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Beiträge von paintinx

    Zitat ausm Web:


    //wobei ich Punkt 3 eben nich finde ...


    Die Deaktivierung des Sommerbetriebs bei einer Vaillant Ecotec Plus Heizungsanlage erfordert normalerweise eine Anpassung der Einstellungen am Regelungsgerät. Die genauen Schritte können je nach Modell des Regelungsgeräts variieren, aber hier ist eine allgemeine Anleitung:


    1. *Zugang zum Regelungsgerät:* Suchen Sie das Regelungsgerät Ihrer Vaillant Ecotec Plus Heizung. Dies kann ein Thermostat, ein Raumthermostat oder ein digitales Bedienfeld sein.


    2. *Einrichtungsmodus:* Schalten Sie das Regelungsgerät ein und drücken Sie die Taste oder die Tastenkombination, um in den Einrichtungsmodus zu gelangen. Dies kann je nach Gerät unterschiedlich sein, daher sollten Sie die Bedienungsanleitung Ihres spezifischen Regelungsgeräts überprüfen.


    3. *Sommerbetrieb deaktivieren:* Im Einrichtungsmodus suchen Sie nach Optionen oder Einstellungen, die den Sommerbetrieb aktivieren oder deaktivieren. Normalerweise wird dies als "Sommer-/Winterbetrieb" oder ähnlich bezeichnet.


    4. *Deaktivierung des Sommerbetriebs:* Wählen Sie die Option zur Deaktivierung des Sommerbetriebs aus. Möglicherweise müssen Sie eine bestimmte Temperatur oder Einstellung auswählen, die den Winterbetrieb aktiviert.


    5. *Speichern der Einstellungen:* Nachdem Sie den Sommerbetrieb deaktiviert haben, speichern Sie die Einstellungen gemäß den Anweisungen Ihres Regelungsgeräts. Dies kann das Drücken einer "Speichern" oder "Bestätigen"-Taste erfordern.


    6. *Überprüfung:* Stellen Sie sicher, dass die Heizung nun im Winterbetrieb und nicht im Sommerbetrieb arbeitet. Überprüfen Sie die Temperaturanzeige und die Heizfunktion, um sicherzustellen, dass alles wie erwartet funktioniert.


    Wenn Sie Schwierigkeiten haben oder unsicher sind, wie Sie den Sommerbetrieb deaktivieren sollen, empfehle ich dringend, die Bedienungsanleitung Ihrer Vaillant Ecotec Plus Heizungsanlage zu konsultieren oder den Kundendienst von Vaillant oder einen zertifizierten Fachmann für Heizungssysteme zu kontaktieren, um Unterstützung zu erhalten. Die genauen Schritte können je nach Modell und Installation variieren.

    Moin Gregor,


    bei den 26Grad geb ich dir voll Recht ... daher hatte ich ja die AT Temp kurzzeitig auf 31Grad hochgedreht.


    Jeze gerade Stand der Dinge:

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    Was auch deine Frage beantwortet ... ich hab nur das Display Bedienfeld, keine Drehknoepfe mehr.

    Heut morgen um 630 hatte die Heizung auch brav geheizt, aber jeze gerade:

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    AT steht auf ...

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    Diagnose sagt: S31 Heizanforderung durch Sommerbetrieb blockiert.



    Ich habe auch gerade noch was gefunden ... moment

    Danke für eure super Ideen!


    Der Reihe nach.

    Nen Vorlauf Temp Regler hab ich nicht gefunden

    Raumtemperatur ganz hoch stellen mach ich morgen frueh

    Aussentempfuehler ist ok

    Steht im Menu auf 17grad. Wenn ich da die at temp auf zb 31 grad stelle geht die Heizung an… wir haben außen tagsüber 26 grad gerade … aber im Haus ist es eben echt kalt…

    Auch funktioniert die Servicefunktion.. das ist bei mir der Schornsteinfeger Modus.


    Bin gespannt was morgen früh ist… gute Nacht und danke noch mal

    Moin,


    habe seit ein paar Wochen endlich ne neue Heizung aber

    derzeit isses schon kalt bei uns ...


    und im HeizungsMenu steht "Heizung durch Sommerbetrieb blockiert"


    Ich hab natuerlich diverse Dinge im Netz gelesen aber WIE

    stelle ich denn den Sommerbetrieb an der eco tec plus aus?


    Hat eventuell jmd von euch so ne Heizung?


    Gruesze! Und Danke vorab.

    Guten Morgen,


    Ich möchte an meinem 454 v8 das Ventilspiel kontrollieren und habe dazu folgende Anleitung gefunden.


