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Beiträge von Maische

    Für erhöhte Drehzahl benötigt es entsprechende Nockenwellen. Dazu würde ich immer eine Rollernocke bevorzugen. Verstärkte Ventilfedern dazu. Diese funktionieren nicht mit einer Flat-Tapped Nocke, da diese damit ratz fatz einlaufen. Die Standard Ventilfedern machen bei erhöhter Drehzahl aufgrund der Massenträgheit eh zu. Heißt, sie gehen nicht schnell genug zurück wie die Nockenwelle den nächsten Anschlag vollzieht. Dann hast du hoffentlich einen Freiläufer.

    Dann noch Köpfe mit größeren Ventilen. Als Krönung der V8 Schöpfung dann noch eine geschmiedete Kurbelwelle mit Hauptlagerbrücken, Stahlpleuel, ARP Bolzen und gute Schmiedekolben. Gewürzt mit einer HEI Zündung und Liquid-Damper. Das ganze dann feingarniert mit einer Feinwuchtung des gesamten Kurbeltriebs inkl des High-Performance Kupplungspaketes... Da geht dann schonmal ganz schnell ein neuer Dacia vom Konto runter. Dann muss noch das HINTER dem Motor beachtet werden. Mit steigender Drehzahl steigt auch die Leistung / das Drehmoment hinten raus. Macht das Getriebe alles mit? Die Kardanwelle und die Achse? Also vorne anfangen, und bis hinten durchsanieren. Mit einem anderen Vergaser ist es nicht getan. Änderst du am Motor nichts, ändert sich nur der Verbrauch, bzw die Fahrbarkeit des Gefährts.


    Merke: Never touch a running system.


    Achso:

    Einen Stock-Big-Block, dann noch Stroker (höhere Kolbengeschwindigkeit) über 5.000 zu jagen ist schon mutig. :D


    Bei den Reifen musst du bei Schaltgetrieben auch aufpassen. Machst du da zb Slicks mit übelst Grip drauf, brauchst nur einmal die Kupplung beim Start fliegen lassen, und dann zerreißt es dir Etwas (das schwächste Glied in der Kette) im Antriebsstrang. GARANTIERT. Also hier besser eine harte Straßenreifen-Mischung wählen.

    Die Frage ist, wie hoch der maximal dreht?


    Meiner Ansicht nach:

    Bei 4500 ist der jetzige Carb schon Overkill

    Bei 5500 wäre der jetzige genau passend

    Bei 6500 würde ich evtl auf einen 850er gehen.


    Die nächste Frage ist auch die Nutzung des KFZ. Fährst du die Kiste NUR auf dem Strip, würde ich einen möglichst großen nehmen, da dieser die volle Kapazität ausschöpft, und der Motor nur im oberen Drehzahlbereich genutzt wird.


    Möchtest du die Karre jedoch auch normal auf der Straße bewegen, und nur ab und zu mal Gas geben, würde ich lieber den Weg zu einem Straßentauglichen Setup gehen.


    Wählst du den Versager zu groß für den normalen Straßengebrauch, läuft der Gussklotz viel zu uneffektiv, bzw zu unrund unten rum, da dann der nötige Luftstrom zur optimalen Zerstäubung/Vermischung immer weiter abfällt, je größer die Drosselklappen werden. Dann brauchst wieder einen anderen Wandler mit höherem stall usw...


    Man kann auch den Weg über einen "gemachten" Quadrajet gehen. Den kann man so abstimmen, dass der beim Cruisen richtig sparsam läuft, und in der Sekundärstufe richtig aufmacht. Gibt nix besseres. Quasi fast mit einer EFI gleichzusetzen. Ist nur nicht jedermanns Sache mit dem Abstimmen. Deshalb bauen die Unwissenden auch die Holleys oder Edelschrott drauf. Weil die einfach aus der Kiste schon laufen. Jedoch völlig unwirtschaftlich dem QJ gegenüber!


    Ein Standard Q-Jet hat übrigens 750cfm.

    Es gibt auch Modelle mit 650 und 800 cfm


    Die Qual der Wahl!


    Holley und Edelschrott sind quasi das Krombacher Pils!


