ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Joe

    Hi,

    mir wurde ein Fahrzeug mit VortecMotor (LQ4) angeboten.

    Fragen an die Experten: Auf was sollte man bei diesem Motor achten, wo liegen die Schwächen. Was kann man ohne Diagnosegerät überprüfen?

    Karosse, Fahrwerk alles egal, geht nur um Motor. Fahrzeug ist fahrbar.

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.


    VG

    Florian

    Der M1009 ist ein Blazer mit der 3/4 ton Blattfederpaketen. Diese umfassen mehr Lagen als die Standard. Also Heavy Duty

    Also beim M1009 mit C6P oder ohne oder wie? Welches der beiden "3/4 ton Blattfederpaketen" sind denn nun an der Hinterachse verbaut? Ich meine das ist ja schon ein eklatanter Unterschied.


    für die Montage der 14-bolt Achsen in den Blazer,

    Gilt das eigentlich für beide 14-Bolt-Achstypen (SF/FF)?

    Und welche Achstype ist denn ab Werk beim M1009 verbaut?

    Frage für einen Freund.



    also in den blazer kommen die k30 achsen rein mit 35x12,5R16 bereifung drauf

    Denk mal über 17" nach, also z.B. 315/70R17 anstatt 315/75R16. Die Auswahl, vor allem an Reifen mit 3PMSF, ist dort deutlich höher.

    Dies umfasst größere Blattfedern

    Einfach mal nachmessen, 52 Zoll zu 56 Zoll



    Bleibt dann die Frage, ob du mit den Standard 31 x 10,5 x 15 bzw 33 x 12,5 x 15 leben kannst! :)

    Wenn du die großen Bremsen vom K30 an den Achsen lässt, kannst du alles kleiner 16" vergessen.



    Bilstein Dämpfer

    Da würde ich mal schauen ob das mit den K30-Achsen so geht. Der Blazer hat den Tank hinten im Rahmen sitzen, also da wo der ein K30 seinen rechten hinteren Stoßdämpfer befestigt.


    16 tausend der blazer

    3500 achsen

    3000 räder die ich dann ja doch nicht verwenden konnte

    Dafür hättest du einen wunderschönen C30 Dually bekommen. Der ist zwar wendig wie ein Gelenkbus, aber darf auch anständig was ziehen und sieht auch noch schick aus. Und ne Klima, Fensterheber, Tempomat und Teppich hätte der wahrscheinlich auch noch gehabt.

    Soll kein Angriff sein, aber warum wollen alle diese Militärkisten haben? Lieber ne Zivilausführung nehmen und sich an gescheiter Innenaustattung erfreuen.


    Aber wenn es dich tröstet, für meinem 3/4-Tonner hab ich auch etwas Lehrgeld bezahlen dürfen.



    BTW: In der Nähe von Torgau fährt ein K5 mit Bimobil-Kabine und Dana60/14-Bolt-FF-Achsen umher. Dieses Auto wird auch regelmäßig durch unwegsames Terrain in Nordafrika manövriert, da sind die großen Achsen sicher angebracht.

    Der Vollständigkeit halber der Auszug aus dem 86er "Recreation & Trailering" Prospekt für den K-Blazer mit LH6-Diesel/TH700R4.




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der Abstand von der 0° bis zur 60° Markierung beim Mr. Gasket Tabe beträgt allerdings 106,5mm

    Gemessen mit dem Maßband am Schwingungsdämpfer oder auf ebenem Untergrund?


    Mein Dämpfer ist auch aus Edelstahl, hab auf der 0°-Kerbe ein Strich mit rotem Edding drauf und das funktioniert sehr gut.

    Danke für die Berichterstattung. Einige Fragen hab ich aber dazu.


    BedRack incl. Beleuchtung coole Sache, aber nicht zulässig!

    Das Bedrack oder die Beleuchtung ist nicht zulässig?



    Egal ob da eine Kennzeichnung vorhanden ist, die kann ich in den Container werfen. Einschub, auch mit E ist nicht! Selbst wenn ich den Hersteller ausfindig machen kann und ein Certifikat bekomme, die Anerkennung hier sieht er als fast unmöglich an.

