ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von schoview

    Hallo zusammen,


    vergangenes Wochenende war ich für einen Kurztrip in Los Angeles und habe am Sonntag u.a. das Pomona Swap Meet besucht 8)

    Das war einfach der Oberhammer! :sabber:

    Sehr viele, coole Fahrzeuge, nette Leute und ein riesengroßer Trödelmarkt mit Ersatz- und Neuteilen.


    Bei den Fahrzeugen macht man grundsätzlich keinen Schnapper mehr...alles sehr überzogene Preise.

    Aber bei den Teilen ist man echt günstig unterwegs und für die Klassiker bekommt man quasi alles von gebraucht bis zum Neuteil.

    Neues Chrom für Chevy & Co war mehr als genug und preiswert verfügbar. Leider war nichts für meinen Cadillac dabei :(


    Ich habe mir erlaubt, hier ein paar Alben zu erstellen und zu verlinken.

    Die Menge an Bildern würde sonst den Upload im Thread sprengen 8o


    Also habt Spaß und genießt ein bisschen kalifornischen Lifestyle:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Los Angeles 2024

    Hallo zusammen,


    weiter geht’s mit diesem Wartungsthread 😊


    Die Verkabelung des Kurvenfahrlichts, welches ich zufällig letztes Jahr entdeckt hatte, lässt leider noch auf sich warten.

    Ich hatte damals frohen Mutes die untere Verkleidung vom Dash abmontiert… und musste dann in ein kunterbuntes Kabel-Pottpuri aus rund 60 Jahren Bastelei blicken =O

    Das war dann so ein Punkt, an dem die Ärzte den Patienten bei einer OP gleich wieder zumachen :wegrenn:

    Das musste ich erstmal sacken lassen und warte jetzt ein paar wärmere Tage ab, um mich mit diesem Problem zu beschäftigen und den Kabelsalat zu beseitigen.

    Schaltpläne habe ich, teils sogar in Farbe ... aber ich hasse Elektrik... alles Hexenwerk :monster:



    Zum Glück gibt’s ja noch weitere Baustellen: :S


    Nachdem ich den Caddy vor ein paar Wochen aus seinem Winterschlaf geweckt und die erste Ausfahrt gemacht hatte, gab es leider erst einmal Ernüchterung:


    Beim Gas geben pustet er an einer Stelle aus dem geblockten Pre-Heater-Port an der Ansaugbrücke.

    Die Pre-Heater-Ports wurden ja in 2021 Oldschool mit zugeschnittenen Blechen blockiert (Beitrag #1) -Das hat auch ein paar 1.000km gehalten.

    Hier habe ich mir jetzt aber von einem kleinen, spezialisierten Familienbetrieb in den USA Dichtungen stanzen lassen, die eben diesen Port direkt blockiert:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Die ersten warmen Temperaturen genießend steuerte ich dann am Wochenende auf der Landstraße die elektrischen Dreiecksfenster an… um plötzlich ohne Licht und funktionierende Fensterheber dazustehen :mist: Egal an welcher Türe, es gab keine Regung der einzelnen Fensterheber.


    Leicht frustriert machte ich mich dann auf die Suche… Zum Glück war es kein Kabelbruch in der Türe oder ein abgerauchter Schalter, sondern „nur“ ein 60 Jahre alter Bi-Metall-Schutzschalter (Circuit Breaker) im Sicherungskasten, der einfach hängen geblieben ist:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Eigentlich ein feines Teil, wenn es funktioniert: statt einfach wie eine Sicherung durchzubrennen, trennt das Bimetall bei zu viel Hitze und resettet sich selber, sobald es kalt wird.

    Die Frage nach dem „Warum zu heiss?“ führte dann zu den teils schwergängigen Fensterhebern, die dringend eine neue Schmierung benötigen.


    ToDo also für mich: Türverkleidungen runter, Mechaniken reinigen und neu fetten

    Moin Matthias,

    hatte dieses Phänomen die Tage erst bei meinem alten Cadillac. Der wurde bei den kühlen Temperaturen auch nicht annähernd warm.

    Hab mir über Rockauto drei neue Thermostate von MOTORAD und GATES bestellt und sie testweise abgekocht:


    Der von GATES war gleich für die Tonne

    Einer von MOTORAD ging nur sehr träge und unzuverlässig auf. Der andere öffnete und schloss vollständig.