    Hab euch das mal ins deutsche übersetzt und den link dazu geschrieben, kennt jemand einen anderen weg bzw. hat noch Tipps bevor ich mit der Operation beginne?

    Ich gehe davon aus dass ich mechanische Ventilstößel habe, aber vielleicht kann mir auch jemand die Frage beantworten warum bei hydraulische Stöpseln allein die Stellung auf zyl1 und zyl6 ausreicht

    um alle Ventile einzustellen.


    Meine hautsaechlichste Frage ist allerdings wie ich bei offenen Ventil Deckeln den Motor drehen soll. Normalerweise würde ich ja einen Gang einlegen und den Wagen einseitig anheben, aber ich habe ja ein Automatik Getriebe…


    Einen schönen Sonntag zu euch!


    Nachgetragen: Found Video … Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Link: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Chevrolet 454 Ventilspiel-Einstellung


    Einstellung der hydraulischen Ventilstößel:

    Bei Demontage oder aus anderen Gründen für die Einstellung des Ventilspiels verfahren Sie wie folgt:

    1. Stellen Sie die Einstellschrauben der Kipphebel so ein, dass kein Spiel mehr vorhanden ist. Dies muss erfolgen, wenn der Stößel auf der Basis des Nockenkreises liegt.

    2. Entfernen Sie den Verteilerkappe und drehen Sie den Motor, bis der Verteilerrotor auf das Terminal des Zylinders Nr. 1 zeigt, mit geöffneten Kontakten.

    Folgende Ventile können bei Zylinder Nr. 1 in der oberen Totpunktposition eingestellt werden:

    Einlassventile Nr. 1, 2, 5, 7; Auslassventile Nr. 1, 3, 4, 8

    3. Drehen Sie die Einstellschraube, bis alle Spiellücken in diesem Ventiltrieb beseitigt sind. Dies kann durch Hin- und Herbewegen des Stößelstangens mit Ihren Fingerspitzen ermittelt werden, während Sie die Einstellschraube anziehen, bis die Stößelstange nicht mehr gedreht werden kann. Wenn alle Spiellücken beseitigt wurden, drehen Sie die Einstellschraube eine weitere Umdrehung. Dadurch wird der Stößelkolben in die Mitte seiner Bewegung gebracht.

    4. Befolgen Sie die Schritte 2 und 3, um die verbleibenden Ventile einzustellen.


    Drehen Sie die Stößelstange, während Sie die Einstellschraube anziehen.

    Folgende Ventile können bei Zylinder Nr. 6 in der oberen Totpunktposition eingestellt werden:

    Einlassventile Nr. 3, 4, 6, 8; Auslassventile Nr. 2, 5, 6, 7

    Stellen Sie die Stößel bei heißem laufendem Motor wie folgt nach:

    1. Entfernen Sie die Kipphebelabdeckungen und Dichtungen.

    2. Setzen Sie Ölabweiserklammern auf die Kipphebel.

    3. Bei laufendem Motor im Leerlauf lösen Sie die Mutter des Kipphebels, bis es zu klappern beginnt.

    4. Drehen Sie die Mutter nach unten, bis das Klappern aufhört. Dies ist die Position ohne Spiellücke.

    5. Ziehen Sie die Mutter um eine Viertelumdrehung an. Warten Sie zehn Sekunden. Wiederholen Sie das Anziehen um ein weiteres Viertel und warten Sie erneut zehn Sekunden, bis die Mutter um eine volle Umdrehung abgedreht ist.

    6. Wiederholen Sie die Schritte 3, 4 und 5 für alle Kipphebel.

    7. Entfernen Sie die Ölabweiserklammern und setzen Sie die Kipphebelabdeckungen wieder ein.


    Einlassventilspiel: 0,024 Zoll

    Auslassventilspiel: 0,028 Zoll


    Einstellung der mechanischen Ventilstößel:

    1. Setzen Sie den Motor in die obere Totpunktposition des Zylinders Nr. 1.

    2. Stellen Sie den Abstand zwischen den Ventilschäften und den Kipphebeln mit einer Fühlerlehre ein. Prüfen Sie die Tabelle für die Abstimmungsspezifikationen auf den richtigen Abstand. Stellen Sie die folgenden Ventile ein, wenn sich der Motor in der oberen Totpunktposition des Zylinders Nr. 1 befindet: Einlassventile Nr. 2, 7; Auslassventile Nr. 4, 8.

    3. Drehen Sie die Kurbelwelle eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn. Stellen Sie die folgenden Ventile ein: Einlassventile Nr. 1, 8; Auslassventile Nr. 3, 6.

