ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Bjoernebo

    Nabend Gregor und Danke für den doch noch existierenden Tip mit dem Gewindestutzen. Ich hatte testweise versucht übern Schlauch mit Spritze nachzufüllen. Zu minimal der Schlauchdurchmesser.

    Uff den Gedanken mit Entfernen des ganzen Stutzen kam ich natürlich nicht. Warum hat man manchmal ne Wand vorm Kopp? :dash:

    Hat bestens geklappt. 👍


    Ob nun viel oder wenig Verlust ist immer Ansichtssache. Ist ja nur 1,1Liter drin und beim täglichen Verlust wenns nicht nur mehr tropft....

    Habe seit geraumer Zeit beim Einlenken ein hörbares Ratter/Vibriergeräusch. Gut möglich, dass schon zu wenig drin ist? Die Nabe ist es nicht- hatte ich im Sommer erst neu gemacht.


    Ich habe nun vorerst und testweise

    XADO-Getriebe-Dichtmittel mit etwas 75/90 Öl

    aufgefüllt. Mehrere Leute berichten von baldigen Erfolg. Schaun wa mal🤷🏼‍♂️


    Also nochmals Dankeee !

    Tach Leute.

    Dann beginne ich das neue Jahr mal mit alten Problemen.


    Nach nur knapp 3Jahren oder ca. 10Tkm ist der Wellendichtring am Differential vorne wieder nass. Damals war das bereits Thema hier.

    Kurze Zeit später ging er dann in die Werkstatt.


    Nun wollte ich nach dem Ölstand schauen, scheiter aber wie so viele andere auch, schon am Lösen der Einfüllschraube.

    Ich bin mir unsicher, ob jemand noch einen Tip (ausser Sprengladung) für mich hat.

    Vielleicht ist es auch ein Linksgewinde und ich knalle es nur noch fester😅

    Habe meine Kenntnisse mehrmals über Tage ausgereizt.

    Rostlöser, Hitze, Kältesprays, Hebelgewalt, ja selbst Schlagschrauber( ohje Gusskörper😬) - Alles immer wieder probiert.

    Nüscht, ich erkenne immer nur ihren Mittelfinger.🤷🏼‍♂️

    Allerletzte Möglichkeit die ich jetzt noch sehe, Aufbohren, Getriebe spülen und neue Schraube genommen. Danach hatte ich schon gesucht. Finde nirgends diese Einfüllschrauben. :thinking:


    Denke langsam daran, dass die Werkstatt bei der Reparatur evtl. das Gewinde beschädigt und die Sache eingeklebt hat. Denn auch damals unternahm ich einen Versuch, die Schraube zu lösen. Sie müssen aber zwecks Neubefüllung die Schraube draußen gehabt haben.


    Die wiederholte Undichtigkeit liegt vermutlich darin, dass ich den teuersten Dichtring bezahlt hab, der billigste aber verbaut wurde oder, und hier liegt wahrscheinlich der Hauptgrund, die Welle an der Stelle eingelaufen ist.


    Wenn ich die li. Antriebswelle aus das Diff rausprügel ( so in div YT- Videos gemacht), arretiert sich die Neue beim Einschub selbst?

    Ist da bei der Demontage /Montage was spez. zu beachten?


    Ich will die Sache diesmal selbst machen. Fuschen kann ich auch- ist aber dann wenigstens günstiger. ;)


    Trailblazer 4WD LTZ 2002

    Euch allzeit gute Fahrt- wenn er denn fährt?

    Danke !

    Gruß

    Björn


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.   Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mehr Möglichkeiten gibt's nicht, oder ??

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wir wünschen allen Bekannten und Unbekannten ein besinnliches Fest und angenehmen Feiertage. 🎅

    VG Björn & Sandra

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dierk, altes Truckerbabe! Allet Jute zum 29. verbunden mit ner riesen Portion Gesundheit und Glück, wünschen Björn & Sandra.

    Lass dich feiern und genieße den Tag beim 🍺 daheim oder mit nem ☕️an der Tanke.

    Viele Grüße geburtstag_42:  :prost:

    ......steht bei 87, durch die Radmitte gemessen, auf 265/70r16.

    Das ist beim Geländefahrwerk definitiv zu tief!

    Wie ich das so sehe, biste ja oft Offroad.

    Die Windungen mal genauer untersucht? Vielleicht sind die oberhalb des Tellers gebrochen.

    Hatte ich damals beim Sportfahrwerk des Honda. Brüche beidseitig kaum sichtbar gewesen. Dadurch war er knapp 2cm noch tiefer gelegt.

    Dit is ja mal wida nen tolles Thema. :dash:

    Leudde, laßt ma doch wenigstens in meiner Freizeit wat anderes lesen.

    Jeden Tag sehe und höre ich neue absurde Dinge hier in dieser beschissenen Stadt mit ihren kranken und immer mehr geistesgestörten Bestimmern.


    Wer nur etwas Hirn hat, muss den Worten von Herrn Sarazin Glauben schenken!

    Das ist so gewollt und WIR nehmens so hin.


    Lieber gestern als morgen weg, weit weg aus diesem kaputt gemachtem Deutschland !!

    Wenn da nur nicht noch die Verpflichtung wären... ?(


    Shit, wieder zur Politik mein Senf gegeben. <X

    Wenn der ABS Block nicht leer gepumpt und beim Entlüften immer schön aufgefüllt wurde, sollte es mit dem Standardentlüften nach Oldshoolart reichen.

    Das Tech2, ein Gerät zur Diagnose gut für GM Cars, brauchste zwangsläufig zum Zurücksetzen u.a. f. Bremse. Wenn das System komplett leer war, müssen gewisse Sachen angesteuert werden. Dafür bedarf es die Software. Teuer in der Anschaffung, aber gut wenn man es hat.