    Als ich dann das alte Thermostat ausgebaut hab, sah ich den Fehler: Es hatte sich im leicht krummen "Fail-Safe" Blech seines Gehäuses verhakt und stand permanent offen. Daher konnte er gar nicht warm werden. Hab das neue Thermostat eingebaut und jetzt wird er wieder muckelig warm.


    Eigentlich soll sich das Thermostat bei kochendem Motor dort im Fail-Safe Blech festhaken, damit die maximale Kühlung bei offenem Thermostat gewährleistet wird. Meiner ist nur nie heiß geworden oder hat gekocht. Das Blech im Gehäuse war krum eingesetzt.


    Ich drück die Daumen, dass Du den Fehler findest :thumbup:

    Moin zusammen,


    vielen Dank für eure Erfahrungen!

    Ja, das grüne, Kleingedruckte ganz unten im Schild weist auf Ausnahmen für Anwohner mit Permit hin.


    Super, dann kann ich an solchen Stellen mal kurz parken, ohne mir einen Kopf machen zu müssen :thumbup:


    Mir bietet sich die Möglichkeit, im April 2024 fünf Tage L.A. Berufliches mit Privatem zu verbinden und dabei auch noch sonntags das Pomona Swap Meet mitzunehmen :headbang:

    Der Zeitplan ist recht eng gestrickt, aber es bleibt genug Zeit für Zwischenstops um an ein paar ausgewählten Locations gute Fotos zu schießen (u.a. Sonnenaufgang am Griffith Observatory, Skyline in Downtown und noch ein paar andere Motive)


    wenn es soweit ist, stelle ich hier mal einen Reise(-Foto)bericht ein.

    Hallo zusammen,


    ich plane gerade einen Kurztrip nach LA. und finde im Netz keine Antwort auf meine Frage zum Thema : Parken

    Hat da jemand von euch Erfahrungen mit gemacht?


    Es geht um folgende Situation:

    • Parken in der Stadt, in einer Seitenstraße am Straßenrand ohne farbliche Markierung (kein rot, grün oder weiss)
    • Es stehen dort lediglich diese Schilder:
      Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    • Es gibt keine Parkuhren in der Straße
    • in der Umgebung ist kein Parkscheinautomat zu sehen

    Frage: Darf ich in so einer Straße jetzt (außer montags) zwischen 8:00 morgens und 18:00 Nachmittags für zwei Stunden einfach so parken? :hmm:

    Oder muss ich irgendwo ein Ticket ziehen? Die Gegend ist nicht für Bezahlen per App ausgeschildert.

    - Zettel mit "arrival time" ins Auto legen? Unsere blauen Parkscheiben kennen die Amis ja nicht.


    Vielen Dank für eure Infos

    Hi Thorsten,


    bei meinem PickUp hab ich damals Felgen von Wheels Vintiques mit den passenden Kappen draufgemacht.

    Die Kappen werden in die Felge geklemmt und sitzen sehr stramm.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die grundierten Felgen gibts relativ preiswert über SummitRacing. hab sie dann selber lackiert.

    Dazu gibts auch noch die passenden Chrom Trim-Rings (die Du jetzt auf deinen Felgen hast)


    Gruß

    Stefan

    Moin Frank,


    bei meinem C10 Pick Up habe ich das Originalteil damals mit Autopolitur wieder in Neuzustand versetzt.

    Einfach eine Politur mit Schleifanteil (z.B. Sonax Xtreme 2 oder 3) nehmen, mit einem weichen Microfasertuch verreiben und später von Hand polieren :vain:

    Danke Thomas!

    Mega, genau sowas hab ich gesucht :bravo:


    Mein Burban hat schon länger das Problem, dass die Klima gaaanz langsam Druck verloren hat.

    Irgendwann hab ich dann mit der UV Leuchte ein klitzekleines Korrosionsleck in den Windungen der langen Leitung im Bereich der Hinterachse gefunden.


    Eben genau diese Leitung, die niemand gerne tauschen will.

    Mit einem Splice komme ich da auch nicht wirklich weiter. Die neue Leitung müsste zig mal gebogen werden, um sie korrekt einzupassen.


    Bisher hab ich ihn dann einfach regelmäßig 1x im Jahr mit LPG aufgefüllt.


    Die Lösung mit dem Kleber werde ich aber gleich mal ausprobieren :top:

    Moni zusammen,


    ich hatte hier nur die Anzeige auf meiner To-Go Anzeige abgelesen. HD konnte ich damit nicht messen.

    Der Zeiger tickerte bei laufendem Motor immer knapp vom blauen in den gelben Bereich. Die Grenze blau/gelb liegt laut Skala bei ca. 50 psi (3,4 bar).

