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Beiträge von Mproper

    Leider ist das Problem noch nicht behoben, er macht das immer noch, wenn die Schnauze bergab oder Bergauf steht und eine Weile gestanden hat, also wenn man ihn mit warmen Motor abstellt unc er dann noch nicht ganz abgekühlt ist, ich werde dann mal weiter suchen, allerdings hat das nicht eine hohe Priorität, ich weiß ja damit umzugehen

    Ich habe den Sensor ausgetauscht, ausgelesen habe ich bisher noch nichts, ich werde das jetzt erstmal testen, ob es eine Veränderung gibt, bisher sieht es gut aus, ist für mich aber jetzt noch nicht aussagekräftig genug


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    tatsächlich hat er das die letzte zeit auch bergauf stehend gemacht

    Ich stand auch vor der Wahl am Auspuff etwas zu erneuern. Bei mir war nach den Kats noch ein wenig Rohr und dann zwei CherryBombs verbaut mit seitlichen Auslass vor dem Hinterrad, allerdings waren die dann ziemlich rostig , meine Wahl fiel auf einen Flowmaster, den mir meine Werkstatt empfohlen hat, zuerst recht leise, jetzt nach 2 Jahren auch nicht wirklich lauter aber mit einem sehr tiefen Klang, nicht lauf aber eben tief und recht angenehm. aber eben nix plug und play, trotzdem geil.

    Ob Magnaflow oder Flowmaster ist wohl immer so eine Glaubenssache, für mich passt das so wie es ist, die Cherry Bombs waren auch nicht wirklich laut, erst so ab 2500rpm fingen die an zu brüllen

    Wenn er Bergauf steht springt er dann normal an?


    Wobei ich glaube, dass der Map-Sensor für das Anspringen nicht erforderlich ist, da er nur eine Korrekturgröße für die Einspritzung ist. Wobei der Motor sowieso im kalten Zustand besser anspringen müsste, da das Gemisch angereichert wird.

    Was sagt das Diagnosegerät, wenn du den Map-Sensor absteckst? Welcher Wert wird dann angezeigt (Ersatzwert)?

    Wenn er kalt ist, springt er gut und normal an, das Problem, das habe ich tatsächlich nicht so beschrieben, tritt immer dann auf, wenn er eben etwas abschüssig nach vorne steht und noch warm ist, der Motor ist ja auch bei diesen Temperaturen ( 4-9 grad) nach ner halben Stunde noch etwas warm. Die zweite Bedingung ist, das er eine Weile gestanden hat.

    Wir bzw ich, kenne das Verhalten ja und habe dem keine wirkliche priorität zuegordnet, dazu kommt, das ich nur ein günstiges Auslesegerät im Auto habe, das diesen Fehler nicht wirklich analysieren kann. Ich war halt in der Werkstatt aus einem anderen Grund und als er dieses Verhalten dann zeigte als ich das Auto aus der Einfahrt entfernen wollte, hat der Mechaniker halt sein Auslesegerät angeschlossen und mal geschaut, anhand der Werte und etwas googeln zu dem verhalten kamen wir dann auf den Mapsensor.

    Ich hab ihn dann halt bestellt und wenn er dann da ist, werden wir weiter sehen.

    Das ist mal wieder typisch für mich, da kann nicht einfach etwas kaputt sein und nicht funtkionieren, nein, das ist dann wieder mal so ein Wischi waschi Scheißproblem.

    letztes Jahr das Problem mit den Fehlzündungen aufgrund eines haarrisses in der Verteilerkappe davor das Spiel im Verteiler, das als ich es geprüft habe, so ungünstig stand, das kein Spiel vorhanden war

    Gute Frage! Kann ich nicht beantworten, weil das kein zielgerichtertter Termin war, sondern sich aus der Situation ergab, das Auto stand rückwärts vor der Werkstatt, die etwas höchergelegen sit als die Strasse und dann aben dieses Verhalten an den Tag legte, nachdem ausgelesen war und dann auf Fehlersuche gingen und nachher nochmal danch geschaut haben, hat 0.9 bar angezeigt aber eben auch in der gleichen "Schnauze nach unten" Stellung.

