ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von D300

    10.11.23

    Km 506460/ 5060530/506545

    1. Motoröl getauscht, neuer Ölfilter, WIX, Fuchs Titan Truck Plus 15W40, ~ 6,8 Liter, Ablaßschraube 25 NM
    2. km 506530, Automatik Öl geflusht, 4 liter Shell Spirax S4 ATF HDX
    3. Winterreifen montiert (Sommerreifen NICHT fertig rotiert zur Montage 2024!!!)
    4. Obere Kugelgelenke abgeschmiert.
    5. Türscharniere geölt
    6. Kofferraumteppich angehoben. Jede Menge Wasser! Super. Bonus Spass für den Winter!!!
    7. km 506545, Automatik Öl geflusht, 4 l Shell Spirax, Ablaßschraube 25 NM
    8. Kofferraumleiste geklebt.

    Feine Erleuchtung, ja.

    Endlich kann ich die Beleuchtung der Media Einheit an den Rest der Innenraum und Dashboard Beleuchtung anpassen.


    DAB funktioniert prima. Geil. Schon ne feine Sache.

    Smartphone über Bluetooth koppeln kinderleicht und prompt. Hab da bereits bei moderneren Fahrzeugen aufgegeben weil es pain in the ass war.


    Freisprecheinrichtung funzt. Muss nur die Lautstärke justieren. Die ist mit dem original Fabrik setup von der Media Einheit noch zu leise.

    Bedeutet: Bedienungsanleitung lesen ist angesagt 😏

    Und was etwas nervig ist: diese winzigen Tasten.

    Wer soll sowas bedienen können???

    Motto wird sein: alles einstellen und anpassen dann NIE WIEDER was dran ändern.


    Den alten Hobel somit upgegradet auf 2023


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Geht voran:

    DAB Scheiben Antenne klebt und Kabel ist verlegt.

    Micro für die Freisprecheinrichtung verlegt.


    So ne Arbeit ist deutlicher besser als 2 Stunden Yoga.

    Im Fussbodenraum, unterm Dashboard zusammengekrompelt und verdreht, einhändig Kabelbinder anbringen und anziehen, herrlich, dazu ne Kopflampe die dort leuchtet wo man es gerade nicht braucht 😂

    Stand da noch genau so wie ich ihn beim Dieselfiltertausch platziert hatte, auf‘n Motorblock, in der Spinne.

    .... das zeigt wie laufruhig dein Diesel ist :nixwieweg:

    Ja, definitiv, der Detroit Diesel 6.5 ist laufruhiger als der L96 6.0 Benziner von GM.


    Ist der Motor warm und der Dieseltreibstoff gepanscht, dann ist mein Deteoit Diesel laufruhig und lammfromm.

    Obwohl ich immer alles durchgehe nach rumgeschraubes am Tahoe, ist mir doch dieses Mal was entgangen. Ich führe auch dabei ne Checkliste.

    Und damit bin ich über 1000 km rumgeeiert.

    Sogar hitzefest ist es 😂


    Wer vermisst hier sein Senfglas?? 😂😂


    Stand da noch genau so wie ich ihn beim Dieselfiltertausch platziert hatte, auf‘n Motorblock, in der Spinne.

    Und die Motorhaube war tagelang offen in der Periode vom Herbst Geschraubes.


    Perfekte Tarnfarbe, muss ich schon sagen, hat das Glas ja.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bevor wild spekuliert wird:

    Nope, keine ori GM‘s. Nicht der Satz Sommerpneus.


    Das Material im Lochkranz, besonders zur Lochkranzmitte hin, ist echt dünn! Es ist mein 2. Satz Mullins Wheels und den schone ich!

    Den 1. Satz hat es durch ständiges Anziehen zerlegt. Damit wäre von euch keiner rumgefahren so wie die am Ende aussahen.


    Alle Radmutterbohrungen waren zum Schluss eingerissen und oval.


