ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Ponyriemen

    Muss man nicht mögen, aber kann man.

    Wir haben das orange und blau vom Salitos Ice bzw Gulf Racing gewählt, weil weiß oder grau oder irgendwas anderes langweiliges für uns nicht in Frage kam.

    Wenn man rein geht und den gesamten Innenraum sieht, passt alles zusammen und man betritt irgendwas seltsames, neues, was uralt aussieht und super gemütlich ist.

    So wollten wir es haben.

    Hab gestern mal eine "Trennwand" eingebaut. Ok, ist etwas übertrieben, das mit der "Wand" - ist eine Decke, die auch als solche genutzt werden kann, mit 3 Druckverschlüssen links, rechts und mittig befestigt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    sieht auch irgendwie im dunklen geil aus, wenn innen Licht an ist.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und, na klar, ohne eine Lichterkette die mit 2 AA Batterien läuft, ist der Ausbau nicht fertig. ;)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Werde heute im Baumarkt noch ein paar Handtuchhalter besorgen und 4 Rollen, für die rollbare Sitz-Box, die auch als Mülleimer dienen wird. Deckel wird mit Klavierband geklappt, mit Armaflex 2-lagig gepolstert, dann wieder mit Kuhfell bezogen.

    So hat man 2 Sitzmöglichkeiten im VAN, ohne die Sitze vorne drehen zu müssen. Und weil sie rollbar ist, macht es auch das theoretische Kochen im Auto einfacher. Wenn sie nicht gebraucht wird oder sogar stört, passt sie unters Bett im Kofferraum, oder kann als Fußablage genutzt werden.


    Am WE ist geplant nach Oldenzaal auf nen Stellplatz im Wald zu fahren. Nur von Samstag auf Sonntag, mehr gibt die Zeit leider nicht her. Wetter soll ja mitspielen, lange gehts eh nicht mehr.


    Pony

    das wäre der Normalfall. Die Dinger sind ausschließlich zur Sicherung der Starterbatterie gedacht.

    Sie waren mal dazu gedacht, die Starterbatterie in einem einfachem Setup zu sichern, das ist wohl auch heute noch der Normalfall.

    Aber: heute sind die komplexer, die Aufbauten und die Dinger sind bidirektional, wenn von beiden Seiten aus geladen werden kann und das wird ja auch immer mehr der Fall, weil Solar immer günstiger wird.

    WENN das aber doch in beide Richtungen schaltet,

    das wird kein "wenn" sein, das ist so. Das Ding schaltet einfach beide Pluspole der Batteriebereiche kurz, sonst nüscht. (es sei denn Du hast 500+€ für das Teil bezahlt, was ich bei Dir nicht glaube)

    Hab ich ja auch nie behauptet, 25 Euro reichen da ja auch schon. ;) Siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Beispiel. In der Beschreibung kann man gut lesen wie das funktioniert und das ist auch in den Selbstausbau-Foren lange bekannt, dass es sowas sein muss, wenn man Solar hat und eben aus BEIDEN Richtungen bei anliegendem Ladestrom "reagiert" wird. Es schaltet natürlich nur die beiden + zusammen, mehr ist es nicht und da hast Du na klar völlig Recht. Es kommt also auf das Massekabel an und darauf, ob der Shund das "schnallt", von wo gerade geladen wird, nur dann kann er das richtig anzeigen/auswerten.


    Leider finde ich mein Trennrelais nicht mehr bei eBay, bzw. ist unter dem Angebot was ich gerade verlinkt habe, der neue in anderem Design. Ob und wiefern es da Unterschiede gibt, weiss ich nicht. Im Prinzip hat das Ding ja nur 3 Anschlüsse. 2x + und 1x - . Die Masse ist bei mir am Shund angeschlossen. Die beiden Plus sind selbsterklärend.


    was meinst mit Votronic .... das ist nur ein Markenname. - Welches Gerät von Votronic meinst Du?

    Votronic S100, siehe auch hier.

