ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Bjoernebo

    👍 schon mal vorab, Respekt für den Mut!


    Mein PU sah beim Kauf ähnlich leer aus. Aber das Dash war zumindest halbwegs bunt verkabelt.

    Bin mir sicher, die Spezies geben hier beste Unterstützung.

    Jedenfalls viel Freude beim Herrichten!

    Weiß jemand wo der Gasbowdenzug im Rock-Autoshop ist? Ist nicht auffindbar. Hab nach Gasbowdenzug und Cable gesucht.

    Alles gibt es dort auch nicht.

    Schaue mal bei hier...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Kenne jetzt nicht dein Baujahr, aber dort bekomme ich eigentlich alles, was bei RA nicht auffindbar ist.


    ....aber wo hat sie die gebrannt ?....

    Moin Thomas.

    Ab und an macht die Firma ein MA-Ausflug.

    Es gibt diverse Werkstätten, wo solche "Kurse" angeboten werden.

    Die entsprechenden Materialien und Technik ist dort selbstverständlich vorhanden.

    Für uns Männer gibt es Grillkurse, für Frauen so etwas.

    Nun hatte ich eher eine Blumenvase erwartet. Kommt'se mir mit sowat an. Tsss :chinese:



    VHS?



    ne Idee

    ... kann man auch professionell "umsetzen lassen".

    Meinst Nebenberuflich? Hatte ich auch gleich eingeworfen.

    Zu hoher Zeit/Kostenaufwand. :hmm:

    Bringe ich das mal hier zum Abschluss. Unabhängig davon, ob mir die Arbeit besser gelungen ist, als der Werkstatt.

    Ob es dicht bleibt, zeigt sich dann.


    Zuallererst Danke wieder denen, die mich mit Hinweisen unterstützt haben. 🫡🤝👏


    Es war dann doch recht schnell gemacht.

    Rad, Scheibe, Nabe und Radaufhängung runter-

    Öl ablassen-

    Antriebswelle ging super leicht mit zwei Schläge raus-

    den Wellendichtring rausgehebelt -

    alles penibel gereinigt und Lager inspiziert.


    -MITTAGSBIER-

    Neuen Dichtring ( zum Glück passend 🤗)

    zart eingehämmert -

    Welle gefettet und mit Mühe rein geschlagen

    (hatte eigentlich beim Ausbau mit Problemen gerechnet)

    Rest dann in umgekehrter Reihe wieder montiert.

    1,1l SAE75W-90 SynÖl 4h später übern Entlüftungsnippel aufgefüllt.

    ( Kann doch nüscht für, wenn de blöde Einfüllschraube festgeschweisst wurde 🤷🏼‍♂️)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Man hat sich wieder an was Neues gewagt und dazu gelernt.

    Dit freut mir immer !

    Danke und :bye:

    Ha, keen Mittagsschlaf de Männer :hail:


    'n Siri dichtet sich doch selbst außen ab....🤔

    Ja eigentlich..Werkstatt ihrer hatte es einige Monate ja auch.



    "kleben" tut da eh nix, weil sich das Zeug beim Einbau heraus schiebt.


    Ein kleines Tröpfchen Öl oder etwas Montagepaste helfen aber sehr beim Einbau.


    Nicht vergessen, die Lauffläche zu putzen. ZB mit 600er Nasschleifpapier.

    Geputzt und gebürstet ist schon.

    Bissl Öl logi :thumbup:


    Jut , dann macht mal, muss mich jetzt vom Stress ausruhen. 🥱

    Na dit ging ja mal recht problemlos!

    Zwei leichte Schläge und draußen war sie.

    Genauso der Wellendichtring. 🙂

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Keine Ahnung, warum die Werkstatt damals mir erzählte ...

    "Da hatten wir aber ganz schön zu kämpfen- macht dann 890€" .


    Nun stelle ich mir in der Mittagspause die Frage, neuen Dichtring mit etwas Getriebewannendichtmasse zwecks besserer Abdichtung einkleben oder blanko einschlagen?

    Was meint ihr??

    .....sicher, daß es nicht eins der Gleichlaufgelenke der Antriebswellen ist?....


    Doch, auch gut möglich. Daher mitunter die Frage des Austausches.


    Jetzt knall ich erstmal flink rd. 500km runter um zu sehen, ob sich das selbst abdichtet.

    Hoffnung habe ich eigentlich bei so eine Art "Improvisation" nie. Würde mich aber vorerst durch den Winter bringen.

    Denn nüscht ist ungemütlicher, als in einer engen Garage sich ständig zu verrenken. ||

    Nabend Gregor und Danke für den doch noch existierenden Tip mit dem Gewindestutzen. Ich hatte testweise versucht übern Schlauch mit Spritze nachzufüllen. Zu minimal der Schlauchdurchmesser.

    Uff den Gedanken mit Entfernen des ganzen Stutzen kam ich natürlich nicht. Warum hat man manchmal ne Wand vorm Kopp? :dash:

    Hat bestens geklappt. 👍


    Ob nun viel oder wenig Verlust ist immer Ansichtssache. Ist ja nur 1,1Liter drin und beim täglichen Verlust wenns nicht nur mehr tropft....

    Habe seit geraumer Zeit beim Einlenken ein hörbares Ratter/Vibriergeräusch. Gut möglich, dass schon zu wenig drin ist? Die Nabe ist es nicht- hatte ich im Sommer erst neu gemacht.


    Ich habe nun vorerst und testweise

    XADO-Getriebe-Dichtmittel mit etwas 75/90 Öl

    aufgefüllt. Mehrere Leute berichten von baldigen Erfolg. Schaun wa mal🤷🏼‍♂️


    Also nochmals Dankeee !