    Übrigens gibt es Bildmaterial zu den Mullins Wheels Felgen länger oben im Beitrag irgendwo. Einfach bissi durchlesen und scrollen 😃


    Seite 17 ! Da hat Stuebi bereits bei den 120 NM angeschlagen.

    Check das Foto von der Felge. Du siehst deutlich wie wenig Material vorhanden ist an der Radmutterbohrung zur Lochkranz Mitte. Dazu ist die Aufnahme konisch. Also wird der Bolzen sich schon „reinpressen“ je mehr du da zuknüppelst am Momentschlüssel.

    120NM für die Radmuttern erscheint mir sehr wenig :denk:

    Nicht immer so skeptisch sein. Meine Langzeiterfahrung har gezeigt, dass der dünne Felgenkranz der Alu/Magnesium Felgen einreißt und von Mal zu Mal immer schlimmer wird.

    Ich bin fertig mit 140 NM +

    Es ist keine Stahlfelge am Mercedes Sprinter die mit 210 NM angezogen werden 😂

    Fahrertür bushings Tausch.

    Ersttausch!!!


    Es war kein Bohren oder Ähnliches nötig.

    Das Rep-Kit hat gepasst. Plug and Play.

    Spassfaktor: sehr hoch

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Km 504035, 12.09.23


    1. Standlicht, Birnen getauscht (T10)
    2. Nummernschild Beleuchtung, hinten, Birnen getauscht (T10)
    3. Fahrertür, bushings, getauscht, nach 504000 km der erste Wechsel der Türlager! Tür hing stark zum Schluss. Bitternötig 😃
    4. Türgriff, Fahrertür, getauscht samt Zylinderschloss Einrastung reaktiviert. Schließzylinder rutschte vorher durch!
    5. Dieselfilter getauscht
    6. Tankleck inspiziert, auf Frühling 24 verlegt
    7. Kreuzgelenk am hinteren Diff. erneuert, wurde beim TÜV bemängelt. SKF Extra strong Quality Kreuz eingebaut.
    8. Unterbodenschutz mit Lanolin (Fluidfilm) punktuell nachgebessert
    9. beide oberen Tragegelenke getauscht! (Moog raus - Fettbalg lag NIE dicht an und es gab Wassereinschluss - Mavotec (Green Quality) rein. TOP NOTCH!!! Sehr zufrieden mit Einbau und Qualität - Fettbalg ist geschlossen! Schrauben oben 40 NM, Bolzen unten 100 NM
    10. Bremsen demontiert und glide pins nachgeschmiert, glide pin 48 NM
    11. Sommerreifen rotiert, Radbolzen 120 NM
    12. Ölstand vorderes Diff gecheckt und Öl 80W90 nachgefüllt, ca 60 ml
    13. Simmerring am vorderen Diff, pinion output shaft, getauscht
    14. Bremsflüssigkeit Ausgleichsbehälter getauscht
    15. Kühlschlauch Schnellkupplung inspiziert, Tausch der Kupplung auf Frühling 24 verschoben
    16. Heckklappe, Cargo Door, rechte Seite, check strap getauscht, alter check strap war ausgeleiert und gerissen.
    17. Serpentinen Riemen erneuert, Continental Poly V Belt
    18. Fahrgestell vorne komplett abgeschmiert, 11 Nippel
    19. Antriebsstrang abgeschmiert, 4 Kreuzgelenke
    20. ISO Adapter Stecker gelötet und für Einbau Radio-Media Einheit vorbereitet
    21. Tankverschluß Deckel präpariert und Überdruckventil gesperrt.


    TÜV Nachkontrolle bestanden. TÜV 09/25


    Bisschen Foto Doku:

    Mavotec ist sein Geld Wert: prima Sache mit ein paar Raffinessen im Vergleich zu Moog

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mmh lecker. 🤗

    Aber die Preise 🫣. Die Nordischen waren ja schon immer etwas gehobene Preisklasse. Aber nun... 1Kugel Eis 4.90, 6xDosenbier 15€, 1Briefmarke fürne Postarte 5€

    Und ich dachte vorher, ich geh durch das Tanken pleite. :lach:

    sprichst du von den dänischen oder norwegischen Preisen?