    4. Drehen Sie die Kurbelwelle eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn in die Position des Zylinders Nr. 6. Stellen Sie die folgenden Ventile ein: Einlassventile Nr. 3, 4; Auslassventile Nr. 5, 7.

    5. Drehen Sie die Kurbelwelle eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn. Stellen Sie die folgenden Ventile ein: Einlassventile Nr. 5, 6; Auslassventile Nr. 1, 2.

    6. Betreiben Sie den Motor, bis die normale Betriebstemperatur erreicht ist. Stellen Sie alle Spiellücken erneut ein.

    Moin,


    einen schoenen Sonntag zu euch!


    Vor einigen Tagen bemerkte ich ein leises Geraeusch am Wagen, kam von der Zuendung ...

    neues Kabel an cyl 3 und alles ist wieder ok ...


    aber hier mal ein paar DAU Fregen ... zum oben genannten Thema:

    Schaut mal auf mein Bild "ignition_sub79"


    Ich habe unten die Widerstandswerte der Kabel hingeschrieben ...

    daran konnte ich nix Verdaechtiges erkennen ...

    es WAR aber Kabel cyl # 3 - is jan nun weg das Geroisch.


    Frege: Der Widerstand des normalen Kabels lag bei 9.xx kOhm ...

    Aus meiner bescheidenen Sicht als Designer ^^
    ist das abhaengig von der Laenge ok.


    Das NEUE Kabel hat aber nur //bei gloicher Laenge

    nen Widerstand von 1.5 kOhm ...


    Wasn hier mein Denkfehler????

    Sollte ich zudem ALLE Kaebel tauschen?


    Ich danke fuer eure Antworten ... und gruesze nochmals herzlich! Stef



    //ich hab mein Thema ausfuehrlich hier hinterlegt


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    Guten Morgen an die Gemeinde und einen schoenen Sonntag.


    Ich hab nen kleines Prj dass VOR den eigentlichen Arbeiten im Kellerbad

    (ab Mai) fertig sein muss ... Grund:


    Wir haben ne grosze Familienfeier und dazu muss das KellerBad wenigstens ordentlich aussehen.
    Hier zwei Fotos vom Stand derzeit:

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    Ich muss dieses Vorkommnis provisorisch verkleiden, das kann zb Lochbleck, Plastik
    oder auch irgendwelches DuschwandZeux sein...


    So soll es aussehen:


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    Lochblech in den Groeszenordnungen die ich brauche ...

    //ich brauche das fuer eine Wandflaeche von ca 18 qm

    ist echt teuer und richtig passendes Plastikzeux ... naja muss auch
    zugeschnitten werden etc.


    es waere nur eine halbe Loesung aber vielleicht habt ihr ja eine Uebergangsloesung bis Mai fuer mich.


    Genauer: ich muss da ab Mai wieder ran wegen der Leitungen,
    vorher kein Termin beim Installateur moeglich //wir lassen unsere Heizung neu machen:


    1. Heizung und Warmwasser wird getrennt
    2. Heizung wird eine passende BrennwertTherme
    3. Warmwasser wird fuer uns zwei Hanseln im Keller ein Durchlauferhitzer 24kw



    Tja, was mach ich nun fuer die kommende FamilienFeier??? Wie kriege ich das Bad halbwegs schoen abgedeckt???



    DAS ist meine Frage zum schoenen Sonntag ...


    LG Stef

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    So, freue mich ueber Anmerkungen und insbesondere, dass es nun doch geht ... wenn auch noch nicht perfekt.


    Gregor ... dein Tipp war richtig ... aber die Software beachtet ein Aendern der Werte erst ab dem nexten Neustart ...

    das ist ein bug, kein Feature :)


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    rpm und hp stimmen noch immer nicht ...

    awwwww. ich wurde gerade freundlich drauf hingewiesen dass ich mal schreiben sollte worum es EIGENTLICH geht, entschuldigt bitte - ich reiche das hiermit nach:

    Es gibt die Software Automation
    link: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Mit der kann man recht genau einen Motor "simulieren".


    Das widerum kann man //auch mit dazu gestaltetem Auto

    dann in die Software beamNG uebertragen

    link: https://store.steampowered.com…160/BeamNGdrive/?l=german


    Naja, es mag fuer den einen Spielrei sein, ich mach damit in Richtung games etwas mehr - und lerne dabei.