    Masse direkt von den Verbraucherbatterien, Masse der Starterbatterie leider nur von der Karosse, hat bislang gut funktioniert, ist aber nicht der Optimalfall. Masse sollte auch direkt vorne von der Batterie kommen, das wird dauerhaft noch geändert. Aber wie gesagt, hat gut funktioniert bisher.

    Sind das zwei gleiche Batteriesysteme? und gleichalte Batterien oder auch unterschiedlich?

    Alles Blei-Säure, alle 85 Ah, die Verbraucher sind neuer als die Starterbatterie, aber nicht wesentlich.

    wenn die Lima über 13,2 V. o.s.ä. liegt, schaltet das Trennrelais doch durch. Normalerweise.

    Natürlich. Aber WENN das Trennrelais tatsächlich nur in EINE Richtung schalten kann, was ich gerade nicht wirklich sicher weiss, würde es nur bei Sonneneinstrahlung schalten und die Starterbatterie mitladen.

    WENN das aber doch in beide Richtungen schaltet, ...wie würde ich das überhaupt sehen können? Könnte man ja nur bei schlechtem Wetter sehen und wenn die Verbraucherbatterien nicht voll sind? :hmm:

    wenn Du dann ungefähr Spannungsgleichheit hast zwischen Lima und Solarregler, zeigt dieser auch keinen Strom zur Batterie mehr an.

    Okay, das verstehe ich.

    Dann müsste ich Ladestrom von der Lima sehen, wenn das o.g. Szenario eintritt. Richtig?


    Und nochwas:

    wenn der Motor läuft, sagt das Votronic sogar, dass eine ENTladung stattfindet, so um die 1 Ampere. Passt das zu Deinem Verdacht? Und wenn ja, wie kann das sein?

    So, hab ein Mini-Luxusproblemchen. ;)


    Folgende Situation:

    - Solar an den Verbraucherbatterien aneschlossen

    - Trennrelais dazwischen, dass >12,8V die Starterbatterie auch mitgeladen wird. Tuts auch.

    - Motor an, Trennrelais ist noch geschaltet, es sollte also über Lima auch (fehlender) Saft in den Verbraucherbatterien nachgeladen werden


    Votronic zeigt aber NUR an, wenn Solarstrom lädt.

    Sobald der Motor an ist, zeigt es mir keine eingehende Ladespannung mehr an. DAS kann nicht sein, denn zumindest Solar macht ja auch Erhaltungsladung mit 0,5A oder so den Dreh rum. Aber wenn der Motor an ist, zeigt mir der Batteriecomputer das nicht mehr an, obwohl das Trennrelais noch offen ist (LED leuchtet),


    Nicht dass das jetzt tragisch wäre, aber es soll ja funktionieren und ich weiss nicht wirklich, wo ich den Fehler suchen soll.

    Als Solar noch nicht auf dem Dach war, zeigte es mir den Ladestrom der Lima an. An der grundsätzlichen Verkabelung habe ich aber gar nichts verändert.


    Kann das am Trennrelais liegen? Lädt das vielleicht doch nicht wie vermutet in beide Richtungen? Aber wenns ja offen ist, solte es den Lima Saft doch so oder so anzeigen, oder?

    Ja, die Bodrum kenn ich auch. Das ist aber nicht so meins.

    Muss mal gucken wie ich es am Ende immer machen werde.


    Btw


    Ich suche noch ein dünnes Rohr, dass sich stufenlos verstellen lässt, als Stütze für unter den Klapptisch an der Tür, falls mal viel Gewicht drauf ist. Jemand eine Idee wie ich sowas suchen kann?

    Gestern mal eine normale Kaffeemaschine am Spannungswandler betrieben. Ging auch, aber Anzeige meinte, die zieht 90 Ampere in der Stunde und die Leitungen wurden ziemlich heiß. Nach ein paar Minuten wieder aus gemacht und für doof befunden.

    Ich werde das wohl, meistens, mit Gaskocher machen und dann durch einen Filter direkt in eine Kanne.

    Wenn Landstrom anliegt, nehme ich eine kleinere, die nicht so viel zieht, die auch über Wandler gut funzt.

    Wenn alles klappt, können wir nächstes WE das erste mal weg mit dem Ding.