    Sorry, habe wohl etwas ungenau abgelesen. Die 55 psi hat er immer nur kurz überschritten.

    Den Ruhedruck hatte ich nicht mehr abgelesen.


    Als mir Jörg letztes Mal den Burban mit seiner großen Einheit befüllt hatte, lag der Druck am Ende bei laufendem Motor ND bei 3,4 bar und HD 15 bar.

    Hatte damals ein Foto davon gemacht und mich daran orientiert, weil die Klima super lief und nichts eingefrohren ist.

    Hallo zusammen,

    hier noch ein kleines Update zu meiner Befüllung mit meiner To-Go Lösung.

    Meine Klima hat vorher erst nach 30min Fahrt ganz minimal gekühlt, war also quasi leer.


    Ich habe zwei Kartuschen Rothenberger Multigas 300 komplett eingefüllt, d.h. 2x 338g und mein Manometer zeigte knapp 55psi an bei ca 26°C.

    Die Kühlleistung ist ordentlich und seit 14 Tagen stabil.


    Die originale Füllmenge r134a liegt bei der Doppel-Klima bei 1.360g

    Moin Dierk,


    ja an sowas hab ich auch gedacht. Da ich aber nur den einen Satz Räder habe, müsste ich den Burban solange auf Böcke stellen.

    In der Tiefgarage, wo er normalerweise steht, würde das leider zu unzähligen Beschwerden der "äußerst wachsamen Nachbarn" führen :search: :grumble:


    Quick & Dirty wäre sowas hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Perfekt und mein Favorit, aber halt aufwändiger : Strahlen und Pulvern


    Ich werde mich dann wohl eher mal nach einem Unterstellplatz für die Zeit umsehen ;)

    Die gebrauchten Alten gepimpt auf BlackRhino SchwarzMAtt Look.

    Schick, schick .-) hast Du die alten lackiert, oder neue Felgen im gleichen Design?


    Suche noch nach einer umsetzbaren Lösung für meine angefressenen 20" OEM Felgen am Suburban.

    Alu-Hochglanz und Klarlack waren noch nie eine langlebige Kombination ||


    Gruß

    Stefan

    Warum willst Du dich vom "Standart of the World" eigentlich trennen?


    Gruß Uwe

    Danke Uwe, ja ich steh auch auf so altes Zeugs ;)

    ...aber mir fehlt ein bisschen der Bums und so ein klassisches Muscle Car aus den 70ern wär genau meins.

    Ein, zwei Chevelle 70-72 als Ausgangsbasis hab ich schon im Auge... und dann ist noch Luft für nen schicken Blueprint Motor und ein paar andere, nette Dinge :saint: um sie richtig lecker zu machen. Da hab ich richtig Bock drauf :headbang:

    Hallo zusammen,


    obwohl der Caddy mittlerweile zum Verkauf steht, gehts weiter mit dem Wartungs-Thread. ich hoffe es gefällt euch :)


    Beim Blättern durch das Shop Manual bin ich nach nun knapp drei Jahren zufällig darauf gestoßen, dass der Caddy ein Kurvenfahrlicht hat 8|

    ...welches natürlich nicht funktioniert und nur nach einer netten Zierleiste im Stoßfänger aussah.


    Also flott zum Caddy und das Ganze mal genauer unter die Lupe genommen :search:

    • Die Kunstoffgläser der Cornering Lights waren völlig matt und trübe
    • Die Birnen durchgebrannt und die Verkabelung auch nur noch mehr oder weniger "vorhanden"
    • Die Dichtungen sind nach 60 Jahren immernoch weich und können wiederverwendet werden

    Als ersten Schritt nach der Demontage habe ich alle Teile ordentlich mit Spüli gereinigt, die Dichtungen mit Gummipflege eingerieben und die matten Kunststoffgläser vorsichtig angeschliffen.

    Danach habe ich sie mit 2K-Auto-Klarlack neu versiegelt. Jetzt sehen sie wieder aus wie neu und glänzen perfekt 8)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Vor dem Einbau:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wenn ich schon an der Beleuchtung dran bin - hab ich mir gedacht- machste es gleich komplett schick.

    Also neben den passenden Birnen fürs Kurvenlicht noch Osram Night Breaker für die Hauptscheinwerfer H4 und H1, gelbe Zwei-Faden-Birnen für die Frontblinker (waren weisse drin ) und diverse BA9S Birnen fürs Armaturenbrett geordert ;)


    Als nächstes steht nun die korrekte Verkabelung an, damit das Kurvenlicht wieder beim Abbiegen leuchten.

