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Beiträge von Onkel Bob

    Lötzinn für 50 Pfennige und schon ist es wieder schick

    nicht immer, mein lieber wiki...:hmm:...aber wollen wir diesmal für den te hoffen das es tatsächlich daran lag.


    -> bei meiner 'älteren' platine hat mehrmaliges (nach-)löten leider zu keinem gewünschtem oder brauchbaren erfolg geführt und ich hab mir eine neue (gebrauchte) organisiert da es meine (älteren) steckplatinen wohl nicht mehr gibt.


    glaub so eine 'neue' platine fliegt seit dem bei mir nagelneu und noch nie verbaut rum...:hmm:


    sagt

    onkel bob

    Nur die mit Klima hatten den Fan Shroud ab Werk und den Propeller mit mehr Blättern.

    na, DAS würde ich auf jeden fall _zusätzlich_ mit an bord nehmen...auch wenn du keine klima hast

    Also wird es vermutlich ratsam sein, eher die HD Variante mit mindestens 3 Reihen zu nehmen,

    und die HD-variante ebenfalls dazu und schon sollte dein dampfer laufen.


    wenn deine wapu sich dazu noch einigermaßen dreht dann sollte der motor schon thermisch standhafter sein als wie bisher...:this:


    anbei noch ein bild von meinem 'alten' kühler dem wohl einer der pre-owner mit wahrscheinlich kiloweise 'kühler-dicht' zugesetzt hat - da konntest du spülen bis dein alt-bier alle wird...:whistle:


    gutes gelingen gewünscht


    onkel bob

    ach.....

    vll ist ja bei dem düsseldorfer kollegen eben dieser besagter shroud im anus...:hmm:...oder nicht vorhanden...:hmm:...oder beides...:hmm:...auf jeden fall ist das spülen mit pipi- oder zitronensäure ein ehrenwerter versuch - hat aber in den wenigsten fällen eine etwas mehr als homöopthische wirkung gezeigt -> also eher prinzip hoffnung...8)


    sagt

    onkel bob

    ich hatte an meinem 1990er c1500 ebenfalls das gleiche problem.


    ich hab's auch erst mit spülen versucht mit gar keinem bis mäßigem erfolg...:pinch:...solange ich fahrtwind hatte war die anzeige wie festgetackert bei 200° F...sowie ich mal stand (ampel, stau, stop-n-go) wanderte die nadel kontinuierlich in richtung rot...:fie:...muss ich nicht haben!


    ich habe mir daher einen neuen alu-kühler passend für meinen eimer von einem hiesigen kühlerbauer machen lassen und das auch noch in heavy-duty version (3-reihig)- in verbindung mit 2 e-lüftern (die ich steuern kann) UND den dazugehörigen passenden SHROUD bleibt die temp mittlerweile im stau oder auch bei 30° C stop-n-go IMMER bei 200° F...also rund 90° C.


    nochmal zum besseren verständnis: egal ob du e-lüfter oder visco-lüfter fahren willst -> der SHROUD ist immens wichtig!


    sagt

    onkel bob

    ich hatte an meinem c1500 aus 1990 das gleiche problem - wenn ich den wischer auf 'pulse' anschmiss wischten die dinger 5-7 und blieben oft unmotiviert mitten auf der scheibe stehen...oder im unteren drittel...oder, oder, oder...:rolleyes:...bei schalterstellung 'mist' das gleiche...:nono:


    ich bzw. unser elektriker herr krabbe haben dann erstmal besagte platine begutachtet und viele löstellen nachgelötet -> resultat: unbefriedigend.


    hab mir dann ein paar gebrauchte 'old-style-wiper-motors' und hab aus drei einen gefummelt wo jetzt alles so wischt wie es sollte.


    ich würde an deiner stelle natürlich einen blinkerhebel MIT tempomat holen damit du dieses ausserordentlich bequeme feature nutzen kannst...:this:


    nachfolgend noch ein bild von unserer krabbe beim (vergeblichen) versuch diese ollen platinen zu löten...

    Aber für was den Aufwand ? In USA Nevada ist es auch keine 20° grins....und die laufen auch ohne Zucken !

    stimmt - aber wenn zwei 'außer-USANevada-faktoren' zusammentreffen dann wird's wieder interessant...bei mir reichte die kühlleistung des OEM-tranny-kühler nicht aus wenn ich etwas schneller als highway-speed fahren wollte. kamen dazu noch temperaturen von über 30° C dazu wurde es dem tranny schon recht warm um den nippel...8)


    verstehste was ich meine?


    fragt sich

    onkel bob

    1- Was haltet ihr von dem Zeug als Komplett-Lackierung?

    2- Gibts das auch in anderen Farben als schwarz und Grau?

    3- Gibt es Alternativen wenn man nicht viel Wert auf "Bling Bling" legt und es selber machen will?

