so diverse (z.B. die an der Feldberger Hütte finde ich toll).


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    (Amtswerder Feldberg)


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    (Schmaler Luzin - ja, die Farbe des Wassers ist echt)


    4. Als gebürtiger Sachse noch etwas zum Elbsandsteingebirge: Herrliche Gegend, aber mit Hund sollte man bedenken, dass viele der Wege auch mal Treppen usw. mit Lochblech haben oder es sind gleich Stiegen - also in den Fels geschlagene Krampen, die man hochklettert (öffentlich, man braucht da keine Seile oder so!). Macht aber viel Spaß und ist mal was anderes. Spontan fällt mir der Pfaffenstein ein, auf den man auch "normal" hochkommt.


    5. Als Alternative/Ergänzung meine Heimat, das schöne Erzgebirge. Mittelalterliche Bergbaulandschaft, erst letztes Jahr als Unesco Weltkukulturerbe anerkannt. Freiberg ist ein herrliches Städtchen, oder ihr fahrt nach Pobershau (bei Marienberg): Ruhiges Dörfchen mit Schaubergwerk wie im Mittelalter (Molchner Stolln - die Gaststätte nebenan kann man aber weglassen, Empfehlung siehe später), Wandern vom Katzenstein runter ins Schwarzwassertal, dieses hochwandern nach Kühnhaide (kältester bewohnter Ort Deutschlands!) und dann über den Grünen Graben zurück zum Katzenstein. Unbedingt in der Bergschänke zum Katzenstein bei Katharina und Krischi einkehren (und nen schönen Gruß von mir sagen)!


    Soweit erstmal von mir - bei Fragen einfach Fragen... ;)




    MfG Tim

    Ein enormer Vorteil: Du kannst per Schlüsselschalter die Versorgerbatterie parallel schalten, falls die Starterbatterie schlapp gemacht hat oder komplett ausgefallen ist.
    Das hat mir einmal in Polen "mitten in der Pampa" den Hintern gerettet........ .


    Bei der Kabelverbindung zwischen den Batterien würde ich immer 50mm2 nehmen, da im Bedarfsfall auch mal der ganze Anlasserstrom drüberfliesst! Ein Batt. monitor könntest Du
    ein der "Bastelangelegenheit" gleich mit einbauen oder einen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. mit reinem Sinus......... und Sicherungen nicht vergessen.

    Die 50mm² braucht man aber wirklich nur im von dir beschrieben Fall, dass man die Batterien für den Notfallstart zusammenschaltet, ansonsten ist das schon etwas übertrieben...
    Ich habe das übrigens anders gelöst, wie schon im weiter oben von mir verlnikten Thema beschrieben, sitzt die Versorgerbatterie usw. bei mir in einer Auer Eurobox im Kofferraum. Man kann dann entweder die ganze Box, oder auch nur die Versorgerbatterie recht einfach rausnehmen und vorne neben den Motorraum stellen, um sich quasi selbst Starthilfe zu geben. Das erschien mir flexibler und weniger Aufwand...


    Batteriemonitor hatte ich auch erst im Auge (auch von Votronic), aber den muss man dann jedesmal neu "anlernen", wenn er Stromlos war - und da ich am Auto noch viel Bastel und z.B. im Winter die Versorgerbatterie in den Keller kommt, war mir da szu doof. Zu dem von mir beschrieben Ladebooster gibt's nen Display, damit kann man u.a. Spannung der Versorger- und Starterbatterie anzeigen lassen, das reicht völlig!

    Und ganz nebenbei...14 Quadrat bei 5 Meter Länge ist definitiv zu dünn! :denk:


    Alleine schon wegen der Leitungsverluste

    Siehe oben - bei mir sitzt vor der versorgerbatterie ein Ladebooster, somit sind mir Leitungsverluste ziemlich egal - der liefert immer die passende Spannung. Weiterhin zieht der maximal 30A und auch dafür reichen 14mm² locker aus!
    Nur mal als Beispiel: VW hat beim T4 mit originaler Zweitbatterie 6mm² verbaut...




    MfG Tim


    PS: Thema Sicherung - so groß wie nötig (Last durch Verbraucher), so klein wie möglich!

    Schau mal hier rein, da findet man eingies dazu - auch bezüglich Trennrelais usw.: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ansonsten nochmal Kurzfassung:
    Am besten nen (dickes) Kabel von der Starterbatterie (oder dem Junction Block) zur Versorgerbatterie, auf beiden(!) Seiten eine Sicherung rein. Kabelstärke und Größe der Sicherung hängen von den zu erwartenden Strömen, der Kabellänge und den verbauten Komponenten ab. Ich habe statt klassischem Trennrelais einen Ladebooster, das ist quasi ein "intelligentes" Ladegerät inkl. Trennrelais. Und 14mm² Batteriekabel (mit dicker Gummiummantelung), allerdings auch ca. 5,5m Länge (Versorgerbatterie usw. im Kofferaum). Dieses Kabel ist im Motorraum am Junction Block angeschlossen, auf dem auch direkt die Lichtmaschine und die Starterbatterie hängen, Sicherung auf jeder Seite 50A Streifensicherung.


