ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Bjoernebo

    Uiii, da haste dir wieder viel Zeit genommen! DANKEEE!

    Somit wird der Thread um etliche Zeilen länger.🤭

    Kerzen und ein neuer Stecker der Lambda (gestern der Clip abgebrochen) sind unterwegs. Ob nun zwecklos? Ich bin für alles offen.



    Den Behälter des Aktivkohlefilter

    (Thema war vor etlicher Zeit mal) habe ich nicht aufbekommen- nicht ausgewechselt.

    Vakuumleitungen nicht gewechselt- durchgepustet Ja, optisch guter Zustand ,sitzen auch gut auf Anschlüsse.

    AGR Ventil muss eingestellt werden? Nein nicht getan.


    PLAN:

    Ich werde nun die bestellte Ware noch wechseln, inne Kirche beten und dann wird der erste Termin bei nem US-Schrauber (auch bzgl Abnahme) gemacht.

    Zündzeitpunkt soll der Profi als erstes checken.

    ( Dies habe ich noch nie gemacht/ keine Mittel)

    Sind auch noch paar Restkabelchen der AHK ans Bordnetz zu verbinden. Der Typ hat dad drauf, denke ich.

    Vielleicht macht es Sinn, speziell diese "Zündprobleme" nochmal sehr präzise zu beschreiben

    Danke, dass weiterhin das Interesse an Unterstützung besteht.


    Motordaten:

    N- 7,4-454-TBI-CPC(Can.Modell)-J(1988)


    Aktuelles Problem nach heutiger Testfahrt:


    Einzelner, leichter Zündaussetzer nur bei Volllast und erst nach Erreichen der Motorbetriebstemperatur.

    Ansonsten immer ruhiger Leerlauf, ob Kalt oder Warm


    Geprüft wurde bisher:

    *Keine MKL / OBD wirf nach Test keine Codes

    *Keine Undichtigkeit

    *Kompression Soll 8,0:1

    Zyl.1,2,7,8 liegen bei 8,5

    Zyl.3 hat 8,0 / 4. hat 9,0 / 5. hat 7,5/ 6. 8,3

    ÖL 10w40 Warm

    *Benzindruck: Soll 9-13 psi / Ist 12psi

    *Kerzen NGK UR5GP E-Abstand 1,14mm

    Zyl.1,5,7,8 verrußt, Rest i.o.

    *LIMA i.O liegt bei 12,54V ohne, 14,2V mit Motor

    *alle Masseverbindungen ab und gereinigt.


    Neuteile:

    *Batterie incl. Anschlüsse

    * alle üblichen Filter (außer EVAP)

    * alle Öle nach Vorgabe

    *TPS-Stecker-danach Sensor geprüft 5,0V bei PIN A+B und 0,5-1,2V bei PIN C+B

    * MAP Sensor

    * IAC Leerlaufregelventil

    * ECT Motorkühltemperatursensor

    * Öldruckgeber incl. Schalter

    * Lamdasonde im Krümmer

    * AGR Ventil

    * beide Rückschlagventile der Smogpumpe

    * Zündkabel, Spule, Verteiler incl.Finger, Stecker

    * Wärmeleitpaste unterm Zündmodul

    * Abgasanlage komplett abgedichtet

    * Kat geprüft /durchlässig

    * beide Deckeldichtung

    * Dichtungssatz an TBI

    * Ultraschallbad beider Düsen

    (optisch sauberes Sprühbild)


    Zur Erinnerung:

    Die Zündaussetzer waren VOR den ganzen Arbeiten um ein Vielfaches heftiger und oft. Bereits nach dem Erwärmen im Leerlauf nahm man zeitweise einen unrunden Lauf wahr.


    Die heutige Fahrt verlief so, dass er mit warmen Motor und dann mit 50% Gaspedal ruhig und zügig anfuhr. Das 3Stufen Automatikgetriebe schaltete erst bei ca.25/30Kmh etwas ruckartig in den 2.

    Gefühlt etwas träge Beschleunigung so bei 25kmh. ( aber ist kein SUV, daher vlt. normal)

    Dann in diesem Zustand das Gaspedal zügig durchgetretet kommt es zum Aussetzer.


