ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von lenagregory

    In der Baumarkt-Farbabteilung gibt es Abbeizer. Manchmal geht's.
    Alternativ Farbe abbrennen. Kommst Du da mit einem kleinen Brenner dran, ohne etwas zu beschädigen? So ein kleiner
    Brüll-Creme :silly: -Brenner würde schon reichen.

    Any Ideas???

    .... oooooh ja :woohoo:


    Kleiner Tip: LASS ES SEIN!!!!
    - selbst wenn der Wagen vorn herunterhängende Räder hat, sitzt da noch genug "Dampf" drauf, dass man sich die Knochen brechen kann. Das Entspannen geht nur mit dem richtigen Werkzeug.
    - mit der passenden originalen C-clamp kann man den Key gut entspannen. Das heisst aber leider noch lange nicht, dass damit die neuen Keys mit dem geänderten Winkel auch montiert weren können; das geht oft schief :pinch:
    - Die geänderten Keys sind ohnehin völlig sinnbefreit. Sie legen den Wagen nicht höher, als das mit den originalen Keys unter ausnutzung des Verstellweges nicht auch machbar wäre.
    - merke: schon bei einer Höherlegung von mehr als 6cm verbleibt fast kein Ausfederweg mehr. . Dadurch können sich die Rahmenanschläge deformieren, die oberen Dreieckslenkerbuchsen gehen kaputt und gelegentlich reißt dann auch schon mal ein Stoßdämpfer ab.
    - Und zu guter letzt: selbst wenn Du das mit der Key-entspanmnung hinbekommst, wirst den Key da wohl kaum herausbekommen. Dazu muß der Drehstab nach vorn verschoben werden. So verrostet und staubtrocken wie das bei Dir auf dem Bild aussieht wird das nicht machbar sein. 14 Tage täglich 2mal Rostlöser helfen manchmal .... oft aber auch nicht.

    Es gibt leider unzählige Möglichkeiten für das Problem und P03xx Fehler werden nicht gleich bei jedem Zucken gesetzt. Aber wenn Du schon mal ab und zu den P0303 hast, dann tausch doch mal die Zündspule von Zyl.3 gegen die von Zylinder 4. Wenn der Fehler dann gelegentlich dort auftaucht, bist Du ein Stück weiter.


    Kontrolliere mal im Dunklen den Zündkabelbereich. Manchmal hüpft da ein Funke durch die Gegend, der das nicht tun sollte :dry: . Ein wenig aufgesprühtes Salzwasser aus ner Blumenspritze hilft bei der Suche.

    Soodele, schaun mer mal. Zunächst eine kurze Gegenüberstellung von Ist- und Soll-Werten im Fall von Standgas, Motor heiss, Regelkreis geschlossen (closed loop):
    - MAF 2,4 g/s - Soll: 3-9 g/s
    - MAP 68 kpa - Soll: 20-48 kpa (da liegt ein Sensorfehler nahe)
    - TPS 0% - Soll: 0%
    - Spkad 14,5° - Soll: 16-20°


    - IAC ??? - Soll: 10-50 counts
    - Engspeed - Soll: 550-700 U/min
    - alle FT werte - Soll: 0% +/- 5 %


    Das Kerzenbild ist rußfrei aber mit weissgrauen Ablagerungen --> deutet auf sehr mageres Gemisch hin, da Frühzündung ja nicht vorliegt


    Was könnte man daraus folgern? - Die benötigte bzw. besser tatsächliche Menge Verbrennungsluft kommt nicht allein durch den offiziellen Ansaugtrakt; soweit Fakt. Der MAF Wert ist zu niedrig und die Kerze zu "hell". - Also kommt die Luft teilweise erst nach der Drosselklappeneinheit dort hinein.
    Die Folge der erhöhten Luftmenge ist eine Gemischanreicherung durch das PCM, um den A/F-Wert bei 14-15 zu halten und die Zündfähigkeit zu reduzieren. - Da das noch nicht zur Reduzierung der Drehzahl reicht, reduziert das PCM zusätzlich den Frühzündungswinkel um 3-4 Grad.


    Das ist sehr vereinfacht skizziert, aber zumindest sind die etwas (ist ja nicht dramatisch) überhöhten FT-Werte so halbwegs realistisch darstellbar. Dem Gesamtbild nach dürfte der Leerlauf real aber nicht so ganz ruhig sein.


    Ich würde erstmal checken, ob der MAP wirklich realistische Werte produziert und dann im Zweifel nach einem internen Leck suchen. .... oder auch nicht.

    Wenn der weder Sprit noch Zündfunke kriegt, dann ist meist der CKP altersschwach. - Sein Spannungssignal ist dann oft zu niedrig, um bei langsamer Motordrehzahl, also zB. beim Anlassen, den für's PCM notwendigen Schwellenwert zu überschreiten. Wenn der Motor erstmal läuft, ist oft wieder alles im grünen Bereich.