    Kannst du da mal ein Bild von machen? Er meint also der Anhängebock wäre nicht OK? Was genau hat er daran bemängelt?

    3.Wie nennt man den Mehrfachstecker im Bild? Werde ich erneuern müssen, denn wenn ich den richtig einklicke, dann freut sich die Hupe.

    Turn signal switch connector (Lenksäulenstecker) - bei Rock glaube ich nicht zu bekommen. Habe ich bei Summit bestellt und einige Kontakte sauber neu gecrimpt.

    Solange die Stecker aber nicht verschmort oder nur noch an ein/zwei Drätchen hängen sollte das gehen.


    Hupe ist das schwarze Kabel, das geht zum "Convenience Center". Dort steckt das Hupenrelais. Wenn du den Lenksäulenstecker zusammensteckst und die Hupe ertönt, dann ist doch oben was im Blinkerschalter/Hupenkontakt im Eimer oder die schwarze Ader liegt innerhalb der Lenksäule gegen Masse. Mal den Hupenknopf abgezogen und probiert?


    Die anderen Adern am Stecker sind:

    weiß - vom Bremslichtschalter (cold side) - ist ausgepinnt

    dunkelgrün - zu Blinker/Bremslicht hinten rechts

    gelb - zu Blinker/Bremslicht hinten links

    violett - vom Blinkgeber (Richtung)

    braun - vom Blinkgeber (Warn/Hazard)

    dunkelblau - zu Blinker/Seitenmarkierungsleuchte rechts

    hellblau - zu Blinker/Seitenmarkierungsleuchte links

    schwarz - zu Hupenrelais

    beige (tan) - vom Türkontaktschalter links für Schlüsselkontaktschalter

    hellgrün - zum Conv-Center - Schlüsselkontaktschalter, z.B. für Summer bei eingeschaltetem Licht und abgezogenen Schlüssel

    aber bei mir ist ein schraube von innen in der höhe des amaturenbrett geschraubt durch das türband

    Das ist normal. Die kannst du auch lösen, nur bitte nicht ganz rausdrehen. Sonst liegt sie unten im Schweller. Da ist zwar vorne ein Stopfen, trotzdem nicht lustig.

    Wenn du die Tür ausgerichtet hast und die äußeren Schrauben fest hast, ziehst du inneren als letztes fest.

    dann muss doch ein loch im wasserkasten sein

    Die Schrauben der Feststellbremse sind in den gelben Kreisen. Mein Verdacht liegt eher im rotumrandeten Bereich, wenn hier ein Loch drin ist, und meistens sind das ja mehrere kleine Löcher, dann sifft es rein. Und ja, es kommt an der Stelle oft vor. Nimm mal das Blech vom Wasserkasten ab und säubere das mal anständig. Auch mal mit einer guten Taschenlampe durchleuchten und auf der anderen Seite schauen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    an der verschraubung von der feststellbremse an beiden senkrechten schrauben

    Kann ich mir kaum vorstellen, aber im Bereich darüber schon eher. Dort ist das Blech doppelt und gammelt ganz gerne mal durch. Andere Seite am Lüftungskasten übrigens auch. Schau dir das mal genauer an, von allen drei Seiten. Also von innen, vom Motorraum aus und im Wasserkasten.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gewindegröße ist 13/16"-16

    ca 20mm sollen die beiden Schrauben im Durchmesser haben? Denke eher nicht. 13/16 ist das Gewinde für den Ölfilter selbst.


    Was du suchst sollte beim 350er 5/16-18 sein. Die Länge ist, je nachdem ob ein Ölkühler verbaut ist oder nicht, 3¹/² Zoll oder 1¹/8 Zoll.

    Sollte in jedem gängigem Zollladen zu finden sein. Oder eben bei IHC/Lanz

    Bilder hab ich heute nicht geschafft.

    Aber es gibt Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. in dem man wunderbar erkennen kann was der Dimmer Switch ist, wie er aussieht und vor allem wie er angeschraubt ist.

    Ein Zerlegen wie im Video ist für den reinen Austausch des Schalter nicht notwendig.