    Beim 96er geht vieles auch ohne der Technik.

    ....Die Bremse ist weich .

    Manch einer behauptet, wenn Luft drin ist, reichen 1-2x entlüften nicht aus. Bei den Leitungslängen samt Biegungen soll sich immer wieder was ansammeln. Daher nach Probefahrten immer wieder nochmals entlüften.

    Bei meinem alten 88er, habe ich jetzt das 3x gemacht. Kam nicht viel an Bläschen, kam aber immer noch was.

    Ist nun wesentlich besser geworden.

    Der Maulwurf hatte heute mal für wichtige Dinge Zeit jehabt und paar Zahlen für Euch. Vielleicht kann jemand damit was anfangen und wirft ein Blick druff?

    Der nette Dierk hatte mir Vorschläge gemacht, um der alten Kiste paar Livedaten zu entlocken.


    Und hier sind Fotos....

    Angefangen beim kalten Leerlauf, folgend mit leicht erhöhten Drehzahlbereich bis hin zu Drehzahlen um die gefühlten 2000 und Betriebstemperatur (DZM noch nicht funktionsfähig)

    Alles auf P - Stellung / Zündaussetzer haben dann bei Erreichen der Motortemperatur auch ohne Belastung (~600U/min) wieder angefangen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    KALTSTART

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    LEERLAUF

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    MITTLERE DREHZAHLEN

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    3MIN SPÄTER

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    LEERLAUF

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    LEICHT ERHÖHTE DREHZAHL

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    BETRIEBSTEMP.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    LEERLAUF

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ERHÖHTER DREHZAHLBEREICH

    Aussetzer beginnen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das ganze wurde über OBD PIN "E" UND "A" ausgelesen. Die anderen PIN's für u.a. Luft- und Benzindruckwerte zeigten Nullwerte.



    Habe nun schon so oft im Motorraum gelegen, heute erst ist mir ein 5mm Luftspalt zw. Luftfiltergehäuse und Deckel aufgefallen. Filter in der Höhe zu groß!

    Ist aber der Kleinere mit 3,5Zoll.

    Ursache für Falschluft und die Drosselklappe reagiert dadurch irritiert?


    Danke Euch für die Besichtigung der unscharfen Aufnahmen! :hail:

    Also des Querschnitt wegen auf 38m Länge gesehen, habe ich keine Erfahrung gehabt. Berechnungsformeln ( und die gibt es!!)sagen mir da och nüscht.

    Daher hier einfach mal die Frage gestellt, haben ja paar Elektriker an Bord.

    Aber Männers, ohne jetzt jemand seine Meinung anzuzweifeln, sollen sich nunmehr 4 Firmenchefs täuschen, was das vorgeschriebenen Kabel angeht?

    Letztendlich erfolgt der Anschluss durch die Person, die auch mir die Richtigkeit bestätigt. Daher das 6er genommen, weil Alle sagten 6KW ,macht 2 pro Ader also mind. 6.

    Hitzeentwicklung war das eine, der Leistungsverlust auf dieser Länge das andere.

    Und nö, die hatten kein finanzielles Interesse an " ich verkauf ihm mehr als nötig" . Nur die aktuellen Installation- und Sicherheitshinweise müssen Sie genau einhalten- Logisch.

    Lasse dich auch in Bezug des Fehlerstromschutzes beraten.

    Lampe und ne Steckdose anschließen JA.

    Aber das hier ,dass wurde mir sofort klar, ist ne Sache für jemand der das gelernt hat. Will nicht, dass es ein Leuchtfeuer wird.

    Will nur die teure Vorarbeit- das Ausheben des Graben und das Hinlegen der Leitung vorbereiten. Rest macht dann der Fachmann.

    Und um die Stärke der Zuleitung ging es hier. Und nur darum.

    So Ihr da. Heute mal Gelegenheit bekommen beim "alten Hasen" einer Elekrobude vorzusprechen.

    Und der brauchte weder Formel noch Rechenstab.

    Als ich erwähnte, 6kw und die Länge sagte er spontan sofort 6qmm.

    Also hin zum Bauhof und gekauft.

    Jetzt hau ich die 120€ in die Erde und warte auf den Termin des Anklemmen. Und wenn der dann mir sagt, warum ich das fette Kabel ihm reingelegt habe, hau ich nochmal.

    Aus, Schluss ,erledigt. Mann hat schließlich wichtigeres zu tun!

    Morgen Männers. Ach herrlich, wenn man fürs bissl. Schwitzen gleich ne Panikwelle auslöst. :D

    Danke erstmal für die rege Anteilnahme.

    Ich nahm an, alle entscheidenden Werte gegeben zu haben.

    6kw mit 2000W Max. Endverbraucher,

    400V mit 3x16A Absich. vorgeschriebenen ,

    Einzelleitung ist im Erdreich und das 38 lfm.


    Die Minisparlampe mit 5W ist unrelevant. Läuft eh über extra Leitung. Das das 1,5er Siliconkabel vom Ofen raus zum Verteiler geht, war mir auch klar.


    Also gestern zur späten Stunde noch mit nen weitentfernten Freund tel., dessen Bekannter

    E-Fritze ist. Dieser rechnete kurz die Angaben durch und kam zu mind 4mm. Lt.Empfehlung soll immer zum nächst höheren Querschnitt übergegangen werden. Sprich 6mm2. Dem komme ich nun nach.

    Sohnemann's 11kw Wallbox erhielt damals auch eine 6er Leitung und es war ein Spass , diese nur 10m zu verlegen.

    Schwitzen, ohne den Ofen in Betrieb zu haben.🤣


    Gr.