    Das schlechte Startverhalten ist ja nur eine Auswirkung, anscheindend braucht er bei nicht korrekter Funktion des Sensors auch mehr Sprit und es gibt wohl auch defizite in der Beschleunigung... Ich kann dazu nicht wirklich etwas sagen, weil das ja ein schleichender Prozess war und nicht plötzlich da war... wobei... manchmal zieht der Hobel richtig gut ( also Beschleunigung) und das habe ich immer auf die Witterung, die grad gut passt , geschoben und Spritverbrauch ist auch so ne Sache, ob da nun 16 oder 19 Liter durchgehen, ist kein großer Unterschied, der mir Kopfzerbrechen macht

    Ja, wir werden den erstmal ersetzen und dann sehen was passiert.

    Das Problem habe ich schon eine Weile udn kam sporadisch vor, bis ich dann bemerkte, dass es auf jeden Fall passiert, wenn die Schnauze bergab steht.

    Folgendes Verhalten: Schlüssel umderehen, Zündung an, Dann einen weiter drehen, Anlasser dreht, Motor springt an, Drehzahl geht kurz hoch bis etwas 1000rpm, geht dann runter, je nachdem ob oder warm, bleibt er bei knapp unter 1000rpm hängen oder geht dann weiter runter, soweit so gut. Stelle ich das Auto mit der Schauze bergab, dann ist das verhalten so:

    Schlüssel rumdrehen, Zündung an, weiterdrehen und anlassen, allerdings ohne hochzudrehen, dann kommt er langsam auf auf touren aus dem Keller oder aber er springt nicht an und ich muß länger orgeln, in etwas 3-5 Sekunden, unterstütze ich das mit einem kurzen Tritt aufs Gas geht er schon geht die Motorwartungslampe an. Die bringt dann den Fehler 1391 ( ein universeller multi Zündungsfehler) Ok, ich konnte bisher damit leben aber die Tendenz ist, dass es schlimmer wird.

    Am Freitag dannmal richtig auslesen lassen:

    Das Ergebnis: Der Luftdruck wird gemessen und er bingt in dieser Situation einen Luftdruck von 0,6 bar, also 4000m Höhe ca. das heißt er spritzt viel zu wenig Sprit ein.

    Was ich bisher rausgefunden habe, dass dies am Mapsensor liegt, den ich dann gleich bestellt habe. Bin mal gespannt.

    Zu den Body Mounts kann ich sagen:

    Mein C1500 von 97 hatte auch Body Mounts, die ziemlich fertig waren, nicht alle aber ein paar zerfielen fast beim ausbauen und die Schrauben waren teilweise nur noch halb so dick vor lauter Modder und ein paar sind beim lösen einfach abgebrochen, die die ich dann verbaut habe, wurden mit (hoffentlich) ausreichend Mike Sanders getränkt verbaut

    Just my 5 cents

    Hai Doc, is kein großes Problem. Ging bei mir relativ einfach und ohne großen Zeitaufwand... Hatte allerdings ne Hebebüne...

    nur die Bänder ( Tankhalterung ) lösen, dann was under den Tank stellen. Bänder ab und Tank etwas ablassen . Stecker von der Gebereinheit abziehen und Tank rausziehen. Wenn er auf dem Boden liegt, mit großem Schraubenzieher und Hammer den Blechring ca 4-5 cm verdrehen und Gebereinheit raus. Ich hatte gleich ne komplette Einheit von Bosch genommen, da die Tankanzeige auch immer mal ausfiel. Dann wieder in umgekehrter Reihenfolge zamm und ferdsch ;o)

    Am besten zusehen, dass der Tank möglichst leer ist, dann ists leichter den Tank zu händeln

    Habe ich letztes Jahr bei beinem C1500 auch so gehandhabt, war ne Sache von 1,5 Stunden

    ok, danke , werd mal schauen, ob ich welche fürn K5 finde oder die vom Cherokee passen ;o)

    Beim Hoffmann kannst du Platten nach Maßanagbe fertigen lassen mit Gutachten.

