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Beiträge von lenagregory
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Okidoki
Warum ist es denn mit dem genannten Tahoe nichts geworden?
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Ok, danke.
Name war mir bekannt. Das war's aber auch.
Bei meinem 88er ist so ein "Drehspiegel-Photozellenteil" als Geber verbaut. Die Welle ist auch zweiteilig, aber nicht notwendigerweise. Der Ersatz ist einteilig.
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Der Hydroboost kann es nicht sein.
Vermutlich ist es der HBZ.
Möglich wäre auch ein defekter ABS Block.
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Bei einem Fahrzeug mit Tempomat ist dies zwingend 2-teilig.
Hmm, warum?
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AGR Ventil muss eingestellt werden
Nicht AGR...
Die Ein- und Auslass-Ventile von dem Motörchen.
Ist die Grundeinstellung überprüft und eventuell korrigiert worden?
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Diese Schauergeschichten über NGK-Zündkerzen gehören eher ins Reich der Märchen. Aber egal, neue Kerzen statt der neuen Kerzen sind immer gut.
MUSS bei solch einer Anzahl von neuen Sensoren eine Zündeinstellung erfolgen?
Prinzipiell nein. Aber bei Problemen mit einem schlechten Motorlauf ist die Kontrolle des Zündzeitpunkts IMMER die erste Tat !!
Welcher TBI Abgang ist der sog.
"Thermac-Vakuum-Port"??
das hängt davon ab, welche Ports/Portbezeichnungen Du hast. Meist hängts an S oder N. - Ist die Leitung, die zur Luftumschaltung an den Luftfilterschnorchel geht.
* alle üblichen Filter (außer EVAP)
den Aktivkohlebehälter denn wenigstens mal ausgekippt bzw. durchgepustet/abgesaugt ??
Bei der Fehlersuche wegen der Zündaussetzer unbedingt das EVAP-System abklemmen und den TBI-Port dicht verschließen !!
* MAP Sensor
dessen Vakuumleitung auch erneuert??
Lamdasonde im Krümmer
* AGR Ventil
beide Vakuumleitungen erneuert??
Ich vermisse in der "geprüft"-Liste die Postion Ventile eingestellt ?!?
Ich vermisse in der "erneuert"-Liste die Position Vacuumleitungen erneuert ?!?
* beide Rückschlagventile der Smogpumpe
Genau wie beim EVAP-System sollte das AIR-System zur Fehlersuche komplett lahm gelegt werden. Unterdruckschlauch abziehen und verschließen. DiverterValve muß aber am Stecker bleiben, sonst gibt' ne Fehlermeldung.
Am besten das Airsystem komplett ausbauen und die Löcher im Krümmer mit Stropfen verschließen.(den Schei$$ braucht in Europa keine Sau)
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Vielleicht macht es Sinn, speziell diese "Zündprobleme" nochmal sehr präzise zu beschreiben.
Problem äussert sich wie?
Tritt wann und unter welchen Rahmenbedingungen genau auf (sehr exakt)?
Wurden dazu Teile getauscht? Welche? Änderung?
Der Fred ist inzwischen viel zu lang und unübersichtlich, als das mann die Geschichte noch abarbeiten kann.
Eventuell einen eigenen Fred zu dem Problem kreieren.
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Jepp, kann sehr gut zweiteilig sein. Muss nicht unbedingt mit dem Tempomat zu tun haben.
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eine nasse stelle ,
Ist diese wässrige Lösung denn auch süßlich (Glykol)?
Hat der eine Scheinwerferreinigung?
Scheibenreinigungswasser (mit Frostschutz) schmeckt ebenfalls süß.
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Den schwarzen Deckel abschrauben und dann geht's von da aus ins Getriebe mit den Schleifkontakten.
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Ist aber prinzipiell Blödsinn.
Der Wagen hat eine hochpräzise ultraschnell reagierende elektronisch gesteuerte Gemischaufbereitung. Die verbraucht immer das gleiche.
Die einzige Änderung ist der Gasfuß des Fahrers und die erste Kaltlaufphase bis zum CL.
Es gibt mehrere Versuche mit modernen Benzineinspritzern, wo als Gegenpart zum Serienluftfilter gar kein Luftfilter verbaut war.
Das ganze als Labor Prüfstandtest.
Ergebnis: kein Unterschied.
Aber eins ist mit sicherheit richtig: ein frisch gewaschenes Auto fährt deutlich besser und klappert auch nicht mehr
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Placebo effekt
böse
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und er bingt in dieser Situation einen Luftdruck von 0,6 bar,
Und wenn er waagerecht steht, misst er ca. 1 bar?
Da bin ich auch sehr gespannt, ob sich das Verhalten mit einem neuen MAP ändert und wie der Druck dann ist.
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OK, und in allen drei Variationen geht der Tachozeiger beim losfahren immer sofort auf Vollanschlag? Richtig?
Wenn ja, würde ich das Kombiinstrument ebenfalls ausschließen.
Übrig bliebe als Fehlerquelle erstmal die Verkabelung zwischen VSS-Buffer bis zum Stecker am Kombiinstrument.
Ich würde als erstes alle Masseanschlüsse prüfen und kontrollieren (auch vom VSSB) und schauen, ob allgemein der entsprechende Kabelstrang Mängel wie zB.Scheuer- o. Knickstellen, aufweist.
Wenn da nichts zu finden ist, jedes verbindende Kabel einzelnd durchmessen.
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Nur was sagt mir das jetzt
Das bedeutet, daß der Fehler, also die falsche Tachoanzeige, zwischen dem VSS-Buffer und dem Schrittmotor der Geschwindigkeitsanzeige liegt.
Hast Du nur die Tachoanzeige im Kombiinstrument getauscht oder das komplette Kombiinstrument?
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mit dem neuen OBD II die Geschwindigkeit gemessen ... und ... sind die Daten korrekt.
Wie meinst Du das jetzt?
Die per OBD ausgelesene Geschwindigkeit entspricht der Realität?
Oder zeigt OBD das gleiche an wie der Tacho?
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120°F auf der Autobahn und 130-135 °F in der Stadt.
Ist aber beides immer noch zu kalt !
Wie will man denn da das Kondenswasser wieder loswerden? Und davon gibt es reichlich im Getriebe.
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70-75 Grad
okidoki, das ist erstrebenswert, auch wenn gelegentlich bis zu 95°C sehr sinnvoll sind!
Aber der Typ im zweiten Video behauptete, daß durch den Einbau seiner Lösung die Normaltemperatur bei knapp 40 bis 60 °C liegt.
Das wäre definitiv viel zu wenig !