    //ich bin leider leider im realen Schrauberleben nicht halb so gut wie am PC ^^


    Habt einen super Tag! Stef

    Moin Onkel Bob ... kurze Antwort:

    Leistunsgsteigerung ... leider nein, darueber hatten wir zwei uns schon mal unterhalten und ich hatte einen super Kontakt zu einem

    österreicher "Betrieb" - ich glaube der Kontakt kam ueber dich - jedenfalls habe ich die an sich coole Überlegung mit zwei Vergasern etc

    dann ueber Board geworfen und mich erstmal "normalen" Dingen wie meinem Vergaser und Lenkgetriebe-neu + Motorlager etc gewidmet.

    Damit habe ich als Designer genug zu tun ^^ ich bin und bleibe ein HobbySchrauber.


    more infos:

    Iich mache schon geraume Zeit Autos fuer Snowrunner und Wreckfest, das sind ... tja ich sage mal "PC Spiele" ich sehe sie mehr als Simulation.
    Nun habe ich das aus physikalischer Sicht interessante beamNG gefunden, Stichwort Traegheit etc ... tolle Sache.
    //tbc, ich bin designer, daher hab ich da so ein faible fuer falls es das Wort ueberhaupt gibt ^^


    Jedenfalls habe ich nun eine Software gefunden, mit der man "auch einen Motor bauen" kann, virtuell versteht sich.


    Da kommt bei meinen zusammengetragenen Infos mittlerweile ein Fehler in meiner Denkweise oder der Software zu Tage:

    Ich habe 107.95mm bore und 101.6 crank stroke fuer genau 7439cc.


    Das sagt das Programm:

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    5574cc is nich korrekt.


    Ich kann leider nicht die Hubraumgroesze angeben und hab mal nachgefragt, wo mein Fehler liegen kann.

    Eventuell ist ja meine Info nicht ganz richtig, ich muss auch mal nach dem factory code am Motorblock schauen ...


    Meld mich wenn ich alle Infos zusammengetragen habe :)


    Schoenen Tag Onkel Bob! Stef

    Guten Morgen,


    wie ihr ja fast alle wisst fahre ich einen 79er Chevy Suburban.


    Ich suche die moeglichst genaue Variante meines Motors.

    Dazu die wichtigsten Infos hier und danach ein paar Fragen dazu.

    tbc: Es genuegt mir wenn ihr das mal ueberfliegt und hier und da etwas schreibt ... is ja echt Arbeit :)


    Chevrolet Suburban 1979, TH 400, 2WD, 7,4 ltr

    (GM CORPORATE 14-BOLT)

    CARBURATOR: 17059520 / 1449 CCP


    VIN: TCS269F528860

    this means:
    T - GMC
    C - Serie
    S - 7,4 Liter - 4BBL Carburator -
    2 - 3/4 ton
    6 - Suburban
    9 - last digit of model year (1979)
    F - PlantCode (Chevrolet Flint)
    528860 - Production Sequence Number


    Ich gehe von einem 90Grad V8 Motor aus, oder?

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    Ist das Material Gusseisen, also cast iron? Ich habe natuerlich Web geschaut ...

    //und diverse Infos alle zusammengetragen, aber nix genaues ueber das Material gefunden


    Zylinderkopf Material: Gusseisen? Ich denke ja.


    Zu den Ventilen: ich denke, dass ich 2 Stösselstangen habe, oder? Also in etwa so:



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    Die Kurbelwelle wird auch wieder aus Gusseisen sein, oder?

    Sind die Pleuls und die Kolben eher gegossen oder schwere Eisenkolben?


    Zum Hubraum ... damit komme ich gar nicht zu recht:


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    Wo bekomme ich diese Werte her?

    Verdichtung und Nockelwellen"profil" ist mir auch schleierhaft:

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    Bei der Kraftstoffanlage bin ich mir so recht sicher:


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    Aber Kraftstoffgemisch, Zuendzeitpunkt und Drehzahlbegrenzung ... wo kriege ich denn so ne Werte her?

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    KAT und nicht vorhandene Schalldaempfer:

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    Jedenfalls sieht es am Ende so aus:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


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    Bin sehr gespannt auf eure Antworten und wuensche einen SuperSonntag!


    Stef

    Danke euch ... weiß nun:


    "An der Grundstücksart ändert sich nichts, das ergibt sich aus § 249 Abs. 2 BewG: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Das geht nur nach der Anzahl der Wohnungen, die Zahl der Gebäude ist für die Grundstücksart nicht von Bedeutung."


    bei mir also:


    Einfamilienhaus.

    Oder "gemischt genutztes Grundstueck" - das werde ich ja sehen wenn die Kolleg:innen des FA mich anschreiben.


    Beste Gruesze zu euch, Stef


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