    Sorry, wieder ne Menge Text. Ist aber nun bereits 2Jahre in Arbeit.

    Heute erstmals Benzindruck gemessen.

    Mit meinem alten EbayAllzweckgerät, ohne Digital-oder 100er Kommastelle-Displayanzeige. Aber die Karre ist ja auch kein Neuwagen.


    Natürlich Frage aufgekommen...

    Nicht das ich das schon paarmal gemacht hätte, aber ich erwartete eigentlich unterschiedliche Werte bei " Zündung AN" und Motorlauf. 🤔

    Dem war nicht so. Egal welcher Zustand, immer konstant 12psi oder halt 8 Bar

    bei Zündung1, Motorleerlauf, 50% Gaspedal.

    Motortemperatur war kalt, beim 2.Test "Handwarm"( Spielt m.E. bei elektr.Einspr. aber keine Rolle)

    Manometer war zw. Tank und Filter an der Saugleitung.

    Ich kenne Leute, die gehen hinterm Filter, jedoch empfahl auch CHILTON meine Konstruktion.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Aber und nun brauche ich eure Kenntnisse...

    Welcher TBI Abgang ist der sog.

    "Thermac-Vakuum-Port"??

    Diesen sollte ich trennen und Abdrücken.


    Ich kannte von einigen alten dt. Motoren, dass beim Drucktest der Vakuumschlauch vom LMM abgezogen wird.

    Das machte ich heute OHNE wirklichen Wissen mit dem Schlauch zum MAP Sensor.

    Allerdings nur abgezogen-

    Nicht abgedrückt. Fehler!!😬

    Abgesehen das sich für diesen Moment die Motordrehzahl logischerweise änderte, blieb es bei 12psi Benzindruck.


    Im Bild ist beim 88er 7,4er mit TBI der MAP- Sensor hinten links mit schwarzen Schlauch.

    Dann haben wir noch nach vorne die beiden Abgänge zu den Manifolds und der zum EVAP.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die 12psi sind also erstmal ein vernünftiger Wert.

    (Druck liegt mit TBI bei vorgegebenen 9-13psi)


    Nochmal zum Kompressionstest vor langer Zeit.

    Ich hatte auch die Kerzen gestern wiederholt draußen, wieder bei den notierten 3 Zyl. verrußt.

    Bei 2 Zyl. davon lag der Druck 1,2 bar unter den der anderen. Aber noch im Toleranzbereich! ☝️

    Als Erklärung damals sah ich die noch nicht erforderliche Motortemperatur.


    Das war nun das Letzte ? was in Bezug auf die Zündprobleme bei Volllast mir eingefallen ist.

    Oder anders ausgedrückt...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Mir kommt nun allmählich der Gedanke, die Problematik in Händen eines Allwissenden zu geben.

    Aber wie ein jeder weiß. ..selbst ist besser. 🙇🏻‍♂️

    eine nasse stelle ,

    Ist diese wässrige Lösung denn auch süßlich (Glykol)?


    Hat der eine Scheinwerferreinigung?

    Scheibenreinigungswasser (mit Frostschutz) schmeckt ebenfalls süß.

    Wenn ja, dann ist es wie bei meiner z.Zt.

    Bei jedem Motorstart, gibt es ein Impuls was ein kurzzeitigen Druck auf die Düse ausmacht. Wenn die Gummidichtung am Arm nicht mehr das macht wofür sie mal erschaffen wurde, dann gibt es immer ein paar Tropfen.

    Bei meinem 88er PU waren so eine Art Hilfsitze drin, weil die org. Bank fehlte.

    Angeblich stammten diese 2 Sessel aus einen VAN.

    Polster+Stoff war aber derartige im A...,dass ich diese Lumpen entsorgt habe.

    Aber vlt. sind die Maße der Platten passend zu deinen Gewinde im Bodenblech?


    Maße Sitz mittig 28x20cm

    Bodenbohrung 27,5x33,5cm


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die Sitzgrundgerüste mit allen intakten Federn habe ich noch.