    Junction Block wurde durch folgendes ersetzt, damit sind Sicherungen gleich mit drin: https://www.bluesea.com/produc…/SafetyHub_100_Fuse_Block
    Ladebooster (gibt es auch für andere Stromstärken): Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Kabel: https://www.fraron.de/batterie…awg6-14mm-rot/a-22122068/


    Alle Teile kann ich sehr empfehlen, sind aber auch erst ca. nen viertel Jahr im Einsatz.




    MfG Tim


    PS: Wenn man es ganz sauber macht, auch noch Minus von der Starterbatterie direkt holen. Das war mir dann aber doch zu viel, daher hängt Minus der Versorgerbatterie ebenfalls mit 14mm² direkt am Einbauort an der Karosserie.

    Bedenke: Luft ist auch ein Isolator!
    Spätestens wenn du im Van noch die typischen großen Fenster in den Seiten hast, kannst du dir solche "Detailarbeiten" sparen, da die Fenster natürlich eine riesen Wärme-/Kältebrücke sind.




    MfG TIm


    PS: Mir fällt gerade ein, du hast ja keinen Conversion Van, also keine großen Fenster... :sleeping:

    Ich habe das für den G20 auch schon mal angedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Löcher, die man machen muss, ähnlich sind - entweder muss nur die warme Luft rein und dafür Abgase, Sprit und Brennluft nicht, oder Abgase, Sprit und Brennluft müssen rein bzw. raus und dafür die warme Luft nicht.
    Daher würde ich eine Unterflurmontage bevorzugen, eben wegen dem Geräuschpegel (und Platz).


    Gemacht habe ich es aber noch nicht!




    MfG Tim

    Wie gesagt, ich will hier keinem unterstellen, dass er keine Ahnung hat! Ich wundere mich bei solchen Themen nur immer, warum viele Quellen so ganz unterschiedliche Aussagen treffen.
    Kooperiert CTek vielleicht mit der Batterieindustrie, damit der Absatz höher ist? :P


    Achso, natürlich gemessen an den Batteriepolen und ohne Verbraucher.


    Haben die Amis diesbezüglich eigentlich andere Standards, oder gelten da prinzipiell die gleichen Werte?




    MfG Tim

    Das finde ich jetzt spannend - und hätte gern eine Erklärung bzw. wüsste gern, woher ihr euer Wissen habt. Nicht, dass ich euch nicht glaube, aber es gibt da ein paar Punkte, die mich wundern:
    (Dass AGM/Gel andere Spannungen benötigen, weiß ich - das möchte ich also gern mal ausklammern.)


    1. Anleitung von z.B. CTEK MXS 5.0 (habe ich selber): Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Zitat: "Programm für normale Batterien 14,4V/5A - Wird für Nassbatterien, Ca/Ca-, war-tungsfreie Batterien, Gel-Batterien und viele AGM-Batterien verwendet."
    und
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    2. Zitat aus in vorherigem Beitrag von mir verlinkter pdf, Seite 4:
    "Ladespannung: Die Ladespannung richtet sich nach der Batteriebauweise und der eingesetzten Technologie(Gitterlegierung). Die Ladespannung sollte bei einer 12V Starter-Batterie mindestens 14,8V betragen."


    3. Warum läd meine neue Lima im G20 wie schon beschrieben mit deutlich über 14V?




    MfG Tim

    Und wieso lädt dann z.B. ein CTek-Ladegerät bei Einstellung für normale Batterien mit 14,4V?
    Auch was man sonst so liest, ist von diversen Werten über 14V die Rede.




    MfG Tim


    PS: Meine neue Lima regelt auch auf 14,8V - sind die Amis so dumm? Oder haben die andere Batterien (eigentlich ja Akkus...)?

    Okay, verstehe. Jetzt wäre noch die Frage offen, was das dann für Spiegel sind.
    Die Nummer von dem aus ebay führt zu einem (angeblichen) manuellen Spiegel, u.a. für'n G20 bis 1992- nur warum hat der dann ein Kabel?
    Gab es mal beheizte, manuelle Spiegel? Selbst dann würde ein 4poliger Stecker allerdings keinen Sinn machen...


    Hat irgendjemand schon mal die elektrischen Spiegel ohne den Kunststoffrahmen/-einsatz gesehen?




    MfG Tim

    Hängt das nicht von der Ausstattung ab? Oder gab es die elektrischen Außenspiegel für'n G20 generell erst ab MJ92 als Option?
    Mal davon abgesehen, könnten die ja nachgerüstet sein... :hmm:


    Ich habe dieses Angebot bei ebay USA entdeckt - der Spiegel sieht denen sehr ähnlich und hat nen Kabel dran - Stecker ist aber anders, als bei meinen...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.




