ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von TommyMahoni

    Moinsen,


    hat jemand eine europäische Quelle für Karosserieteile für Express? Meine Schweller sind hart am Gammeln und müssten langsam mal neu 😅 Teile sind in Ami Land ohne Probleme verfügbar, aber Fracht für solch große Teile ist ja immer so eine Sache.

    Benötigt werden Schweller außen und Türspitzen


    Dank und Grüße, Tommy

    Beim TB kann man je nach Ausstattung sogar bis zu 4 verschiedene Federn in einem Fahrzeug haben, hinten links härter wegen Tank, ab 03 wohl Serie, davor gab es auch einen kleineren Tank. Alles was 4wd hat, hat vorne unterschiedliche Federn und generell ist die linke wohl länger wegen Fahrer alleine fahren usw. Habe ich aber auch nur im US Forum gelesen, da waren wohl auch welche bei die bei GM und in Werkstätten arbeiten, aber ob die keinen Scheiß erzählen kann ich nicht nachvollziehen. Anhand der RPO Codes kann man sehen welches Fahrwerk verbaut ist und meiner hatte ab Werk tatsächlich auch 4 unterschiedliche Federn 🤦‍♂️😂

    Die sind farblich markiert und meine alten Federn haben auch alle unterschiedliche Farben.

    Ich habe gerade mit H&R telefoniert, dem Dude am Telefon war auf jeden Fall geläufig, dass manche Autos links und rechts unterschiedliche Federn haben. Ich habe meine ori Federn mal unter die Lupe genommen, wie es aussieht ist eine länger als die andere und sie haben auch unterschiedliche Markierungen, was sich wohl auf die Federrate bezieht. Ich schicke die Tage die Federn zu H&R, die messen die ein, ermitteln die Ist Federrate und zwiebeln dann neue nach meinen Wünschen.

    Upps, ist wohl zu lange her, dass ich mal drunter gelegen habe. Aber für Schraubenfedern sollte es doch Distanzstücke geben :denk:

    ne spacern will ich nicht, ich lasse mir nochmal Federn zwirbeln, die 20 Jahre alten sehen eh nicht mehr so gut aus


    ......steht bei 87, durch die Radmitte gemessen, auf 265/70r16.

    Das ist beim Geländefahrwerk definitiv zu tief!

    Wie ich das so sehe, biste ja oft Offroad.

    Die Windungen mal genauer untersucht? Vielleicht sind die oberhalb des Tellers gebrochen.

    Hatte ich damals beim Sportfahrwerk des Honda. Brüche beidseitig kaum sichtbar gewesen. Dadurch war er knapp 2cm noch tiefer gelegt.

    ja auf jeden Fall, ich bin der Meinung, dass ich mit den 245/75r17 die ich als Offroadpellen habe irgendwo bei 93cm war, dann hätte ich auf 245/65r17 ja ca bei 89 sein müssen


    ich hatte mir 2020 komplett neue Federn machen lassen und hatte Ende 20 schon das Problem, dass die hinteren schwächer waren als abgesprochen, da hatte ich mir nochmal welche von H&R machen lassen, jetzt wollte ich mir vorne auch nochmal welche von H&R zwirbeln lassen, aber jetzt erstmal schauen welche bei mir original verbaut waren. Das ist bei TB wohl so eine Wissenschaft für sich.

    Moin Björn, danke für deine Antwort, meiner steht bei 87, durch die Radmitte gemessen, auf 265/70r16.


    Dann werde ich morgen wohl mal mit H&R telefonieren


    ich habe mich mal nebenbei noch versucht in einem Amiforum schlau zu lesen, Fahrwerk vorne beim TB ist ja so eine Wissenschaft für sich wie es aussieht.


    danke dir

    Moin, kann sich mal bitte jemand per Nachricht bei mir melden der einen Tb, oder Envoy, mit Serienfahrwerk und Serienbereifung fährt, zur Stelle hat, jemanden damit kennt.


    Ich habe vor einigen Jahren mein Fahrwerk erneuert und jetzt steht das Ding keilförmig da wie Murats E36, ich hätte schwören könne, dass das nach dem Umbau nicht so war und bräuchte mal die Höhe vom vorderen Radkasten vom Boden aus gemessen.


    Grüße

    150er Schnitt??

    Oller Heizer....😛


    Bin eher am gemütlich Reisen, nachts bekommt man bei 110 - 120 ordentlich Meter gemacht....😙😁

    schneller als 120 macht mit dem Van auf Dauer auch keinen Bock, der wird schon ganz gut laut, nicht so laut wie ein Sprinter, aber trotzdem so, dass es nervt. In der Schweiz sind die Pässe teilweise auf 50 reduziert, da kann man halt nicht wie auf der A2 nach Berlin einfach langrollen 🤷‍♂️

    wir mussten manchmal 600km an einem Tag fahren, das macht teilweise keinen Spaß

    Das ist aber wenig.

    Was machste denn dann nach dem Mittagessen?

    das ist ja Urlaub, da trinke ich erstmal entspannt zwei Kaffee bevor ich vom Bett wieder zum Fahrersitz robbe und besonders in der Schweiz hat man richtig schöne Rastplätze mit Aussicht, da wird dann nochmal entspannt gefrühstückt. Ich bin 2018 nach meinem ersten Sardinientrip die 1350km von Livorno nach Hannover an einem Tag, das hat keinen Spaß gemacht, sowas mache ich seitdem nicht mehr. Wenn ich noch mehr Zeit zum Fahren hätte, würde ich eher noch weniger Km pro Tag fahren, denn besondenr in D nervt Auto fahren langsam nur noch 😅

    In Italien is ma doch schnell mal hin....🤔

    von mir aus sind es nach Sardinien 2,5 Tage, das ist schon ein Ritt 😅

    Sehr imposante Tour :thumbup:.

