ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von k1500awd

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.So, es ist wie vermutet kein Zündfunke. Die Zündspule ist in Ordnung (haben wir durchgemessen). Ich stelle mal ein Bild ein. Auf diesem ist ein Stecker zu sehen und an dem mit 4 bezeichneten Pin müßten 12 Volt anliegen - das tun sie aber nicht. Gibt es auf dem Weg dorthin noch weitere bekannte Fehlerquellen oder liegt es am Zündanlaßschalter (links an der Lenksäule im unteren Drittel) ?

    Moin zusammen,N


    heute nach 10 Tagen Standzeit meinen Pickup ohne Probleme gestartet. Nach ca. 5 km kurzen Stop eingelegt. Nach ca. 10 Minuten ist er wieder angesprungen und nach 50 m Fahrt ausgegangen. Seitdem springt er nicht mehr an. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt und steht jetzt bei uns in der Schrauberhalle. Da kann es aber nicht lange bleiben und mein Freund der mir beim Schrauben hilft ist in Corona-Quarantäne. Jetzt ist guter Rat teuer. Zur Info: Das Fahrzeug hat eine Impco-Gasanlage, die Umschaltung erfolgt manuel über einen Kippschalter. Liegen geblieben ist er im Gasbetrieb, springt aber auf Benzin auch nicht an. Beide Tanks sind gut gefüllt. Muss morgen zum Auto und anfangen zu suchen. Bin für jede Idee dankbar. Schönen Abend zusammen und Gruß aus Wolfenbüttel.

    Moin, es kommt darauf an, was Du möchtest. Möchtest Du wieder mehr Passagiere transportieren, dann mußt Du auf jeden Fall ein technisches Gutachten (TÜV, Dekra etc.) einholen und das Fahrzeug auch wieder entsprechend umrüsten (Sitze, Gurte etc.). Die jeweilige Steuerbehörde (bzw. hier bei uns das Hauptzollamt) setzt dann im Datenaustausch mit der Zulassungsbehörde die Steuer fest. Dort wird auch entschieden, ob, wenn Du das Fahrzeug im jetzigen Zustand beläßt, als LKW oder als PKW besteuert wirst. Das solltest Du auf jeden Fall vorher telefonisch bei der zuständigen Behörde klären. Da kommen dann dolle Sachen raus. Mein Pick up ist über Jahre in NRW und Sachsen/Anhalt als LKW mit 5 Sitzplätzen gelaufen. Das hat hier in Niedersachsen niemanden interessiert. Selbst 3 Sitzplätze hätten mich aufgrund der kurzen Ladefläche die LKW - Zulassung gekostet. Gott sei Dank hatte ich das im Vorfeld geklärt und den vorderen Mittelsitz gleich mit austragen lassen. Viel Erfolgt ! Bernd

    Moin Ingo, ja, Du hast Recht. Bei all dem Frust ist dann irgendwann der Blick für das Wesentliche verloren gegangen. Wenn vorn kein oder zu wenig Wasser ankommt muss man da auch zuerst suchen. Wir haben das Thermostatgehäuse abgebaut und dann in den oberen Kühlerschlauch gepustet und beobachtet von wo die Luftblasen kommen. Das Meiste kam "von hinten", vorn war kaum etwas zu sehen. Dann haben wir mit Endoskopkamera und Sanitärspirale "weitergeforscht". Die Spülorgie war sicherlich nicht umsonst, das hatte vorher bestimmt noch keiner gemacht und es kam ganz schön Brühe raus. Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende. Bernd.

    Hallo Leute, nochmals danke für Eure Hilfe. Das Rätsel ist gelöst. Die beiden vorderen Wasserkanäle waren mit einer Mischung aus einer klebrigen braunen Masse und etwas was so aussah als wäre es mal Schleifvlies gewesen nahezu verstopft. Mit einem dünnen Draht konnte man das nicht gleich feststellen, aber die kleine Sanitärspirale hat dann nach und nach die Fragmente zu Tage gefördert. Insbesondere Ingo und Gregor danke ich für ihre Geduld. Bin jetzt ca. 30 km ohne Probleme gefahren. Nun hoffe ich das nicht noch mehr kaputtgegangen ist. Allen ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Wolfenbüttel. Bernd

    Hallo Ingo,hallo Gregor, ich bin unheimlich dankbar für Eure Hilfe. Keinesfalls habe ich hier absichtlich etwas verschwiegen oder falsch dargestellt. Auch kommt es mir nicht im Entferntesten in den Sinn, Euch Eure kostbare Zeit zu stehlen. Aus Euren Aussagen schließe ich, dass ihr offensichtlich genau wisst wo der Fehler liegt. Ich hoffe sehr, dass es irgendwie gelingt das Problem zu lösen. Es wäre toll, wenn ihr mich weiter unterstützen würdet. Ich fahre jetzt gleich zum Auto und suche weiter - das wollte ich eigentlich erst am Dienstag tun - aber es läßt mir einfach keine Ruhe. Bitte lasst mich nicht im Stich. Gruß aus Wolfenbüttel. Bernd