    Mal sehen ,was da nach 60 Jahren noch an originalen Kabeln vorhanden ist :thinking:


    Es wird hier nämlich nicht mechanisch über den Lenkwinkel gesteuert, wie z.B. bei der Citoren DS.

    Das Kurvenlicht sollte angehen und permanent leuchten, solange man den Blinker betätigt.


    Sobald ich die Verkabelung hinbekommen habe und alles richtig leuchtet, gibts natürlich Fotos :vain: :thumbup:

    Hello together,


    Danke nochmal Gregor für den Tip mit dem Schlauch :top:

    Habe mir den Gewebedruckschlauch mit dem richtigen Durchmesser für die Schlauchtüllen online beim Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. besorgt.

    dort gibt es auch gleich die passenden Einrohrschellen dazu. Die sind echt super und dichten perfekt ab.


    Hier mal Bilder von meiner fertigen To-Go Lösung sowie von der Kartusche mit dem Schaubgewinde.

    Die erste Auffüllung beim Suburban verlief problemlos und die Kühlleistung ist wieder ordentlich frostig :vain:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hallo Robert,

    da kann ich dir das US Forum Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. empfehlen.

    Die Posten auf genau diese Fragen Fotos von ihren Chevelles mit Angabe zu den Reifengrößen, ET´s , stock oder modifiziertes Fahrwerk und ob´s schleift, grenzwertig ist oder problemlos passt.


    Deinem Profilfoto nach zu urteilen fährst Du ein 69er Modell?

    295/50R15 fahren da einige mit 15x10 und einem Backspace von 5.5. Da müsstest mal nachsehen, was in deinen Cragars zum BS drin steht und dann umrechnen.


    Mit diesem Tool kannst Du übrigens auch jede Felgengröße am Fahrzeug simulieren:

    Wheel Offset measuring tool


    Viele Grüße

    Stefan

    Mach es einfach selbst mit einem Stück Gewebedruckluftschlauch und zwei anständigen Einohrsvchellen mit Einlegering.

    Das sollte bis 30 bar reichen und Du hast nur 3-7.

    Danke für den Tip Gregor, ja da werd ich wohl nicht drum herum kommen, es selber zu machen.


    Ähm, ich steh grad auf´m Schlauch :denk:


    Meinst jetzt sowas:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Oder so eine Schelle mit Einlage:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hallo zusammen,


    ähnlich wie Arne in Beitrag #370 baue ich mir gerade auch eine To-Go Lösung, allerdings statt für Bajonett-Ventile mit einem Anschluss für Schraubkartuschen.

    Hierzu nutze ich das Regelventil von einem Rothenberger Lötbrenner. Anstelle des Brenner-Rohrs habe ich eine Schlauchtülle aus Messing eingeschraubt.


    Hier hänge ich momentan aber fest und benötige mal ein paar Ideen/Vorschläge:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich suche jemanden, der mir ein Stück Gas-Schlauch mit Hülsen auf die beiden Tüllen verpresst :denk:

    Der Linde-Gas Handel mit Werkstatt um die Ecke hat schon abgelehnt, ein Klimaanlagen-Techniker auch :fie:


    Wer verpresst denn für gewöhnlich solche Schläuche mit Hülsen?

    Komme ich da beim Landmaschinen-Techniker weiter? oder Gas-Wasser-Sch...?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

    Bedenken Du aber solltest, das hinten allenfalls Beckengurte verbaut sind.

    Aus dem Grund war der Kindersitz, wenn denn, vorne verbaut.

    Hi Uwe,

    danke für deine Info. Ja das mit den Beckengurten ist blöd, aber wenigstens hat er welche ;)

    Der Caddy hatte 1963 noch nicht serienmäßig welche drin.


    Es gibt noch ein paar Kindersitze, die neben 3-Punkt auch mit Beckengurten gut befestigt werden können.

    Der 1st Generation Camaro hat vorne wie hinten "nur" Beckengurte. -Wäre bei der Chevelle dasselbe, nur mit bisschen mehr Platz.


    Ich werde mal in meiner Umgebung nach einem zum Verkauf stehenden Camaro suchen, mit dem Verkäufer reden und Probesitzen.

    Live testen muss ich es wohl sowieso. Aber dann kann ich da entweder einen Haken dran machen :fie: ...oder bin :sabber:

    Danke euch allen :)