    4-Wäre das H-Kennzeichen durch sowas wirklich gefährdet? (Ich hab das mal so vermutet, sicher weiss ich das aber nicht)

    1- nix > sieht einfach nur bescheuert aus...:fie:

    2 - klar...aber wie ein kollege weiter oben getextet hat: kann man(n) mit basislack mischen

    3- klar -> spraydosen in 2K (!) + saubere umgebung...oooder pistole samt kompi von wish und jöh...8)

    4- ganze karre damit einjauchen -> vergiss es! ladefläche beschichten -> alles gut! (wie bei mir)


    (vll noch einfacher wäre das berühme brantho korux 3in1 vom korrosionsschutzdepot - kann man(n) mit rolle aufbringen und gibbet in unglaublich vielen farben...hab damit unseren silbernen ford transit 'untenrum' behandelt und hält bis heute ausgezeichnet...:this:)


    meint

    onkel bob

    morgäääääääääähn fuschi,


    na? wat gibbet neues? läuft dein van wieder?


    gib mal laut wenn du bei dem gasmann warst


    sagt

    onkel bob

    das aus dem kadettchen gab et sogar in dunkelrot...:hmm:...meine ich noch bei uns im lager gesehen zu haben. die farben waren ähnlich wie damals bei der konzernmutter gm -> schwarz/anthrazit, kackbraun, rotbraun, blau und beige...


    wenn du noch mehr burgundy-red kram brauchst gib mal laut...hab mal so ein konvolut roter teile bekommen vor ein paar jahren


    meint

    onkel bob

    und mal einen hiesigen sattler fragen geht nicht, weil?...also ich meine eh ich experimente ausprobieren würde die auf 'hörensagen' beruhen könnte ja man(n) auch mal nen flachmann fragen...:hmm:


    meint

    onkel bob

    jaja...;)...das 'alte' problem mit dem 'wohin'...8)


    nur so am rande: einer meiner untermieter hat sich bei uns in der zweiten halle 'verdünnisiert' und so war/bin ich auf der suche nach einem geeigneten unter- bzw. nachmieter für rund 80m²...trocken, mit strom und kohleofen für den winter...:)


    ein clubkamerad machte den vorschlag das doch mal bei egay kleinganoven zu 'inserieren'...:fie:...glaubt mir: was da für ein 'volk' auftauchte....=O=O=O...von 'taucher-sportvereinen' mit über 50 mitgliedern (die natürlich ALLE einen schlüssel haben wollen)...über libanesische 'autoaufbereiter' mit vorliebe für herrenlose bmw's bis zu 'amazon-subunternehmer' aus ghana die erst pakete lagern wollten aber dann doch noch ihre sprinter schlachten, reparieren und7oder das ende des ramadans feiern woilen...:hmm:...einige naive 'vater/sohn-projekte' die z.b. einen 'alten wohnwagen' restaurieren wollten waren auch schon da...8)


    meist scheiters es an der 'miete' die ich nehmen MUSS damit ich über die runden komme...z.b. hatte ich einen 'vater' (lehrer!) gefragt was er sich den so vorgetellt hat -> antwort: na, so 20 euro...:D


    was ich damit sagen wollte: es gibt schon - wie gregor richtig textete - solche locations...aber viele 'vermieter' wollen auch einfach nur ihre ruhe haben...versteht ihr was ich meine?


    trotzdem gutes gelingen wünscht

    onkel bob


    ps: solche locations finden geht meist nur über 'mundpropaganda'...also mal aktiv auf autoevents in der region fahren und mal augen und ohren aufhalten...8)

    Bei Ebay kostet der Grill alleine ungefähr 300Euro, ich hatte eher an 200gedacht. Und, ich bin mir nicht sicher ob die Ebay-Teile so gut sind. Deswegen, vll. hat ja jemand Erfahrung.

    glaub mir - ob du beim ollen long oder bei egay bestellst -> dieser schlonz kommt bei beiden aus china...:/...ist also exakt der gleiche müll...leider...:|

    Eigentlich ergibt das Set bei LMC Truck auch direkt die nächste Frage, ob man den Rahmen usw auch benötigt.

    da würde ich diese konkrete frage auch eher direkt an den LMC senden...die sind i.d.r. sehr freundlich, schnell und kompetent...8)

    Bekommt man den Grill oder das Emblem auch in DE bei jemandem?

    kann mir jetzt nicht vorstellen das jemand diese komischen 'phantom-grills' hier je an seinen eimer geschraubt hat...:hmm:...zumindest hab ich noch NIE sowas gesehen. ich hab daher vermutet das so ein 'gebilde' quasi verboten ist...:hmm:


    meint

    onkel bob

    Tip 1: wechsel den TÜV !

    glaub der kollege war bei 'unserem' tüv...:hmm:...ich hab noch keine details erfahren - aber ich würde auch die (hinteren) lager so lassen wie sie sind - ggf nach- bzw. einstellen falls das bei bj. 99 möglich sein sollte...


    meint

    onkel bob