    MfG Tim

    laufenden Motor nur noch auf ca. 10-12

    Damit ist es klar, die Lima ist platt! ca. 13,8 V sollten anliegen bei laufendem Motor.

    Sind 13,8V direkt an der Batterie nicht ein wenig arg wenig?
    Also wenn alle Verbraucher aus sind und alles soweit intakt ist, würde ich eher 14,4V-14,8V anpeilen...
    Siehe z.B. Seite 4: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.




    MfG Tim

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade auf der Suche nach brauchbaren (und bezahlbaren!) elektrischen Außenspiegeln für meinen 92er G20. Dabei wurden mir die folgenden Spiegel aus einem 91er G20 angeboten:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Jetzt bin ich etwas verwundert, denn ich kenne die nur mit dem schwarzen Kunststoffrahmen/-einsatz. Bei den angezeigten Spiegeln gibt es den nicht...
    Ich gehe aber davon aus, dass es trotzdem elektrische sind, da die manuellen anders aussehen.
    Kann mir jemand sagen, ob die trotzdem passen (v.a. auch der Stecker) und ob es die so original gab, oder was es sonst damit auf sich hat?




    MfG Tim

    Zumindest bei meinem 92er G20 habe ich die Lichtmaschine absolut problemlos und entspannt von vorne getauscht! Da is das anstrengendste den Riemen runter zu kriegen...
    Je nach dem, was du mit dem Van so machst/vorhast, könntest du eventuell auch gleich eine stärkere Lima verbauen (dann aber auch dickeres Kabel zur Batterie!)
    siehe auch Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ansonsten, um nochmal sicher zu gehen: Mit dem Multimeter Spannung an der Batterie bei stehendem Motor messen, sollten dann so 12,5V-12,8V sein. Dann Spannung bei laufendem Motor messen, sollten dann >14V sein.




    MfG Tim

    Hallo zusammen,
    eventuell kann mir ja bei meiner Suche das geballt Forumswissen helfen...
    Ich möchte bei meinem Volvo gerne den Unterboden komplett machen lassen und es sind auch ein paar Dinge zu schweißen (z.B. Schweller). Daher suche ich eine Werkstatt im Großraum Nürnberg, die das Komplettprogramm kann - selber machen kann ich da nix, Hänger habe ich auch keinen usw.
    In Zirndorf war ich schon, ich hätte aber gerne mal noch eine zweite Meinung.
    Großraum Nürnberg dürfen auch 100km Umkreis sein, wenn es sich lohnt!


    Also, hat hier jemand Erfahrung mit einer solchen Werkstatt und kann mir was empfehlen?




    MfG Tim

    Du hast hier übrigens noch mehrere Denkfehler/Ungenauigkeiten:


    1. Die 50Ah leistet die Batterie nur, wenn der Strom über einen definitierten Zeitraum abgegeben wird - meist über 20h (Angabe C20). Heißt also bei 12V eher so 30W. Wenn du da jetzt 600 Watt drauf loslässt, wird die keine 50 Ah liefern, sondern deutlich weniger.
    2. Je nach Batterietyp ist die tot, wenn du die zu 100% entlädst. Normale Nass-Batterien soll man möglichst nur zu 80% entladen, Gel- und AGM Batterie kann man auch mal bis ca. 50% entladen (die Angaben variieren), nur Lithium-Batterien kann man deutlich weiter entladen, ohne dauerhaft Schäden zu verursachen.


    Achso, je nach Einsatzgebiet ist es deutlich effizienter, alles auf 12V umzustellen, als einen Wechselrichter zu nutzen. Beispiel Laptop: Aus dem Netzteil kommen auch nur ca. 19V. Mit einem Wechselrichter wandelst du also 12V auf 230V un mit dem Netzteil 230V auf 19V - jedesmal mit Verlust! Gleiches gilt für Ladegeräte von Handys usw. (USB hat 5V).




    MfG Tim

    Bezüglich hochladen im Forum kann ich dir nicht helfen, aber zum letzten Punkt:
    Es gibt bei Youtube die Möglichkeit ein Video nicht öffentlich reinzustellen. Damit sehen es dann nur Leute, die den Link zum Video haben.
    Wenn du diesen dann also nur hier postest, sollte das dem entsprechen, was du willst.




    MfG Tim

    Sagt mal, was ist denn mit euch los? Zu viel Film geguckt? Die Viecher tun doch keinem was...
    Außerdem, Spinnen stehen 1. für ein gutes Raumklima und 2. hat man dann keine Probleme mit Fliegen, Mücken usw.
    Ich brauche die jetzt auch nicht grade auf/an mir, aber wenn die irgendwo rumsitzen und keinem was tun...


    Also falls sie einen stören, finde ich das Teil immer noch die beste Lösung:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Leicht zu bedienen und für alle Beteiligten harmlos.




    MfG Tim


    PS: Die Annahme "Van zu, also kommt nix rein oder raus" halte ich für etwas optimistisch...