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Beiträge von DoD


    Fest steht aber nach diesem Video, dass das Problem bei der VA-Zuschaltung liegt.
    Ganz offensichtlich geschieht diese zu langsam-zaghaft-kraftlos. - Schon die Tatsache, dass beim einlegen eines Ganges die U-dose nochmal nachzieht (weil in dem Moment der Unterdruck im Motoransaugtrakt etwas steigt), zeigt schon, dass in diesem Bereich etwas nicht korrekt ist.


    Zusätzlich kann natürlich inzwischen die Schiebemuffe in der Vorderachszuschaltung so verschlissen sein, dass sie nicht mehgr einrastet

    Hi Gregor,


    wenn der Wagen doch aber die ganze Zeit steht, und lediglich die Kardanwelle einen kleinen Rück gibt, bewegt sich doch an der Vorderachse auch nichts was diese Geräusche verursachen kann.


    Dass der Actuator nachzieht, könnt evtl daran liegen das die Verzahnungen in der Vorderachse aufeinander liegen und erst einrasten, wenn die Kardanwelle nochmal ruckt ?!



    @Herbert

    Ich hatte an meinem Blazer auch irgendwas in der Richtung, aber ich kann mich nur ganz dunkel erinnern. Bist du denn wirklich wirklich sicher, das der Allrad funktioniert ?! sonst musst du den Wagen mal aufbocken, Allrad zu schalten und das Getriebe auf "N". Motor dabei aus, Zündung an! und dann probierst du mal ob die Kardanwellen wirklich verbunden werden.


    Gruss Karsten

    Wenn der Eimer auf 130 Kilometer 50 Liter Sprit säuft, sollte der Filter, und auch die Pumpeneinheit wohl genug zu Tage fördern?!? Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?!?


    "Also da kommt eindeutig zu viel Bier aus dem Zapfhahn! Da ist bestimmt die Leitung zu!"

    Nein, dem ist nicht so ! Wenn der Druck vor der TBI abfällt, kleckert der Sprit rein. und der Motor versucht ständig durch veränderte Öffnungszeiten der Düsen, das Problem auszugleichen.
    Ich hatte genau den Fall schon mit nem TBI !


    Bereichte mal weiter, wie es sich entwickelt

    Wiki hat recht ! Die Grundeinstellung muss erstmal stimmen. über den Klopfsensor kann das Steuergerät nicht jeden beliebigen, und vorallem erforderlichen, ZZP einfach so einstellen. sonst bräuchten wir die möglichkeiten der Einstellung nicht.


    Mein Rat: kontrollier den Kraftstsoffdruck, evtl neuen Filter rein. Zündung sauber eingestellt und auf der Ansaugseite alles ok, also dicht und frei, dann muss er laufen

    wow ! ich hab selten zu einem ähnlichen Thema einen so erwachsen-wertfreien Beitrag gelesen den ich so unterschreiben würde !


    Dieses Kind steht zu seiner Überzeugung und liegt im großen nicht daneben. Das sollten wir uns alle vor Augen halten ! und das bedeutet halt eben auch nciht morgen auf alles zu verzichten, sondern lediglich sich ein wenig bewusster zu bewegen !
    Mein job ist auch CO2 lastig, unter anderem gehört viel Auto fahren dazu, wir bedienen Industrie- und Baugewerbe, beides große "Umweltbeschmutzer". Beides aber für unseren Lebensstandart einfach unglaublich wichtig. So wie ich das Thema grundsätzlich auffasse will die Bewegung als solches das auch nciht morgen abschaffen !
    Das unsere Politik das zum Anlass nimmt Steuern zu schaffen oder die kleinen unter Druck setzt ist nicht schuld der Bewegung ! Und das leider auch wieder viele der Bewegung folgen und das ganze fanatisieren, kriminalisieren und keine Grenzen kennen ändert auch nichts daran, das der, von mir interpretierte, Grundgedanke richtig und wichtig ist !
    Ich werde deshalb nicht meine 2-Takter oder V8er verschrotten ! aber eben bewusster versuchen weniger Müll zu machen, Energie zu sparen und für mich selbst manche Notwendigkeiten zu hinterfragen.