    Nur durch Marketing groß geworden, ist aber (außer im reinen Sportmodus) kacke! :D

    Vorher einmal mit Bremsenreiniger oder ähnlichem durchspülen. Dann nimmst einen konischen Einweg-Ohrenstopfen, rollst den zusammen, drückst ihn in eine Seite des Rohrs, Von der anderen Seite lässt du noch etwas Reiniger rein laufen, bis es am Stopfen ankommt. Dann von der Stopfenseite her mit der Druckluftpistole rein, dass es dicht abschließt. Einmal Vollgas, bis der Stopfen hinten wieder raus fliegt. Schon hast die Leitung "gemolcht"! Nun sollte sie pikobello sauber sein!


    ;)

    Druckverlusttest ist vielversprechender. Dann hörst du wo es raus kommt.

    Entsprechender Kolben auf Verdichtungs-OT

    Zischt es aus dem Auspuff, ist das Auslassventil des entsprechenden Zylinders undicht.

    Zischt es aus dem Luftfilter/Brücke, ist es das Einlassventil,

    zischt es aus der Kurbelgehäuseentlüftung, sind es die Kolben / Ringe (Hierbei Favoriten) / Riss zum Ölkanal / Riss der Kopfdichtung

    Brodelt es im Kühlwasser, ist ein Riss im Wasserkanal / Riss der Kopfdichtung

    Oder einfach fein mit P1000 nass schleifen bis es einheitlich "matt" ist, und anschließend 2k Klarlack drauf. Aufpassen. Die Rückseite abdecken, bzw ebenfalls beschichten falls sie dort auch trübe ist. Spritznebel zieht ÜBERALL hin!

    Das wichtigste ist, nur die Fakten aufzunehmen. Zb, was für neue Gesetze und Regelungen beschlossen wurden. Das kann man alles auf den offiziellen Seiten des Bundes und der Länder erfahren. BERICHTERSTATTUNGEN DER MEDIEN VERMEIDEN! Und dann den GESUNDEN Menschenverstand entscheiden lassen. Und schnell wird man merken, wie die Medien manipulieren, bzw manipuliert werden. Das ist jetzt kein Querdenken, Verschwörungstheorie oder Reichsbürgergut.


    Ich schaue nur ÖRR, wenn die Kids ihren KIKA schauen. Der Rest ist reine Verarschung und Geldverbrennung unserer RF-Beiträge.


    Das ist wie früher, als es noch keinen Zeitungsdruck gab, und der Steuereintreiber des Kaisers vor der Tür stand, klopfte und den Sack auf machte. "Kohle her! Alles was da ist! Neue Steuern! Wir brauchen nun alles für alle Nachbarkönigreiche. Die haben ja nix!"


    Zack, hatte man seine Meinung selbst gebildet.

    Und dass man, wenn man vier oder fünf Autos im Stall hat, raffen die auch nicht, dass man immer nur mit EINEM fahren kann. Für die sind alle zugelassenen Fahrzeuge immer gleichzeitig unterwegs.


    Evtl kann ja mal einer versuchen, wie Ben Hur auf zwei Pferden gleichzeitig zum Treffen zu kommen.


    Wennst son Grünen fragst, warum denn der Bus, der 40 Liter Diesel auf 100 verbrennt, mit drei Fahrgästen unterwegs ist:


    "Jaaaa, ... das gleicht sich doch alles aus. Mal ist der Bus leer, mal ist er überfüllt!"

    "Jaaaa, ... das gleicht sich doch alles aus. Mal fährt einer nen SUV, mal nen Kleinwagen!"


    "Blöder Blick!"



    Das ist in meinen Augen Freiheitseinschränkung und Gängelung hoch zehn. Es wird immer mehr bestimmt von diesen grünen Idioten. Sorry!


    Sollen diese Umweltaffen doch GÄNZLICH auf die Mobilität verzichten. Und KEINE fossilen Brennstoffe bitte. Auch kein Holz! Reibt euch die Hände warm, nehmt euch ne Decke, und duscht ohne Seife nur im Regen.