    Was wird man erstmal zeitlich entspannt unternehmen, wenn der Arbeitgeber eines Tages sagt...

    Hey, was machen Sie hier? Sind sind Rentner! :)

    ja optimal wäre für so einen Trip irgendwie 20 Tage, wir mussten manchmal 600km an einem Tag fahren, das macht teilweise keinen Spaß

    Endlich war mal wieder Urlaub angesagt, eigentlich wollte ich mit Van und Rad auf dem Festland von Italien paar Mountainbikestrecken besuchen, aber neue Liebe also neuer Plan. Sardinien erwies sich sich letztes Jahr schon als Perle für Roadtrips und die Insel ist ja groß genug, immer wieder was Neues zu entdecken. Leider hatten wir nur 13 Tage, was eigentlich viel zu knapp ist mit An und Abreise. Aber egal, das Fernweh zieht stärker als Sinn und Verstand.

    Die Etappen:

    Neustadt a rbge -> Wangen, eine Nacht pausieren

    Wangen -> Pisa, Abends am Strand chillen und Tags darauf den üblichen Tourikram mit schiefen Turm usw, Abends in Livorno auf die Fähre

    Livorno -> Olbia, nachts im Bistro der Fähre übernachtet, wie die EInheimischen 2 Bier und einen Aperol und ab in die Waagerechte

    von Olbia über die Nordwestküste mit kleinem Abstecher ins Inselinnere wieder zurück an die Westküste. Wir standen jeden Tag wild, meist direkt am Meer. Wir wurden nur einmal freundlich gebeten zu fahren, da nachts parken auf dem Parkplatz bei Badesi am Strand generell nicht gestattet ist.

    Unerfreulich hingegen, im Süden in Cagliari warf auf der Schnellstraße jemand etwas an mein Auto und wollte uns zum Anhalten zwingen. Wir hörten direkt vor Reisebeginn von dem sogenannten Spiegeltrick. Mit sehr großen Bauchschmerzen habe ich meinen Van in Cagliari an der Markthalle abgestellt.

    Auf dem Rückweg Richtung Heimat haben wir noch einen Abstecher nach La Spezia gemacht und das Cinque Terre besucht und eine Nacht in Überlingen am Bodensee mit Essen gehen bei einem wirklich wehr guten Türken verbracht.


    Insgesamt 3900km, 630L, macht grob 17L auf 100, 240€ für die Fähren, bestimmt 150€ Maut


    unten ein paar Bilder vom Handy, wenn die Kamera ausgewertet ist schiebe ich noch paar Bilder nach


    Grüße, Tommy

    Moinsen, kleines Update, ich hatte die Idee mit den Switchback LED verworfen.

    Blinker habe ich jetzt in die Rückleuchten integriert, es gibt von Dormann kleine Fassungen für T15 Sockel (US Bezeichnung ist glaube ich 921), dafür gibt es auch 21W Lämpchen die deutlich kleiner sind als die originalen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    12V 21W WB T15 AMBER
    12V 21W WB T15 AMBER
    www.bosma-shop.com



    Die Fassungen sind eher gummiartig und lassen sich daher gut in das Bohrloch einfassen. Mit einem Stufenbohrer auf 18mm gebohrt und vorsichtig reingedreht, so sind die Rückfahrscheinwerfer wieder im Originalfeld und hinter meinem Auto sehe ich bei Rückwärtsfahren mal wieder was. Im gleichen Feld blinkt es weiterhin orange so ist auch der Mann im Kittel glücklich.


    Da der erste Umrüster schon eine NSL an den AHK-Träger geschraubt hatte, habe ich eine neue mit der gleichen Lochung als LED mit E Nummer von Amazon bestellt, neuen Schalter mit roter Kontrolllampe rein und gut. Strom bekommt das alles von der AHK.

    Switchback-Umbau habe ich dreimal vorne gemacht als Blinker-DRL und einmal hinten als Blinker-Rückfahr.

    Hinten brauchts eine neue Fassung, deren Sitz man in den Reflektor feilen muss.


    Vorne in der Regel plugandplay.

    ach schade, ich hatte gehofft, dass die Fassungen von vorne zufällig in die Halter von der ori Rückfahrleuchte passen könnten 😅. Ich schaue es mir mal am We an und berichte dann, danke für die Tipps 😘


    bei den Switchback LED gibt es ja aucn große Unterschiede, ich habe welche gefunden die angeblich 1400 Lumen Lichtstrom haben, Nachrüstleuchten haben teilweise nur um die 1000


    ich schaue mal was ich finden und wie groß der Aufwand für den Umbau ist, sonst setzte ich mir für den Blinker, wie ursprünglich geplant, eine zweite Fassung in das weiße Feld

    Moinsen,


    ich möchte Blinker um- und Nebelschlussleuchte nach-rüsten. Mein Plan sieht wie folgt aus, im weißen Feld neben die Rückfahrscheinwerfer Loch für eine zweite Fassung bohren und Blinker einsetzen, Nebelschlussleuchte mit Sperrdiode auf linkes Bremslicht.


    Hat jemand zufällig eine Quelle für kleine gute Blinker, gerne auch LED.


    Grüße, Tommy

    Moinsen, ich möchte mir zum Campen einen neuen Kocher gönnen, es soll der Jetboil Basecamp werden. Ich kann bloß leider nichts dazu finden ob und welche Adapter man benötigt um den Kocher mit den in D/EU gängigen Kartuschen und Flaschen zu betreiben. Im Normalfall möchte ich eine 7kg Gasflasche, aber bei anderen Trips evtl auch mal 450gr Kartuschen, verwenden. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt. Welche Adapter es wo gibt die passen?


    Grüße, Tommy