    Gruß Karsten

    Die eVB bestätigt nur, dass für das Fahrzeug eine Haftpflichtversicherung besteht. Es wird aber niemand gezwungen, das Fahrzeug nach einem speziellen Tarif für historische Fahrzeuge zu versichern. Zumal das auch nicht jeder Versicherer anbietet. Ich kann eine Fahrzeug mit H-Kennzeichen grundsätzlich auch nach dem Normaltarif versichern. Warum sollte das auch nicht gehen?

    Das hat auch keiner Bestritten, dass sich das Fz normal versichern lässt !
    Die Versicherung will aber, und sei es nur für die Statistik, über jegliche Änderungen an der Zulassungs-Art und damit der Fahrzeugart unterrichtet werden !
    Mein Onkel hat seinen Toyo BJ ebenfalls auf H angemeldet, zwecks Steuer, Umweltzone etc aber nicht als Historisch versichert, da er kein anderes Fahrzeug hat und die Versicherungs-Einschränkungen ihn störten.
    Wenn ich mich nicht irre, wird die eVb allerdings erstmal erstellt, ohne Fahrzeugdaten !?



    Nachträglich von einer genullten Schlüsselnummer auf Euro 1 dürfte übrigens so gut wie unmöglich sein ! KLR sind auch beinahe alle Gutachten zurückgerufen worden, d.h. eingetragene behalten ihre Gültigkeit, neue weren nicht eingetragen !
    Ich würde dir raten, sprich mit verschiedenen TÜV-Prüfern wegen der H-Nummer. Meistens spielt es eine deutlich untergeordnete Rolle wie der Innenraum aussieht.
    LKW und WoMo ist leider auch von Landkreis zu Landkreis, bzw vorallem wohl Hauptzollamt, unterschiedlich von der Anerkennung her


    Gruss Karsten

    ENDLICH mal eine recht kurze aber vorallem umfassende erklärung, an der nicht rumgemakelt wird !! Hut ab :like:


    aber es ist ja nu mal so brauch, das bei Motoren ab, keine Ahnung wann, Alu Köpfe verbaut werden und das hält ja auch bei anderen Herstellern. Klar kann sich so nen Sitz lösen aber wie wahrscheinlich ist das?

    Alu-Köpfe werden ja schon wirklich wirklich lang verbaut in allen arten von Verbrennungsmotoren. ich würde auch nicht sicher sagen, das die allein das Problem sind !
    Die umstellung auf Bleifrei war jawohl für viele viele damals auch mit Guss-Köpfen ein Problem.
    Das Grundproblem sind auch nicht nur sich lösenden Ventilsitze, sondern tatsächlich eingeschlagene oder verbrannte Sitze. Wobei man dabei auch sagen muss das die Ursachen verschiedene sind !


    sich lösende Sitze gibt es aber schon öfter mal. Gab bei Suzuki bei den Einzylinder Motorradmotoren mal ne ganze Weile damit ärger zb und ich bin mir fast sicher sowas auch von modernen Europärn öfter gelesen zu haben ;)

    Um es noch schnell zu verdeutlichen :
    Wo genau hast du gemessen und wie ?
    wenn du an der Pumpe gemessen hast, hast du die Stelle im System, die den höchsten Druck haben muss, wenn du an der Einspritzung direkt gemessen hast, bist du an der Stelle mit dem niedrigsten Druck,
    . Dafür ist es dort am wichtigsten, das der Druck stimmt !
    Misst du vor dem Filter, kannst du den Filter damit NICHT sicher ausschliessen, denn der Druck bei stehendem Motor (62PSi) und laufendem Motor (50PSi) unterscheiden sich ja. . .
    Wie du gemessen hast ist ebenfalls wichtig: elektronisch oder analog ? zu beachten ist immer die Genauigkeitsklasse, denn die Abweichungen können schon gut und gern mehrere Bar oder hier eben PSi ausmachen. Der Messaufnehmer kann natürlich auch einfach defekt sein und deshalb zwischen 0 und 50 nicht recht anzeigen. . . Auf die reinen, möglichen, Steuergerätedaten würde ich mich dabei nicht verlassen, sondern lieber händisch mit 2 Leuten (einer fährt einer misst) kontrollieren.