    Und die ganzen Einzel-SHIMS da durch einen dicken ersetzen. Viel Shims verderben den Brei! Ist wie eine Schraube mit 10 Unterlegscheiben. Ist halt nicht so stabil, wie eine passende Hülse.

    Und penibel an das Drehmoment halten. Je mehr du die Schraube anziehst, desto weniger bleibt nachher für die Betriebskraft übrig. Sollte klar sein. Nicht einfach "FESTKNALLEN DIE SCHEIßE!"

    Weil es fühlt sich nicht fest genug an, wenn der Drehmomentschlüssel knackt. Das kann doch nicht richtig sein. Da muss nochmal ordentlich mit dem Fuß drauf und, ... :D

    Achso.... deswegen sind die Radmutternschlüssel im Kofferraum immer so kurz! :/


    Und ja, ans Fahrwerk gehört idR 10.9 !!! Hab da noch nie was anderes gesehen bislang.

    Richtig. Wenn der betrunkene Cowboy auf dem Weg von der Bar nach Hause gegen den Laternenmast knallt, die Karre im Zwielicht nach Hause holt und die dann dort mit seinen Kumpels herrichtet, steht das auch nirgendwo. Das Carfax ist nur ein HILFSMITTEL für Autokäufer. Wie Gregor sagte, KEIN AMTLICHES DOKUMENT.


    Und mit der Willkür des Amtsschimmels stimme ich zu! Was da abläuft ist echt nicht mehr normal. Ich möchte demnächst die komplett restaurierte MZ zulassen. Dazu ist halt eine HU von Nöten. Das Fz hat einen gültigen DDR-Brief (nach Einigungsvertrag ist dieser einem Bundesdeutschen Brief gleichgestellt), inkl Abmeldebescheinigung von 1976. Eigentlich bräuchte ich für eine Wiederzulassung lediglich eine normale Hauptuntersuchung, da die "7-Jahresfrist" nicht mehr existiert. TÜVer sagt HU, Straßenverkehrsamt sagt $21!


    Gut, mir ist es latte, ob das jetzt 20€ mehr kostet. Aber da geht es ums Prinzip.


    Genau wie die freiwilligen Zulassungen auf meine beiden 50er Simsons. Da habe ich ein halbes Jahr mit denen rumgehext, um mein Recht auf Freiwillige Zulassung nach §3, Absatz 3 FZV durchzusetzen. Mit Schriftverkehr über KBA, Verkehrsministerium, Straßenverkehrsamt, ...

    Ich glaube irgendwann hatten die die Schnauze voll und ich bekam die Nachricht: "Sie können zulassen!"


    Mir ging es letztendlich nur um das Prinzip. Damit die merken, dass die bei mir auf Granit beißen. Jetzt stehen beide Simmen mit offizieller Motorradplatte und ohne TÜV-Stempel in der Garage! :P Nie wieder kleine Schilder holen!

    Ginge nicht einfach ein Stellmotor für eine Universal ZV, den man an das Schloss anbindet mit einem einfachen Druckknopf (Schließer) an 12V?

    Den Knopf dann innen an der Innenverkleidung zb anbringen und ganz bequem öffnen!

    8)

    Du kannst getrost in einem normalen Diff ohne Sperre einen LS Zusatz fahren.

    Daher kannst es getrost rein kippen. Schadet jedenfalls nicht. Denn der Klumpatsch um die Sperre ist ja das selbe.


    Umgekehrt ist es natürlich tödlich, ein Öl ohne LS in ein Diff mit LS zu nutzen.

    Ist die Flüssigkeit rötlich, oder gelb/grünlich braun?


    Wenn es rötlich ist, wurde auf ATF (Dex III) umgeölt. Das geht auch. Dann würde ich das auch wieder rein machen.


    Ist es gelb/grünlich braun, dann muss das PSF (Power-Steering-Fluid) rein.

    Also zu heiß wird der in den hiesigen Breitegraden durch die paar gebogenen Lamellen nicht. Evtl könnte es, wenn das Kühlsystem ansonsten iO ist, in den Alpen mit 2,5t am Haken bei 42C Außentemperatur enge werden.


    :wegrenn:


    Ich würde ein wenig geraderücken, wo man gut ran kommt und gut ist!