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Beiträge von Maische

    Der Filterträger hat dann wohl einen Schuss weg. Aber da du eh das Ding entwässert hast, ... Ich würde da auf Dauer einen Dieselfilterblock für Baumaschinen einbauen. Die originalen Dinger sind mehr schlecht als recht.


    Vielleicht ist auch einfach deine Einspritzpumpe am Lebensende.


    Kompression/Druckverlusttest gemacht?


    Einspritzdüsen sind ok und rotzen nicht? Die machen auch mal ganz gerne Ärger.

    Ok, danke schonmal. Das erklärt meine Frage.

    Noch eine: gilt das nur für Vertäge, die nach dem 1.12.2021 abgeschlossen wurden oder gilt das auch für Altverträge??

    klar, jeder kennt diese 4 Monatsverträge ;) nein, das gilt für alle Verträge die die Mindestlaufzeut erreicht und überschritten haben, außer man hat für 2 Jahre mit Handy oder ähnliches verlängert. Ich denke einer der Gründe warum die Telekom jeden Monat sieben mal anruft und versucht einem irgendwelchen Mist zu verticken.

    Da lobe ich mir T-D1 Business! Da geht dir keiner auf den Sack, kommst zu Sylvester 0:00 Uhr IMMER direkt durch, und ein super Service. Sogar, wenn der Hausanschluss rum zickt.

    Bei der Kette sollte man sich erst Gedanken machen, wenn diese iwo am Block anschlägt, oder in die Nähe davon kommt.

    Die andere Seite ist ja quasi durch die Ventilfedern gut vorgespannt. Wenn du die Kette unbelastet hättest, würde das schon wieder "fester" aussehen.


    Ölpumpe gecheckt? Ein ausgeschlagener Verteiler kann auch rappeln.

    Das ist ein simples Stück Mechanik. Das einzige Spezialwerkzeug, welches du brauchst, ist ein Schlepp-Drehmomentschlüssel. Bzw Biegestab-Drehmomentschlüssel bis ca 10Nm. Besser wäre einer bis Ca 6Nm, um die Vorspannungen einzustellen.


    Die Umlaufkugeln werden ganz einfach im Wechsel hell, dunkel, hell, dunkel, eingesetzt. Fertig.


    Und nein, ich habe gerade KEINE Zeit sowas zu machen. Bin zur Zeit voll mit anderen Projekten! :D


    Manuals mit step-by-step findest du zu Hauf im Netz.


    Wird das selbe sein wie in den Armykisten. Dazu gib mal bei google "CUCV Manuals" ein, da gibt es was passendes.

    Daher bekommen meine Kisten mit "Long-Life" Ölen auch immer jedes Jahr frisches Blut, anstatt vom Hersteller vorgeschrieben alle zwei Jahre.

    Das rechnet man unter Betriebskosten und Betriebsstoffe (Benzin, Diesel) ab. Dann ergibt das aufs Jahr gesehen einen krummen Centbetrag pro Liter Sprit.


    Und so schont man den Motor und erhöht die Betriebsdauer.

    Es gibt Motoren, die du mit sowas ratz fatz ruinierst. Der berühmte 1,20€ Dichtring beim Benz zum Beispiel! Die O-Ringe quellen auf, und falten sich nach innen (Herzform) ein. Dann ist die Dichtfläche offen, und das Kühlwasser läuft ungehindert ins Öl, bzw umgekehrt. Bei alten Ranzkübeln mit Gussblock, Verteiler und Vergaser wird das Zeug noch funktionieren. In moderne Karren würde ich das raus lassen, und Teile tauschen!

    Stinknormale Steinschlagschutzfolie. Die ist per Fön 3D verklebbar! Dick, klar, UV beständig und haltbar.

    Den Riss würde ich vorher echt verkleben, damit die Folie nicht unterwandert wird.

    Mit dem Umölen wäre ich generell vorsichtig. Bei einem NEU aufgebauten Getriebe mit ALLEN Gummi und Verschleißteilen wie Kupplungspaketen, kann man bedenkenlos das Dex6 drauf kippen. Bei Klumpen, die 20 Jahre lang mit Dex3 gefahren sind, würde ich kein Dex6 drauf kippen.


    Das Dex kannst du nach zwei Jahren bedenkenlos nehmen.

    Wie es im Brennraum normal sein sollte:

    Der Kolben ist im Verdichtungstakt, und eilt nach oben Richtung OT.

    Jetzt wird im Idealfall das Gemisch etwas früher so vor OT entzündet, dass die Flammfront sich optimal bei Kolben OT ausgebreitet hat, und die Explosion den Kolben NUR zum "herunter drücken" genutzt wird!


    Wie es ist, wenn es klingelt:


    Das Gemisch wird zu früh entzündet, und die Explosion / Expansion findet schon VOR OT statt. Quasi der Kolben will hoch, bekommt aber mal so richtig einen vor die Fresse, bevor er seine eigentliche Arbeit in Abwärtsbewegung verrichten kann! So, als wenn du durch eine Tür gehst, diese aber bevor du die Klinke anfasst, von der anderen Seite einen Tritt bekommt. Diese Sache geht tierisch aufs Material! Auch wenn man unterwegs ein charakteristisches Klingeln vermerken sollte... Nicht bis zum nächsten Rastplatz! SOFORT anhalten und ADAC rufen zum abschleppen. Das geht ratz fatz mit dem Motorschaden!

    Auch mal quer gedacht:


    Wie sieht der Balancer vorne aus? Nicht, dass der voll im Sack ist, der Außenring sich drehen lässt, und die Kurbelwelle einen weg bekommen hat?!?

    Es gibt Fälle, wo eine an einem Hauptlager gebrochene Kurbelwelle noch weiter läuft. Eingespannt in den Lagern und Formschlüssige Verbindung. (Ein Bruch ist ja nicht genau plan). Das kann auch schon klappern. Und je nach Gleichmäßigkeit der einzelnen Verbrennungen in den acht Zylindern, verdreht sich der Bruch mal mehr, und mal weniger heftig zueinander.

    Oder ein loses/ausgeschlagenes Hauptlager. Das könnte auch einen unterversorgten Hydro erklären. Dann pisst es an der Kurbelwelle schon raus, bevor es oben ankommt.


    Wie sieht der (REALE) Öldruck aus? Nicht das Schätzeisen im Kombiinstrument. Sondern real am Block gemessen?

    Hast du das Spiel der Hydros in den Blockbohrungen gecheckt? Sind dort Honspuren zu sehen? Die Bohrungen sind so wie die Zylinder ebenfalls mit einem Kreuzschliff versehen. Sind Riefen zu sehen, weiste Bescheid!