    ich glaub, damit hast du Samstag erstmal ein paar möglichkeiten zum suchen ;) weiter bleibt natürlich, sollte der Druck so doch stimmen, immernoch auch die Zündungsseite ;)

    Durch Deine Falschaussage verbreitest Du nur unnötige Verwirrung! Fakt ist, wenn der einen bestimmten Druck erreicht und hält, ist der Filter nicht verstopft!

    Wie kommst du denn da drauf ? Ich hab doch das selbe geschrieben !? klar ist: Fällt der Druck unter Last ab, KANN es der Kraftstofffilter sein. Fällt der Druck bei stehendem Motor schon wieder ab KANN es der Filter natürlich NICHT sein.
    genau dieses Problem hatte ich aber damals schonmal mit nem TBI, das der Druck eben stabil war, bis der Motor gefordert wurde.


    die größte und wichtigste, bislang unklare, Frage ist aber ja: Wieviel Druck soll überhaupt anliegen ?? Bisher hab ich nur gelesen, das maximal 62 PSi anstehen. was eben knappe 4 Bar sind. bei laufendem Motor fällt der Druck ab bis auf 50 Psi was schon nur noch 3,4 Bar sind. unter Last zu messen ist dabei aber nochmal wieder deutlich wichtiger und mir stellen sich die Fragen:
    Stottert der Motor immer ? oder läuft er erstmal stabil ? Was für ein Messgerät und wo verbaut ?


    Gern genommen sind auch irgendwelche Leckagen, sei es auf der Druck oder der Saugseite. Druckanlagen sind mir durchaus bewusst, da mein täglich Brot ;)
    Verwirrung taucht hier innerhalb an anderen stellen schon deutlich auf, denn CPFI (CenterPointFuelInjection) und TBI (ThrottleBodyInjection) sind grundsätzlich erstmal gleich ;) Die Motorengeneration heisst auch Vortec und nicht Fortec oder Fortek, wie im Forum immer mal auftaucht 8o


    Gregor kommt manchmal etwas sehr überheblich rüber, womit wir schon 1-2 mal aneinander gerasselt sind und sich auch schon andere angefasst fühlten. . .

    Und der Kraftstofffilter kann sowas nicht verursachen ? :hmm:

    klares JAIN !!


    wenn der Druck bei stehendem Motor abfällt nicht ! wenn der Druck bei laufendem Motor abfällt auf jeden Fall !
    den Filter zu tauschen macht aber doch üblicherweise kaum arbeit und kostet keine unsummen. Ich hatte genau das bei nem TBI, allerdings war der Druck natürlich stabil bei stehendem Motor.


    kannst du den Druckregler öffnen und damit optisch prüfen ?


    Schon mal beim Kühlschrank Kältemittel erneuert? Ich kenne Anlagen die über 40 Jahre alt sind und noch Top laufen. Erst wenn es nicht mehr ausreichend Kühlt sollte man Tätig werden.


    Gruß Andy

    der Vergleich hinkt ein wenig. Ich bin aber bei dir : Wenn die Klima läuft dann muss da nicht zwingend gewechselt werden !
    Wenn du nen Guten Schrauber hast, der nicht zwingend sofort das ganz große Geld machen will, dann schadet ne Kontrolle alle paar Jahre nicht.


    weiter zum Kühlschrank: dort sind keine Schlauchleitungen und weit weniger Verschraubungen. durch die Pressfittinge und die Schlauchleitungen selbst diffundiert immer ein ganz wenig Gas !