    Dachte immer, im Ulaub spielen Preise keine Rolle - ist ja schließlich Urlaub 😂

    Also ich war von den Preisen in D entsetzt.

    X Produkte teurer oder genau so teuer wie in N.


    Postkarte verschicken? Macht das noch jemand heute?


    Die deutschen Urlauber, die in Norwegen mit 60 km/h über Landstrassen schleichen haben immer alles dabei. Das einzige, was sie in Norwegen da lassen sind die „Füllungen“ aus dem Chemie Klo vom WoMo 😂

    :zeigpics:

    Ok.

    Das ist die Schildergrösse, die ich hinten hab.

    Sehr klein.


    Und ich bin zum 1. Mal NICHT von der Bundespolizei, Grenzschutz, Zoll in D angehalten bzw rausgewunken worden.


    Auch nicht von den Dänen oder sonstige Staatsdiener.


    Herrlich entspannt reisen mit neuen Kennzeichen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das Foto dient als Illustration 👍

    Du hattest mit deinen Leuchturm Glück. So sah er letzten Samstag aus:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Christo hat sich ausgetobt….


    Naja. Ich steh sowie eher auf kulinarische Touri Souvenirs. Hat man auch länger was von.

    Sprich „Hüftgold“ 😃


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wovon?


    Der Thread ist voll von pics dazu.


    Nur halt nicht von der neuen 1 DIN Einheit. Die kommt auch erst heute per Paketlieferdienst an.


    Die alte 1 DIN Einheit ist mir abgeraucht. Gab plötzlich keinen Ton mehr von sich.

    Hatte dann über 1 Jahr hin- und herüberlegt was als Ersatz angeschafft wird. Meine damalige Wahl war ein Pioneer aber Display Farbe ließ sich nicht ändern und es war auch keine DAB Antenne dabei und ich glaube auch nicht eine Freisprechfunktion.


    Bin dann im Sommer fündig geworden und wechsle zu Kenwood.

    Das Gerät hat alles was ich will zu einem erträglichen Preis.


    Die Ori Al Delco 1,5 DIN Einheit war für ihr Baujahr ein top Gerät. Leider halt nur AM/FM.

    Ist hier in Norwegen lange abgeschafft.

    Die Technik funkt jetzt in Somalia oder Namibia.

    Norwegen hat alle Sendemasten nach Afrika verschenkt 😃

    Einfach genial wenn man pingelig genau seine Umbaumaßnahmen festhält in Schrift u Foto.


    Somit hab ich die Verkabelung vom Ori GMT400 Stecker wieder zur Hand.


    Ein neues Radio ist gekauft 😂

    Eine 1 DIN DAB+ Einheit.

    „Must have“ Kriterien waren unter anderem:

    Bluetooth Connection vom Smartphone

    USB bei Bedarf

    Freisprecheinrichtung mit Mikro

    DAB Antenne inkl.

    Wählbare Beleuchtungsfarbe.

    (Ich hab alles auf blau umgestellt also muss auch das Radio in blau leuchten)

    Abnehmbare Front

    Nach 25 Jahren endlich kleine US Kennzeichen am Start.


    Km 503.000


    Vorne 30x15 cm

    Hinten 15x8,5 cm


    Antrag lief easy per Mail. Fotos und warum / weshalb man die kleinen Kennzeichen möchte.

    Dann kurzes Telefonat mit dem Sachbearbeiter und noch am selben Tag genehmigt.

    Dann Schilder bestellt. Waren innerhalb von 2 Tagen abholbereit.


    10€ hat der Spass gekostet.

    Dafür gab es beide neuen Schilder, einen provisorischen Fahrzeugschein und heute kam dann der neue und permanente Fahrzeugschein samt neuer Fahrzeugbrief.

    (Im Schein/Brief wird die Kennzeichengroesse vermerkt)