Hallo zusammen,
weiter geht’s mit diesem Wartungsthread 😊
Die Verkabelung des Kurvenfahrlichts, welches ich zufällig letztes Jahr entdeckt hatte, lässt leider noch auf sich warten.
Ich hatte damals frohen Mutes die untere Verkleidung vom Dash abmontiert… und musste dann in ein kunterbuntes Kabel-Pottpuri aus rund 60 Jahren Bastelei blicken
Das war dann so ein Punkt, an dem die Ärzte den Patienten bei einer OP gleich wieder zumachen
Das musste ich erstmal sacken lassen und warte jetzt ein paar wärmere Tage ab, um mich mit diesem Problem zu beschäftigen und den Kabelsalat zu beseitigen.
Schaltpläne habe ich, teils sogar in Farbe ... aber ich hasse Elektrik... alles Hexenwerk
Zum Glück gibt’s ja noch weitere Baustellen:
Nachdem ich den Caddy vor ein paar Wochen aus seinem Winterschlaf geweckt und die erste Ausfahrt gemacht hatte, gab es leider erst einmal Ernüchterung:
Beim Gas geben pustet er an einer Stelle aus dem geblockten Pre-Heater-Port an der Ansaugbrücke.
Die Pre-Heater-Ports wurden ja in 2021 Oldschool mit zugeschnittenen Blechen blockiert (Beitrag #1) -Das hat auch ein paar 1.000km gehalten.
Hier habe ich mir jetzt aber von einem kleinen, spezialisierten Familienbetrieb in den USA Dichtungen stanzen lassen, die eben diesen Port direkt blockiert:
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Die ersten warmen Temperaturen genießend steuerte ich dann am Wochenende auf der Landstraße die elektrischen Dreiecksfenster an… um plötzlich ohne Licht und funktionierende Fensterheber dazustehen Egal an welcher Türe, es gab keine Regung der einzelnen Fensterheber.
Leicht frustriert machte ich mich dann auf die Suche… Zum Glück war es kein Kabelbruch in der Türe oder ein abgerauchter Schalter, sondern „nur“ ein 60 Jahre alter Bi-Metall-Schutzschalter (Circuit Breaker) im Sicherungskasten, der einfach hängen geblieben ist:
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Eigentlich ein feines Teil, wenn es funktioniert: statt einfach wie eine Sicherung durchzubrennen, trennt das Bimetall bei zu viel Hitze und resettet sich selber, sobald es kalt wird.
Die Frage nach dem „Warum zu heiss?“ führte dann zu den teils schwergängigen Fensterhebern, die dringend eine neue Schmierung benötigen.
ToDo also für mich: Türverkleidungen runter, Mechaniken reinigen und neu fetten