    Trocknerflasche tauschen schadet generell nicht, aber auch da wieder: wenn alles lief und läuft, dann würde ich nicht mehr machen als notwendig


    my 2cent


    MfG Karsten

    Richtig: DIe Getriebe sind zwar vorn und innen gleich,aber am Ausgang eben nicht. Das Getriebe muss also zerlegt werden und du brauchst sämtliche Teile dazu. . . ob das so einfach zu finden ist in D-Land wage ich zu bezweifeln. Die leichteste Lösung würe die von Gregor geschriebene, zur Sicherheit evtl noch, falls erforderlich und möglich, den Stecker vom VTG abziehen, aber grundsätzlich für kurzes rangieren ist 2L auch mal ganz nett ;) Habs damals etwas aufwendiger an meinem Suzuki mit kurzem VTG umgebaut, ich wollte aber ja auch zusätzlich Allrad behalten.


    an der Vorderachse wäre relativ einfach tatsächlich den äußeren Gelenkkäfig mit Wellenstumpf einfach drin zu lassen. Das ganze macht die ET-Suche auch einfacher, da du nichts groß umbaust, sondern lediglich Teile weg lässt


    Gruß Karsten

    als einfachstes und erstes solltest du sämtliche Batterie-Kabel prüfen, wenn du es richtig gut mahcen willst sogar lösen und reinigen !
    wenn das nix bringt bleibt die Frage nach dem Strom: Batterie muss natürlich ausreichend Leistung bringen. Wenn du an den Starter kommst und ein Multimeter hast, sollte einer starten und du misst am kleinen Anschluss auf dem Anlasser (Klemme50) ob dort auch 12 Volt ankommen. Beim kleinen, alten Blazer kam ich durch den Beifahrer-Radkasten bei eingeschlagenen Rädern einigermaßen dran, beim Camino gehts glaub ich nur von unten. . .


    kommt nichts unten an wird es vermutlich der Zünd-Anlassschalter sein. Der steckt hinter dem Zündschloss in der Lenksäule, nicht richtig gut zu erreichen. . .
    etwas wahrscheinlicher finde ich, dass Spannung anliegt und lediglich der Magnetschalter hakt. schnelle Abhilfe wäre ausbauen, zerlegen und reinigen, sofern du dir das zutraust ! ansonsten halt neu. Zu bedenken wäre, das am Starter mehr als nur der Magnetschalter verschleisst ;)


    MfG Karsten

    Deine Vermutung is richtig, 1 Behälter pro Achse. Bei korrektem Füllstand sollte die Membran ohne Sauerei aufzusetzen sein. Mit brauner Dreckbrühe weißt Du auch das sich vermutlich noch nie einer um die Bremsanlage gekümmert hat.(Überlebenswichtig!) Da wird mehr nötig sein als nur ma schnell die Flüssigkeit tauschen.

    So ganz einfach und generell ist die Frage nicht zu beantworten ;)
    richtig ist: Je ein Behälter pro Bremskreis ! es gibt kombi-Systeme, bei denen immer zusätzlich ein Vorderrad fest im Kreis hängt, um die Bremsleistung hoch zu halten.
    die Gummi-Membrane lässt sich zusammenfalten, dann sollte sie, wiemein Vorredner sagte, ohne Sauerei aufzubauen sein.


    Aufgrund der Farbe lässt sich übrigens nur kaum auf den Zustand zurück schließen, wenn sie aber dunkel ist, schadet der Wechsel nicht :thumbup:


    MfG Karsten

    Hi,und warum geht es bei meinem 99er Blazer ohne hochbocken des Getriebes einwandfrei?

    beim 1. Serien-Blazer ist das auf jeden Fall fummelig, aber das war nicht die Frage ;) vielleicht kommt da aber der Hinweis her ;)


    Mfg Karsten