    Vielen Dank allen, danke Gregor, ich fange mal an zu berichten was alles gemacht und geprüft wurde: !. der Kühler ist frei, der Ansaug der Wasserpumpe auch, 2. es ist die richtige Wasserpumpe montiert (Bild ist hier eingestellt), 3. Das mit dem Zylindereinlass habe ich geprüft als ich das Spülmittel wieder aus dem Motor holen wollte.Dafür habe ich einen Adapter aus dem alten Ansaugschlauch und einem Verbinder gebaut und dieses dann an eine Hazet - Pistole angeschlossen. Diese Pistole hat neben dem Wasser- auch einen Druckluftanschluß. Damit haben wir dann gespült und immer wieder Druck vom Kompressor der Werkstatt dazugegeben. Das hat gut funktioniert. Allerdings ging plötzlich gar nichts mehr. Der Motor hat keinen Druck mehr durchgelassen und unsere Konstruktion ist an der Verbindungsschelle auseinandergeflogen. Das hat uns dann dazu gebracht, noch einmal mit Zironensäure anzugreifen. Dieses Ergebnis kennt ihr ja. Ich habe mir für morgen eine lange Holzschlaube, eine Endoskopkamera und eine kleine Reinigungsspirale (4 mm ) aus dem Sanitärbereich besorg. Dann prüfe ich auch den Übergang von Brücke zu Kopf. Es kann ja eigentlich nur etwas sein, was nahe am Thermostatausgang alles blockiert. Ich werde berichten. Euch einen schönen Abend . Bernd

    Danke an alle !


    Lieber Gregor, danke für Deinen Hinweis. Das was ich hier mache, mache ich ein Stück weit aus Verzweiflung weil ich mich scheue, das ganze Ding zu zerlegen (mit Mischer von der Gasanlage usw.). Das wäre toll, wenn Du mir mal kurz eine Art Checkliste der wichtigen Dinge schicken könntest. Dann würde ich die gern abarbeiten. Es gibt wohl keinen, der mehr Interesse hat, das Problem zu lösen als mich. Noch einen schönen Feiertag und viele Grüße aus Wolfenbüttel. Bernd

    Moin, habe heute noch einmal herumtelefoniert. Unter anderem auch mit der Werkstatt die seinerzeit die Kopfdichtungen gewechselt hat. Dort erzählte man mir, das der Vorbesitzer nicht gerade zimperlich mit dem war, was er da so alles in das Auto reingeschüttet hat. Er hat wohl auch zunächst versucht die defekte Zylinderkopfdichtung mittels Chemie (Kühlerdicht oder ähnliches zu reparieren). Da bei mir relativ kurz nach dem Kauf der Kühler undicht wurde und ich ihn erneuern musste plagt mich nun der Gedanke das da noch so ein Zeug im Motor ist und einen Pfropfen gebildet hat. Was kann ich noch versuchen um so etwas ggf. aufzulösen. Schönen Feiertag für Euch und viele Grüße. Bernd

    Moin zusammen, leider keine guten Neuigkeiten. Es gibt immer mehr Rätsel. Nachdem der erste Zitronensäureangriff nahezu wirkungslos geblieben ist sind wir dem System zunächst einmal mit Spülmittel zu Leibe gerückt um es zu entfetten. Dann haben wir gestern noch einmal Zitronensäure eingefüllt, Motor aufgewärmt und gespült, über Nacht stehen lassen, heute früh noch einmal aufgewärmt und dann abgelassen. Das zunächst ohne Kühler und ohne kleinen Kreislauf - Thermostatausgang direkt mit der Wasserpumpe verbunden. Es kam eine grün/braune Brühe heraus, im Auffangbehälter fand sich grauer Abrieb. Dann das System wieder befüllt und Probefahrt gestartet. Dabei den hinteren Motorausgang direkt mit dem Kühler verbunden um den Heizungskühler auszusparen. Nach kurzer Zeit fing der Motor leider wieder an zu kochen. Dabei war der Schlauch der eigentlich den kleinen Kreislauf bedient deutlich heißer als der Schlauch am Thermostatausgang. Wir sind ratlos. Was kann die Wasserzirkulation im Motorblock derart unterbrechen ? Oberhalb der Ölwanne befindet sich auf der einen Seite hinter dem Anlasser der Klopfsensor und auf der anderen Seite eine Verschlußschraube (welche Schlüsselweite ? 14 zu groß 13 zu klein - kann jemand helfen). Dort soll es Zugang zum Wassermantel geben. War da schonmal jemand dran ? Bin momentan gesundheitlich etwas gehandicapt und deshalb erst Dienstag wieder beim Auto. Danke für Eure Hilfe und viele Grüße aus Wolfenbüttel. Bernd

    Moin zusammen, kurzes update:


    Habe heute gespült, allerdings hatte ich die Lösung mit der Zitronensäure nur ca. 20 Minuten drin, mehr habe ich mir nicht getraut, da die Temperatur vom Motor auch schon wieder hochging (habe den Motor im Stand laufen lassen mit unterschiedlichen Drehzahlen ohne Thermostat). Den kleinen Kreislauf mit der Gasanlage habe ich außen vor gelassen. Danach abgelassen und 2 x gespült. Dann nochmal klares Wasser und das komplette System gespült. Raus kam jedes Mal eine schwarz/grüne Brühe, allerdings von der Konsistenz her eigentlich nicht zu beanstanden. Wurde mit jedem Spülgang geringfügig heller allerdings nicht klar. Hatte leider noch Termine und für eine vernünftige Befüllung, Entlüftung und Probefahrt hat es dann heute nicht mehr gereicht. Ich hatte für die Spülung zwischen Thermostatgehäuse und Kühlereingang einen transparenten Schlauch verbaut. Bei höheren Drehzahlen (so ca. 2500 rpm) konnte man gut sehen wie die Pumpe fördert. Kann nicht genau sagen ob ich es morgen zum Auto schaffe, sonst erst am Freitag. Noch eine Frage: Hat schon mal jemand von Euch die Evakuierungsschrauben im Zylinderkopf rausgedreht - kann man über diesen Weg noch mehr Durchsatz erreichen ? Für heute einen schönen Abend und Grüße aus Wolfenbüttel. Bernd