    5x 127 Felgen suchen, habe ich hinter mir, da gibts nur neu und teuer. Was mir gebraucht so angeboten wurde, war alles noch nicht mal suboptimal, um es vorsichtig auszudrücken

    wenn ich solch einen zettelheini erwische, könnt ihr es am folgetag in der "blöd"zeitung lesen ... :cursing:

    Du wirst keinen davon erwischen, das sind welche, die direkte Konfrontation gut vermeiden können, vergleichbar mit Wichtel... die sind nur aktiv, wenn es keiner sieht... wäre ja sonst zu einfach ( also nicht für die )

    Sasmstag habe ich dann mal geschaut ob auch die Lager wirklich passen und habe die neuen Brremsscheiben plus Beläge verbaut, passt alles wie es soll, ich hab mich wohl nur etwas dumm angestellt beim ersten Bestellen.

    Ich glaube ich habe das Rätsel gelöst:

    bei RA habe ich die heavy Duty Lager bestellt und ich habe nicht darauf geachtet das die für andere Bremsen sind, ich hab dann nochmal , nach dem 4 Augen Prinzip mit dem Händler zusammen geschaut und wohl passende Lager gefunden, dies bestellt aber richtige Entwarnung gebe ich erst, wenn die da sind und verbaut sind

    In manchen Scheiben ist die äußere Lagerschale schon eingepresst.

    Ja, war auch hier drin, die habe ich ja entfernt und es dann den Größenunterschied bemerkt

    Ich stehe grade im Kontakt mit dem Händler wo ich die her habe und gebe ihm gleich die Größen von dem originalen Lager und dem benötigten durch

    Nachdem ich einige Zeit nicht die Bremsbeläge kontrolliert habe... ich hatte es immer vor, dann doch vergessen, keine Zeit, geregnet , irgendwas war immer, haben sich die Bremsen auf einmal anders angehört, also Rad runter, Sättel runter, klar die Beläge runter, innen grad noch ein Hauch eines Belages drauf..... kein Problem, Scheiben kontrolliert und neue Beläge, die ich noch hatte drauf und gut wars...

    Dann kam mir Gedanke, einfach mal neue Scheiben und Beläge für alle Fälle daheim haben zu wollen, man weiß ja, das es nicht besser wird mit dem Nachschub, bei RA, wurden keine mit Fedex versendet, mit DHL mach ich das nicht, die Auswahl ist auch nicht mehr das was vor 3 Jahren mal war, also mal bei EBC geschaut, die haben die Scheiben für meinen C1500 Bj97 angeboten, da ich einen Kumpel habe, der EBC Teile vertreibt, zwar für Mopeds aber EBC ist EBC, also über ihn geordert, das hat zwar einige Wochen gedauert aber es íst ja nicht eilig, die Scheiben kamen an, ich war happy und dann dachgte ich mir: komm, machst schonmal die Lager rein, die ich vorher schonmal bei RA geordert hatte, dann ist alles zusammen und später brauchst nicht suchen, das kleine Lager aussen passt, innen das Große passt nicht, das originale Lager ist zu groß. Hab zuerst gedacht ich bin wieder mal zu blöd.... nein diesmal nicht, das Lager passt nicht es fehlen 6 mm. Leider finde ich auch kein Lager, das passen würde, aussen ja, aber innen nicht.

    Ich habe jetzt nochmal beim Händler nachgefragt, was da nicht stimmen könnte. Gekauft wurden die Scheiben für den C1500 88-99 Die genauen Maße habe ich aufgeschrieben aber grad nicht zur Hand, ich weiß aber der Sitz an der Scheibe ca 59mm hat und das originale Lager einen Aussendurchmesser von 65mm hat

    Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, der Händler findet Lager in der passenden Größe, das ganze geht wegen nicht passend zurück oder aber ich lasse den Lagersitz passend drehen.

    Das Erstere wäre mir am Liebsten aber ich habe schonmal nach dem was ich gemessen habe bei Kugellager.de bestellt udn nur eine äussere Lagerschale bekommen, daher glaube ich das da nix in der Größe gibt. aber wir werden sehen.

    Gab es denn Unterschiede in diesen Baujahren von 88 -99 bei den Achszapfen?? Ich weiß, da mißt normalerweise keiner nach, ich bin auch nur draufgekommen, weil es jetzt nicht passt, bisher habe ich neue Scheiben gekauft, die Lager eingesetzt und verbaut udn alles war schick.